Bei den Olympischen Spielen in Tokio waren die deutschen Fußball-Damen zum Zuschauen verdammt. 2024 will man in der Stadt der Liebe wieder dabei sein. Ein Sieg für die DFB-Frauen am Dienstag in Island ist alternativlos, um dieses Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wir schauen in unserem Island gegen Deutschland Tipp, ob die Elf von Interimstrainer Horst Hrubesch weiterhin Chancen auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris haben wird.
Inhaltsverzeichnis
Auch wenn bei den aktuellen Länderspielen die Qualifikation für die Olympischen Spiele im Vordergrund steht, ist der aktuelle Wettbewerb die bei den Damen zum ersten Mal ausgetragene Nations League. In der Gruppe A3 spielt Deutschland mit Dänemark, Island und Wales um den Gruppensieg, denn nur der Erste des Klassements zieht in das Halbfinale ein hat dort die Chance, eins von zwei europäischen Tickets für die Spiele im kommenden Jahr zu lösen.
Aktuell befindet sich das deutsche Teams aber im Hintertreffen. Die Hinrunde ist absolviert und Dänemark steht mit neun Zählern verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Deutschland folgt mit sechs Punkten, die Isländerinnen haben drei Zähler und Wales ist nach drei Niederlagen bereits abgeschlagen. Rein von der Tabelle her muss in der Begegnung zwischen Island und Deutschland die Prognose sicherlich zu einem Auswärtssieg gehen.
Island – Deutschland Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Deutschland -1,5 | 2.25 | mittel | |
Sieg Deutschland | 1.48 | gering | |
Island torlos | 2.10 | mittel |
Die deutschen Damen brauchen den Sieg, um dann im Showdown Anfang September Platz eins zu holen. Weil der direkte Vergleich zählt, muss die deutsche Auswahl dann mit zwei bis drei Toren Unterschied gewinnen. Erst einmal muss aber die Partie am Dienstag absolviert werden. Sollte es da nicht zu einem Dreier reichen, wäre das direkte Duelle mit den Däninnen obsolet. Allerdings zeigen die Quoten bei unserem Wettanbieter Interwetten, dass es eine große Überraschung wäre, wenn die deutschen Frauen die drei Punkte aus Reykjavik nicht entführen würden.
Island – Statistik & aktuelle Form
Die Kräfteverhältnisse in dieser Gruppe der Nations League sind relativ klar. Island sollte die Nummer drei in diesem Pool sein, wahrscheinlich ohne Chancen auf den Gruppensieg, aber mit Sicherheit als Stolperstein gefährlich. Für die Isländerinnen geht es darum, mit einem Sieg am Dienstag vielleicht noch auf Rang zwei zu springen, der den Klassenerhalt in der höchsten Division bedeuten würde.
Isländerinnen zuletzt zweimal torlos
Das Team von Torsteinn Halldorsson ist deshalb sogar dazu gezwungen, offensiv zu agieren. Da könnte aber gegen starke Mannschaften das Problem liegen, denn in den letzten beiden Länderspielen gab es zwei Niederlagen und beide Male keinen eigenen Treffer. Vielleicht könnte man deshalb darüber nachdenken, zwischen Island und Deutschland die Quoten auf einen Zu-Null-Sieg der deutschen Auswahl anzuspielen.
„Wir müssen den Deutschen mit Stärke entgegentreten. Wir müssen mehr Zweikämpfe gewinnen als auswärts in Deutschland, und dann können wir in diesem Spiel auf jeden Fall viel erreichen.“
Am vergangenen Freitag hatten die Isländerinnen mit Dänemark den aktuellen Spitzenreiter zu Gast. Lange Zeit war es eine Partie auf Augenhöhe, in der den Däninnen 20 Minuten vor dem Ende der Partie der entscheidende Treffer zum 1:0-Auswärtssieg gelang. Schlüssel für die Niederlage war aus isländischer Sicht und nach Aussage des Trainers die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive.
Generell sollte die isländische Auswahl ihre Stärken ohnehin in der Abwehr haben. Mit Glodis Viggosdottir von Bayern München steht die erfahrenste Isländerin in der Innenverteidigung. Karolina Vilhjalmsdottir steht bei Bayer Leverkusen unter Vertrag und ist in Deutschland ebenfalls ein bekannter Name. Sveindis Jonsdottir spielt beim VfL Wolfsburg, wird am Dienstag aber verletzungsbedingt fehlen.
Voraussichtliche Aufstellung von Island:
Ivarsdottir, Gudrun Arnadottir, Viggosdottir, Gudhny Arnadottir, Heidarsdottir – Antonsdottir, Magnusdottir – Jessen, Vilhjalmsdottir, Albertsdottir – Eiriksdottir – Trainer: Halldorsson
Letzte Spiele von Island:
Deutschland – Statistik & aktuelle Form
Es ist eine ganze Menge Unruhe im deutschen Damenteam. Das frühe Aus bei der WM in Down Under wirkt noch immer nach. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist nach ihrer krankheitsbedingten Auszeit weiterhin nicht zurückgekehrt. So soll es wieder einmal Horst Hrubesch richten, der die deutschen Damen nun interimsweise betreut und 2016 die Männer zu Olympia-Silber in Rio geführt hat. Nun will er den DFB-Damen den Weg nach Paris ebnen, so lange eben sein Engagement andauert.
Aufschwung unter Horst Hrubesch
Seit dem Fehlen von Martina Voss-Tecklenburg gab es zunächst die bittere 0:2-Niederlage in Dänemark. Inzwischen scheint sich die deutsche Auswahl aber auf dem Weg der Besserung zu befinden. Mit dem 4:0 im Hinspiel gegen Island könnte der Befreiungsschlag gelungen sein und auch das 5:1 am letzten Freitag gegen Wales sollte ein Hinweis darauf sein, dass mit der deutschen Mannschaft wieder zu rechnen ist. Deshalb bleiben wir dabei, dass zwischen Island und Deutschland die Prognose zu einem Auswärtssieg gehen sollte.
„Island können wir. Wir werden beißen und dieses Spiel gewinnen müssen.“
Gegen Wales hat sich das deutsche Damenteam mit dem Toreschießen lange Zeit schwergetan. Die 1:0-Führung durch Lea Schüller konnten die Waliserinnen noch egalisieren. Nach Wiederanpfiff war erneut Schüller mit dem 2:1 zur Stelle, doch dann dauerte es bis zur Schlussphase, ehe die Tore von Giulia Gwinn, Sjoeke Nüsken und Nicole Anyomi das Ergebnis mit dem 5:1 noch standesgemäß machten.
Nicole Anyomi und Marina Hegering mussten verletzungsbedingt vom Nationalteam abreisen. Das sind aber nicht die einzigen Ausfälle, die Horst Hrubesch nun auch in Reykjavik zu beklagen hat. Weiterhin fehlen außerdem Merle Frohms, Caroline Simon, Sydney Lohmann, Melanie Leupolz und vor allem Alexandra Popp, die als Sturmtank und Anführerin beim schweren Spiel gegen Island wichtig gewesen wäre.
Voraussichtliche Aufstellung von Deutschland:
Berger – Gwinn, Hendrich, Doorsoun, Linder – Bühl, Dallmann, Oberdorf, Huth – Nüsken, Schüller – Trainer: Hrubesch
Letzte Spiele von Deutschland:
Unser Island – Deutschland Tipp im Quotenvergleich 30.10.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Island – Deutschland Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Über Jahrzehnte spielten die Damenteams aus Island und Deutschland in zwei unterschiedlichen Welten. Zwar gab es bis heute tatsächlich 17 Länderspiele zwischen beiden Mannschaften, aber der direkte Vergleich macht deutlich, dass die DFB-Frauen am Dienstag klar favorisiert sind. Nach Siegen steht es nämlich 16:1 für Deutschland. Ein Unentschieden gab es bisher noch nicht.
Die letzte Begegnung auf Island gab es im September 2018, nachdem Horst Hrubesch damals von Steffi Jones das Bundestraineramt übernommen hatte. Deutschland gewann nach zwei Toren von Svenja Huth mit 2:0. Die Konstellation dürfte dem Interimstrainer wie ein Deja-vu vorkommen. Die letzte Begegnung überhaupt war 4:0-Erfolg Ende September in Bochum. Für Deutschland trafen Klare Bühl (2), Giulia Gwinn und Lea Schüller.
Statistik Highlights für Island gegen Deutschland
Wettbasis-Prognose & Island – Deutschland Tipp
Deutschland kann sich keinen Punktverlust auf Island erlauben. Interimstrainer Horst Hrubesch würde sagen, dass es keinen Sinn macht, in Reykjavik zu verlieren. Einen großen Auftritt hatte der erfahrene Coach an Ort und Stelle mit den Damen im September 2018 und wir gehen davon aus, dass dieser Erfolg am Dienstag wiederholt werden sollte. Wir rechnen fest mit einem Sieg der deutschen Auswahl.
Die Isländerinnen haben nur eins von 17 Spielen gegen die DFB-Frauen gewonnen. Diese Niederlage der deutschen Damen führte seinerzeit eben dazu, dass Horst Hrubesch schon einmal übernehmen musste. Der direkte Vergleich spricht nicht gerade dafür, dass man in der Bwin App für die Partie Island gegen Deutschland einen Tipp auf einen Heimsieg platziert. Selbst ein Punktgewinn der Insulanerinnen käme überraschend.
- Island zuletzt gegen Dänemark und Deutschland ohne eigenen Treffer verloren.
- Deutschland spielt weiterhin ohne die angestammte Trainerin Martina Voss-Tecklenburg.
- Island gewann nur eins von 17 Länderspielen gegen Deutschland.
Zuletzt gab es für Island zwei Niederlagen ohne einen eigenen Treffer. Das könnte bedeuten, dass die isländischen Damen auch am Dienstag Ladehemmungen haben könnten. Wir denken, dass das Team von Torsteinn Halldorsson ohne eigenen Treffer bleibt, und haben uns auch deshalb entschieden, zwischen Island und Deutschland die Wettquoten auf einen Handicapsieg (-1,5) der Gäste anzuspielen.
Exeter vs. Middlesbrough , 31.10.2023 – Wettbasis.com Analyse
Island vs. Deutschland – beste Quoten Frauen Nations League
Sieg Island: 6.10 @AdmiralBet
Unentschieden: 4.40 @AdmiralBet
Sieg Deutschland: 1.48 @AdmiralBet
Island – Deutschland – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.70 @Interwetten
Unter 2,5 Tore: 2.05 @ Interwetten
Beide Teams treffen
JA: 1.85 @ Interwetten
NEIN: 1.85 @ Interwetten