Am 6. Spieltag der Super League kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Basel und Zürich. Vorab scheinen die Rollen recht klar verteilt zu sein, denn während die Hausherren momentan auf dem vorletzten Platz stehen, führen die Gäste das Schweizer Oberhaus an. Aus diesem Grund sprechen zwischen dem FC Basel und FC Zürich die Wettquoten der Buchmacher auch eher für einen Sieg der Gastmannschaft. Da der FCB zu den erfolgreichsten Mannschaften der Schweiz gehört, sollte der schwache Saisonstart aber nicht überbewertet werden.
Inhaltsverzeichnis
Basel war von 2001 bis 2022 ununterbrochen in der Top 3 der Super League und holte in diesem Zeitraum zwölf Meistertitel. Die schwache Vorsaison und auch der schwache Auftakt in die neue Spielzeit kamen daher sehr überraschend. Mit den eigenen Fans im Rücken hofft der FCB nun, im Heimspiel gegen Zürich endlich die Wende einzuleiten. Die Heimbilanz spricht jedoch nicht zwingend für ein erfolgreiches Wochenende, denn mit sieben Heimsiegen aus den letzten 20 Partien kann von Heimstärke nicht die Rede sein.
Zürich spielte im vergangenen Jahr eine grauenhafte Saison und kämpfte sogar lange gegen den Abstieg. Durch einen Schlussspurt in der Rückrunde fehlten am Ende dennoch nur drei Punkte auf die internationalen Plätzen. Damit bewies die Mannschaft, dass die nötige Qualität vorhanden ist, um auch oben mitzuspielen. Aus diesem Grund sprechen zwischen dem FC Basel und FC Zürich die Quoten der Buchmacher auch eher für einen Sieg der Gäste.
FC Basel – FC Zürich Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Beide treffen: Ja | 1.57 | gering | |
Sieg FC Zürich | 2.40 | mittel | |
Über 2.5 | 1.70 | gering |
Wir empfehlen zwischen dem FC Basel und FC Zürich den Tipp auf einen Sieg der Gastmannschaft. Vorab erscheint uns die Quote einfach zu hoch, denn aktuell spricht kaum etwas für die Hausherren. Der FCB ist nicht sonderlich gut in Form und wartet zudem seit drei Duellen auf einen Sieg gegen die Zürcher. Es wäre daher kein Wunder, wenn sich die Gäste am Ende in einem sehr engen Match durchsetzen würden. Die Wette scheint sich bei dem von uns getesteten Buchmacher Betano am meisten zu lohnen, denn dort ist die Gewinnmarge am höchsten.
FC Basel – Statistik & aktuelle Form
Der FC Basel hoffte nach einer sehr schwachen Vorsaison und Platz fünf in der Super League auf die Rückkehr an die Schweizer Fußballspitze. Davon ist die Mannschaft vom deutschen Trainer Timo Schultz aktuell aber meilenweit entfernt und steht vor dem sechsten Spieltag auf Platz elf.
Den bisher einzigen Sieg holte der FCB am zweiten Spieltag gegen den FC Winterthur. Ein echter Gradmesser ist das jedoch nicht, denn der FCW entging in der vergangenen Spielzeit nur knapp dem Abstieg und wird auch dieses Jahr um den Klassenerhalt bangen. Ein Sieg gegen den aktuellen Tabellenführer aus Zürich soll somit eine Kehrtwende einleiten.
Aus in der Conference League
Für Basel läuft es nicht nur in der Liga sehr schlecht, sondern auch auf internationaler Bühne. Durch Platz fünf waren die Schweizer für die 2. Runde der Conference League Qualifikation qualifiziert und trafen dort auf den FC Tobol. Nach Hin- und Rückspiel verlor der FCB gegen den kasachischen Vertreter mit 4:3 und schied somit aus dem Wettbewerb aus. Gerade im Fanlager sorgte das für eine Menge Unmut und bereits ersten Schmährufen in Richtung des Trainers.
Immer für ein Tor gut
Basel erzielte in den ersten vier Ligaspielen acht Tore und blieb dabei kein einziges Mal ohne einen eigenen Treffer. Die Offensive ist somit ganz klar die Stärke der Hausherren und somit auch gegen den FC Zürich gefordert. Vor wenigen Tagen verlor der Gastgeber mit Dan Ndoye allerdings einen der auffälligsten Spieler der ersten Wochen an Bologna.
Dadurch sind andere Akteure besonders gefragt, wie zum Beispiel Fabian Frei. Der bereits 34 Jahre alte Mittelstürmer ist mit aktuell drei Toren der Topscorer im Team und somit einer der wenigen Lichtblicke. Aktuell fehlt der Routinier jedoch aufgrund eines Bänderrisses am Sprunggelenk und wird daher noch eine Weile pausieren müssen.
Baustelle Abwehr
Die Defensive ist ganz klar die Schwachstelle der Hausherren, denn neun Gegentore in den ersten vier Partien ist definitiv zu viel. Dabei kassierte die Mannschaft von Timo Schultz in allen Spielen sogar mindestens zwei Gegentreffer und wirkte teilweise völlig überfordert. Selbst am vergangenen Wochenende beim Pokalspiel gegen die Amateure vom FC Saint-Blaise konnte Basel nicht die Null halten. Eine weiße Weste ist daher im Spiel gegen den FC Zürich eher unwahrscheinlich.
Voraussichtliche Aufstellung von FC Basel:
Hitz – Schmid, van Breemen, Djiga, Lang – Avdullahu, Burger, Kade, Augustin, Millar – Barry
Verletzte und Gesperrte Spieler von FC Basel:
Letzte Spiele von FC Basel:
FC Zürich – Statistik & aktuelle Form
Zürich führt die Super League momentan an und holte aus den ersten fünf Spielen elf Punkte. Neben den Young Boys Bern ist der FCZ somit die einzige Mannschaft, die in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Daher sind die Gäste auch im Spiel gegen den FC Basel leicht favorisiert.
Nach Platz acht in der Vorsaison ist der Start in die neue Spielzeit natürlich sehr vielversprechend. Der Meister von 2021 will wieder zurück an die Spitze, im besten Fall um die Meisterschaft spielen und mindestens um die internationalen Plätze kämpfen. Alles andere wäre für die Gäste bereits eine große Enttäuschung.
Die Auswärtsbilanz
In der vergangenen Saison holten die Zürcher nur 21 Punkte aus 18 Partien und waren somit nicht sonderlich auswärtsstark. Dennoch stand die Mannschaft von Bo Henriksen am Ende auf Platz fünf der Auswärtstabelle und hatte nur sieben Zähler weniger auf dem Konto als die erfolgreichste Auswärtsmannschaft. Im neuen Jahr soll an dieser Statistik gefeilt werden, denn um oben mitzuspielen, muss sich der FC Zürich auswärts steigern. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Auswärtsspielen scheint es sich in die richtige Richtung zu entwickeln.
Offensiv kaum zu stoppen
Mit elf Toren in fünf Spielen stellt der FC Zürich eine der besten Offensiven der Super League. Lediglich der FC Winterthur fand in dieser Spielzeit noch häufiger den Weg in das gegnerische Gehäuse. Zudem blieb die Mannschaft von Bo Henriksen nicht ein einziges Mal ohne einen eigenen Treffer.
Der mit Abstand gefährlichste Spieler in den Reihen der Zürcher ist Jonathan Okita. Der 26 Jahre alte Kongolese erzielte bereits vier Tore und blieb lediglich im Spiel gegen Servette Genf ohne Torerfolg. Nach einer durchwachsenen ersten Saison scheint der Angreifer endlich bei seinem neuen Verein angekommen zu sein.
Defensiv stabil
Aktuell stellt der FC Zürich die beste Abwehrreihe der Liga und kassierte nur drei Gegentore in fünf Ligaspielen. Das kommt durchaus überraschend, denn in der vergangenen Saison ließen nur drei Mannschaften noch mehr Gegentreffer zu. Die einzige Veränderung in der Fünferkette von Bo Henriksen ist der Neuzugang Fabio Daprela, der im Sommer ablösefrei vom FC Lugano kam. Dennoch scheint die Verpflichtung der Hintermannschaft deutlich mehr Stabilität zu geben und erwies sich frühzeitig als echter Glücksgriff.
Voraussichtliche Aufstellung von FC Zürich:
Brecher – Kamberi, Katic, Daprela – Boranijasevic, Mathew, Conde, Guerrero – Rohner, Afriyie, Okita
Verletzte und Gesperrte Spieler von FC Zürich:
Letzte Spiele von FC Zürich:
Unser FC Basel – FC Zürich Tipp im Quotenvergleich 03.09.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
FC Basel – FC Zürich Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Der direkte Vergleich der beiden Mannschaften geht recht deutlich an die Hausherren. Basel gewann 98 Duelle gegen den FC Zürich, während die Gäste erst 56 Spiele gewinnen konnten und 58 Partien mit einem Unentschieden endeten. Zuletzt scheint sich das Blatt jedoch gewendet zu haben, denn der FCB wartet seit drei Aufeinandertreffen auf einen Sieg gegen die Zürcher. Da wir von einer sehr engen Partie ausgehen, werden wir bei unserem Haupttipp allerdings keine Siegwette empfehlen. Aus diesem Grund geht zwischen dem FC Basel und FC Zürich unsere Prognose eher in Richtung einer Torwette.
Statistik Highlights für FC Basel gegen FC Zürich
Wettbasis-Prognose & FC Basel – FC Zürich Tipp
Wir spielen zwischen dem FC Basel und FC Zürich den Tipp “beide Teams treffen – ja”. Die Gäste sind in diesem Duell zwar völlig zu Recht favorisiert, doch gerade in der Fremde spielen die Zürcher nicht so souverän wie im eigenen Stadion. Für die Hausherren war der Saisonstart alles andere als positiv und dennoch sollte der FCB nicht vorzeitig abgeschrieben werden. Gerade in der Offensive wussten die Basler zu überzeugen und werden daher auch am kommenden Sonntag zu der einen oder anderen Großchance kommen.
- Basel erzielte in allen vier Spielen mindestens ein Tor – insgesamt sogar schon acht
- Zürich stellt mit elf Treffern in fünf Partien eine der besten Offensiven der Super League
- Die Hausherren kassierten in dieser Spielzeit immer mindestens zwei Gegentore
Alternativ empfehlen wir zwischen dem FC Basel und FC Zürich die Quoten für über 2.5 Tore im Spiel. In den Partien des Gastgebers fielen in dieser Saison durchschnittlich 4.25 Tore, während es bei den Gästen 2.8 waren. Daher gehen wir auch im kommenden Duell von einer torreichen Partie aus und sind uns sicher, dass diese Empfehlung gewinnbringend ist. Die beste Wettquote für diesen Tipp erhaltet ihr bei dem von uns getesteten Buchmacher Bet365. Dort erhaltet ihr aktuell oftmals einen Wett-Boost und so auch bei diesem Topspiel der Schweizer Super League.
Red Bull Salzburg vs. Rapid Wien, 03.09.2023 – Wettbasis.com Analyse
FC Basel vs. FC Zürich – beste Quoten Super League
Sieg FC Basel: 2.90 @Bet365
Unentschieden: 3.50 @Bwin
Sieg FC Zürich: 2.40 @Betano
FC Basel – FC Zürich – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.65 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57@Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365