Durch den Last-Minute-Punktgewinn in der Allianz Arena blieb Bayer Leverkusen auch im vierten Ligaspiel der Saison 2023/24 ungeschlagen und führt wegen der etwas besseren Tordifferenz als der FC Bayern München weiterhin die Tabelle der Bundesliga an. Die Rheinländer empfangen am Sonntag den 1. FC Heidenheim im eigenen Stadion und können mit einem entsprechenden Sieg ihre Spitzenposition behaupten.
Zumindest über Nacht könnten die Kicker von der Isar derweil aber Druck auf die Werkself aufbauen, indem sie im Heimspiel gegen den VfL Bochum vorlegen. Das Team aus dem Ruhrgebiet ist in der Saison 2023/24 in fünf Pflichtspielen noch gänzlich sieglos geblieben (vier Remis, eine Niederlage), trotzte jedoch unter anderem schon Borussia Dortmund einen Punkt im Revierderby ab (1:1).
Bundesliga Tipps 22.09.-24.09. (5. Spieltag)
Match | Tipp & Quote | Wetten? |
---|---|---|
Stuttgart vs. Darmstadt | Stuttgart (-1.5) zu 2.08 | |
Bayern vs. Bochum | 1 & BTS: Ja zu 2.25 | |
Dortmund vs. Wolfsburg | U3.5 zu 1.72 | |
Union Berlin vs. Hoffenheim | 1 (erhöhte Quoten) zu 2.05 | |
Gladbach vs. Leipzig | 2 zu 1.57 | |
Augsburg vs. Mainz | BTS: Ja zu 1.57 | |
Werder Bremen vs. Köln | Ü2.5 zu 1.72 | |
Leverkusen vs. Heidenheim | Ü3.5 zu 1.90 | |
Frankfurt vs. Freiburg | Frankfurt trifft zuerst zu 1.61 |
Apropos Borussia Dortmund: Die Schwarz-Gelben sind zwar noch ungeschlagen, sind mit der Ausbeute von acht von zwölf möglichen Punkten jedoch nicht übermäßig zufrieden. Im heimischen Signal Iduna Park hat der BVB nun die Chance, der derzeitigen Sechstplatzierten VfL Wolfsburg zu schlagen und Boden in der Tabelle gut zu machen. Spannend wird auch zu sehen sein, wie Union Berlin die Doppelbelastung mit der Champions League wegsteckt und nach der jüngsten Heimniederlage gegen RB Leipzig zu Hause gegen Hoffenheim auftritt. Schon am Freitagabend versucht der VfB Stuttgart derweil gegen Darmstadt 98 die jüngste Serie zu prolongieren. Daraus ergeben sich neun spannende Paarungen, zu denen wir in der Bundesliga am 5. Spieltag Wettquoten und Tipps auf dieser Seite zusammengetragen haben.
Inhaltsverzeichnis
-
Bundesliga Tipps 22.09.-24.09. (5. Spieltag)
Stuttgart vs. Darmstadt - 22. September, 20:30 Uhr
Bayern vs. Bochum - 23. September, 15:30 Uhr
Dortmund vs. Wolfsburg - 23. September, 15:30 Uhr
Union Berlin vs. Hoffenheim - 23. September, 15:30 Uhr
Gladbach vs. Leipzig - 23. September, 15:30 Uhr
Augsburg vs. Mainz - 23. September, 15:30 Uhr
Werder Bremen vs. Köln - 23. September, 18:30 Uhr
Leverkusen vs. Heidenheim - 24. September, 15:30 Uhr
Frankfurt vs. Freiburg - 24. September, 17:30 Uhr
Detailverliebte Tipper, die nach noch mehr Zahlen, Daten und Fakten dürsten, kommen derweil in der Rubrik Bundesliga Tipps voll auf ihre Kosten. Dort stehen am Ende der Woche unsere ausführlichen Analysen nebst tagesaktuellen Formchecks zu allen neun Partien des 5. Spieltags in der höchsten deutschen Spielklasse zum Nachlesen bereit.
Bis zu 100€ Wett-Credits bei Bet365!
AGB gelten | 18+
Stuttgart vs. Darmstadt – 22. September, 20:30 Uhr
Der VfB Stuttgart hat zwar am 2. Spieltag eine 1:5-Packung bei RB Leipzig hinnehmen müssen. Die anderen drei Ligaspiele haben die Schwaben jedoch allesamt gewonnen, die in beiden Heimspielen einen überzeugenden 5:0-Kantersieg über Bochum und Freiburg feierten. Mit neun von zwölf möglichen Punkten spielen die Weiß-Roten ihren besten Bundesliga-Start seit 19 Jahren. Die schon 14 Tore entsprechen derweil sogar ihrer besten Ausbeute seit 27 Jahren.
Entsprechend interessant sind in der Bundesliga am 5. Spieltag Wett-Tipps auf den Heimsieg der Schwaben, die nun einen Gegner empfangen, der nicht nur erst einen von zwölf möglichen Punkten holte, sondern saisonübergreifend nur ein einziges der letzten neun Pflichtspiele gewonnen hat (ein Remis, sieben Niederlagen). Erschwerend hinzu kommt, dass mit Stuttgart die beste Offensive der Liga auf die schwächste Defensive prallt. Schon 13 Mal klingelte es im Kasten der Lilien, die am Freitagabend in der MHPArena potenziell unter die Räder geraten könnten. Entsprechend interessant ist es, die Wette auf den VfB-Heimsieg mit einem Asiatischen Handicap von -1.5 anzuspielen.
- Stuttgart hat keines der bisherigen sechs Bundesliga-Spiele gegen Darmstadt verloren (vier Siege, zwei Remis)
- Darmstadt hat saisonübergreifend nur eines der letzten neun Pflichtspiele gewonnen (ein Remis, sieben Niederlagen)
- Neun Punkte aus vier Ligaspielen entsprechen Stuttgarts bestem Bundesliga-Start seit 19 Jahren
bei Bet365 zu 2.08
Bayern vs. Bochum – 23. September, 15:30 Uhr
Nach drei Siegen in Serie ließ der FC Bayern München am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen Bayer Leverkusen erstmals Punkte liegen. Die Roten könnten nun allerdings mit einem überzeugenden Heimsieg die Tabellenführung zurückerobern, wobei in der Bundesliga am 5. Spieltag Wetten darauf, dass die Elf von der Isar den Gast aus der Grönemeyer-Stadt klar schlägt, durchaus wahrscheinlich sind. Bislang hat der FCB schließlich nur eines von 36 Bundesliga-Heimspielen gegen den VfL verloren (27 Siege, acht Remis).
Erschwerend hinzu kommt, dass Bochum auswärtsschwach ist. Die Kicker aus dem Ruhrgebiet haben nur ein einziges ihrer letzten 20 Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen (vier Remis, 14 Niederlagen) und holten auch in 2023/24 weder im Pokal bei Bielefeld (2:2 mit anschließender Niederlage im Elfmeterschießen) noch in Stuttgart (0:5) und in Augsburg (2:2) einen Sieg. Zumindest aber hat der VfL in vier der fünf Pflichtspiele der noch jungen Saison getroffen, während der FCB wiederum in nur einem von fünf Pflichtspielen eine Weiße Weste behalten hat. Entsprechend interessant ist die Wette, dass der deutsche Rekordmeister zwar das Heimspiel gewinnt, dabei jedoch nicht ohne Gegentor bleibt.
Opta-Facts zu Bayern vs. Bochum
- Bayern hat nur eines der 36 Bundesliga-Heimspiele gegen Bochum verloren (27 Siege, acht Remis)
- Bochum hat nur zwei der letzten 20 Bundesliga-Auswärtsspiele gewonnen (vier Remis, 14 Niederlagen)
- Harry Kane erzielte vier Tore in den ersten vier Bundesliga-Spielen für die Bayern – letztmalig glückte das Miroslav Klose in 2007
bei Bet365 zu 2.25
Dortmund vs. Wolfsburg – 23. September, 15:30 Uhr
Optimal ist die Stimmung bei Borussia Dortmund dieser Tage nicht, was auf die liegen gelassenen Punkte gegen die vergleichsweise kleinen Gegner Bochum (1:1) und Heidenheim (2:2) zurückgeht. Prinzipiell haben die Westfalen jedoch wenig Grund, um mit dem Jahr 2023 unzufrieden zu sein. Lediglich ein einziges von 23 Bundesliga-Spielen hat der BVB im aktuellen Kalenderjahr verloren (16 Siege, sechs Remis). Werte, an die der heutige Gast aus Niedersachsen nicht einmal ansatzweise heranreicht.
Die Wölfe starteten trotzdem etwas besser als die Schwarz-Gelben und holten bei drei Siegen und einer Niederlage schon stolze neun Punkte. Nur ein einziges Mal in 27 Jahren der Zugehörigkeit zur Bundesliga glückte dem VfL eine noch bessere Ausbeute. Dementsprechend möchte die Kovac-Elf sehr gerne auch in Dortmund an diesen guten Auftakt anknüpfen. Jedoch sind in der Bundesliga am 5. Spieltag Prognosen auf den Punktgewinn der Grün-Weißen sehr risikoreich, weshalb wir es für am stimmigsten erachten, auf eine Tor-Wette auszuweichen.
Mit Blick darauf, dass beide Teams defensiv erst fünf Gegentore in vier Ligaspielen zuließen, ist nicht unbedingt von einem Torfestival auszugehen. Entsprechend interessant ist der Tipp auf unter 3,5 Tore in diesem Match.
- Dortmund hat neun der letzten zehn Bundesliga-Spiele gegen Wolfsburg gewonnen (eine Niederlage)
- Die neun von zwölf möglichen Punkten entsprechen Wolfsburgs zweitbester Ausbeute in 27 Jahren der Bundesliga-Zugehörigkeit
- Dortmund hat nur eines der 23 Bundesliga-Spiele im Kalenderjahr 2023 verloren (16 Siege, sechs Remis)
bei Bet365 zu 1.72
Union Berlin vs. Hoffenheim – 23. September, 15:30 Uhr
Der 1. FC Union Berlin qualifizierte sich auch deshalb für die UEFA Champions League, weil in der Saison 2022/23 nicht ein einziges Heimspiel im Stadion An der Alten Försterei verloren wurde. Zum Auftakt der neuen Spielzeit blieben die Eisernen beim 4:1-Heimsieg über Mainz 05 bereits im 24. Bundesliga-Heimspiel hintereinander ungeschlagen. Dann jedoch kam die 0:3-Heimpleite gegen RB Leipzig, mit der die Serie nun wieder auf Null gesetzt wird. Nun wollen die Köpenicker natürlich liebend gerne eine neue Serie starten, wofür aber ein unangenehmer Gegner in die Hauptstadt kommt.
Bet365: Wette bei 2-Tore-Vorsprung vorzeitig auszahlen lassen
AGB gelten | 18+
Die TSG Hoffenheim hat die letzten drei Bundesliga-Spiele in Folge gewonnen, schaffte dabei sowohl gegen Heidenheim als auch gegen Wolfsburg einen Comeback-Sieg nach Rückständen und steht nun zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte nach vier Spieltagen in der Bundesliga bereits mit drei Siegen sehr gut da. Aber: Die Sinsheimer haben defensiv ziemliche Defizite. Davon zeugt auch der Umstand, dass die Kicker aus dem Kraichgau nur in einem ihrer letzten 28 Bundesliga-Spiele eine Weiße Weste behalten haben. Entsprechend interessant sind in der Bundesliga am 5. Spieltag die Wettquoten für den Heimsieg der Berliner, die bekannt dafür sind, nicht allzu viele Chancen zu benötigen, um zum Torerfolg zu kommen, und gerne auch mal nach ruhenden Bällen treffen.
Besonders interessant wird Tipp 1 überdies durch die verbesserten Quoten in Höhe von 2.05, die bei Bet365 für diese Partie ausgeschrieben werden.
- Union Berlin hat nur eines der letzten sechs Bundesliga-Spiele gegen Hoffenheim verloren (drei Siege, zwei Remis)
- Hoffenheim hat zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte drei Siege aus den ersten vier Partien einer Bundesliga-Saison geholt
- Bei Union Berlin riss beim 0:3 gegen Leipzig eine 24 Spiele lange Ungeschlagen-Serie im Stadion An der Alten Försterei
Gladbach vs. Leipzig – 23. September, 15:30 Uhr
Für Borussia Mönchengladbach hätte der Bundesliga-Start nur schwerlich schlechter verlaufen können. Die Elf vom Niederrhein kassierte bereits zwölf Gegentore und steht nach vier Ligaspielen ohne Sieg (zwei Remis, zwei Niederlagen) auf Rang 14 in der Tabelle denkbar weit entfernt von den Saisonzielen. Entsprechend groß ist die Sehnsucht nach einer Trendwende, die wir aber gegen die starken Sachsen, die mit dem Ex-Borussia-Coach Marco Rose an den Niederrhein kommen, für nicht allzu realistisch halten.
Zwar haben die Fohlen ihre letzten drei Bundesliga-Heimspiele gegen RB Leipzig allesamt gewonnen. Die Roten Bullen sind dennoch unglaublich formstark. Saisonübergreifend steht der amtierende Pokalsieger bei acht Siegen aus den letzten neun Spielen in der Bundesliga. Lediglich am 1. Spieltag gab es in einem engen Match eine 2:3-Niederlage gegen Bayer Leverkusen, ehe anschließend drei souveräne Siege bei 11:1-Toren gegen Stuttgart, Union Berlin und Augsburg verbucht wurden, bei denen insbesondere Neuzugang Xavi Simons positiv herausstach. Entsprechend stimmig ist in diesem Duell die Wette auf den Auswärtssieg der Sachsen.
- Gladbach hat die letzten drei Bundesliga-Heimspiele gegen Leipzig allesamt gewonnen
- Leipzig hat acht der letzten neun Bundesliga-Spiele gewonnen (eine Niederlage)
- Zum erst zweiten Mal im laufenden Jahrtausend steht Gladbach nach vier Spieltagen einer Bundesliga-Saison noch ohne Sieg da
bei Bet365 zu 1.57
Augsburg vs. Mainz – 23. September, 15:30 Uhr
In einer der ältesten Städte Deutschlands stehen sich am Samstagabend zwei noch sieglose Teams im Kellerduell gegenüber. Der FCA, der nur eines seiner letzten 15 Bundesliga-Spiele gewinnen konnte (sechs Remis, acht Niederlagen), bekleidet mit zwei von zwölf möglichen Zählern Platz 15 in der Tabelle. Die Rheinhessen hingegen holten nur einen Punkt, warten saisonübergreifend seit inzwischen neun Partien auf einen weiteren Sieg (zwei Remis, sieben Niederlagen) und haben auch deshalb, weil in diesem Intervall stolze 27 Gegentore hingenommen werden mussten (im Schnitt drei Gegentreffer pro Partie) erstmals seit Januar 2021 die Rote Laterne inne.
Zwar glückten den Nullfünfern letzte Saison zwei Siege über den FC Augsburg. Insgesamt spricht allerdings angesichts der zuletzt sehr schwachen Auftritte der Mainzer herzlich wenig dafür, dass der FSV diese Serie gegen die bayrischen Schwaben prolongieren kann. Die Wette auf den Heimsieg der Fuggerstädter ist jedoch auch hochgradig riskant, weshalb es bei dieser Begegnung in der Bundesliga am 5. Spieltag alternative Tipps braucht, die das Ergebnis ausklammern. Am nachhaltigsten ist dabei sicherlich die Wette auf Tore auf beiden Seiten, die der defensiven Anfälligkeit beider Teams am besten Rechnung trägt.
- Mainz holte letzte Saison die vollen sechs Punkte gegen Augsburg
- Augsburg hat nur eines der letzten 15 Bundesliga-Spiele gewonnen (sechs Remis, acht Niederlagen)
- Mainz hat erstmals seit Januar 2021 die Rote Laterne in der Bundesliga inne
bei Bet365 zu 1.57
Werder Bremen vs. Köln – 23. September, 18:30 Uhr
Kurzzeitig sah es so aus, als hätte der SV Werder Bremen sich nach zwei Niederlagen zum Auftakt beim 4:0-Befreiungsschlag über Mainz 05 wieder gefangen. Am Sonntag verloren die Grün-Weißen dann jedoch ihr Auswärtsspiel bei Aufsteiger Heidenheim mit 2:4, wodurch die Weserelf zum vierten Mal im laufenden Jahrtausend nach nur vier Bundesliga-Spieltagen bereits bei drei Niederlagen steht.
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Deutlich besser lief es jedoch auch beim 1. FC Köln nicht, der eine seiner schwersten Phasen unter Steffen Baumgart durchmacht und erstmals unter dem Trainerfuchs in sechs aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spielen sieglos geblieben ist (zwei Remis, vier Niederlagen). Folgerichtig stehen in der Bundesliga am 5. Spieltag ausgeglichene Wettquoten zu dieser Partie zu Buche, die uns dazu mahnen, vom sehr riskanten Dreiweg-System und etwaigen Ergebniswetten Abstand zu nehmen.
Auffällig ist, dass einerseits die Geißböcke in keinem ihrer letzten sieben Bundesliga-Auswärtsspiele eine Weiße Weste behielten, während andererseits auch die Werderaner schon bei neun Gegentoren aus vier Bundesliga-Partien stehen. Den größten Value finden wir folgerichtig in der Wette darauf, dass in diesem Traditionsduell über 2,5 Tore fallen.
- Werder Bremen hat nur zwei der letzten 15 Bundesliga-Spiele gegen Köln gewonnen (neun Remis, vier Niederlagen)
- Köln hat keines der letzten sechs Bundesliga-Spiele gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen)
- Werder Bremen hat zum vierten Mal in diesem Jahrtausend nach 2000, 2016 und 2017 drei der ersten vier Bundesliga-Spiele verloren
bei Bet365 zu 1.72
Leverkusen vs. Heidenheim – 24. September, 15:30 Uhr
Nach wackligem Start findet sich der 1. FC Heidenheim zunehmend besser in der Bundesliga zurecht. Nachdem zwei Tore gegen Hoffenheim noch nicht zum Punktgewinn reichten (2:3), gab es gegen Dortmund den ersten Zähler (2:2), dem nun gegen Bremen der erste Dreier folgte (4:2). Auffällig ist dabei das hohe Maß an Torbeteiligungen bei den Schwaben, deren acht Treffern schon neun Gegentore gegenüberstehen. Der einzige Aufsteiger, bei dem in den ersten vier Bundesliga-Partien noch mehr Action war, war Tennis Borussia Berlin in der Saison 1974/75 (damals 18 Torbeteiligungen).
Auch bei Bayer Leverkusen war bislang einiges geboten. Die Werkself schoss bereits 13 Treffer, obwohl es schon gegen Topteams wie RB Leipzig (3:2) und Bayern München (2:2) ging. Umgekehrt behielten aber auch die offensiv sehr wuchtigen Rheinländer nur einmal in den letzten acht Bundesliga-Spielen eine Weiße Weste. Sehr interessant sind deshalb in der Bundesliga am 5. Spieltag die Quoten für ein torreiches Match zwischen dem aktuellen Tabellenführer und dem Aufsteiger. Auch weil bei zu geringen Notierungen in Tipp 1 keinerlei Value zu finden ist, setzen wir daher auf über 3,5 Tore in diesem ersten Sonntagsspiel.
- Leverkusen hat das bis dato einzige Pflichtspiel gegen Heidenheim im Achtelfinale vom DFB-Pokal 2018/19 mit 1:2 verloren
- Schon 17 Tore fielen in den vier Heidenheimer Bundesliga-Spielen (acht Tore, neun Gegentore) – die meisten Torbeteiligungen bei einem Aufsteiger seit Tennis Borussia Berlin (18 in 1974/75)
- Leverkusen hat erstmals seit der Saison 1986/87 wieder 13 Tore in den ersten vier Bundesliga-Spielen erzielt
bei Bet365 zu 1.90
Frankfurt vs. Freiburg – 24. September, 17:30 Uhr
Mit Eintracht Frankfurt und dem SC Freiburg beschließen zwei Mannschaften den 5. Spieltag, die mit jeweils sechs von zwölf möglichen Zählern im Mittelfeld der Tabelle zu finden sind. Allerdings war der Weg beider Teams höchst unterschiedlich. Während die SGE noch ungeschlagen ist (ein Sieg, drei Remis), gab es beim Sport-Club nach zwei Siegen zuletzt erstmals seit dem Beginn der Saison 2022/23 wieder zwei aufeinanderfolgende Niederlagen. Die Schwarzwälder haben bei nur fünf erzielten Toren schon zehn Gegentore kassiert.
Dem stehen die Adler gegenüber, die zwar mit vier Toren den drittschwächsten Angriff der Bundesliga hinter Köln und Mainz (je drei Tore) vorzuweisen haben, dafür aber mit nur drei Gegentoren die stärkste Defensive der Bundesliga stellen. Nur Dortmund (zwölf) ist überdies länger in der Bundesliga ungeschlagen als die Eintracht (sieben Spiele), die im eigenen Stadion keines ihrer letzten zwölf Bundesliga-Heimspiele mehr verloren hat (sieben Siege, fünf Remis). Hinzu kommt, dass die Hessen in den letzten 15 Bundesliga-Heimspielen immer getroffen haben.
Sehr stimmig ist in unseren Augen deshalb in der Bundesliga am 5. Spieltag der Tipp darauf, dass der Klub aus der Mainmetropole das erste Tor der Partie erzielen wird. Ob das dann angesichts der grundsätzlichen Comeback-Qualitäten der Gäste aus dem Breisgau zum Heimsieg reicht, steht jedoch auf einem anderen Blatt.
- Frankfurt ist saisonübergreifend seit sieben Bundesliga-Spielen ungeschlagen (drei Siege, vier Remis)
- Freiburg hat erstmals seit dem Start der Saison 2022/23 wieder zwei Ligaspiele in Folge verloren
- Frankfurt hat keines der letzten zwölf Bundesliga-Heimspiele mehr verloren (sieben Siege, fünf Remis)
bei Bet365 zu 1.61