In Hildesheim sorgte “Pikachu” noch mit seinem Titelgewinn bei den German Darts Championship für Furore, nun steht der gebürtige Berliner vor dem nächsten großen Event: Die Darts-EM 2023 in Dortmund. Bereits zum Turnierauftakt steht gegen den Titelverteidiger Ross Smith ein echter Härtetest an. Unser Pietreczko vs. Ross Smith Tipp zielt dabei auf eine Überraschung von “„Pikachu” ab.
Inhaltsverzeichnis
Obwohl die Begegnung gegen einen Spieler wie Smith, der zuletzt auch die Players Championship 28 gewann und damit die Generalprobe vor der EM meisterte, kein Selbstläufer wird, trauen wir Ricardo Pietreczko bei der Europameisterschaft einiges zu. Bekräftigt wird unsere Einschätzung vor allem mit der starken Doppelquote des 29-Jährigen: 42,94% in den Checkouts – der viertbeste Wert in diesem Jahr!
Pietreczko – Smith Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Pietreczko | 2.12 | mittel | |
Höchster Checkout: Pietreczko | 1.90 | mittel | |
Meiste 180er: Smith | 1.65 | gering |
Zugunsten des – inzwischen – Nürnbergers spricht auch die Tatsache, dass die Titelverteidiger bei der Darts-EM in den letzten vier Jahren in der ersten Runde eliminiert wurden. Gut möglich, dass sich die Negativserie auch bei Ross Smith fortsetzt. Eine Pietreczko vs. Smith Prognose darauf hat Value, hat Pikachu doch schon in der Vergangenheit gute Resultate im Direktduell eingefahren.
Pietreczko – Statistik & aktuelle Form
Ricardo Pietreczko – der neue Stern am deutschen Darts-Himmel! Mit seinem beeindruckenden Coup bei den German Darts Championship 2023 sorgte der 29-Jährige – derzeit auf Rang 50 der PDC – knapp zwei Monate vor der Darts-WM im „Ally Pally“ für eine große Überraschung. Immerhin hat „Pikachu“ auf dem Weg zum Titel auch Elitespieler wie Wright und van Gerwen eliminiert.
Nach zwei Erstrundenpleiten bei den 4 PC-Events in der Vorwoche gegen Spieler wie Klose (5:6) und Campbell (4:6) startete „Pikachu“ bei der Players Championship 27 wieder durch. Erst im Halbfinale zog Pietreczko gegen einen Spieler wie Szaganski den Kürzeren und verpasste den Finaleinzug.
„Pikachu“ erzielte dabei lediglich einen überschaubaren Punkteschnitt von 89,38. Gegner Szaganski hingegen warf im Average 96,91 und kürte sich im darauffolgenden Finale auch zum Champion. Bei den Players Championship 28 glückte Pietreczko ebenfalls ein beeindruckender Lauf, dabei spielte der GDC-Champion 2023 teilweise sogar einen Average über der 100er-Marke.
Pikachu unberechenbar – sogar realistische Titelchancen?
Umso überraschender war die Tatsache, dass „Pikachu“ im Viertelfinale gegen einen Spieler wie Mickey Mansell – bei den GDC 2023 gewann Pietreczko noch gegen jenen Spieler mit 6:4 – scheiterte. Ein Average von 88,43 verhinderte nur denkbar knapp einen „White Wash“ – den Super-GAU für jeden Dartsprofi.
Wettbewerbsübergreifend hat Ricardo Pietreczko in diesem Kalenderjahr ein Average von 93,64. Zum Vergleich: Ein Spieler wie Michael van Gerwen kommt 2023 auf einen Punkteschnitt von 98,19. Nimmt „Pikachu“ den jüngsten Schwung aus den letzten Wochen mit, ist dem aufstrebenden Shootingstar einiges bei der Europameisterschaft zuzutrauen.
Gegen einen Spieler wie Smith ist nicht nur ein hoher Average richtungsweisend, sondern auch die Doppelquote des gebürtigen Berliners. Wie stark sich „Pikachu“ bei den Checkouts präsentiert, wurde eindrucksvoll schon bei den GDC 2023 bewiesen. Der 29-Jährige hatte im Finale gegen Wright sogar eine 100% Checkoutquote: 8 aus 8!
Letzte Spiele von Pietreczko:
Ross Smith – Statistik & aktuelle Form
Ross Smith hat die Generalprobe vor der Titelverteidigung bei der Darts-EM 2023 in Dortmund bewältigt. Der Engländer setzte sich bei den Players Championship 28 in Barnsley erfolgreich durch und tankte vor dem Turnierstart in dieser Woche ordentlich Selbstvertrauen. Einer der Erfolgsfaktoren war dabei der hohe Average des Engländers.
Der „Smudger“ spielte fast durchweg mit einem Punkteschnitt über der 100er-Marke. Im Endspiel gegen Heta erreichte Smith einen Average von 104,68 und knackte damit nahezu seine 108,14 von der Achtelfinalpartie gegen Zonneveld. Mit breiter Brust geht Smith nun die Titelverteidigung bei der Europameisterschaft an und will damit auch den Fluch der Vorjahreschampions beenden.
In den letzten vier Jahren musste sich der Titelverteidiger bei der Darts-EM schon in der ersten Runde verabschieden. 2021 scheiterte Wright an Hempel und musste mit einem 3:6 die Koffer packen. 2022 hingegen wurde Cross als Vorjahreschampion von Wade in der ersten Runde eliminiert.
Feilt Smith am H2h gegen Pietreczko?
Für Ross Smith wird die Erstrundenpartie gegen Ricardo Pietreczko das erste Match gegen einen deutschen Spieler seit der bitteren Niederlage gegen Clemens (4:6) bei den German Darts Championship 2023. In diesem Kalenderjahr traf der „Smudger“ schon zwei Mal auf Pietreczko.
Bei den Players Championship 8 noch mit einer 3:6-Niederlage, gab es sechs Monate später die Revanche mit einem 6:2 bei den Players Championship 19. Nichtsdestotrotz bleibt das H2h ausgeglichen, weshalb es auch gewagt ist, bei Pietreczko vs. Smith eine Prognose auf den vermeintlichen Favoriten aus England zu platzieren.
In der Rangliste der Spieler mit dem höchsten Punkteschnitt in diesem Kalenderjahr steht Smith derzeit auf dem 13. Platz. Der „Smudger“ hat in diesem Jahr schon 450-Mal die 180 getroffen. Folgerichtig ist es auch keineswegs abwegig, bei der Freitagspartie darauf zu wetten, dass Smith die „180“ öfter trifft als Pietreczko. Die besondere Wettoption gibt es mitunter bei Betano.
Letzte Spiele von Smith:
Unser Pietreczko – Smith Tipp im Quotenvergleich 27.10.2023 – 1/2
Buchmacher |
---|
Pietreczko – Smith Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum fünften Mal treffen die beiden Spieler aufeinander. Bislang ist das H2h ausgeglichen. Beide Dartsprofis kommen auf jeweils zwei Siege. In diesem Jahr trafen Smith und Pietreczko zwei Mal im Rahmen der PDC-Tour aufeinander. „Pikachu“ setzte sich beim ersten Duell mit 6:3 durch und erreichte dadurch erstmals ein PC-Halbfinale. Dafür gab es beim jüngsten Showdown einen 6:2-Erfolg für Ross Smith.
Statistik Highlights für Pietreczko gegen Smith
Wettbasis-Prognose & Pietreczko – Ross Smith Tipp
Das Match zwischen Ricardo Pietreczko und Ross Smith zählt zu den großen Highlights in der ersten Runde der Darts-EM 2023 in Dortmund. Obwohl Smith als Titelverteidiger in den Wettbewerb startet, ist Gegner Pietreczko keineswegs zu unterschätzen. Schon bei den German Darts Championship 2023 sorgte „Pikachu“ für Furore und holte sich nach Coups gegen Wright, MVG & Co. den Titel.
Kann Pietreczko seine gewünschte Leistung abrufen, ist dem gebürtigen Berliner auch bei der Darts-EM 2023 einiges zuzutrauen. Ein Sieg gegen den „Smudger“ wäre statistisch gesehen keine große Überraschung, denn: In den letzten vier Jahren sind die Titelverteidiger bei der EM immer in der ersten Runde ausgeschieden.
- Erst vor wenigen Wochen gewann Ricardo Pietreczko die GDC 2023.
- In den letzten vier Jahren ist der Titelverteidiger bei der Darts-EM in der ersten Runde ausgeschieden.
- Das H2h zwischen den beiden Spielern ist ausgeglichen (2-2).
Wir platzieren unseren Pietreczko vs. Ross Smith Tipp zu Wettquoten von 2.12 auf einen Sieg von „Pikachu“. Die beste Quote dafür bietet derzeit Betano an. Es wäre der dritte Sieg im fünften H2h gegen den Engländer. Für unsere Prognose setzen wir fünf von zehn möglichen Units ein.
Tipps vom Wett-Profi
AGB gelten | 18+
Pietreczko vs. Ross Smith – beste Quoten Darts EM 2023
Sieg Pietreczko: 2.12 @Betano
Sieg Ross Smith: 1.70 @Betano
Pietreczko – Smith – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter Gesamtzahl 180er
Über 5,5: 1.93 @Bet365
Unter 5,5: 1.82 @Bet365