Der neunte Spieltag in der Ligue 1 bietet ein Duell der Gegensätze. Mit Blick auf das Vorjahr empfängt der Meister der Ligue 2 den Vizemeister aus dem Oberhaus. In der neuen Saison ist es eine Begegnung in den unteren Gefilden der Tabelle.
Das ist für die Gastgeber in Ordnung und für die Gäste zu wenig. Gerade deshalb gehen bei Le Havre gegen Lens die Wettquoten von einer Reaktion bei den Rot-Gelben aus.
Inhaltsverzeichnis
Mit gerundetem Marktwert steht es 55:212. Die Werte verstehen sich in Millionen und sind natürlich auch durch den Aufstieg aus der unteren Klasse bedingt. Es ist aber auch ein gewisser Fingerzeig, in welche Richtung diese Partie laufen könnte. Viele sehen Le Havre gegen Lens bei den Quoten als klaren Außenseiter.
Le Havre – Lens Quoten | 3 Top-Tipps
Die bisherige Saison hat daran aber bis dato gewisse Zweifel aufkommen lassen. Speziell der Start von Lens war ein sehr schwacher. Die Gastgeber haben sich bisher als bester Aufsteiger etabliert.
Die Tendenz der letzten drei Spiele hat aber eine gewisse Trendumkehr gezeigt, bei beiden Klubs. So erklärt sich, warum bei Le Havre gegen Lens die Prognosen so klar in Richtung der Gäste gehen.
Le Havre – Statistik & aktuelle Form
Der Meister der Ligue 2 ist mit einer interessanten Formkurve in die neue Saison gestartet. Aus den ersten drei Spielen gab es zwei Punkte. Dann folgten sieben aus drei Partien. Nun gab es zweimal am Stück eine Niederlage. Es bleibt für die Gastgeber also zu hoffen, dass diese Wellenbewegung ihrem bisherigen Verlauf folgt.
Spreu und Weizen
Was mit Blick auf die laufende Saison auffällt, sind die wechselhaften Ergebnisse. Diese können bei genauerem Hinsehen allerdings relativ leicht durch den Gegner erklärt werden. Die Siege wurden gegen Lorient (3:0) und Clermont (2:1) eingefahren.
Diese beiden Teams stehen gegenwärtig unter dem Strich. Die Matches gegen Montpellier (2:2), Rennes (2:2) und Lyon (0:0) brachten zumindest einen Punkt. Diese finden sich auf den Rängen zwölf, acht und 17.
Es konnte also nur zweimal gegen einen Konkurrenten, der tabellarisch höher eingestuft war, gepunktet werden. Gegen Brest (1:2), Lille (0:2) und Marseille (0:3) war kein Kraut gewachsen. Speziell die letzten beiden Partien waren ein harter Schlag. Nun folgt mit Lens zwar eine Truppe welche unter ihnen steht, doch hat der Gast gerade kräftigen Rückenwind.
Die Ergebnisse in der Liga sind stetig gestiegen und auch international konnte konstant angeschrieben werden. Lens muss also eher zu der Fraktion der „besseren“ Teams gerechnet werden. Wohl auch deshalb gilt Le Havre gegen Lens bei vielen Tipps als klarer Außenseiter.
Eine Qualitätsfrage?
Der große Knackpunkt ist nun, wie das Problem angegangen wird. In punkto Erfahrung hapert es nämlich ziemlich. Luka Elsner hat die Mannen aus dem Norden in der letzten Saison zum Aufstieg geführt. Nun probiert er sich zum ersten Mal in einer der großen fünf Ligen.
Seine Sporen verdiente er sich davor in Slowenien (Domžale /Laibach), Zypern (Pafos), Belgien (Saint-Gilloise / Kortrijk / Lüttich) und Frankreich (Amiens). Die große Bühne kennt er also ebenso wenig wie viele seiner Schützlinge.
Mit 24,6 Jahren ist das Personal auch noch relativ jung. Dazu kommt die oberhalb erwähnte Unerfahrenheit auf dem Gebiet. Der Stamm aus der zweiten Liga blieb erhalten. Die Zugänge kamen aber entweder aus unteren Klassen (Sochaux /Beershot / Genua) oder schwächeren Ligen (Zenit / APOEL / Odense / Fehérvár ). Diese Mischung ist eine gefährliche.
Gerade bei der Defensive wird das immer wieder ersichtlich. Zwar sind 10:12-Tore nach acht Runden keine Katastrophe, doch ist die Verteilung das Problem. Sieben Tore setzte es alleine bei den drei Niederlagen. Da wurde die Differenz deutlich. Lens ist aber von gleichem Kaliber.
Voraussichtliche Aufstellung von Le Havre:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Le Havre:
Letzte Spiele von Le Havre:
Lens – Statistik & aktuelle Form
Die Gäste aus der Region Hauts-de-France haben einen holprigen Start in die Saison hingelegt. Das wäre wohl weit weniger aufgefallen, wäre die Vorsaison nicht so stark gewesen. Langsam scheinen sie sich wieder in alte Muster zurück zu finden. Das bedeutet nichts Gutes für die Gegner.
Die Mauer muss aushärten
Lens blickt zweifelsohne auf eine starke Saison 2022/23 zurück. Offensiv auf Rang vier und defensiv auf Platz eins. Diese Formel brachte am Ende 84 Zähler. Ein Punkt hinter dem Serienmeister aus der Hauptstadt. Doch gerade die größte Qualität ließen die Rot-Gelben in der neuen Spielzeit zu Beginn stark vermissen.
Nach den ersten acht Partien steht das Torverhältnis bei 8:13. In 38 Partien der Vorsaison waren es gesamt 29 Gegentore. So kann der Vorjahreswert nicht erreicht werden. Es gibt da allerdings einen Silberstreif am Horizont.
In den ersten vier Partien fingen sie sich zehn Treffer. 2:3 gegen Brest, 1:1 gegen Rennes, 1:3 gegen PSG und 0:3 gegen Monaco. Seither gab es fünf Gegentore in sechs Partien. Die Gegner hießen in chronologischer Reihenfolge Metz (0:1), Sevilla (1:1), Toulouse (2:1), Straßbourg (1:0), Arsenal (2:1) und Lille (1:1). Merklich ist die Qualität der Gegner also nicht abgefallen.
Stille Wasser sind tief
So verhält es sich auch mit dem Personal in der nordfranzösischen Metropole. Franck Haise ist da das beste Beispiel. Als klassischem Unterhausfußballer war ihm die große Bühne selten vergönnt. Seine bisherigen Stationen bei Mayenne, Changé und Lorient haben nur bedingt zu einer Veränderung in Sachen Bekanntheit geführt.
Seine Arbeit in Lens (2017-20 B-Team / seit 2020 A-Team) kann sich aber durchaus sehen lassen. Von 135 Matches gingen gerade einmal 32 verloren. 217:161 lautet das Torverhältnis. Lens ist unter ihm also nicht permanent ein Bollwerk, aber definitiv produktiv. Die Ansätze des Vorjahres haben diese Statistik natürlich äußerst positiv beeinflusst.
Wichtig ist aber vor allem seine Expertise. In immer wandelnden Aufstellungen adaptiert er sein System mit Blick auf die Spieler. Durch die finanziellen Gegebenheiten wird also entwickelt statt systematisch gekauft.
Doch auch das aktive Personal ist dem Coach nicht unähnlich. Große Namen werden vergeblich gesucht. Die Topstars sind Elye Wahi (40 Mio.), Facundo Medina und Kevin Danso (je 22 Mio.) sowie Brice Samba (15 Mio.) Das zwei der drei erwähnten Profis für die Defensive zuständig sind, überrascht dabei nur wenig. Lens besticht also durch einen soliden Kern und einige junge Talente.
Voraussichtliche Aufstellung von Lens:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Lens:
Letzte Spiele von Lens:
Unser Le Havre – Lens Tipp im Quotenvergleich 20.10.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Le Havre – Lens Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Seit dem Aufstieg der Lensois 2020 gab es das Duell der beiden Teams nur mehr in Testspielen. Durch die geographische Nähe ist es aber dahingehend keine Seltenheit. Die letzten vier Partien endeten mit je einem Sieg und zwei Remis endeten. 8:7 lautet das Torverhältnis.
In den Pflichtspielen der Ligue 2 davor gab es drei Siege der Gastgeber und drei Remis. Der letzte Sieg der Rot-Gelben datiert tatsächlich aus dem Jahr 2016. Das dürfte sich nun ändern. Zumindest wenn bei Le Havre gegen Lens auf die Quoten geblickt wird.
Statistik Highlights für Le Havre gegen Lens
Wettbasis-Prognose & Le Havre – Lens Tipp
Nominell ist Lens die stärkere Mannschaft. Es ist in allen Departements mehr Qualität vorhanden. Nicht zuletzt durch den Sieg gegen Arsenal in der Champions League scheint die Euphorie der Vorsaison wieder angefacht zu sein.
Le Havre dagegen tritt seit einigen Partien eher auf der Stelle. Beim Blick auf Le Havre gegen Lens gehen die Prognosen von einer Prolongation der beiden Serien aus.
- Lens gewann zuletzt 2016 gegen Le Havre
- Le Havre hat die letzten zwei Spiele verloren
- Lens kassierte fünf Gegentore in den vergangenen sechs Partien
Wir sehen den Vizemeister der Vorsaison auch klar im Vorteil. Bei uns steht bei Le Havre gegen Lens Tipp 2. Dazu ist bei den bisherigen Auftritten eine niedrige Torwette bei Bet365 wohl von Wert. Im Testbericht finden sich weitere Infos dazu.
Vor allen die Defensivreihen scheinen noch in der Findungsphase. Das kann auch einen schwächelnden Sturm erwecken. Zwar sollte nicht von einem Feuerwerk ausgegangen werden, doch ist ein 0:0 sehr unwahrscheinlich.
Osasuna vs. Granada, 20.10.2023 – Wettbasis.com Analyse
Le Havre vs. Lens – beste Quoten Ligue 1
Sieg Le Havre: 4.50 @Bet365
Unentschieden: 3.60 @Bwin
Sieg Lens: 1.85 @AdmiralBet
Le Havre – Lens – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.95 @Bet365
NEIN: 1.80 @Bet365