In der österreichischen Bundesliga steht an diesem Wochenende bereits der neunte Spieltag auf dem Programm. Dabei richtet sich der Blick in die österreichische Hauptstadt, denn das prestigevolle Wiener Derby steht zum 341. Mal auf dem Programm. Aufgrund der historischen Brisanz kann das Derby als Spitzenspiel bezeichnet werden, rein sportlich betrachtet ist diese Bezeichnung mittlerweile nicht mehr zulässig. Auch die bekanntesten Buchmacher lassen keine Tendenz erkennen und offerieren bei Austria Wien gegen Rapid Wien beim Tipp auf den Sieger quasi identische Wettquoten.
Inhaltsverzeichnis
-
Austria Wien - Rapid Wien Quoten | 3 Top-Tipps
Austria Wien - Statistik & aktuelle Form
Rapid Wien - Statistik & aktuelle Form
Unser Austria Wien - Rapid Wien Tipp im Quotenvergleich 01.10.2023 - 1/X/2
Austria Wien - Rapid Wien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Austria Wien - Rapid Wien Tipp
Normalerweise geht es in einem Derby nicht nur um die drei Punkte, sondern insbesondere um die Vorherrschaft in der Stadt. An diesem Wochenende ist dies ein netter Nebeneffekt, viel wichtiger sind für beide Mannschaften die drei Punkte. In der aktuellen Tabelle sind nämlich sowohl die Elf aus Wien-Favoriten als auch jene aus Hütteldorf unter dem ominösen Strich zu finden. Rapid Wien liegt zumindest in Schlagdistanz zu den Top-Sechs, die Wiener Austria ist mit nur fünf Punkten aus acht Spielen eine große Enttäuschung. Deshalb liefert im Derby zwischen Austria Wien und Rapid Wien die Prognose in Richtung des Gastgebers keinen Value.
Austria Wien – Rapid Wien Quoten | 3 Top-Tipps
Unter der Woche stand für beide Mannschaften die zweite Runde im ÖFB Cup auf dem Programm. Die Wiener Austria konnte mit einem klaren 4:0-Sieg bitter notwendiges Selbstvertrauen tanken. Rapid Wien musste eine Extrarunde drehen, ehe gegen einen Regionalligisten ein 5:2-Erfolg nach Verlängerung gelang. Beide Mannschaften immerhin mit Siegen vor dem Derby.
AdmiralBet: Bis zu 200€ als Bonus!
Jetzt Testbericht lesen
Austria Wien – Statistik & aktuelle Form
Wettbewerbsübergreifend blieb die Wiener Austria sieben Mal in Folge ohne Sieg, ehe am Mittwochabend beim Regionalligisten Weindorf St. Anna endlich wieder ein Sieg gefeiert werden durfte. Gegen den Underdog gab sich die Wimmer-Elf keine Blöße und feierte einen klaren 4:0-Sieg. Ein Erfolg für das Selbstvertrauen, denn das bisherige Fazit für die laufende Saison ist wenig zufriedenstellend. In der Conference League die Gruppenphase verpasst und in der Liga gelang bisher nur ein einziger Saisonsieg. Das Fehlen von Toptorjäger Haris Tabakovic hinterlässt eine große Lücke und konnte bisher noch nicht kompensiert werden.
Drei Mal 1:0 – aber kein Sieg
Dabei mangelt es der Wiener Austria nicht zwingend an Tormöglichkeiten, sondern vielmehr an der Effizienz beim Verwerten dieser Chancen. Die “expected Goals” Statistik weist bei der Elf von Michael Wimmer einen Wert von 11,3 Toren auf. Die Realität hingegen zeigt, dass die Veilchen erst sechs Saisontore erzielten. Die Differenz von -5,3 Toren ist die Höchste in der gesamten Liga.
Interessant ist zudem, dass die Wiener Austria in den letzten drei Ligaspielen jeweils das erste Tor erzielte (Austria Klagenfurt, Hartberg und Altach), doch am Ende stand kein einziger Sieg zu Buche. Lediglich im Austria-Duell gegen Klagenfurt gelang ein Remis, die beiden restlichen Spiele verlor der Tabellen-Zehnte mit 1:2. Fünf Punkte aus acht Ligaspielen sind ernüchternd und bedeuten den schlechtesten Saisonstart seit 17 Jahren. Sollte in den beiden Spielen von der Länderspielpause (Derby und Spiel gegen Aufsteiger BW Linz) der Turnaround nicht gelingen, wird die Luft für Cheftrainer Michael Wimmer allmählich dünn.
Positive Nachrichten in Bezug auf die Wiener Austria sind derzeit rar gesät. Sportlich in der Krise, finanziell ist der Verein weiterhin ein Patient, der quasi beatmet werden muss und auch die personelle Situation ist alles andere als ideal. Für das Derby wird Lucas Galvao nach gelb-roter Karte fehlen, somit muss Wimmer seine Abwehr erneut umbauen. Ideale Vorzeichen sehen anders aus und deshalb richtet sich zwischen Austria Wien und Rapid Wien unsere Prognose in Richtung Grün-Weiß.
Voraussichtliche Aufstellung von Austria Wien:
Früchtl – Handl, Meisl, Martins – Guenouche, Braunöder, Holland, Ranftl – Fitz, Fischer – Gruber
Verletzte und Gesperrte Spieler von Austria Wien:
Letzte Spiele von Austria Wien:
Rapid Wien – Statistik & aktuelle Form
Nicht nur in Wien-Favoriten ist die Stimmung im Keller, sondern auch in Hütteldorf ist die Ernüchterung eingekehrt. Der österreichische Rekordmeister wollte in dieser Saison wieder einmal die Lücke zu Red Bull Salzburg und Sturm Graz schließen. Die Realität auf dem grünen Rasen zeigt ein anderes Bild und die Mannschaft von Zoran Barisic schafft es nicht konstante Leistungen abzurufen. Immer wieder lässt das Team die Klasse aufblitzen und präsentiert sich gegen höher eingestufte Teams auf Augenhöhe. Der Ertrag ist jedoch ernüchternd, denn Rapid Wien hat in dieser Saison auch nur zwei von acht Ligaspielen gewonnen.
Schmeichelhafter Pokal-Erfolg nach Stromausfall
Im Gegensatz zur Wiener Austria verlief der Pokalauftritt auch wenig überzeugend. Bei Union Gurten zeichnete sich die nächste Blamage ab, doch Neuzugang Matthias Seidl konnte in Minute 82 den Ausgleich erzielen und somit eine Verlängerung erzwingen. Diese begann mit einem Stromausfall, was eine deutliche Verzögerung zur Folge hatte. Mit dem Stromausfall wurde auch der Amateurmannschaft sprichwörtlich der Stecker gezogen. Nach Wiederbeginn ließ Rapid nichts mehr anbrennen und setzte sich in der Verlängerung mit 5:2 durch.
Mit fünf Toren – wenngleich in 120 Minuten – konnte die Rapid-Offensive erneut überzeugen. Diese präsentiert sich im bisherigen Saisonverlauf auch in Abwesenheit des aktuell verletzten Routiniers Guido Burgstaller gut in Schuss. 15 Treffer erzielte die Barisic-Elf in den acht bisherigen Spielen und kommt sogar auf einen “expected Goals” Wert von 18,3 – dies ist der höchste Wert der Liga. “Hinten pfui – vorne hui” fasst die Situation beim österreichischen Rekordmeister recht gut zusammen. Dahingehend werden auch im Derby Tore erwartet, was zwischen Austria Wien und Rapid Wien den Tipp auf das Über 2,5 – möglicherweise gar ein Über 3,5 – empfehlen lässt.
Voraussichtliche Aufstellung von Rapid Wien:
Hedl – Auer, Hofmann, Querfeld, Kasanwirjo – Sattlberger, Oswald – Grüll, Seidl, Kühn – Mayulu
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rapid Wien:
Letzte Spiele von Rapid Wien:
Unser Austria Wien – Rapid Wien Tipp im Quotenvergleich 01.10.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Austria Wien – Rapid Wien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Das Wiener Derby ist eines der prestigeträchtigsten Duelle und blickt auf eine schier unendliche Historie zurück. Zum 341. Mal stehen sich die Teams am Sonntag in der Generali Arena gegenüber. Beim Blick auf die jüngsten Resultate neigen Statistikfreunde beim Duell Austria Wien vs. Rapid Wien zum Tipp auf eine Punkteteilung. Bei nicht weniger als acht der letzten elf Derbys in der österreichischen Bundesliga wurde die Frage “Violett oder Grün-Weiß” nicht geklärt. Bei den drei restlichen Spielen durften die Violetten aus Wien-Favoriten jubeln. Rapid hingegen wartet tatsächlich schon seit elf Derbys auf einen Erfolg gegen den Erzrivalen.
Statistik Highlights für Austria Wien gegen Rapid Wien
Wettbasis-Prognose & Austria Wien – Rapid Wien Tipp
Vor einigen Jahren war das Wiener Derby auch sportlich noch ein absolutes Topspiel. Mittlerweile lebt das Derby von der Vergangenheit, denn nüchtern betrachtet stehen sich am Sonntag der Tabellen-Zehnte und der Tabellen-Siebte gegenüber. Der Druck ist bei beiden Vereinen enorm, wenngleich die Wiener Austria noch mehr mit dem Rücken zur Wand steht. Auf allen Ebenen gibt es derzeit negative Meldungen zu verdauen. Ein Derby hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, doch bei dieser Ausgangssituation ist zwischen Austria Wien und Rapid Wien von den Quoten beim Tipp auf die Hausherren abzuraten.
- Die Veilchen sind seit sechs Ligaspielen ohne vollen Erfolg
- Rapid macht im Pokal Überstunden – 5:2 Sieg bei Union Gurten
- Rapid wartet seit elf Derbys auf einen Sieg
Die Hütteldorfer sind definitiv auch ein gutes Stück von ihrer Topform entfernt, haben aber immer wieder angedeutet, zu was sie in der Lage sind. Das 1:1-Remis gegen Sturm Graz am vergangenen Wochenende war leistungsgerecht, was aus Sicht der Grün-Weißen positiv zu bewerten ist. Die Hütteldorfer sind tendenziell leicht stärker einzustufen und haben noch mehr Ruhe in (und um) den Verein. Wir empfehlen einen Einsatz in Höhe von fünf Units bei Austria Wien vs. Rapid Wien beim Tipp auf die Gäste. Wer lieber weniger Risiko eingehen will, der wird beim “Draw no Bet 2” fündig, hierbei werden auch noch interessante Wettquoten angeboten. Der erste Derby-Sieg nach elf erfolglosen Versuchen ist für Grün-Weiß (über)fällig.
Freiburg vs. Augsburg, 01.10.2023- Wettbasis.com Analyse
Austria Wien vs. Rapid Wien – beste Quoten Bundesliga Österreich
Sieg Austria Wien: 2.65 @Bet365
Unentschieden: 3.60 @Bet-at-home
Sieg Rapid Wien: 2.60 @Interwetten
Austria Wien – Rapid Wien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.60 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.53 @Bet365
NEIN: 2.37 @Bet365