Dass erfolgreiche Traditionsvereine auch mal abstürzen können, ist hinlänglich bekannt. Im französischen Fußball fristete dabei mit dem Le Havre AC zuletzt einer der ältesten Vereine des Landes 14 Jahre lang ein Randdasein fernab der Ligue 1. Ein Schicksal, das auch Olympique Lyon treffen könnte. Les Gones legten einen Rumpelstart hin und verbrachten die Länderspielpause auf dem letzten Tabellenplatz. Entsprechend riskant ist bei Lyon gegen Le Havre der Tipp auf den Heimsieg der Südostfranzosen.
Inhaltsverzeichnis
Zwar kam es bei OL in der Länderspielpause nun doch zur Entlassung von Laurent Blanc. Zum Zeitpunkt unseres Redaktionsschlusses stand jedoch noch kein Nachfolger fest. Gegen Le Havre wird folgerichtig aller Voraussicht nach Interimstrainer Jean-François Vulliez die Geschicke lenken. Weil der Aufsteiger überdies erst eines der ersten vier Ligaspiele verloren hat (ein Sieg, zwei Remis), ist es dadurch extrem schwer, bei Lyon gegen Le Havre eine Prognose auf den Spielausgang abzugeben.
Lyon – Le Havre Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 2.5 | 1.70 | gering | |
Lyon trifft zuerst | 1.55 | gering | |
Beide treffen: Ja | 1.70 | gering |
Einerseits spricht für Les Gones die „Head to head“-Bilanz. OL hat die letzten sechs Pflichtspiele gegen Le Havre allesamt gewonnen. Andererseits reicht das letzte Aufeinandertreffen jedoch mehr als 14 Jahre in die Vergangenheit zurück und ist entsprechend wenig aussagekräftig. Weil der Aufsteiger überdies vor der Länderspielpause einen fulminanten 3:0-Heimsieg feierte, muss den Ciel et Marine auch im Parc Olympique Lyonnais ein guter Auftritt zugetraut werden.
Fakt ist jedenfalls, dass es bei beiden Mannschaften bislang bemerkenswert torreich zuging. Eine sehr stimmige Alternative zum risikoreichen Dreiweg-System stellt deshalb die Wette auf über 2,5 Tore dar. Wer übrigens interessanten Bonusaktionen gegenüber grundsätzlich nicht abgeneigt ist, der findet aktuell beim ODDSET Willkommensbonus einen geradlinigen 100% Einzahlungsbonus bis 100€ vor.
Lyon – Statistik & aktuelle Form
Nach einigen Aufs und Abs – 2020 landete Olympique Lyon nur auf Rang sieben, 2022 stand sogar nur Platz acht in der Abschlusstabelle zu Protokoll – beendeten Les Gones auch die Saison 2022/23 auf Position sieben und verpassten damit erneut die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb.
Laurent Blanc durfte trotzdem weitermachen, musste jedoch mitansehen, wie Leistungsträger wie Bradley Barcola, Castello Lukeba, Romain Faivre, Thiago Mendes oder auch Moussa Dembélé den Verein im Sommer allesamt verließen. Bei klammer Kasse musste zur Kompensation derweil vorrangig auf ablösefreie Akteure und Leihspieler gesetzt werden.
Die Trainersuche läuft auf Hochtouren
Das Ergebnis ist ein Rumpelstart, der sich gewaschen hat. In nahezu jeder Kategorie steht bei Olympique Lyon der Negativwert der Ligue 1 zu Buche. Kein Team holte aus den ersten vier Ligaspielen noch weniger Punkte (nur einer), schoss weniger Tore (lediglich drei) und ließ mehr Gegentore zu (schon zehn) als OL.
Das Ergebnis war die Trennung von Laurent Blanc, dessen Nachfolger gerade auf Hochtouren gesucht wird. Nachdem zunächst Gennaro Gattuso im Gespräch war, lautete die letzte Wasserstandsmeldung, dass Fabio Grosso das Rennen machen würde. Zum Zeitpunkt unseres Redaktionsschlusses ist jedoch davon auszugehen, dass Jean-François Vulliez das Heimspiel gegen Le Havre interimsweise betreuen wird.
Die bisherigen beiden Heimspiele in 2023/24 jeweils mit 1:4 verloren
Zwar schlagen bei Lyon gegen Le Havre die Quoten klar in Richtung der Südostfranzosen aus, die trotz Aderlass auf dem Transfermarkt mit ihrem Kader immer noch auf den vierfachen Gesamtwert des Aufsteigers kommen, wofür Namen wie Rayan Cherki, Maxence Caqueret, Alexandre Lacazette oder auch Corentin Tolisso verantwortlich sind.
Ein Selbstläufer wird dieses Heimspiel für die angezählten Gones aber wahrlich nicht. Schließlich hat OL auch die ersten beiden Heimspiele der noch jungen Saison jeweils mit 1:4 verloren und hat aktuell die Rote Laterne in der Ligue 1 inne…
Voraussichtliche Aufstellung von Lyon:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Lyon:
Letzte Spiele von Lyon:
Le Havre – Statistik & aktuelle Form
Die Le Havre Athletic Club Football Association sieht sich gerne als ältesten Fußballverein Frankreichs an, was aber seit eh und je als umstritten gilt. Über das Gründungsdatum im Jahr 1872 gibt es schließlich keine zweifelsfreien Quellen.
Unumstritten ist aber die Tatsache, dass die Ciel et Marine (zu Deutsch: die Hell- und Dunkelblauen) bereits drei Mal in den Jahren 1899, 19000 und 1919 die nationale Meisterschaft (Championnat de France) gewinnen konnten und sich im Jahr 1959 auch die Coupe de France sicherten.
Fünf von zwölf möglichen Punkten zum Auftakt
Die glanzvolle Historie bewahrte den Klub aus der Normandie dennoch nicht davor, zuletzt 14 Jahre in Folge in unterklassigen Divisionen antreten zu müssen. Überhaupt waren die Spielzeiten 2002/03 und 2008/09 die bislang einzigen beiden Spielzeiten im laufenden Jahrtausend, die der Traditionsverein erstklassig spielte. Beide Male folgte auf den Aufstieg der postwendende Abstieg.
Genau dieses Schicksal gilt es nach der erneuten Rückkehr in die Ligue 1 nun abzuwenden. Nach zwei von neun möglichen Punkten zum Auftakt glückte den Ciel et Marine dabei vor der Länderspielpause beim 3:0-Sieg über Lorient auch der erste Dreier der Saison. Die fünf Punkte reichen für Tabellenplatz zehn.
Schon acht Tore aus den ersten vier Ligaspielen
Zwar schwingt bei Lyon gegen Le Havre im Tipp auf den nächsten Punktgewinn der Elf von Aufstiegstrainer Luka Elsner viel Risiko mit. Ausgeschlossen ist der nächste Erfolg des Aufsteigers aber wahrlich nicht, der sich bislang lediglich Brest unglücklich mit 1:2 in einem Spiel geschlagen geben musste, in dem die Nordwestfranzosen sogar den höheren xG-Wert vorweisen konnten.
Auffällig ist dabei, dass in allen vier Ligue 1-Spielen mit Beteiligung der Ciel et Marine immer mindestens drei Tore fielen. In zwei der vier Partien waren es sogar vier Treffer (je 2:2 gegen Montpellier und Rennes). Damit steht Le Havre schon bei acht Toren aus vier Ligaspielen. Das ist eine beachtliche Torgefahr, die sich auch im Parc Olympique Lyonnais auf der Anzeigetafel zeigen könnte.
Voraussichtliche Aufstellung von Le Havre:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Le Havre:
Letzte Spiele von Le Havre:
Unser Lyon – Le Havre Tipp im Quotenvergleich 17.09.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Lyon – Le Havre Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 14 – 5 – 11
Insgesamt 30 Pflichtspiele haben zwischen beiden Mannschaften bislang stattgefunden und mit 14 Siegen führt OL den direkten Vergleich an. Lyon hat dabei die letzten sechs Pflichtspiele gegen Le Havre bei 12:3 Toren allesamt gewonnen.
Letztmalig standen sich beide Teams jedoch im Februar 2009 in einem Pflichtspiel gegenüber, das die Gones mit 3:1 gewannen. Folgerichtig sollte der „Head to head“-Vergleich zwischen Lyon und Le Havre in der Prognose auch nicht überbewertet werden.
Statistik Highlights für Lyon gegen Le Havre
Wettbasis-Prognose & Lyon – Le Havre Tipp
Zwar hat Olympique Lyon auf dem Transfermarkt merklich an Qualität eingebüßt. Alleine mit Blick auf dem Marktwert der Kader bringen Les Gones jedoch das Vierfache des Marktwerts von Aufsteiger Le Havre auf die Waage. So lässt sich die Favoritenrolle der Südostfranzosen grundsätzlich auch erklären, die jedoch einen absoluten Fehlstart hinlegten und nun unter Interimstrainer Jean-François Vulliez einen Gast empfangen, der sich als Außenseiter pudelwohl fühlt und darauf brennt, den siebenfachen Landesmeister zu ärgern.
- Lyon hat die letzten sechs Pflichtspiele gegen Le Havre bei 12:3 Toren allesamt gewonnen
- Le Havre holte fünf von zwölf möglichen Punkten zum Auftakt und bekleidet Rang zehn in der Tabelle
- Lyon holte erst einen einzigen Punkt und ist bei 3:10 Toren Tabellenletzter
Dabei ist den Ciel et Marine durchaus ein guter Auftritt im Parc Olympique Lyonnais zuzutrauen, weshalb das Dreiweg-System für dieses Spiel aufgrund eines zu hohen Risikos ausscheidet. Stattdessen ergibt die Über-Wette viel Sinn, zumal es bei beiden Kontrahenten bislang sehr torreich zuging.
Betano bietet für über 2,5 Tore bei Lyon gegen Le Havre Wettquoten in Höhe von 1.70 an, die wir mit fünf Units anspielen. Wer zur Tippabgabe derweil auf ein Smartphone oder Tablet zurückgreifen möchte, der findet im verlinkten Artikel die besten Wett Apps vor.
Real Madrid – Real Sociedad, 17.09.2023 – Wettbasis.com Analyse
Lyon vs. Le Havre – beste Quoten Ligue 1
Sieg Lyon: 1.72 @Bwin
Unentschieden: 4.20 @Bet3000
Sieg Le Havre: 4.70 @Bet3000
Lyon – Le Havre – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.70 @Bet365
NEIN: 2.05 @Bet365