Am Freitagabend wird im Wiener Ernst-Happel-Stadion das Topspiel der Gruppe F ausgetragen. Dabei wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein EM Ticket für die kommende Endrunde in Deutschland vergeben, denn beide Mannschaften können mit einem Sieg das Ticket fixieren. Beim Duell zwischen Gastgeber Österreich und Belgien werden beim Tipp auf den Drei-Weg relativ ausgeglichene Wettquoten offeriert, minimale Vorteile sind bei den Gästen erkennbar.
Inhaltsverzeichnis
Unter Ralf Rangnick hat sich die ÖFB-Elf in den letzten Jahren stark entwickelt und schon mehrfach bewiesen, dass sie auch gegen die absoluten Topmannschaften bestehen kann. Der Anreiz, die EM-Qualifikation vor heimischem Publikum zu fixieren, ist enorm. Allerdings ist die Ausgangslage nicht sonderlich positiv, denn die Rangnick-Elf muss gleich auf mehrere wichtige Spieler verzichten. Dahingehend sehen wir keine großen Erfolgsaussichten zwischen Österreich und Belgien bei der Prognose auf den Heimsieg.
Österreich – Belgien Quoten | 3 Top-Tipps
Mit jeweils 13 Punkten aus fünf Spielen sind die beiden Mannschaften deutlich vor der schwedischen Auswahl zu finden. Die Tre Konor haben erst sechs Zähler vorzuweisen und somit nur noch theoretische Chancen. Spielbeginn in Wien ist am Freitagabend um 20:45 Uhr.
Österreich – Statistik & aktuelle Form
Seit knapp 16 Monaten ist Ralf Rangnick Cheftrainer der österreichischen Nationalmannschaft und etwas Besseres hätte nicht passieren können. Kritik gab es selbstverständlich, dies jedoch zumeist nur von selbsternannten Experten, die am liebsten selbst den Job gehabt hätten. Die Fans hingegen waren angetan von Rangnick, einem Mann, der sich nichts sagen lässt, sondern als Reformer gilt und beharrlich an seinem Weg festhält.
Der Erfolg gibt ihm – mal wieder – Recht. Österreich steht mit eineinhalb Beinen bei der Fußball-Europameisterschaft im Nachbarland und hat dies auf eine beeindruckende Art und Weise erreicht. In Österreich ist wieder eine Euphorie entfacht und die hohe Erwartungshaltung an den deutschen Trainer wurde bisher erreicht.
Rangnick-Elf stark ersatzgeschwächt
Nicht jedes Spiel war von Anfang bis zum Ende ein Augenschmaus, allerdings ist Fußball bekanntlich ein Ergebnissport und daran gibt es nichts zu rütteln. Der direkte Konkurrent Schweden wurde nicht nur im Heimspiel bezwungen, sondern dank einer bärenstarken zweiten Halbzeit auch in der Fremde. Nun gilt es, den letzten Schritt zu gehen, und sollte es gegen Belgien nicht klappen, warten mit Aserbaidschan (auswärts) und Estland (zuhause) zwei Aufgaben, die keine Hürde darstellen dürfen, um die zwei benötigten Punkte zu holen.
Zunächst gilt der Fokus dem Spitzenspiel, dabei hat die ÖFB-Elf die Chance, wieder eine rot-weiß-rote-Sternstunde zu schreiben. Ohne David Alaba, Marko Arnautovic, Marcel Sabitzer und den bereits fünffachen Quali-Torschützen Michael Gregoritsch wird dies jedoch zu einer Herkules-Aufgabe. Der österreichische Kader hat zwar viel Breite zu bieten, doch diese individuelle Qualität wird nicht zu ersetzen sein. Dahingehend erscheinen bei Österreich vs. Belgien die Quoten für die Gäste zu hoch, denn diesen Aderlass kann die ÖFB-Elf nicht kompensieren.
Voraussichtliche Aufstellung von Österreich:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Österreich:
Letzte Spiele von Österreich:
Belgien – Statistik & aktuelle Form
Auch bei Belgien sitzt ein Trainer auf der Bank, der einen starken Deutschland-Bezug vorweisen kann. Ex-Schalke-Trainer Domencio Tedesco ist seit Anfang dieses Jahres für die Roten Teufel zuständig. Der 38-Jährige hat bisher eine beeindruckende Bilanz vorzuweisen und feierte fünf Siege in sechs Spielen. Das Hinspielremis gegen die österreichische Auswahl war der einzige Punktverlust.
Trotzdem war im Lager der Belgier nicht alles “Eitel, Wonne, Sonnenschein”, denn die Kapitänswahl sorgte für großen Unmut bei Torhüter Courtois. Der Real-Schlussmann reiste zuletzt sogar verfrüht von der Nationalmannschaft ab, weil Lukaku die Binde anstelle des verletzten Kevin de Bruyne bekam. Mittlerweile hat sich das Problem von selbst gelöst, denn aufgrund seines Kreuzbandrisses ist er zum Zuschauen verdammt. Wolfsburg-Schlussmann Koen Casteels ist die neue Nummer eins.
Vier Zu-Null-Siege für Tedesco-Elf
Die Roten Teufel aus Belgien waren in den letzten Jahren lange Zeit auf Platz eins der FIFA-Weltrangliste zu finden. Bei den großen Turnieren gelang der goldenen Generation der große Coup zwar nicht, doch ansonsten agierte das Team stets enorm konstant. Die Generation nach Hazard & Co. hat nicht mehr jene individuelle Qualität, ist aber trotzdem als bärenstarkes Kollektiv weiterhin ein Gegner, der gegen jede Mannschaft bestehen kann.
In der aktuellen Gruppe F rangiert Belgien dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Österreich auf Platz eins. Dabei sticht insbesondere die Defensive heraus, denn Belgien musste in den fünf Qualifikationsspielen nur einen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Bei allen vier Siegen blieb die Null stehen und dahingehend ist zwischen Österreich gegen Belgien die Prognose, dass nicht beide Teams treffen, sehr interessant. Insbesondere auch aufgrund der vielen Ausfälle im ÖFB-Lager.
Voraussichtliche Aufstellung von Belgien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Belgien:
Letzte Spiele von Belgien:
Unser Österreich – Belgien Tipp im Quotenvergleich 13.10.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Österreich – Belgien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Gemessen am direkten Vergleich ist zwischen Österreich und Belgien der Tipp auf den Sieg der Rangnick-Schützlinge Pflicht. Insgesamt 15 Mal kam es bisher zu diesem Aufeinandertreffen und nicht weniger als neun Mal behielt die ÖFB-Elf die Oberhand. Allerdings gab es diese neun Siege allesamt in Freundschaftsspielen zwischen 1925 und 1978. Die fünf bisherigen Pflichtspiele (Qualifikation für die EM 1980 und 2012 sowie das Hinspiel) waren zumeist ein Duell auf Augenhöhe. Vier Mal wurden die Punkte geteilt – auch im Hinspiel, bei dem die ÖFB-Elf lange Zeit verdient in Führung lag.
Statistik Highlights für Österreich gegen Belgien
Wettbasis-Prognose & Österreich – Belgien Tipp
Es wäre alles angerichtet für die ganz große Party. Bärenstarke Ergebnisse, attraktiver Fußball, ein absolutes Topspiel und ein ausverkauftes Happel Stadion. Die vielen Ausfälle trüben jedoch ein wenig das Bild, denn ein Heimsieg der österreichischen Nationalmannschaft gegen Belgien erscheint nicht wahrscheinlich. Value ist bei Österreich vs. Belgien bei Quoten von unter 3.00 für den Heimsieg nicht zu finden.
Video: Carsten Fuß und Marcel Niesner haben sich die Ansetzungen der EM-Quali-Spiele genauer angeschaut und bereiten euch nun mit ihren Prognosen und Tipps auf die Partien vor. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
- Alaba, Sabitzer, Arnautovic – Österreich ohne die Topstars
- Belgien hat erst ein Gegentor kassiert
- Das Hinspiel endete mit einem 1:1-Remis
Die Gäste rund um Cheftrainer Domenico Tedesco müssen zwar selbst auf Kreativgeist Kevin de Bruyne und Thibault Courtois verzichten, haben aber auch ohne dieses Duo im September schon mit starken Leistungen überzeugt. Belgien ist noch immer eine der besten Nationalmannschaften in Europa und durchaus eine Stufe über die österreichische Auswahl zu stellen. Tatsächlich waren wir ein wenig verwundert, dass die besten Buchmacher zwischen Österreich und Belgien beim Tipp auf den Auswärtssieg solch hohe Quoten anbieten. Eine 2.55 birgt hier großen Value und wird mit einem Einsatz von fünf Units angespielt.
England vs. Australien, 13.10.2023- Wettbasis.com Analyse
Österreich vs. Belgien – beste Quoten EM Quali
Sieg Österreich: 2.85 @Interwetten
Unentschieden: 3.30 @Bet-at-home
Sieg Belgien: 2.55 @Bet365
Österreich – Belgien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.95 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.85 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.66 @Bet365
NEIN: 2.10 @Bet365
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!