“Im September wird alles ganz anders ausschauen.” Diesen Satz gab Hansi Flick im Zuge der letzten Länderspielpause im Sommer zum Besten. Nun muss sich der in der Kritik stehende Bundestrainer exakt an dieser Aussage messen lassen. Klar scheint: Sollte in den beiden kommenden Länderspielen keine Besserung eintreten und das DFB-Team gegen Japan sowie Frankreich abermals nicht überzeugen können, drohen Flick noch vor der Heim-EM 2024 Konsequenzen.
Inhaltsverzeichnis
Es wird schon am Samstagabend extrem spannend zu sehen sein, wie der ehemalige Bayern-Coach mit der (persönlichen) Drucksituation umgeht und welche Maßnahmen er im Vergleich zu den vorangegangenen Enttäuschungen ergriffen hat. Mit Vorsicht sind im Duell Deutschland gegen Japan die Quoten für den Tipp auf den Heimsieg zu genießen.
Das letzte Pflichtspiel zwischen diesen beiden Nationen liegt immerhin noch kein Jahr in der Vergangenheit. Bei der WM 2022 in Katar setzten sich die Asiaten dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause mit 2:1 durch und ebneten damit den deutschen Weg ins totale Fiasko.
Deutschland – Japan Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 2.5 | 1.67 | gering | |
Sieg DE & Beide treffen | 3.10 | hoch | |
Beide treffen: Ja | 1.80 | mittel |
Die Samurai Blue wird sich in der Volkswagen Arena in Wolfsburg, die auch wenige Tage vor Spielbeginn noch nicht restlos ausverkauft war, definitiv nicht verstecken. Gespickt mit einigen (Ex-)Bundesligalegionären scheint der WM-Achtelfinalist auf jeden Fall in der Lage, dem deutschen Team Probleme zu bereiten. Folgerichtig sehen wir auf dem Drei-Weg-Markt in der Wette auf den Erfolg des Weltmeisters von 2014 überhaupt keinen Value und weichen hinsichtlich unserer Deutschland vs. Japan Prognose eher in Richtung Anzahl der Tore aus.
Deutschland – Statistik & aktuelle Form
Ziemlich genau neun Monate müssen wir uns noch gedulden, ehe die EURO 2024 in Deutschland beginnt. Von Vorfreude, Euphorie oder positiver Anspannung ist hierzulande allerdings kaum etwas spürbar. Ganz im Gegenteil. Die deutsche Fußballnationalmannschaft hat ein derart schlechtes Standing wie seit vielen Jahren nicht mehr. Ein Großteil der heimischen Fans glaubt auch bei der EM-Endrunde in der kommenden Saison an ein blamables Scheitern des DFB-Teams.
Es liegt nun an Hansi Flick und seinen Schützlingen, die kommenden Länderspiele und die Zeit bis zur Europameisterschaft so nutzen, dass sich daran möglichst noch etwas ändert. Sonderlich viele Gelegenheiten gibt es nicht, es braucht demnach die sofortige Wende, die am ehesten mit Erfolgserlebnissen und überzeugenden Leistungen gegen gute Gegner herbeizuführen ist. Obwohl es sich am Samstagabend zwischen Deutschland und Japan “nur” um ein Testspiel handelt, ist der wegweisende sowie bedeutende Charakter dieses Matches nicht wegzudiskutieren.
Deutschland seit vier Länderspielen sieglos
Faktisch hat Nationaltrainer Flick übrigens kaum Argumente auf seiner Seite. In den vergangenen 16 Länderspielen unter seiner Leitung feierte die DFB-Elf gerade mal vier Siege, darunter auch deren drei gegen den Oman, Costa Rica oder Peru. Überhaupt nur in zwei der angesprochenen 16 Partien blieb der Weltmeister von 2014 ohne Gegentor. Auch bei der Weltmeisterschaft erwies sich die Defensive mit fünf Gegentoren in drei Spielen als größte Baustelle.
„Man sollte sich im Vorfeld nicht mit Niederlagen beschäftigen, sondern man sollte darauf hoffen, dass man die Spiele gewinnt.“
Dieser Trend hat sich im laufenden Kalenderjahr sogar noch verfestigt. Mit Ausnahme des erwähnten 2:0-Erfolgs gegen Peru konnten die Deutschen in 2023 keine weitere Begegnung für sich entscheiden. Gegen Belgien (2:3), die Ukraine (3:3), Polen (0:1) und Kolumbien (0:2) setzte es drei empfindliche Pleite sowie neun (!) Gegentreffer. Folgerichtig dürfte es eine gute Idee sein, im Duell Deutschland gegen Japan die Quoten für Torerfolge beider Teams ins Auge zu fassen.
Denkt Flick sogar über Kimmich als Rechtsverteidiger nach?
Wie vor jedem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft stellt sich natürlich auch wieder die Frage nach dem Personal. Mit seiner Kadernominierung wollte Hansi Flick ein Zeichen setzen. Vor allem der Verzicht auf Leon Goretzka hat hohe Wellen geschlagen und ist – mit Verweis auf die bisherigen Leistungen in der Bundesliga – nicht zu erklären. Anstatt mit Kevin Behrens einen formstarken Neuner als Ersatz für den verletzten Füllkrug ins Team zu holen, ist plötzlich auch wieder Thomas Müller mit dabei.
Sollte Flick nun sogar noch überlegen, Kimmich als Rechtsverteidiger aufzubieten, würde der Bundestrainer alle eigens anberaumten Prinzipien über Bord werfen und vermutlich auch innerhalb der Kabine sein Gesicht verlieren… Probleme über Probleme beim DFB-Team. Zwischen Deutschland und Japan ist von einer Prognose auf den Heimsieg – aufgrund der geringen Quoten -, zumindest auf dem Drei-Weg-Markt, abzuraten.
Voraussichtliche Aufstellung von Deutschland:
Ter Stegen; Rüdiger, Süle, Thiaw; Kimmich, Can, Gundogan, Gosens; Musiala, Wirtz; Gnabry
Verletzte und Gesperrte Spieler von Deutschland:
Letzte Spiele von Deutschland:
Japan – Statistik & aktuelle Form
Die japanische Nationalmannschaft hat im Vorjahr bei der WM-Endrunde in Katar für mächtig Furore gesorgt. Zwar verloren die Asiaten völlig überraschend ihr Gruppenspiel gegen Underdog Costa Rica, schafften aber dennoch den Sprung in die K.o.-Runde. Grund waren zwei 2:1-Erfolg gegen Deutschland und Spanien, die im Vorfeld dieser Gruppenphase kaum jemand für möglich gehalten hätte. Im Achtelfinale scheiterten die Japaner allerdings am späteren Halbfinalisten Kroatien. Allerdings auch nur nach Elfmeterschießen…
In Anbetracht dieser beeindruckenden Resultate gegen qualitativ hochwertige Gegner ist es einfach nicht nachvollziehbar, dass am Samstagabend in Wolfsburg zwischen Deutschland und Japan Quoten von über 5.00 auf den Auswärtssieg der Mannschaft von Coach Hajime Moriyasu angeboten werden. Wer eine Wette auf die doppelte Chance X2 abgeben möchte, erhält dafür bei Betano Sportwetten noch immer eine sehr attraktive 2.50.
Kontern sich die flinken Japaner zum nächsten Sieg?
Dass den Gästen aus dem Land der fünf Elemente in jeden Fall ein Torerfolg zuzutrauen ist, wird auch mit Blick auf die Testspielergebnisse in diesem Jahr deutlich. Zuletzt gab es einen grandiosen 6:0-Erfolg gegen El Salvador sowie ein ziemlich souveränes 4:1 gegen Peru. In acht der letzten neun Länderspiele haben die Asiaten immer mindestens einmal getroffen. Wiederum in sieben von neun Fällen hätte sich sogar eine Wette auf “Beide treffen” bezahlt gemacht. Sehr oft wäre auch das Über 2.5 durchgegangen.
Die offensive Qualität wird auch beim Durchstöbern des Kaders deutlich. Mit Itakura, Ito, Tanaka, Asano und Doan stehen gleich fünf Legionäre aus Deutschland im Aufgebot. Kamada (Lazio Rom) und Endo (Liverpool) kennen wir ebenfalls noch aus ihrer Zeit in der Bundesliga. Hinzu kommen sehr vielversprechende Akteure wie Mitoma von Brighton, Furuhashi von Celtic Glasgow, Tomiyasu von Arsenal oder Kubo von Real Sociedad. Unter dem Strich kann Coach Moriyasu auf ein intaktes und individuell hochkarätig besetztes Team zurückgreifen, das seine Stärken definitiv im Umschaltspiel hat.
Voraussichtliche Aufstellung von Japan:
Nakamura; Sugawara, Itakura, Taniguchi, Tomiyasu; Ito, Endo, Kubo, Mitoma; Kamada; Furuhashi
Verletzte und Gesperrte Spieler von Japan:
Letzte Spiele von Japan:
Unser Deutschland – Japan Tipp im Quotenvergleich 09.09.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Deutschland – Japan Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die 1:2-Niederlage aus deutscher Sicht bei der Weltmeisterschaft 2022 haben wir bereits erwähnt. Ilkay Gündogan brachte die DFB-Elf im ersten Durchgang per Elfmeter in Führung, die beiden Bundesligaspieler Doan und Asano drehten in der Schlussviertelstunde jedoch die Partie zugunsten der Japaner.
Im dritten Länderspiel dieser Nationen fielen zum dritten Mal mindestens drei Tore. Alle Spielausgänge waren exakt einmal dabei. Der Sieger der Begegnung am Samstagabend übernimmt daher auch die Führung im Head-to-Head.
Statistik Highlights für Deutschland gegen Japan
Wettbasis-Prognose & Deutschland – Japan Tipp
In der aktuellen Verfassung der deutschen Fußballnationalmannschaft muss man von Glück sprechen, dass die EURO 2024 im eigenen Land stattfinden wird und daher keine Qualifikation vonnöten ist. Trotzdem wartet auf die DFB-Elf am Samstagabend in Wolfsburg ein ganz wichtiges Länderspiel, bei dem, trotz des Testspielcharakters, das Ergebnis extrem wichtig sein wird. Nach vier sieglosen Partien in Folge brauchen Hansi Flick und seine Schützlinge zwingend einen Sieg, um auch das Land neun Monate vor der Heim-EM wieder auf die eigene Seite zu ziehen.
Die Buchmacher halten einen solchen Sieg für äußerst wahrscheinlich. Zugegebenermaßen beinhalten in der Partie Deutschland gegen Japan die Wettquoten auf den Heimsieg auf dem Drei-Weg-Markt aber keinen Value. Wer dennoch auf den Gastgeber wetten möchte, sollte eher die hohe 3.10 anspielen und dabei den Sieg der Deutschen noch mit Torerfolgen beider Teams kombinieren. Auch isoliert scheint die Wette auf “Beide treffen” bei einer Top-Quote von 1.80 äußerst interessant.
- Deutschland hat nur 4 der letzten 16 Länderspiele gewonnen
- Seit 4 Partien wartet die DFB-Elf auf einen Sieg
- In 14 der jüngsten 16 Matches kassierte das Flick-Team mindestens ein Gegentor
- Japan hat in 8 der letzten 9 Länderspiele getroffen
- Bei der WM 2022 setzten sich die Japaner gegen Deutschland mit 2:1 durch
Unsere bevorzugte Option ist es jedoch, zwischen Deutschland und Japan einen Tipp auf mindestens drei Tore im Spielverlauf abzugeben. Beide Mannschaften haben ihre Stärken in der Offensive. Die Deutschen haben in 14 der letzten 16 Länderspiele immer mindestens einen Gegentreffer kassiert, während Japan in acht der jüngsten neun Matches stets traf.
Auf die 1.66 bei Bet365 setzen wir sieben Units und verweisen zudem auf das Beidfüßig-Video zu Deutschland vs. Japan. Gleichzeitig könnt ihr auch nochmal in unsere Analyse zum DFB-Team mit Flick-Biograf Günter Klein reinschauen. All das findet ihr auf dem täglich mit neuen Videos bespielten YouTube-Channel der Wettbasis.
Marokko vs. Liberia, 09.09.2023 – Wettbasis.com Analyse
Deutschland vs. Japan – beste Quoten Freundschaftsspiel
Sieg Deutschland: 1.60 @Interwetten
Unentschieden: 4.40 @Bet3000
Sieg Japan: 5.40 @Bet3000
Deutschland – Japan – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.90 @Bet365
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an