Am Mittwochabend treffen sich im Jahnstadion Regensburg zwei Teams wieder, die letztmalig im April 1977 in einem Pflichtspiel gegeneinander angetreten sind. Absteiger Jahn Regensburg hat erst eines der acht Drittliga-Spiele der noch jungen Saison verloren und geht mit der besten Defensive der 3. Liga in dieses Duell. Folgerichtig steht bei Regensburg gegen Mannheim der Tipp auf den Sieg der Heimmannschaft unter dem deutlich besseren Stern.
Inhaltsverzeichnis
Hinzu kommt schließlich, dass der Waldhof sich auswärts auch unter Rüdiger Rehm schwer tut. Die Kurpfälzer haben saisonübergreifend 15 ihrer letzten 23 Drittliga-Auswärtsspiele verloren (fünf Siege, drei Remis), blieben zuletzt aber in Münster (3:1) und Saarbrücken (1:1) zwei Mal in der Ferne ungeschlagen. Völlig klar ist infolgedessen bei Regensburg gegen Mannheim die Prognose auf den Ausgang der Partie nicht.
Regensburg – Mannheim Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Unter 2.5 | 2.10 | mittel | |
1X & U3.5 | 2.00 | mittel | |
Beide treffen: Nein | 2.20 | mittel |
Auffällig ist, dass bei keinem anderen Drittligisten dermaßen wenig Tore fielen wie bei der Jahnelf. Die Oberpfälzer schossen nur acht Tore (viertniedrigster Wert der 3. Liga), ließen allerdings auch nur sechs Gegentreffer zu (ligaweiter Bestwert). Ergibt in der Summe 14 Torbeteiligungen in acht Partien – und damit nur 1.75 pro Spiel. Weil der Waldhof wiederum sich bislang schwer damit tat, anderen Teams das eigene Spiel aufzuzwingen, könnte es am Mittwochabend im Jahnstadion Regensburg eher torarm zugehen.
Obwohl wir den Jahn gegen auswärtsschwache Mannheimer leicht im Vorteil sehen, ergibt es am meisten Sinn, in diesem Match auf unter 2,5 Tore zu wetten. Wer hingegen beim Dreiweg-System bleiben möchte, der sollte in Erwägung ziehen, das mitschwingende Risiko durch die Nutzung einer Gratiswette vom Schein zu nehmen. Wo es aktuell eine Freebet ohne Einzahlung gibt, offenbart der verlinkte Beitrag.
Neu mit deutscher Lizenz: Happybet
Jetzt Testbericht lesen | AGB gelten | 18+
Regensburg – Statistik & aktuelle Form
Der SSV Jahn Regensburg hat einige wechselhafte Jahre hinter sich. Zwischen 2015 und 2017 stiegen die Oberpfälzer unter Heiko Herrlich zwei Mal in Folge auf und kletterten von der Regionalliga Bayern bis in die 2. Bundesliga, in der sie sich dann sogar ins Aufstiegsrennen in die Bundesliga einschalteten.
Von Jahr zu Jahr verschlechterte die Jahnelf sich dann allerdings im Unterhaus des deutschen Fußballs. Zu keinem Zeitpunkt konnte mehr an den fünften Platz der Saison 2017/18 angeknüpft werden. Nachdem man die Saison 2021/22 gerade noch auf Rang 15 beendete, erfolgte diesen Sommer nun als Vorletzter mit nur 31 Punkten der Abstieg in die 3. Liga.
13 von 24 möglichen Punkten aus den ersten acht Ligaspielen
Weil so manche Leistungsträger gehalten werden konnten, will der Jahn natürlich im Kampf um die Rückkehr in die Zweitklassigkeit mitmischen. Gewonnen haben die Oberpfälzer beim jüngsten 1:0-Sieg in Aue allerdings erst ihr drittes Ligaspiel.
Allerdings waren die Regensburger extrem schwer zu schlagen. Lediglich im letzten Heimspiel gegen Mitabsteiger Sandhausen gab es eine 1:2-Niederlage für den Jahn – die einzige Niederlage unter den ersten acht Ligaspielen der Saison 2023/24 (drei Siege, vier Remis).
Die wenigsten Torbeteiligungen aller 20 Drittligisten
Das große Faustpfand des Absteigers ist die extrem stabile Defensive, die in acht Ligaspielen gerade einmal sechs Gegentore zuließ – ligaweiter Bestwert. Auch vor diesem Hintergrund ergibt bei Regensburg gegen Mannheim der Tipp auf unter 2,5 Tore viel Sinn. Schließlich passierte auch offensiv im Spiel der Mannschaft von Joe Enochs nicht übermäßig viel.
Die nur acht erzielten Tore in acht Ligaspielen werden lediglich von Duisburg (sechs), Freiburg 2 und Münster (je sieben) unterboten. In der Summe gab es also in den acht Ligaspielen der Jahnelf nur 14 Torbeteiligungen – und damit 1.75 Torbeteiligungen pro Spiel, was ligaweit der absolute Tiefwert ist.
Voraussichtliche Aufstellung von Regensburg:
Gebhardt – Saller – Breunig – Ziegele – Faber – Geipl – Bulic – Kother – Schönfelder – Viet – Ganaus
Verletzte und Gesperrte Spieler von Regensburg:
Ballas (muskuläre Probleme)
Anspach (Außenbandanriss Sprunggelenk)
Letzte Spiele von Regensburg:
Mannheim – Statistik & aktuelle Form
Der SV Waldhof Mannheim erlebte auch in seinem fünften Jahr der Zugehörigkeit zur niedrigsten deutschen Profiliga wieder einen großen Umbruch, woran alle Beteiligten sich inzwischen schon gewöhnt haben dürften.
Erneut wurde hierbei auch auf der Trainerbank nachjustiert und mit Rüdiger Rehm ein Übungsleiter mit Stallgeruch verpflichtet, der insbesondere ins Umfeld wieder mehr Ruhe hineinbringen sollte. Zwar ist Letzteres durchaus der Fall. Sportlich gesehen erwischte der SVW jedoch seinen bislang schlechtesten Drittliga-Start aller Zeiten.
Drei der letzten fünf Ligaspiele gewonnen
Aktuell stehen nur elf von 24 möglichen Punkten auf dem Konto der Kurpfälzer, die noch nicht so recht wissen, wo sie stehen. Einerseits fehlen in einer gewohnt engen 3. Liga nur drei Punkte auf einen direkten Aufstiegsplatz. Andererseits beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz ebenfalls nur drei Zähler.
Positiv ist jedenfalls, dass die Waldhöfer drei ihrer letzten fünf Ligaspiele gewonnen haben (ein Remis, eine Niederlage) und nach wackligem Start einen klaren Aufwärtstrend erkennen ließen. Auswärts wurde zuletzt sogar dem 1. FC Saarbrücken ein 1:1-Remis abgerungen, bei dem die Kurpfälzer erst zwei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den Ausgleich hinnehmen mussten.
Seit 14 Ligaspielen in Folge nicht mehr zu Null gespielt
Problematisch ist bei den Quadratestädtern derweil der Umstand, dass die Defensive, in die nach zwei Spielen Sperre nun voraussichtlich Julian Riedel als Stabilisator zurückkehren dürfte, zu durchlässig ist. Bereits in der Saison 2022/23 standen 65 Gegentore aus 38 Ligaspielen zu Protokoll. Aktuell steht der SVW bei 13 Gegentreffern aus acht Partien.
Dabei haben die Kurpfälzer seit inzwischen 14 Ligaspielen in Folge keine Weiße Weste mehr behalten. Entsprechend stimmig sind bei Regensburg gegen Mannheim die Quoten dafür, dass auch der offensiv nicht völlig überzeugende Jahn gegen die Buwe treffen wird.
Voraussichtliche Aufstellung von Mannheim:
Bartels – Albenas – Sechelmann – Riedel – Jans – Rieckmann – Wagner – Gouras – Bahn – Arase – Sohm
Verletzte und Gesperrte Spieler von Mannheim:
Bolay (muskuläre Probleme)
Letzte Spiele von Mannheim:
Unser Regensburg – Mannheim Tipp im Quotenvergleich 04.10.2023 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Regensburg – Mannheim Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 5 – 2 – 7
Insgesamt 14 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Klubs schon gegeben, wobei der Waldhof die Hälfte aller Duelle gewinnen konnte. Übermäßig aussagekräftig ist die Bilanz dennoch nicht. Das bis dato letzte Match zwischen beiden Teams geht schließlich auf den 22. April 1977 zurück, als beide Teams noch gemeinsam in der 2. Bundesliga spielten. Mannheim siegte damals nach einem Doppelpack von Werner Heck mit 2:0.
Statistik Highlights für Regensburg gegen Mannheim
Wettbasis-Prognose & Regensburg – Mannheim Tipp
Grundsätzlich tendiert bei Regensburg gegen Mannheim die Prognose zum Punktgewinn des Absteigers, der erst eines seiner acht Ligaspiele verloren hat (drei Siege, vier Remis) und ausgesprochen schwer zu schlagen war. Immerhin ist der Waldhof nicht nur anfällig für Gegentore, sondern auch auswärtsschwach, wovon der Umstand zeugt, dass die Buwe 15 ihrer letzten 23 Gastspiele in der 3. Liga verloren haben (fünf Siege, drei Remis). Zuletzt trotzte der SVW aber dem ebenfalls nur schwer zu schlagenden 1. FC Saarbrücken auswärts ein 1:1-Remis ab.
- Regensburg hat erst eines der acht Ligaspiele der Saison 2023/24 verloren (drei Siege, vier Remis)
- Mannheim hat saisonübergreifend 15 der letzten 23 Auswärtsspiele in der 3. Liga verloren (fünf Siege, drei Remis)
- Bei keinem anderen Drittligisten fielen bislang dermaßen wenig Tore wie bei Regensburg (nur 14 Tore insgesamt – im Schnitt 1.75 pro Ligaspiel)
Klar ist, dass das Dreiweg-System bei dieser Partie viel Risiko birgt. Weil der Jahn defensiv extrem gut steht und der Waldhof sich wiederum schwer tat, Gegnern das eigene Spiel aufzuzwingen, erwarten wir eine nicht allzu torreiche Partie. Viel Value liefert daher die Unter-Wette.
Für unter 2,5 Tore stehen bei Regensburg gegen Mannheim Wettquoten in Höhe von 2.10 zur Verfügung, die wir bei AdmiralBet mit drei von zehn Units anspielen. Wer beim Wetten übrigens gerne das Smartphone nutzt, der findet im verlinkten Beitrag alle Infos zur AdmiralBet App im Test.
Celtic Glasgow vs. Lazio Rom, 04.10.2023 – Wettbasis.com Analyse
Regensburg vs. Mannheim – beste Quoten 3. Liga
Sieg Regensburg: 2.20 @Betano
Unentschieden: 3.60 @Bet3000
Sieg Mannheim: 3.25 @Bwin
Regensburg – Mannheim – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.72 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.07 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365