Julian Nagelsmann wird neuer Trainer der deutschen Fußballnationalmannschaft und soll den Weltmeister von 2014 zur Heim-Europameisterschaft 2024 führen. Alle wichtigen Informationen zu dieser diskussionswürdigen DFB-Entscheidung bekommt ihr auch im kurzen Beidfüßig-Spezial auf dem Wettbasis YouTube-Channel.
Möglicherweise wird auch Edin Terzic, Coach von Borussia Dortmund, einmal kräftig durchgeatmet haben, denn nach den enttäuschenden Auftritten des BVB zu Beginn dieser Spielzeit schwebte der Name “Nagelsmann” wie ein Damoklesschwert über dem Signal Iduna Park. Zugegebenermaßen allerdings ohne jegliche faktische Grundlage.
Inhaltsverzeichnis
Ohnehin haben sich die Schwarz-Gelben in der Bundesliga am letzten Wochenende mit einem 4:2-Erfolg in Freiburg eindrucksvoll rehabilitiert. Unter der Woche hagelte es bei Paris St. Germain indes eine verdiente 0:2-Niederlage. Möglicherweise mit etwas Müdigkeit in den Beinen bekommt es die Borussia nun mit den formstarken Wölfen zutun. Der Dortmund vs. Wolfsburg Tipp auf den Heimsieg wird deshalb beileibe kein Selbstläufer.
Dortmund – Wolfsburg Quoten | 3 Top-Tipps
Streng genommen sollte in Anbetracht der (viel) zu geringen Quoten sogar davon Abstand genommen werden, zwischen Dortmund und Wolfsburg eine Prognose in Richtung des amtierenden Vizemeisters abzugeben. Value ist definitiv nicht erkennbar, wenngleich der BVB auf eine beeindruckende Bilanz gegen den VfL blickt und immerhin neun der vergangenen zehn Bundesligaduelle für sich entscheiden konnte. Mit Blick auf die aktuellen Formkurven überwiegt jedoch das Risiko.
Dortmund – Statistik & aktuelle Form
Schon bevor am Dienstagabend im Pariser Prinzenpark der Anpfiff zur Partie PSG gegen Dortmund ertönte, sorgte Edin Terzic für einen Paukenschlag. Tatsächlich setzte der Trainer alle seine drei nominellen Spitzen auf die Bank und begann anstatt mit Haller, Füllkrug oder Moukoko mit Malen und Adeyemi. Süle, Hummels und Schlotterbeck bildeten die Dreierkette. Marco Reus, der in der Vorwoche sein 115. Bundesligator für die Borussia erzielte und mit Lothar Emmerich gleichzog, musste sich einmal mehr mit der Rolle des Jokers zufriedengeben, belebte das Spiel aber wenigstens nach seiner Einwechslung.
Die Idee hinter der Systemumstellung war selbsterklärend, allerdings kam Schwarz-Gelb in der ersten Halbzeit quasi gar nicht in die gewünschten Umschaltsituationen, da ein Ballgewinn meist einen schnellen Ballverlust zur Folge hatte. Nach einem strittigen Elfmeter sowie einem Husarenritt des Ex-Dortmunders Hakimi geriet der BVB nach der Pause schließlich in Rückstand und verließ am Ende völlig verdient das Spielfeld als Verlierer. Die Zweifel an Coach Terzic dürften dadurch einmal mehr gestiegen sein.
Wird der BVB von den Buchmachern weiter überschätzt?
Das anstehende Bundesligaspiel am Samstagnachmittag hat daher gleich aus verschiedenen Blickwinkeln eine richtungsweisende Bedeutung. Zum einen geht es darum, ob der Ballspielverein auch im fünften Ligamatch in dieser Saison ungeschlagen bleibt und mit dem dritten Erfolg den Anschluss an die Tabellenspitze herstellen kann. Zum anderen wird aber auch die Art und Weise, wie Emre Can und Co. vor heimischer Kulisse gegen die Wölfe auftreten, in die Bewertung einfließen.
Fakt ist, dass es weiterhin viele offene Baustellen im Spiel der Borussia gibt. In der Offensive wartet Schwarz-Gelb noch auf der erste Stürmertor, defensiv stellt sich derweil erneut die Frage, ob es auf eine Dreier- oder Viererkette hinausläuft und auch der Fitnesszustand der Mannschaft scheint dem Trainerteam Kopfschmerzen zu bereiten. Keine guten Voraussetzungen, um die erste englische Woche der neuen Saison mit einem Dreier zu beenden.
Obwohl der BVB unter dem Strich nur eine der insgesamt 23 BL-Begegnungen in diesem Kalenderjahr verlor (16 Siege, sechs Remis), die letzten fünf Heimspiele auf Ligaebene gegen den kommenden Gegner aus der Autostadt allesamt gewann und saisonübergreifend in 53 aufeinanderfolgenden BL-Partien vor den eigenen Fans mindestens einen Treffer erzielen konnte, ist es nicht unser bevorzugter Ansatz, zwischen Dortmund und Wolfsburg die wenig rentablen Quoten auf den Heimsieg anzuspielen.
Voraussichtliche Aufstellung von Dortmund:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Dortmund:
Letzte Spiele von Dortmund:
Wolfsburg – Statistik & aktuelle Form
Der VfL Wolfsburg hat den zweitbesten Start der eigenen Bundesligahistorie hingelegt. Nur ein einziges Mal – 2020/21 mit zwölf Punkten aus vier Spielen – waren die Wölfe besser in eine Saison gekommen als aktuell. Mit neun Zählern rangieren die Grün-Weißen momentan einen Platz (6.) vor Borussia Dortmund (7.). Die Brust dürfte nach dem 2:1-Erfolg aus der Vorwoche zuhause gegen Union Berlin besonders breit sein.
Einmal mehr spielte sich beim angesprochenen Sieg gegen den CL-Vertreter aus der Hauptstadt die dänische Fraktion um Jonas Wind und Joakim Maehle in den Vordergrund. Angreifer Wind brachte seine Farben mit 1:0 in Führung und war damit an sechs der bisherigen sieben Saisontore des VfL direkt beteiligt (fünf Treffer, ein Assist). Nach dem zwischenzeitlichen 1:1 sorgte schließlich Neuzugang Maehle für den Siegtreffer.
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Wolfsburg will sich endlich auch gegen die Top-Teams beweisen
Den Autostädtern, die sich im Sommer sehr gewissenhaft verstärkt haben und in dieser Spielzeit sicherlich die Rückkehr ins internationale Geschäft anpeilen, ist daher eine wirklich solide Verfassung zu attestieren.
Interessant wird zu sehen sein, ob die Niedersachsen nach der 1:3-Auswärtspleite bei der TSG Hoffenheim im bis dato letzten Gastspiel diesmal eine bessere Leistung in der Fremde zeigen und im Signal Iduna Park vielleicht sogar eine Überraschung landen. Wir sind jedenfalls der Auffassung, dass zwischen Dortmund und Wolfsburg die Quote von 2.18 auf die doppelte Chance X2 mehr Value beinhaltet als die geringere Top-Quote auf den Heimsieg.
Einzig die biedere Bilanz von Niko Kovac gegen den Ex-Verein seines Bruders Robert könnte dem VfL einen sprichwörtlichen Strich durch die Rechnung machen. Sechs seiner bisherigen elf Partien als Trainer hat Kovac gegen den BVB verloren. An die jüngste Reise in den Dortmunder Fußballtempel wird sich der ehemalige Profi ebenfalls nicht gerne zurückerinnern. Im Mai 2023 unterlagen seine Wolfsburger dort mit 0:6. Es war die höchste Klatsche in der Trainerkarriere des Niko Kovac.
Voraussichtliche Aufstellung von Wolfsburg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Wolfsburg:
Letzte Spiele von Wolfsburg:
Unser Dortmund – Wolfsburg Tipp im Quotenvergleich 23.09.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Dortmund – Wolfsburg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Neun der letzten zehn Bundesligaspiele zwischen diesen Vereinen gingen an den BVB. Allgemein kassierte Dortmund in der Rückschau auf die vergangenen 16 Matches im deutschen Oberhaus nur eine einzige Niederlage gegen den VfL (14 Siege, ein Remis).
Im Signal Iduna Park liest sich die Bilanz aus Sicht der Gäste sogar noch verheerender. Jüngst gab es fünf Pleiten in Serie, bei denen die Wolfsburger satte 19 (!) Gegentreffer kassierten und selbst nur ein Tor markieren konnten. Vielleicht ist es deshalb doch sinnvoller, sich mit dem Haupt-Tipp nicht auf den Spielausgang zu versteifen.
Statistik Highlights für Dortmund gegen Wolfsburg
Wettbasis-Prognose & Dortmund – Wolfsburg Tipp
Mit Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg stehen sich am Samstagnachmittag zwei Tabellennachbarn im direkten Duell gegenüber. Obwohl die Wölfe als Sechster einen Zähler mehr auf dem Konto haben, ist der BVB eines von nur vier Bundesligateams, das noch ungeschlagen ist. Zwei Siege stehen zwei Unentschieden gegenüber. Wirklich überzeugen konnte die Mannschaft von Trainer Edin Terzic bislang aber nicht.
Vor diesem Hintergrund bestehen auch einige Restzweifel, die uns davon abraten, zwischen Dortmund und Wolfsburg die zu geringen Wettquoten auf den Heimsieg anzuspielen. Stattdessen scheint es alles andere als abwegig, dass die Autostädter mit mindestens einem Punkt aus dem Ruhrpott zurückkehren und damit erstmals nach zuletzt fünf Auswärtspleiten in Folge (1:19-Tore) mal wieder etwas Zählbares aus dem Signal Iduna Pak mitbringen.
- Der BVB gewann 9 der letzten 10 BL-Duelle gegen den VfL
- Zuhause feierte Dortmund gegen Wolfsburg jüngst 5 Siege in Folge (19:1-Tore)
- In 2023 hat die Borussia nur eines von 23 Ligaspielen verloren
- Als Coach hat Niko Kovac 6 von 11 Matches gegen Dortmund verloren
- In 53 aufeinanderfolgenden BL-Heimspielen hat der BVB immer getroffen
In Anbetracht der Tatsache, dass die Borussia bislang aber konditionelle Defizite offenbart hat und einige Gegentreffer in der zweiten Halbzeit kassierte, allen voran beim 2:2 zuhause gegen Heidenheim, zielt unsere Hauptwette aber in Richtung der Toranzahl nach der Pause ab. Unter anderem auch wegen der Doppelbelastung gehen wir davon aus, dass sich zwischen Dortmund und Wolfsburg ein Tipp auf mindestens zwei Tore im zweiten Durchgang bezahlt macht.
Eure Meinungen und Kommentare zu diesem Tipp sowie allen weiteren Spielen vom deutschen Fußballwochenende könnt ihr, wie immer, auch unter dem Beidfüßig-Video zur Bundesliga auf dem Wettbasis YouTube-Channel loswerden. Über eine rege Diskussionen und Feedback würden wir uns sehr freuen!
Bayern – Bochum, 23.09.2023 – Wettbasis.com Analyse
Dortmund vs. Wolfsburg – beste Quoten Bundesliga
Sieg Dortmund: 1.72 @Betano
Unentschieden: 4.30 @Interwetten
Sieg Wolfsburg: 4.60 @Bwin
Dortmund – Wolfsburg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.44 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.75 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.44 @Bet365
NEIN: 2.62 @Bet365