Wer sind die EM 2024 Teilnehmer?
In den Europameister Wettquoten wird Deutschland trotz aller Probleme und Widrigkeiten (noch immer) zu den Favoriten auf den EM-Titel.
Wer ist bei der EURO 2024 dabei und hat sich für die Europameisterschaft 2024 qualifiziert?
EM 2024 Teilnehmer: Wer ist für die EM 2024 qualifiziert?
EM 2024 Teams: Wer spielt in den Playoffs?
● Halbfinale – Weg A: Polen – Estland, Wales – Finnland*
● Halbfinale – Weg B: Israel – Island, Bosnien/Herzegowina – Ukraine
● Halbfinale – Weg C: Georgien – Luxemburg, Griechenland – Kasachstan
Große Namen stehen als EM Teilnehmer 2024 fest
Deutschland musste nicht durch die EM Qualifikation gehen, stand man doch als Gastgeber der Endrunde automatisch auch als EURO 2024 Teilnehmer fest. So dauerte es bis zum 7. Spieltag, ehe weitere Teams ihr Ticket zur Endrunde buchten.
Als erste EM Teilnehmer qualifizierten sich am Abend des 13. Oktober drei große Namen parallel für die Endrunde. Belgien bezwang Österreich im direkten Duell um die Qualifikation, während Portugal und Frankreich sich ebenfalls souverän in ihren Gruppen behaupteten.
Am 8. Spieltag der European Qualifiers folgte dann ein Rutsch weiterer sicherer EM 2024 Teams. Die Türkei packte trotz zwischenzeitlichem Trainerwechsel souverän die Qualifikation und ist in Deutschland ebenso am Start wie Spanien und Schottland.
Die letztgenannten EURO Teilnehmer spielten in einer Gruppe und setzten sich dank eines spanischen Sieges in Norwegen gegen Erling Haaland und Co. durch. Alle drei qualifizierten sich am 15. Oktober für die EM 2024.
Einen Tag darauf machte auch Österreich unter Trainer Ralf Rangnick sein Ticket für die Endrunde perfekt. Am 17. Oktober überzeugte England mit einem Sieg in der Neuauflage des EM-Finals 2021 gegen Italien und qualifizierte sich ebenfalls vorzeitig.
An Spieltag 9 der EM 2024 Qualifikation standen zwei weitere EM 2024 Teilnehmer fest. Ungarn in Gruppe G und die Slowakei in Gruppe J als zweiter hinter Portugal, das bereits vorzeitig eines jener Teams war, das für die EURO 2024 qualifiziert ist, lösten am 16. November ihr EM-Ticket.
Ebenso am 9. und vorletzten Quali-Spieltag haben sich Albanien und Dänemark am 17. November in die Liste der EM 2024 Teams eingetragen. Am 18. November wurde die Gruppe I vorzeitig entschieden: Rumänien und die Schweiz haben sich hier als EM 2024 Teams qualifiziert. In Gruppe B schaffte es am selben Abend auch noch die Niederlande.
Der 19. November brachte Serbien als nächsten EM 2024 Teilnehmer hervor. Das letzte Team, das sich direkt für die EURO 2024 qualifiziert hat war Kroatien am letzten Spieltag am 21. November.
Wie werden die drei übrigen EM Teilnehmer bestimmt?
Deutschland ist als Gastgeber direkt qualifiziert, dazu kommen die 20 EM Teams, die in den Qualifikationsgruppe A bis J einen direkten Platz erreicht haben.
Wer messerscharf mitgerechnet hat, kommt auf 21 von insgesamt 24 EM Teilnehmern. Wie werden also die übrigen drei Plätze beim Turnier in Deutschland aufgefüllt?
Drei weitere EM 2024 Teams werden über die UEFA Nations League ermittelt. Wie funktioniert das genau?
Alle zwölf Gruppensieger aus den Nations League Ligen A bis C erhalten einen Platz in den EM Playoffs. Da viele jedoch bereits auf direktem Weg für das Turnier qualifiziert sind, gibt es Nachrücker.
Hier lässt die UEFA jeweils eine Mannschaft aus derselben Liga in den Playoffs spielen. Unter dem Strich bedeutet das, dass ein weiterer EM Teilnehmer aus Liga A, einer aus Liga B sowie einer aus Liga C stammen wird.
Ihren Platz in den EM Playoffs sicher haben aktuell Kroatien, Griechenland, Israel, Italien, Kasachstan, die Niederlande und Serbien. Georgien und Bosnien-Herzegowina sind schon sicher dabei, da sie es auf direktem Weg nicht mehr schaffen können.