Wir schreiben den September 1902. Auf der Nürnberger Deutschherrnwiese kommt es zur Begegnung zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem TV 1860 Fürth. Der Club gewann diese Partie mit 15:0 und damals war noch nicht abzusehen, dass es über 120 Jahre später das am meisten gespielte Fußballspiel in Deutschland sein würde. In unserem Nürnberg gegen Fürth Tipp schauen wir heuer auf das 271. Frankenderby zwischen den beiden Nachbarn.
Inhaltsverzeichnis
Mittlerweile im 18. Jahr kicken die beiden Traditionsklubs inzwischen gemeinsam in der zweiten Bundesliga. Der FCN ist nur unwesentlich besser aus den Startlöchern gekommen. Nach fünf Spielen stehen für den Club sieben Punkte auf dem Konto. Neben zwei Siegen und einem Remis stehen auch zwei Niederlagen zu Buche. Das reicht derzeit gerade einmal zu Rang elf. Probleme hat die Mannschaft von Cristian Fiel vor allem in der Defensive offenbart, so dass wir durchaus in der Nürnberg gegen Fürth Prognose auf mehr als 2,5 Tore anvisieren.
Die Fürther haben sogar nur vier Zähler auf dem Konto. Nach dem Auftaktsieg gegen Paderborn reichte es zuletzt in vier Partien nicht mehr zu einem Dreier. Momentan steht das Team von Alexander Zorniger nur wegen der besseren Tordifferenz nicht auf einem Abstiegsplatz. Noch ist eine Menge Luft nach oben und wann wäre ein besserer Zeitpunkt, um diese auszuschöpfen, als im Derby gegen den ungeliebten Nachbarn.
Nürnberg – Fürth Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Nürnberg | 2.42 | mittel | |
Über 2,5 Tore | 1.72 | mittel | |
Nürnberg zu Null | 4.50 | hoch |
Geht es aber nach den Quoten bei unserem Buchmacher Oddset, dann sollten die etwas besseren Karten auf einen Derbysieg in Händen des 1. FC Nürnberg liegen. Wir alle wissen aber, dass nicht nur Pokalspiele, sondern auch Derbys ihre eigenen Gesetze haben. Von daher darf man gespannt sein, wer am Freitag zur Eröffnung des sechsten Spieltages im Max-Morlock-Stadion das bessere Ende auf seiner Seite haben wird.
Nürnberg – Statistik & aktuelle Form
Cristian Fiel hat sich weder in seiner aktiven Karriere, noch als Trainer als besonderer Spezialist für Partien gegen die SpVgg Greuther Fürth hervorgetan. 17 Partien absolvierte er als Spieler gegen das Kleeblatt und gewann dabei nur dreimal. Als Trainer wartet der Club-Coach nicht nur auf den ersten Sieg gegen die Fürther, sondern durfte noch nicht einmal einen einzigen Treffer bejubeln.
Starke Bilanz im Max-Morlock-Stadion
Immerhin stehen die Aussichten am Freitag gar nicht so schlecht, dass sich daran etwas ändert. Saisonübergreifend hat der FCN nämlich keines seiner letzten sechs Heimspiele in der zweiten Bundesliga verloren. Seit dem Bundesliga-Abstieg gab es nur einmal eine längere Serie in der eigenen Arena. Wir würden im Derby die Nürnberg gegen Fürth Quoten auf einen Auswärtssieg aufgrund dieser starken Heimbilanz eher vernachlässigen.
„Ich mag laute Stadien sehr gerne und liebe es, wenn es um etwas geht, wenn eine mögliche Niederlage sehr wehtun würde und wenn ein Sieg dafür umso süßer schmeckt.“
Die Hintermannschaft zeigt sich in der neuen Saison aber noch sehr wackelig. Vor allem in der ersten Halbzeit, als es heuer schon sechs Gegentore gab, zeigen sich die Franken anfällig. Demnach ist der 1. FC Nürnberg in der zweiten Liga auch die Mannschaft, die am längsten einem Rückstand hinterhergelaufen ist. So war es auch vor der Länderspielpause, als man nach einer halben Stunde in Kaiserslautern mit 0:3 zurücklag. Trotz einer ordentlichen Partie, war der Treffer von Lukas Schleimer zum 1:3 am Ende nicht mehr als Ergebniskosmetik.
Zwei Platzverweise musste der Club in dieser Spielzeit bereits schlucken, unter anderem wird Christian Mathenia am Freitag gesperrt fehlen. Vielleicht ist es aber ein gutes Omen, denn Ersatztorwart Carl Klaus stand in den letzten beiden Spielen der letzten Saison im Nürnberger Gehäuse. Das waren auch die letzten beiden Partien in der zweiten Liga, in denen die Elf vom Valznerweiher ohne Gegentor blieb.
Voraussichtliche Aufstellung von Nürnberg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Nürnberg:
Letzte Spiele von Nürnberg:
Fürth – Statistik & aktuelle Form
Die Spielvereinigung hatte in dieser Saison eine ganz Menge vor. Die positive Entwicklung, die der Klub unter Alexander Zorniger seit seinem Amtsantritt vor einem Jahr gemacht hat, sollte fortgesetzt werden. Nun steht man aber schon wieder genauso da wie zum Saisonbeginn 2022/23, als man als Absteiger aus der Bundesliga direkt in Abstiegsnöte im Unterhaus geriert. Aktuell sieht die Situation nicht deutlich rosiger aus.
Seit vier Zweitligaspielen sieglos
Dabei gab es einen überragenden ersten Spieltag, als die Fürther gegen Paderborn mit 5:0 die Oberhand behielten und die Tabellenspitze erklommen. Was Platz eins nach einem Spieltag wert ist, zeigt sich nun schon wenige Wochen später. In den letzten vier Spielen reichte es für das Kleeblatt gerade einmal zu einem einzigen Punkt. Zuletzt gab es sogar zwei empfindliche Niederlagen. Erstmals seit Herbst 2019 drohen um Unterhaus wieder drei Niederlagen in Serie.
„Man merkt, wie viel es den Fans und jedem, der es mit dem Kleeblatt hält, bedeutet, das Derby zu gewinnen.“
Dass die Fürther sich im Derby einen Sieg holen werden, erscheint beinahe ausgeschlossen. In den letzten 19 Auswärtsspielen in der zweiten Bundesliga gelangen den Franken gerade einmal zwei Siege. Dafür gab es in diesem Zeitraum 13 Pleiten in der Fremde. Kein anderes Team, nicht einmal die letztjährigen Absteiger, haben in diesem Zeitraum in fremden Arenen schlechter abgeschnitten.
In der letzten Woche haben die Fürther sogar zu Hause eine empfindliche Pleite kassiert. Bereits nach 20 Minuten haben sich die Gäste aus Hannover mit einer 2:0-Führung auf die Siegerstraße begeben. Julian Green gelang kurz nach der Pause zwar der Anschluss, doch postwendend stellte 96 mit dem Treffer zum 3:1-Endstand den alten Abstand bereits wieder her. Das Derby bietet nun die Gelegenheit, eine echte Krise beim Kleeblatt erst einmal abzuwenden.
Voraussichtliche Aufstellung von Fürth:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Fürth:
Letzte Spiele von Fürth:
Unser Nürnberg – Fürth Tipp im Quotenvergleich 15.09.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Nürnberg – Fürth Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Tradition seit über 120 Jahren, das ist das Derby zwischen Nürnberg und Fürth. Insgesamt stehen in diesem Zeitraum 270 direkte Duell zu Buche. Im gesamten direkten Vergleich liegt der Club mit 140:79-Siegen vorne. 49 Partien endeten mit einem Remis. Zwei Spiele wurden nicht beendet. Die Betrachtung der letzten Jahre zeigt aber ein etwas anderes Ergebnis. In der eingleisigen zweiten Liga hat der FCN nämlich nur gegen St. Pauli mehr Partien verloren als gegen Fürth.
Dazu passt, dass der 1. FC Nürnberg nur eins der letzten sieben Pflichtspiel gegen die Fürther gewonnen hat. Diesen Sieg gab es aber immerhin im letzten Heimspiel gegen das Kleeblatt im Juli 2022. Anschließend gelang der Spielvereinigung aber noch die Revanche. Im Februar siegte Fürth am Ronhof durch einen späten Treffer von Ragnar Ache mit 1:0 nachdem Branimir Hrgota noch in der Anfangsphase einen Elfmeter vergeben hatte.
Statistik Highlights für Nürnberg gegen Fürth
Wettbasis-Prognose & Nürnberg – Fürth Tipp
In den letzten Jahren hat der 1. FC Nürnberg in den Derbys seine liebe Mühe und Not gehabt. In dieser Saison ist der Club aber etwas besser unterwegs als der Lokalrivale. Zwar gewann der FCN nur eins der letzten sieben Pflichtspiele gegen das Kleeblatt. Dafür gab es diesen Sieg aber ausgerechnet im letzten Duell an Ort und Stelle im Max-Morlock-Stadion.
Es gibt weitere Statistiken, die eher für einen Heimsieg sprechen. Die Nürnberger haben in den letzten sechs Heimspielen im Unterhaus nicht mehr verloren. Im Gegensatz dazu reichte es bei der Spielvereinigung auswärts in den letzten 19 Partien nur zu zwei Siegen. Dafür kassierte man aber 13 Pleiten. Von daher können wir uns gut vorstellen, mit einem Mobilebet Bonus den Nürnberg und Fürth Tipp auf einen Heimsieg zu platzieren.
- In der eingleisigen zweiten Liga kassierte der Club nur gegen St. Pauli mehr Pleiten als im Frankenderby.
- Der FCN gewann nur eins der letzten sieben Pflichtspiele gegen die Fürther.
- Der 1. FC Nürnberg hat saisonübergreifend seit sechs Heimspielen nicht verloren.
- Das Kleeblatt holte aus den letzten vier Zweitligaspielen nur einen Punkt.
- Greuther Fürth hat in der zweiten Liga nur zwei der letzten 19 Auswärtsspiele verloren.
- Die Nürnberger kassiert diese Saison in der ersten Halbzeit bereits sechs Gegentore.
- Nürnberg gegen Fürth ist die Partie, die es im deutschen Fußball am häufigsten gab.
Generell würden wir davon ausgehen, dass beide Mannschaften treffen. Beim Club wird aber Carl Klaus für den gesperrten Christian Mathenia zwischen den Pfosten stehen und mit ihm gab es zum Ende der letzten Saison zwei Partien ohne Gegentor. Vielleicht gelingt es dem Keeper erneut, eine weiße Weste zu behalten. Wir bleiben aber bei einem etwas geringeren Risiko und spielen bei den Nürnberg gegen Fürth Wettquoten auf einen einfachen Heimsieg an.
Paderborn vs. Wiesbaden, 15.09.2023 – Wettbasis.com Analyse
Nürnberg vs. Fürth – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Nürnberg: 2.42 @Betano
Unentschieden: 3.65 @Betano
Sieg Fürth: 2.80 @Interwetten
Nürnberg – Fürth – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.57 @Bet365
NEIN: 2.25 @Bet365