Am 9. Spieltag der höchsten niederländischen Spielklasse ist Unterhaltung vorprogrammiert. Aktuell gibt es mit PSV Eindhoven, AZ Alkmaar und Feyenoord Rotterdam noch drei Teams, die in dieser Saison noch kein Spiel verloren haben. Es stellt sich somit die Frage, ob die drei Clubs auch nach diesem Wochenende noch ungeschlagen sind.
Zudem schauen wir uns natürlich auch die untere Tabellenhälfte der Eredivisie an und finden dort völlig überraschend Ajax Amsterdam. Der Rekordmeister steckt tief in der Krise und benötigt beim Tabellenschlusslicht aus Utrecht zwingend einen Erfolg. Starten wird der Spieltag mit einem weiteren Kellerduell, wenn der RKC Waalwijk den FC Volendam empfängt.
Inhaltsverzeichnis
-
Spieler im Fokus
Newcomer der Eredivisie
RKC Waalwijk vs. FC Volendam - 21.10.2023 um 18:48 Uhr
PSV Eindhoven vs. Fortuna Sittard - 21.10.2023 um 18:45 Uhr
NEC Nijmegen vs. FC Almere City - 21.10.2023 um 20:00 Uhr
Feyenoord Rotterdam vs. Vitesse Arnheim - 21.10.2023 um 20:00 Uhr
AZ Alkmaar vs. SC Heerenveen - 21.10.2023 um 21:00 Uhr
FC Utrecht vs. Ajax Amsterdam - 22.10.2023 um 12:15 Uhr
Heracles Almelo vs. FC Twente - 22.10.2023 um 14:30 Uhr
Excelsior Rotterdam vs. PEC Zwolle - 22.10.2023 um 14:30 Uhr
Go Ahead Eagles vs. Sparta Rotterdam - 22.10.2023 um 16:45 Uhr
Spieler im Fokus
Santiago Gimenez erzielte in den ersten acht Spielen der laufenden Saison zwölf Tore und führt damit die Torschützenliste der Eredivisie an. Der Mexikaner ist somit in herausragender Form und mit seinen erst 22 Jahren einer der interessantesten Stürmer in Europa. Mittlerweile haben sich eine Reihe von Topklubs, unter anderem auch Borussia Dortmund, Arsenal und Inter Mailand, nach dem Superstar von Feyenoord Rotterdam erkundigt. Bei einer Vertragslaufzeit bis Sommer 2027 und einem Marktwert von 40 Millionen Euro könnte das allerdings ein sehr teurer Spaß werden.
Newcomer der Eredivisie
Noa Lang ist zwar eher ein Rückkehrer als ein Newcomer, doch wechselte erst in diesem Sommer zurück in seine Heimat. Der 24 Jahre alte Flügelspieler stand viele Jahre bei Ajax Amsterdam unter Vertrag, ehe er in die belgische Jupiler Pro League wechselte. Bei Brügge konnte sich der Angreifer sofort durchsetzen und wurde zu einem der besten Spieler der Liga. Zudem konnte der niederländische Offensivspieler auch auf internationaler Bühne auf sich aufmerksam machen und erreichte mit seinem Ex-Verein sogar das Achtelfinale der Königsklasse.
In seinen ersten 13 Spielen für PSV Eindhoven erzielte der Neuzugang fünf Tore und bereitete zudem auch noch einen Treffer vor. Die Ablösesumme von 13 Millionen Euro scheint sich daher bereits gelohnt zu haben. Seine guten Leistungen sind auch Ronald Koeman nicht entgegen. Es wäre daher keine Überraschung, wenn Noa Lang 2024 bei der EM im Dress der Oranje aufläuft.
RKC Waalwijk vs. FC Volendam – 21.10.2023 um 18:48 Uhr
Zum Auftakt des 9. Spieltags empfängt der RKC Waalwijk das Team des FC Volendam und hat dabei die Favoritenrolle inne. Wirklich nachvollziehen können wir die Quotenverteilung der Buchmacher allerdings nicht, denn beide Mannschaften finden sich aktuell im Tabellenkeller wieder. Zudem haben die Hausherren nur zwei Zähler mehr auf dem Konto. Dennoch können wir von einem unterhaltsamen Spiel ausgehen, denn in den letzten drei Duellen der zwei Mannschaften konnten jeweils beide Teams mindestens einen Treffer erzielen.
Zudem fiel in fünf der acht Ligaspiele der Gastmannschaft auf beiden Seiten des Spielfeldes ein Tor. Einer der Schlüsselspieler im Team von Henk Fraser könnte Robert Mühren werden. Der 34 Jahre alte Mittelstürmer erzielte immerhin schon drei Tore und ist damit der Topscorer seiner Mannschaft. Auf der anderen Seite stellen die Gäste eine der schwächsten Defensiven der Liga, sodass eine weiße Weste am kommenden Samstag eher unwahrscheinlich ist.
- Waalwijk konnte zwei der letzten drei Spiele für sich entscheiden
- Volendam feierte am vergangenen Spieltag den ersten Sieg in dieser Saison
- In den letzten drei Duellen konnten jeweils beide Mannschaften treffen
PSV Eindhoven vs. Fortuna Sittard – 21.10.2023 um 18:45 Uhr
Zeitgleich mit dem Kellerduell zwischen dem RKC Waalwijk und dem FC Volendam empfängt der aktuelle Tabellenführer das Team von Fortuna Sittard. Die Rollen scheinen vorab recht klar verteilt zu sein, denn während die Hausherren bisher noch keinen einzigen Punkt liegen gelassen haben, wartet die Gastmannschaft seit drei Partien auf einen Punktgewinn. Zudem ist die Auswärtsbilanz der Gäste mit nur zwei Punkten aus vier Spielen eher schwach. Darüber hinaus kassierten die Fortunen in der Fremde bereits neun Gegentore und treffen nun auf eine der besten Offensiven.
Einer der Schlüsselspieler in diesem Duell wird Luuk de Jong sein. Der Mittelstürmer der PSV steht nach acht Spieltagen bei zwölf Scorerpunkten und blieb dabei nur zwei Mal ohne eine Torbeteiligung. Wettbewerbsübergreifend war der ehemalige Spieler des FC Barcelona in dieser Saison sogar schon an 20 Toren direkt beteiligt. Es wäre daher kein Wunder, wenn sich der Angreifer auch am kommenden Samstag als Torschütze in den Spielbericht einträgt.
- Sittard wartet seit zehn Duellen gegen PSV auf einen Sieg
- Eindhoven gewann alle acht Ligaspiele und hat dabei eine Tordifferenz von 27:2
- Auswärts kassierten die Fortunen neun Gegentore in vier Partien
NEC Nijmegen vs. FC Almere City – 21.10.2023 um 20:00 Uhr
Noch während die ersten beiden Spiele des 9. Spieltags laufen, startet die Partie zwischen dem NEC Nijmegen und dem FC Almere City. Die Gäste stiegen in der vergangenen Spielzeit erstmals in das niederländische Oberhaus auf und sind daher auch der Außenseiter in diesem Duell. Nach einem schwachen Saisonstart konnte der Aufsteiger am 7. Spieltag den ersten Sieg der Saison feiern und schrieb damit Geschichte. Nur eine Woche später legte das “Schwarze Schaf” nach, gewann mit 1:0 gegen den RKC Waalwijk und tankte somit weiter Selbstvertrauen.
Video: Es erwarten euch hochklassige Sport-Expertise, spannende Vorhersagen und fundierte Tipps zu den Pflichtspielen unter der Woche aus England, Spanien und Italien sowie aus aus aller Welt. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Dennoch sind die Hausherren in diesem Match der Favorit und das liegt in erster Linie an dem direkten Vergleich. Der NEC gewann Anfang des Jahres im niederländischen Pokal mit 4:0 gegen den Aufsteiger und war dabei klar überlegen. Am kommenden Samstag könnte das Team von Rogier Meijer sogar den dritten Sieg in Serie gegen Almere holen. Einen Spieler haben wir dabei besonders im Auge und das ist Magnus Mattsson. Der Mittelfeldspieler von Nimma sammelte bereits sechs Scorerpunkte und ist damit ganz klar der Dreh- und Angelpunkt im Team.
- Almere City gewann die vergangenen zwei Ligaspiele
- Nijmegen gewann das letzte Duell gegen den FCAC mit 4:0
- In den letzten beiden Aufeinandertreffen fielen mehr als zwei Tore
Feyenoord Rotterdam vs. Vitesse Arnheim – 21.10.2023 um 20:00 Uhr
Am Samstagabend kommt es in Rotterdam dann zum Duell zwischen Feyenoord und Vitesse Arnheim. Es ist ein Duell der Gegensätze, denn während die Hausherren oben mitspielen und noch ungeschlagen sind, tun sich die Gäste zum Auftakt der neuen Saison extrem schwer. Das Team von Phillip Cocu verlor bereits fünf Spiele und muss somit den Blick eher noch unten richten. Der FC Utrecht ist aktuell die einzige Mannschaft, die noch mehr Niederlagen einstecken musste. Ein Punktgewinn der Gastmannschaft wäre daher eine große Überraschung.
Dennoch sollten die Gastgeber dieses Spiel ernst nehmen, denn das letzte Duell verlor der Klub an der Maas mit 0:1. Von einer erneuten Pleite ist allerdings nicht auszugehen, denn Feyenoord stellt aktuell die beste Offensive der Liga und fand bereits 28 Mal den Weg in das gegnerische Tor. Dabei ist Santiago Gimenez in den Reihen von Arne Slot der herausragende Spieler. Der mexikanische Mittelstürmer erzielte in der Eredivisie bereits zwölf Tore und ist aktuell nicht zu stoppen. Die Abwehr der Arnheimer wird daher schwer beschäftigt sein.
- Feyenoord ist nach acht Spieltagen noch ungeschlagen (6 Siege, 2 Unentschieden)
- Vitesse verlor in dieser Saison bereits fünf Partien
- Das letzte Duell gewann Arnheim völlig überraschend mit 1:0
AZ Alkmaar vs. SC Heerenveen – 21.10.2023 um 21:00 Uhr
Den Samstag beenden wir mit der Partie zwischen dem AZ Alkmaar und dem SC Heerenveen. Die Hausherren sind bis dato noch ungeschlagen und daher der klare Favorit in diesem Duell. Auf Seiten der Gäste muss von einem Fehlstart gesprochen werden. Die Mannschaft von Kees Van Wonderen holte aus den vergangenen sechs Spielen nur einen einzigen Punkt und steckt somit in einer tiefen Formkrise. Das kommt durchaus überraschend, denn in der Vorsaison belegten die Superfriesen noch den achten Platz und nahmen somit an den Qualifikationsspielen teil.
Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen
Für einen Befreiungsschlag spricht aktuell aber wenig, denn auch der direkte Vergleich geht klar an die “Käsköppe”. AZ ist seit drei Duellen gegen den SCH ungeschlagen und sollte diese Serie im Normalfall auch weiter ausbauen können. Einer der Schlüsselfiguren in der Mannschaft des Tabellenzweiten ist ganz klar Vangelis Pavlidis. Der griechische Nationalspieler erzielte bereits zehn Tore und sammelte insgesamt elf Scorerpunkte. Zudem ist er der einzige Spieler der Eredivisie, der bislang in allen acht Spielen mindestens einen Treffer erzielen konnte.
- Heerenveen kassierte in acht Spielen 18 Gegentore (2,25 pro Partie)
- Alkmaar ist bisher noch ungeschlagen (7 Siege, 1 Unentschieden)
- Die Gäste warten seit drei Duellen auf einen Sieg gegen AZ
FC Utrecht vs. Ajax Amsterdam – 22.10.2023 um 12:15 Uhr
Am Sonntag starten wir mit dem Duell zwischen dem FC Utrecht und Ajax Amsterdam. Was in der vergangenen Saison noch ein Topspiel war, ist aktuell eher ein Duell im Keller. Die Hausherren starteten katastrophal in die neue Spielzeit, stehen auf dem letzten Platz der Eredivisie und holten aus den ersten acht Spielen nur drei Punkte. Den bisher einzigen Sieg feierte das Team von Ron Jans am fünften Spieltag gegen Heracles Almelo. Zudem stellt der Gastgeber die zweitschwächste Defensive der Liga und wird daher auch gegen die Offensive der Gäste Probleme bekommen.
Nach der verpassten Qualifikation für die Champions League sollte es bei Ajax wieder nach vorne gehen. Aktuell steht die Mannschaft von Maurice Steijn allerdings auf dem Relegationsplatz und steckt somit noch viel tiefer in der Krise als in der Vorsaison. Dennoch sollten wir die Tatsache, dass die Gastmannschaft erst sechs Ligaspiele absolvierte, nicht außer Acht lassen. Die Söhne der Götter haben es somit selbst in der Hand und könnten mit einem Sieg gegen den FCU die Wende einleiten.
- Utrecht holte aus den ersten acht Spielen nur 3 Punkte (1 Sieg, 7 Niederlagen)
- Ajax Amsterdam ist individuell deutlich besser besetzt als der Gegner
- Die letzten drei Duelle verlor der FCU allesamt
Heracles Almelo vs. FC Twente – 22.10.2023 um 14:30 Uhr
Kurz nach Abpfiff der Partie zwischen dem FC Utrecht und Ajax Amsterdam beginnt auch schon das nächste Spiel der höchsten niederländischen Spielklasse. Heracles Almelo empfängt den FC Twente und wird versuchen, dem Favoriten mindestens einen Punkt abzunehmen. Dabei könnte die gute Heimbilanz der Hausherren eine entscheidende Rolle spielen. Die Herakliden gewannen bisher alle drei Heimspiele, erzielten dabei acht Treffer und werden daher mit einer Menge Selbstvertrauen in diese Partie gehen.
Die Gäste haben sich mittlerweile zu einem echten Top-Team entwickelt, stehen aktuell auf Platz 3 und gewannen sieben der ersten acht Spiele. Die bisher einzige Niederlage gab es völlig überraschend auswärts gegen den RKC Waalwijk. Am Sonntag scheint ein weiterer Misserfolg aber eher unwahrscheinlich, denn aktuell ist der FCT seit vier Duellen mit Almelo ungeschlagen. Dennoch scheinen die Auswärtsspiele das Kryptonit der Gastmannschaft zu sein, denn auch in der Vorsaison war die Mannschaft von Joseph Oosting in der Fremde deutlich schwächer als daheim.
- Heracles Almelo gewann bisher alle drei Heimspiele (8:6 Tore)
- Twente holte in der Vorsaison nur 21 Punkte aus 17 Auswärtspartien
- Das letzte Duell der beiden Mannschaften endete mit einem 1:1
Excelsior Rotterdam vs. PEC Zwolle – 22.10.2023 um 14:30 Uhr
Zeitgleich mit der Partie zwischen Almelo und Twente kommt es in Rotterdam zum Duell zwischen Excelsior und dem PEC Zwolle. Die Hausherren sind das Überraschungsteam der laufenden Saison, verloren erst ein einziges Spiel und konnten bereits 13 Punkte sammeln. In der Vorsaison entging das Team von Marinus Dijkhuizen nur knapp dem Abstieg und steht daher nun völlig überraschend auf dem fünften Platz der Eredivisie. Ob das Ganze nur eine Momentaufnahme ist, wird sich erst in den kommenden Wochen zeigen.
Die Gäste sind auf jeden Fall gewillt, den guten Lauf der Kralinger zu beenden. Mit nur sieben Punkten aus den ersten acht Spielen spricht allerdings wenig für einen Erfolg der Gastmannschaft. Besonders in der Offensive hatte die Mannschaft von Johnny Jansen große Schwierigkeiten und erzielte aus dem Spiel heraus erst fünf Tore. Zudem spricht auch die Auswärtsbilanz der Blaufinger gegen einen Sieg, denn aus den ersten drei Auswärtsspielen holte Zwolle nur drei Zähler. Aktuell sprechen die Fakten daher eher für einen Erfolg der Heimmannschaft.
- Excelsior verlor nur eins der acht Ligaspiele in dieser Saison
- Zwolle konnte erst zwei Partien für sich entscheiden (7:14 Tore)
- Das letzte Duell gewann Rotterdam mit 2:0 (KNVB Beker)
Go Ahead Eagles vs. Sparta Rotterdam – 22.10.2023 um 16:45 Uhr
Den Abschluss des 9. Spieltags bilden die Go Ahead Eagles und Sparta Rotterdam. Vorab scheint uns eine sehr ausgeglichene Partie zu erwarten, doch der Schein trügt ein wenig. Die Hausherren gewannen alle vier Heimspiele, schossen dabei zwölf Tore und kassierten nur drei Gegentreffer. Die Adler sind somit eine absolute Heimmacht und demzufolge auch favorisiert. Nach einer eher durchwachsenen Vorsaison und Platz elf ist die positive Entwicklung der Mannschaft von Rene Hake durchaus überraschend.
Sparta Rotterdam ist allerdings kein leichter Gegner, denn die rot-weißen Gladiatoren waren in der abgelaufenen Spielzeit eine der Überraschungsmannschaften der Eredivisie. Am Ende scheiterte das Team von Jeroen Rijsdijk auf dem Weg zur Conference League nur knapp am FC Twente. Daher hatte sich der Verein für die neue Saison einiges vorgenommen, startete allerdings eher durchwachsen in die neue Saison. Das Spiel gegen die Eagles scheint daher zum genau richtigen Zeitpunkt stattzufinden, denn Sparta gewann die letzten drei Duelle gegen das Team aus Deventer.
- Die Go Ahead Eagles gewannen alle vier Heimspiele in dieser Saison
- Sparta verlor gegen Alkmaar und Eindhoven – zwei Topteams der Liga
- Die vergangenen drei Duelle gewann allesamt Sparta Rotterdam