Mit nur einem von neun möglichen Punkten aus den ersten drei Partien und 2:9 Toren verbrachte der 1. FSV Mainz 05 die Länderspielpause auf einem direktem Abstiegsplatz. Zumindest im Heimspiel gegen Frankfurt (1:1) punkteten die Nullfünfer aber, die nun im eigenen Stadion auf die Trendwende hoffen. Immerhin haben die Schwaben nur zwei ihrer letzten 28 Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen (elf Remis, 15 Niederlagen), weshalb bei Mainz gegen VfB Stuttgart im Tipp auf die Gäste durchaus ein gewisses Risiko mitschwingt.
Inhaltsverzeichnis
Dennoch war der Saisonstart der Schwaben bislang deutlich überzeugender. Der VfB gewann beide Heimspiele in der Bundesliga mit 5:0 und geriet lediglich auswärts bei RB Leipzig unter die Räder (1:5). Hinzu kommt, dass kein einziges der letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen die Nullfünfer verloren wurde (vier Siege, zwei Remis). Entsprechend interessant ist bei Mainz gegen VfB Stuttgart die Prognose darauf, dass die Baden-Württemberger nun auch auswärts den Bock umgestoßen bekommen.
Mainz – VfB Stuttgart Quoten | 3 Top-Tipps
Seitdem Sebastian Hoeneß den fünffachen Deutschen Meister im Endspurt der Saison 2022/23 übernommen hat, weht in der baden-württembergischen Landeshauptstadt ohnehin ein frischer Wind. In allen 13 Ligaspielen unter dem 41-Jährigen hat der VfB Stuttgart mindestens ein eigenes Tor erzielt (33 Treffer insgesamt). Unter anderem feierten die Schwaben bei den Nullfünfern bereits am 33. Spieltag der abgelaufenen Spielzeit einen 4:1-Auswärtssieg.
Mit Blick auf den missglückten Mainzer Saisonstart ist es somit durchaus denkbar, in diesem südwestdeutschen Duell die Außenseiterwette zu riskieren. Absichern ließe sich das Risiko bei Tipp 2 derweil durch die Nutzung einer Freebet. Unter anderem steht eine 10€ Gratiswette beispielsweise beim derzeitigen Mobilebet Neukundenbonus bereit.
Mainz – Statistik & aktuelle Form
Der 1. FSV Mainz 05 beendete die Saison 2022/23 auf einem respektablen neunten Tabellenplatz, musste dann aber im Sommer einmal mehr einige Leistungsträger ziehen lassen. Zwar steht auf der Habenseite auch der eine oder andere vielversprechende Neuzugang.
Wieder einmal steht Bo Svensson jedoch vor der schweren Aufgabe, aus dem gefühlt qualitativ etwas schwächer gewordenen Team nun wieder eine schlagkräftige Truppe zu formen, was nun einmal seine Zeit benötigt.
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Keines der letzten acht Bundesliga-Spiele mehr gewonnen
„Stuttgart ist individuell sehr gut. Das ist eine schwierige Aufgabe. Es ist wichtig, dass wir bei uns selbst bleiben und unsere Leistung komplett in den Vordergrund stellen.“
Nachdem eine Niederlage beim 1:0-Auswärtssieg in Elversberg in der 1. Runde vom DFB-Pokal noch abgewendet werden konnte, setzte sich dann jedoch die Talfahrt vom Ende der Saison 2022/23 auch in der neuen Spielzeit in der Bundesliga weiter fort.
Seit saisonübergreifend acht Ligaspielen haben die Rheinhessen inzwischen nicht mehr gewonnen (zwei Remis, sechs Niederlagen). Bei nur einem von neun möglichen Punkten aus den ersten drei Spielen der noch jungen Saison steht auch wegen der bereits neun Gegentore aktuell ein direkter Abstiegsplatz zu Protokoll.
Zuletzt ein 0:4 im Kellerduell bei Werder Bremen
Zuletzt wurde sogar das direkte Duell mit dem SV Werder Bremen krachend mit 0:4 verloren, obwohl die Elf von der Weser zu diesem Zeitpunkt noch null Punkte auf dem Konto hatte und in letzter Sekunde noch Torjäger Niclas Füllkrug ziehen lassen musste.
Zwar hatte Bo Svensson nun durch die Länderspielpause etwas Zeit, um neue Automatismen in die Mannschaft zu bekommen. Gegen in allen Bereichen momentan auffälligere Schwaben wird es dennoch eine ganz schwere Aufgabe, weshalb bei Mainz gegen VfB Stuttgart der Tipp auf den Auswärtssieg der Baden-Württemberger sehr interessant ist.
Voraussichtliche Aufstellung von Mainz:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Mainz:
Letzte Spiele von Mainz:
VfB Stuttgart – Statistik & aktuelle Form
Für den VfB Stuttgart endete eine absolute Rumpelsaison am Ende doch noch mit dem Klassenerhalt. Auf der Zielgeraden der Saison wurde mit Sebastian Hoeneß noch der vierte verschiedene Trainer installiert, unter dem dann tatsächlich die Trendwende glückte.
Zwar konnte der 41-Jährige den Gang in die Relegation nicht mehr verhindern. Dort behielten die Schwaben dann jedoch die Oberhand gegen den Hamburger SV, ehe im Sommer anschließend ebenfalls ein Umbruch passierte.
Sechs von neun möglichen Punkten zum Saisonstart
Obwohl Leistungsträger wie Wataru Endo, Borna Sosa oder auch Konstantinos Mavpropanos inzwischen weg sind, ist bemerkenswert früh in der Saison ein Team zusammengewachsen, das potenziell eine deutlich ruhigere Saison als noch im letzten Jahr verleben könnte.
Nicht nur sind die ersten beiden Siege und damit verbundenen sechs Punkte bereits eingefahren worden, sondern beide Heimsiege gegen Bochum und Freiburg waren überdies fulminante 5:0-Siege. Dazwischen gab es zwar auch das 1:5 in Leipzig. Insgesamt zeigt die Formkurve dennoch deutlicher nach oben als nach unten.
Nur zwei der letzten 28 Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen
Trotzdem sind bei Mainz gegen VfB Stuttgart die Quoten vergleichsweise ausgeglichen, obwohl die Schwaben bereits fünf Zähler mehr als die Rheinhessen holten und überdies keines ihrer letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen die Nullfünfer mehr verloren haben (vier Siege, zwei Remis).
Verantwortlich dafür ist letztlich natürlich die jüngste Auswärtsschwäche der Baden-Württemberger, die auf fremden Plätzen nur zwei ihrer letzten 28 Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen haben (elf Remis, 15 Niederlagen). Aber: Einer dieser zwei Siege war ein Auswärtssieg in Mainz, in dessen Rahmen es am 21. Mai 2023 4:1 für die Schwaben hieß.
Voraussichtliche Aufstellung von VfB Stuttgart:
Verletzte und Gesperrte Spieler von VfB Stuttgart:
Letzte Spiele von VfB Stuttgart:
Unser Mainz – VfB Stuttgart Tipp im Quotenvergleich 16.09.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Mainz – VfB Stuttgart Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 12 – 8 – 14
Insgesamt 34 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Mannschaften bislang gegeben und mit 14 Siegen führt der VfB Stuttgart den direkten Vergleich an. Die Schwaben holten bereits letzte Saison vier von sechs möglichen Punkten gegen die Nullfünfer und sind insgesamt seit sechs Bundesliga-Spielen gegen die Rheinhessen ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis).
Statistik Highlights für Mainz gegen VfB Stuttgart
Wettbasis-Prognose & Mainz – VfB Stuttgart Tipp
Insgesamt stehen bei Mainz gegen VfB Stuttgart ausgeglichene Wettquoten zur Verfügung, in deren Rahmen den Hausherren eine ganz leichte Favoritenrolle eingeräumt wird. Jedoch haben die Schwaben gerade erst am Ende der Saison 2022/23 einen überzeugenden 4:1-Auswärtssieg in der Mewa Arena gefeiert. Dass das einer von nur zwei Auswärtssiegen der Baden-Württemberger unter den letzten 28 Bundesliga-Auswärtsspielen war (elf Remis, 15 Niederlagen), darf dabei nicht überbewertet werden.
- VfB Stuttgart hat keines der letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen Mainz mehr verloren (vier Siege, zwei Remis)
- Mainz wartet seit acht Bundesliga-Spielen auf einen weiteren Sieg (zwei Remis, sechs Niederlagen)
- Die sechs Punkte aus drei Spielen entsprechen dem besten Bundesliga-Start des VfB Stuttgart seit 15 Jahren
- VfB Stuttgart hat nur zwei der letzten 28 Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen (elf Remis, 15 Niederlagen)
- Kein Team lag in der Saison 2022/23 bislang länger zurück als Mainz (schon 176 Spielminuten lang)
- VfB Stuttgart hat in allen 13 Bundesliga-Spielen unter Sebastian Hoeneß getroffen (33 Tore insgesamt)
Immerhin weht beim VfB ein frischer Wind, seitdem Sebastian Hoeneß das Traineramt übernommen hat. In allen 13 Ligaspielen unter dem 41-Jährigen haben die Schwaben getroffen (33 Tore insgesamt). Entsprechend interessant ist bei Mainz gegen VfB Stuttgart die Prognose auf den erneuten Auswärtssieg der Baden-Württemberger.
Bet3000 bietet für Tipp 2 Notierungen in Höhe von 2.70 an, die wir mit vier Units anspielen. Wer sich derweil für die Vorzüge der Tippabgabe bei diesem Wettanbieter interessiert, der findet im verlinkten Beitrag unsere umfangreiche Bet3000 Bewertung.
Freiburg vs. Dortmund, 16.09.2023 – Wettbasis.com Analyse
Mainz vs. VfB Stuttgart – beste Quoten Bundesliga
Sieg Mainz: 2.62 @Bet365
Unentschieden: 3.65 @AdmiralBet
Sieg VfB Stuttgart: 2.70 @Bet3000
Mainz – VfB Stuttgart – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365