In der siebten Sektion des Turnierbaums der Shanghai Masters 2023 ist zwar mit Alexander Zverev einer der Favoriten früh gescheitert. Dennoch haben es gleich zwei Spieler aus den aktuellen Top 20 der ATP-Weltrangliste bis ins Achtelfinale geschafft. Im Duell zwischen Jannik Sinner und Ben Shelton – einen Tipp zum Ausgang liefern wir im vorliegenden Beitrag – ist dabei der Südtiroler favorisiert.
Inhaltsverzeichnis
-
Jannik Sinner - Ben Shelton Quoten | 3 Top-Tipps
Jannik Sinner - Statistik & aktuelle Form
Ben Shelton - Statistik & aktuelle Form
Unser Jannik Sinner - Ben Shelton Tipp im Quotenvergleich 10.10.2023 - 1/2
Jannik Sinner - Ben Shelton Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Jannik Sinner - Ben Shelton Tipp
Für Ben Shelton kommt es derweil beim erst neunten Masters-Turnier seiner Karriere zum ersten Mal vor, dass er die dritte Runde heil überstanden hat und ins Achtelfinale eingezogen ist. Ein Grund dafür, dass es bislang selten auf Masters-Level weiter für den Amerikaner ging, ist seine magere Bilanz gegen Top-10-Spieler. In 2023 gewann er nur eines von sieben Duellen mit den Topstars der ATP, was bei Jannik Sinner gegen Ben Shelton unsere Prognose durchaus beeinflusst.
Jannik Sinner – Ben Shelton Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 0.5 Tiebreaks | 2.37 | mittel | |
Ü 0.5 Sätze (Shelton) | 1.95 | mittel | |
Über 20.5 Spiele | 1.55 | gering |
Jenen einzigen Sieg über einen amtierenden Top-10-Spieler verbuchte Ben Shelton im Viertelfinale der diesjährigen US Open über seinen Landsmann Frances Tiafoe (ATP 10), ehe im Semifinale gegen Novak Djokovic nichts mehr zu holen war (0:3). Auch gegen den Djoker erzwang der aufstrebende Amerikaner aber immerhin einen Tiebreak, was wir ihm gegen Jannik Sinner ebenfalls zutrauen.
Ob es am Ende für den Einzug ins Viertelfinale reicht, ist zwar fraglich, zumal der Sextner nicht nur zu den Shanghai Masters 2023 Favoriten zählt, sondern auch mit starker Jahresbilanz von 51 Siegen aus 64 Spielen in die Partie geht. Wetten auf über 0,5 Tiebreaks oder sogar einen Satzgewinn von Ben Shelton sind dennoch ausgesprochen interessant.
Jannik Sinner – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 4
Position in der Setzliste: 6
Der 22-jährige Südtiroler Jannik Sinner gewann im Jahr 2019 einst die Next Gen ATP Finals und zeigte damit schon in jungen Jahren, dass ihm eine potenziell große Karriere bevorsteht.
Bislang konnte der Sextner das Versprechen auch ziemlich gut einlösen. Bereits in 2021 holte er sich gleich vier Einzeltitel auf der ATP Tour. Im laufenden Jahr steht er ebenfalls schon bei drei Turniersiegen, wobei er erstmals auch bei einem Major-Turnier triumphierte, als er die National Bank Open in Kanada gewann.
Sinner in Topform!
Inzwischen ist der Sextner bereits auf Rang vier der ATP-Weltrangliste geklettert und zählt deshalb auch bei den Shanghai Masters zum Kreis der Favoriten. Entsprechend deutlich schlagen bei Jannik Sinner gegen Ben Shelton die Quoten in Richtung des 22-Jährigen aus.
Im laufenden Jahr gewann der Südtiroler bereits 51 Einzelspiele, denen gerade einmal 13 Niederlagen insgesamt gegenüberstehen. Mit entsprechend breiter Brust kann Sinner in dieses Achtelfinale gehen, nachdem er in den ersten beiden Partien in der Qizhong Forest Sports City Arena jedoch schwer arbeiten musste.
Nur drei von sieben Breakbällen im Turnierverlauf abgewehrt
Im Auftaktspiel gegen Marcos Giron (ATP 80) musste der Südtiroler im ersten Satz einen packenden Tiebreak gewinnen, um den Widerstand des Amerikaners zu brechen und letztlich dann doch zum 2:0-Sieg zu kommen, bei dem er nur einen von drei gegnerischen Breakbällen abwehrte und somit zwei Aufschlagspiele abgab.
Und zuletzt gegen Sebastian Báez (ATP 29) verlor Jannik Sinner sogar den ersten Satz, ehe ihm dann doch noch der 2:1-Comebacksieg gelang. Auch in dieser Partie konnte er „nur“ zwei von vier Breakbällen gegen sich abwehren und verlor erneut zwei Aufschlagspiele. Werte, die der Südtiroler steigern muss, wenn er in Shanghai weit kommen möchte.
Letzte Spiele von Jannik Sinner:
Ben Shelton – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Platzierung in der Weltrangliste: 20
Position in der Setzliste: 19
Ben Shelton feierte am Ruhetag nach seinem 2:1-Sieg über Roman Safiullin (ATP 40), mit dem er erstmals in seiner Karriere ein Achtelfinale eines Masters-Turniers erreichte, seinen 21. Geburtstag. Nun möchte der Amerikaner sich nachträglich gerne mit dem Einzug ins Viertelfinale beschenken.
In dem Jahr seines Durchbruchs wäre es zweifelsfrei der nächste Meilenstein für den Shootingstar aus Atlanta, Georgia, der zunächst bei den Australian Open 2023 erstmals in seiner noch jungen Karriere das Viertelfinale eines Grand-Slam-Turniers erreichte, ehe er bei den US Open 2023 sogar bis ins Halbfinale kam.
Shelton strauchelt 2023 gegen Top-10-Spieler
Dass es für mehr noch nicht gereicht hat und der 21-Jährige bislang auch „nur“ drei Turniere der ATP Challenger Tour gewonnen hat, jedoch noch nie in einem Finale eines Turniers der ATP Tour stand, liegt derweil auch daran, dass Ben Shelton keine gute Bilanz gegen die Topstars vorweisen kann.
Sieben Mal traf der Amerikaner, der inzwischen selbst auf Platz 20 im Ranking steht, im laufenden Jahr auf einen Gegner, der zum Zeitpunkt des Spiels in den Top 10 der ATP-Weltrangliste zu finden war. Sechs dieser sieben Partien hat Ben Shelton verloren. Einzige Ausnahme: Sein Viertelfinalsieg bei den US Open 2023 gegen Landsmann Frances Tiafoe (ATP 10).
20 der 41 absolvierten Einzelspiele in 2023 gewonnen
Davon abgesehen ist die Jahresbilanz des Amerikaners durch seine zwei Siege bei den Shanghai Masters inzwischen fast ausgeglichen. Den 21 Niederlagen stehen mittlerweile auch 20 Siege in Einzelspielen gegenüber, denen er nun liebend gerne die Nummer 21 folgen lassen möchte.
Viel spricht zwar nicht dafür, dass bei Jannik Sinner gegen Ben Shelton der Tipp auf den Sieg des 21-Jährigen aufgeht. Bekommt er aber seinen Service erneut so gut auf den Platz wie gegen Roman Safiullin (ATP 40), den er in der 3. Runde mit 2:1 schlug, sind Punktegewinne schon vorprogrammiert. Gegen den Russen punktete Shelton in 81% aller Fälle mit dem ersten Aufschlag und wehrte überdies fünf von sechs Breakbällen ab.
Letzte Spiele von Ben Shelton:
Unser Jannik Sinner – Ben Shelton Tipp im Quotenvergleich 10.10.2023 – 1/2
Buchmacher |
---|
Jannik Sinner – Ben Shelton Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 0:0
Noch nie zuvor hat es ein Einzelspiel zwischen beiden Athleten gegeben, die sich in diesem Achtelfinale der Shanghai Masters 2023 zum ersten Mal überhaupt gegenüberstehen. Es liegen folgerichtig keine „Head to head“-Daten vor, die bei Jannik Sinner gegen Ben Shelton unsere Prognose beeinflussen könnten.
Statistik Highlights für Jannik Sinner gegen Ben Shelton
Wettbasis-Prognose & Jannik Sinner – Ben Shelton Tipp
Mit Blick auf die bisherigen Erfolge, die starke Jahresbilanz von 51:13 sowie die schon drei gewonnenen Einzeltitel im Jahr 2023 geht natürlich Jannik Sinner als klarer Favorit in dieses Achtelfinale. Ben Shelton stand zwar schon bei den Australian Open 2023 im Viertelfinale sowie bei den US Open 2023 sogar im Halbfinale. Auf Masters-Level betritt der Amerikaner jedoch Neuland, der zudem in der Saison 2023 nur ein einziges von sieben Einzelspielen gegen amtierende Top-10-Spieler gewinnen konnte.
- Ben Shelton hat erstmals in seiner Karriere das Achtelfinale eines Masters-Turniers erreicht
- Jannik Sinner gewann 51 seiner 64 absolvierten Einzelspiele auf der ATP Tour in 2023
- Ben Shelton hat in der Saison 2023 sechs seiner sieben Einzelspiele gegen amtierende Top-10-Spieler verloren
Weil jedoch bei Jannik Sinner gegen Ben Shelton die Wettquoten für den Sieg des Sextners zu gering ausfallen, als dass darin Value zu finden wäre, schlagen wir einen anderen Weg ein. Wir setzen darauf, dass der Amerikaner den Südtiroler mindestens in einem Satz in den Tiebreak zwingen kann.
Für über 0.5 Tiebreaks im Match stehen bei Bet365 Notierungen in Höhe von 2.37 zur Verfügung, die wir mit zwei Units anspielen. Verwiesen sei abschließend außerdem noch auf den derzeitigen Bet365 Angebotscode, der nicht nur für potenzielle Neukunden, sondern auch für Bestandskunden dieses Buchmachers von Interesse sein könnte.
Die besten Wettanbieter auf einen Blick!
Jannik Sinner vs. Ben Shelton – beste Quoten Shanghai Masters 2023
Sieg Jannik Sinner: 1.28 @Bwin
Sieg Ben Shelton: 3.95 @Betano
Jannik Sinner – Ben Shelton – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Erster Satz – Sieger
Jannik Sinner: 1.36 @Bet365
Ben Shelton: 2.37 @Bet365
Mind. 1 Tiebreak im Match?
JA: 2.37 @Bet365
NEIN: 1.53 @Bet365