In den EM Wetten kann derzeit nur seriös auf Deutschland getippt werden. Denn als Gastgeber ist die DFB-Elf die bislang einzige sicher für die EURO 2024 qualifizierte Mannschaft.
Am 7. Spieltag der EM Qualifikation könnte sich das ändern. Denn gleich fünf Mannschaften haben die Möglichkeit, vorzeitig ihr EM Ticket zu buchen.
Doch wer sind diese Mannschaften und vor welchen Szenarien zwecks benötigter Ergebnisse stehen sie jeweils?
Fünf Nationen können EM Qualifikation am 7. Spieltag schaffen
Vor dem 7. Spieltag der EM Qualifikation erhoffen sich gleich fünf Nationen den Sprung zur Endrunde nach Deutschland im kommenden Sommer. Doch nur maximal vier von ihnen dürfen bereits vorzeitig jubeln.
Bei den fünf Nationalmannschaften handelt es sich um Schottland, Österreich, Belgien, Portugal und Frankreich.
Während Schottland bereits am Donnerstag, den 12. Oktober im Einsatz ist, spielen alle weiteren vier EM Quali-Kandidaten am Freitag, den 13. Oktober. Für wen das Datum wohl zum schlechten Omen wird?
Die Schotten haben die ungleich schwerste Aufgabe und sind auswärts in Spanien aktiv. Österreich und Belgien spielen im direkten Duell gegeneinander, während Frankreich zur schweren Auswärtsaufgabe in die Niederlande reist.
Die Portugiesen haben das vermeintlich leichteste aller Lose gezogen. Am 7. Spieltag der EM Qualifikation treffen Ronaldo und Co. daheim auf die Slowakei.
Zwei Optionen für Schottlands EM-Träume – keine allzu realistisch
Schottland hofft auf die EM 2024 und hat dafür die besten Aussichten. Denn die Schotten sind in Gruppe A souveräner Tabellenführer mit fünf Siegen aus fünf Spielen.
Am Donnerstag geht es wie erwähnt auswärts nach Spanien, wo Schottland mit einem Sieg die EM Teilnahme festzurren kann.
Auch ein Unentschieden oder eine Niederlage könnten abhängig vom Ausgang der Partie Zypern – Norwegen reichen. Norwegen darf bei den bislang punktlosen Zyprioten auf keinen Fall gewinnen.
EM Quali Szenarien: Nur einer bei Österreich vs. Belgien schafft’s – oder keiner
Österreich spielt in der EM Qualifikation gegen Belgien. In Gruppe F ist die Konstellation der Tabelle vergleichsweise einfach. Denn der Sieger dieses Spiels bucht automatisch sein Ticket zur Endrunde.
Sollte die Begegnung aber mit einem Remis enden, so müssen sich beide noch gedulden, weil Verfolger Schweden am 7. Spieltag der Qualifikation nicht im Einsatz ist.
Dass beide Nationen am Ende bei der EM 2024 dabei sind, ist aber mittlerweile recht eindeutig.
EM 2024 Quali: So ist die Ausgangslage für Frankreich
Auch Frankreich darf realistisch gesehen bereits für die EM 2024 planen. Seine fünf Spiele bestritt der WM-Finalist 2022 souverän – fünf Siege und 11:0 Tore.
Gegen die Niederlande reicht ein Sieg aus, um aus eigener Kraft die Endrunde zu erreichen. Dann hätte man gegenüber Oranje den direkten Vergleich gewonnen.
Ein Unentschieden könnte den Franzosen ebenfalls für die vorzeitige EM Qualifikation reichen, sofern Griechenland parallel in Irland verliert.
Das braucht Portugal für die direkte EM Qualifikation
Abschließend kann in Gruppe J Portugal die Qualifikation für die EURO 2024 bereits vor dem Wochenende klar machen. Nach sechs Siegen aus sechs Spielen thronen die Iberer an der Tabellenspitze.
Daheim geht es gegen den Zweiten aus der Slowakei. Dabei haben es die Portugiesen selbst in der Hand: Mit einem Sieg ist ihnen das EM Ticket nicht mehr zu nehmen.
Direkt zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland fährt Portugal ebenso mit einem Unentschieden, sofern Luxemburg in Island verliert.