Am 30. Oktober 2023 wird einmal mehr der beste Fußballer des Planeten gekürt. Bei der Ballon d’Or Verleihung 2023 stehen vor allem zwei Spieler im Fokus.
Im Theatre du Chatelet in Paris beginnt die offizielle Zeremonie heute um 20:45 Uhr, zuvor geht es über den Roten Teppich. Sky Sport News überträgt den Ballon d’Or live.
Hier gibt es alle Infos zur Ballon d’Or Vergabe: Übertragung im TV & Livestream, Uhrzeit, welche Preise vergeben werden sowie die Kandidaten und Favoriten.
Ballon d’Or 2023: Übertragung & Uhrzeit
Datum & Uhrzeit: Wann ist die Ballon d’Or Vergabe 2023?
Die Ballon d’Or Vergabe findet heute am Montag, den 30. Oktober 2023, im Theatre du Chatelet in Paris statt. Das Theater, das ansonsten für Opern und klassische Konzerte genutzt wird, dient einmal im Jahr als Bühne für die größten Fußballer der Welt.
Die offizielle Zeremonie des Abends beginnt dann um 20:45 Uhr. Die große Show von “France Football” soll insgesamt bis circa 22:30 Uhr dauern.
Der Rote Teppich, bei dem sich ehemalige und aktive Fußballer und Trainer sowie auch die Ballon d’Or 2023 Nominierten bereits vorab den Fotografen und Medienvertretern zeigen, startet bereits um 19:00 Uhr.
TV & Livestream: Wer überträgt den Ballon d’Or 2023 live?
Alle Fußballfans können die heutige Ballon d’Or Verleihung 2023 live im TV verfolgen.
Sky überträgt live im TV auf seinem Nachrichtensender Sky Sport News sowie im Livestream.
Sky ist ab 20:30 Uhr im News-Studio live zum Event auf Sendung. Ab 20:45 Uhr überträgt der Anbieter die komplette Zeremonie, ehe ab 22:30 noch einmal 15 Minuten Nachberichterstattung im TV-Programm stehen. → Fußball live im TV
Thomas Fleischmann moderiert live, Experte Kai Dittmann wird seine Einschätzungen zu den Geschehnissen abgeben, während Sven Töllner als Reporter vor Ort auf Stimmenfang geht.
Die Übertragung der Veranstaltung aus Paris bleibt aber nicht nur Abonnenten des Pay-TV-Senders vorbehalten. Denn die Übertragung vom Ballon d’Or gibt es für alle unter skysport.de und in der Sky Sport App kostenlos.
Auf YouTube wird der Ballon d’Or in diesem Jahr ebenfalls kostenfrei zu sehen sein. Die Zeitung “L’Equipe” überträgt auf dem hauseigenen L’Equipe YouTube-Channel ebenfalls die Zeremonie.
Die Ballon d’Or 2023 Favoriten: Wer gewinnt den Goldenen Ball?
Die Ballon d’Or Favoriten sind auch 2023 nicht allzu zahlreich. Im Grunde kommen nur zwei Spieler als heiße Kandidaten auf die individuelle Auszeichnung infrage.
Topfavorit der Buchmacher (derzeit sind in Deutschland keine Wettquoten verfügbar) ist Lionel Messi. Der Argentinier erfüllte sich in der bewerteten Saison 2022/23 seinen Lebenstraum und gewann die Weltmeisterschaft in Katar.
Sieben Ballon d’Ors nennt Messi bereits sein Eigen, ein achter könnte hinzukommen und ihn noch weiter von aller Konkurrenz wegziehen lassen. Im Vorjahr reichte es für den Kreativspieler nicht einmal für die Top-30.
Dieses Mal wäre die Auszeichnung als bester Spieler der Welt auch eine Würdigung seines Lebenswerkes. Davon kann man als Fan sicherlich halten, was man will. Aber als Weltmeister und offiziell bester Spieler der WM 2022 führt kaum ein Weg an ihm vorbei.
Rivale Nummer 1 für Messi ist Erling Haaland. Mit Manchester City gewann der norwegische Mittelstürmer 2022/23 alle Trophäen, die man als Fußballer gewinnen kann, darunter die Champions League.
Aus der wichtigen individuellen Hinsicht kann man ebenfalls nicht mehr erreichen. Haaland erzielte 52 Tore (!) in 52 Pflichtspielen und wurde zudem Torschützenkönig in Premier League sowie Champions League.
Würde sein Konkurrent nicht Messi heißen, würde kein Weg an Erling Haaland als Ballon d’Or Gewinner vorbeiführen.
Ballon d’Or 2023 Kandidaten und nominierte Spieler
Schlussendlich haben nur mehr 30 Spielern die Chance auf den begehrten “Goldenen Ball”, den der Sieger bekommt. Am 6. September diesen Jahres wurden die Ballon d’Or Listen veröffentlicht.
Klar ist schon jetzt: Eine Titelverteidigung ist theoretisch möglich, denn auch Karim Benzema ist wieder nominiert. Doch dass er den Titel holt, ist angesichts seiner eher schwachen Saison ohne WM-Teilnahme sehr unwahrscheinlich.
Aus der Bundesliga sind aus der für den Bewertungszeitraum entscheidenden Saison gleich vier Spieler dabei: Jude Bellingham, Josko Gvardiol, Jamal Musiala und Randal Kolo Muani.
Zu ihnen gesellt sich Deutschlands Fußballer des Jahres, Ilkay Gündogan.
Die 30 Ballon d’Or Kandidaten 2023:
● Julian Alvarez (Manchester City)
● Nicolo Barella (Inter Mailand)
● Jude Bellingham (Borussia Dortmund, jetzt Real Madrid)
● Karim Benzema (Real Madrid, jetzt Ittihad FC)
● Bono (FC Sevilla, jetzt al-Hilal)
● Kevin de Bruyne (Manchester City)
● Ruben Dias (Manchester City)
● Antoine Griezmann (Atletico Madrid)
● Ilkay Gündogan (Manchester City, jetzt FC Barcelona)
● Josko Gvardiol (RB Leipzig, jetzt Manchester City)
● Erling Haaland (Manchester City)
● Harry Kane (Tottenham Hotspur, jetzt FC Bayern)
● Min-jae Kim (SSC Neapel, jetzt FC Bayern)
● Randal Kolo Muani (Eintracht Frankfurt, jetzt PSG)
● Khvicha Kvaratskhelia (SSC Neapel)
● Robert Lewandowski (FC Barcelona)
● Emiliano Martinez (Aston Villa)
● Lautaro Martinez (Inter Mailand)
● Kylian Mbappe (PSG)
● Lionel Messi (PSG, jetzt Inter Miami)
● Luka Modric (Real Madrid)
● Jamal Musiala (FC Bayern)
● Martin Ödegaard (FC Arsenal)
● Andre Onana (Inter Mailand, jetzt Manchester United)
● Victor Osimhen (SSC Neapel)
● Rodri (Manchester City)
● Bukayo Saka (FC Arsenal)
● Mohamed Salah (FC Liverpool)
● Bernardo Silva (Manchester City)
● Vinicius Junior (Real Madrid)
Goldener Ball-Auszeichnung: Die letzten 5 Sieger
Der Modus – so wird gewählt
Mittlerweile ist beim Ballon d’Or seit einem Jahr die vergangene Saison ausschlaggebend und nicht wie gewohnt zum Beispiel das Jahr 2023. Die Abstimmung funktioniert wie folgt:
Bis kürzlich kam die Stimmabgabe von 170 Medienvertretern rund um den Globus. Das führte oftmals auch zu kuriose und unseriösen Stimmen, weshalb die Zahl nun reduziert wurde. Bei den Männern stellt jedes der 100 besten Länder laut FIFA-Weltrangliste eine Stimme, bei den Damen sind es die Top 50.
Deutschland stellt wie gehabt kicker-Chefreporter Karlheinz Wild. Er vergibt wie alle anderen Wahlberechtigten Punkte an fünf Spieler. Der beste Spieler bekommt 6 Punkte, der zweitbeste 4, dann 3, 2 und 1. Wer auch immer am Ende die meisten Punkte erhalten hat, darf sich über den Ballon d’Or Sieg 2023 freuen.
Auch die Grundlagen für die Bewertung wurde angepasst: Individuelle Leistung, Abschneiden mit der Mannschaft und Talent sowie Sportsgeist – in exakt dieser Reihenfolge gewichtet. Explizit keine Rolle spielen soll die gesamte Karriere. Das kann durchaus als Anpassung nach dem Messi-Sieg über Lewandowski verstanden werden.
Diese Auszeichnungen werden am 30. Oktober noch vergeben
Mit dem Ballon d’Or 2023 der Herren werden an diesem Abend insgesamt sechs Preise vergeben.
Neben dem besten Spieler der Männer, bekommt auch die beste Frau einen Goldenen Ball verliehen – den sogenannten Ballon d’Or Feminin. Auch hier gibt es eine Liste, die insgesamt 30 Ballon d’Or nominierte Spielerinnen umfasst. Mit Lena Oberdorf und Alexandra Popp sind sogar zwei deutsche Namen dabei.
Vor zwei Jahren neu hinzu gekommen ist die Müller Trophy, welche nach Gerd Müller benannt ist. Der Name sagt eine bereits was man wissen muss: Es geht um Tore. Hier wird der Spieler ausgezeichnet, der insgesamt (Klub & Nationalmannschaft) die meisten Treffer erzielte.
Bei der Kopa Trophy, benannt nach einem ehemaligen Ballon d’Or-Gewinner, wird der beste Spieler unter 21 Jahren ausgezeichnet. Mit Jude Bellingham und Jamal Musiala sind hier zwei bestens bekannte Namen unter den Ballon d’Or 2023 Favoriten gelistet.
Bereits bekannt ist zudem die Yashin Trophy, benannt nach dem legendären russische Torhüter Lev Yashin. Für die Auszeichnung als bester Torhüter nominiert ist unter anderem Nationalkeeper Marc-Andre ter Stegen.
Dazu gesellt sich noch die Trophäe für den besten Verein des Jahres. Eine Abstimmung gibt es nicht, vielmehr gewinnt der Klub mit den insgesamt meisten Stimmen bei Männern und Frauen.