Bei Guidos Guide geht es bei gegebenen Anlässen um die Bundesliga, den internationalen Fußball, sowie um aktuelle Stammtischthemen, die sich mit dem Lederball beschäftigen. Und natürlich um Guidos Meinung.
“Das war ja ein öder Kick”, hatte mir Guido noch in der letzten Woche am Freitagabend nach dem Eröffnungsspiel der Bundesliga zwischen dem FC Bayern München und dem Hamburger SV am Telefon gesagt. “In der ersten Halbzeit kein Tempo und in der 2. Halbzeit keine Gegenwehr. Irgendwie keine Werbung für den deutschen Fußball”, konstatierte Guido hörbar ernüchtert. “Für Clemens Tönnies ist es sicherlich tolle Eigenwerbung”, antwortete ich augenzwinkernd. “Ja, auf Schalke geht in der Kategorie auch alles durch”, antworte Guido. Das Auftaktspiel der Bundesliga war in der ganzen Welt übertragen worden und die einseitige Show der Münchener verstärkte das Image der Bundesliga – es gäbe in Deutschland nur die Bayern – noch weiter. Gerade in Asien muss die Bundesliga aufholen: Mit so einem Spiel – so vermuteten wir – sei das nicht möglich. Doch an diesem Wochenende telefonierten wir am späten Montagabend wieder und mussten unsere Position anpassen.
“Die Spanier blamieren sich ja bis auf die Knochen. Da fängt die Liga wieder an – als letzte von allen Spitzenligen – und der Ligaauftakt gleicht einem Testspiel aus der 2. Woche der Vorbereitung.”, sagte Guido amüsiert. Die Primera Division war am Freitagabend mit einem torlosen Unentschieden gestartet. Am Samstag fielen dann in vier Spielen insgesamt lediglich zwei Tore. “Ich habe mich noch groß beschwert, dass die Bundesliga mit so einem lahmen Spiel startet und in Spanien schaffen sie es an zwei Tagen nicht so viele Tore zu schießen wie die Bundesliga im Auftaktspiel.”, kommentierte Guido, “Ich habe am Sonntagvormittag diverse Diskussionen über dieses Thema gelesen. Die meisten User argumentierten, dass Real Madrid und der FC Barcelona die Bilanz schon aufhellen würden. Doch am Abend haben die beiden großen dann zusammen auch nur einen Treffer hinbekommen.” Mit dem torlosen Remis zwischen Aufsteiger Gijon und Real Madrid würgte sich die Primera Divsion zum vierten torlosen Spiel am 1. Spieltag. Der FC Barcelona gewann knapp in Bilbao (1:0).
Elf Mannschaften erzielten am 1. Spieltag in Spanien keinen Treffer. Es gab nur zwei Spiele, die mit über 2.5 Toren endeten. Celta de Vigo und Eibar waren die einzigen Mannschaften, denen es gelang mehr als einmal zu treffen. Vier der fünf besten Mannschaften der letzten Saison blieben torlos. Im Monatgsspiel setzte sich Eibar in Granada durch (3:1) und wurde somit 93 Tage nach dem sportlichen Abstieg, der nur durch eine Insolvenz verhindert wurde, Tabellenführer. In der Bundesliga sind an den ersten beiden Spieltagen im Durchschnitt über 2,5 Tore pro Spiel gefallen. “Es wird Zeit, dass die Bundesliga international ihre Attraktivität besser vermarktet”, resümierte Guido.