Die Miami Dolphins sind bisher das einzige NFL-Team, dem eine „Perfect Season“ gelang. Das war die Saison 1972/73. In dieser Spielzeit sind die Dolphins nach längerer Zeit wieder einmal im vorderen Bereich der Super Bowl Sieger Quoten zu finden.
Wer sind die Miami Dolphins?
Steckbrief: Das sind die Miami Dolphins
Das ist Dolphins-Quarterback Tua Tagovailoa
Tua Tagovailoa wurde beim NFL Draft 2020 an der fünften Stelle von den Miami Dolphins gedraftet. Dabei bangte der Spielmacher wegen einer schweren Hüftverletzung vor dem Draft sogar um seine Karriere in der NFL. Tagovailoa ist einer der wenigen Linkshänder unter den NFL Quarterbacks.
Der Spielmacher war am College für die Alabama Crimson Tide aktiv, wo er sich als besonders genauer Passer auszeichnen konnte. Diese Stärke konnte er auch in der NFL beibehalten.
Mit seiner Passgenauigkeit und seinem hohen Football-IQ gehört Tua Tagovailoa derzeit zu den besten Quarterbacks der Liga.
Immer wieder verletzte sich Tagovailoa allerdings am Kopf, sodass zwischenzeitlich sogar eine Rückkehr auf den Rasen fraglich war. Aufgrund der Vielzahl der Kopfverletzungen läuft der Dolphins Quarterback seit dieser Saison mit einem besonders geschützten Helm auf. → 5 Facts zu Tua Tagovailoa
Das ist Dolphins Headcoach Mike McDaniel
Mike McDaniel war zunächst selber als Footballspieler aktiv. So spielte er nach der High School als Wide Receiver für die Yale University.
Nach Abschluss seines Studiums bewarb sich McDaniel bei allen 32 NFL-Teams auf eine Praktikantenstelle. Im Jahr 2005 wurde er bei den Denver Broncos eingestellt. Darauf folgten einige Assistenztrainerstellen bei verschiedenen Teams, ehe er 2022 von den Miami Dolphins unter Vertrag genommen wurde.
Bei den Fins trat McDaniel am 6. Februar 2022 seine erste Stelle als Head Coach in der NFL an, er folgte auf den entlassenen Brian Flores.
In seiner ersten Saison führte der Dolphins-Headcoach sein Team direkt in die Playoffs, wo sie allerdings in der ersten Runde an den Buffalo Bills scheiterten.
Mike McDaniel ist mit Katie Hemstalk verheiratet, das Paar hat eine gemeinsame Tochter.
Dolphins Stadion: Das Hard Rock Stadium
Das Heimstadion der Miami Dolphins ist das Hard Rock Stadium, das sich im Norden der Stadt befindet. Bereits seit 1987 tragen die Dolphins ihre Heimspiele in der Arena in Miami Gardens aus.
Das Stadion wurde im Jahr 2015 umfassend saniert, es fasst seitdem 65.000 Zuschauer und ist zuletzt auch Austragungsort des Super Bowl LIV gewesen. Dazu wird das Stadion auch für weitere Events wie Tennis, Wrestling oder auch verschiedene Konzerte genutzt.
Zuvor spielten die Fins von 1966 bis 1986 im Miami Orange Bowl Stadium, das inzwischen abgerissen wurde. An gleicher Stelle wurde der Marlins Park, Heimstätte der Miami Marlins (Baseball), erbaut.
Miami Dolphins Historie & Erfolge
Die Miami Dolphins wurden bereits 1965 gegründet und blicken daher auf eine große Tradition zurück. Die Fins etablierten sich innerhalb von nur sechs Jahren von einem Newcomer-Team zu einem Dominator der Liga.
Ursprünglich spielten die Dolphins in der American Football League (AFL). Nach der Auflösung der AFL sind sie seit 1970 Teil der National Football League (NFL).
Seit ihren beiden Super Bowl Siegen 1972 und 1973 standen die Dolphins noch zwei weitere Mal im Spiel um die Vince Lombardi Trophy. Sie verloren dabei aber sowohl 1982 gegen die Washington Redskins (heute Washington Commanders) als auch gegen 1984 gegen die San Francisco 49ers.
Nach einigen Jahren im Mittelmaß bauten die Dolphins ab 2019 ihr Team gehörig um, um einen Neustart zu wagen. Ob Head Coach Mike McDaniel es mit seinem Team um Top-Quarterback Tua Tagovailoa seit 1984 wieder in einen Super Bowl schafft, wird sich zeigen.
Miami Dolphins Erfolge & Titel
Die Perfekte Saison: Back-to-Back Super Bowl Siege
Zur Saison 1970 bauten die Dolphins ihr damaliges Team gehörig um. Die Offensive um das Trio Quarterback Bob Griese, Runningback Larry Csonka und Guard Larry Little bildete die Basis. Mit Don Shula wurde zudem ein neuer Headcoach verpflichtet.
In Shulas erster Saison erreichten die Miami Dolphins erstmals in der Franchise-Geschichte die NFL-Playoffs. Dort scheiterten sie allerdings an den Oakland Raiders.
Ein Jahr gelang den Fins dann die erste Super Bowl Teilnahme. Gegen die Dallas Cowboys waren die Dolphins allerdings deutlich unterlegen und verloren folgerichtig den Super Bowl.
Im Jahr 1972 gelang den Miami Dolphins dann allerdings die erste und bis heute einzige „Perfect Season“ in der NFL-Geschichte. Die Fins gewannen alle Spiele in der Regular Season und auch in den Playoffs. Gekrönt wurde die perfekte Saison mit dem ersten Super Bowl Sieg der Franchise-Geschichte.
In der darauffolgenden Saison gelang den Dolphins dann direkt der zweite Super Bowl Sieg.
Zukünftig wird sich zeigen, ob Mike McDaniel mit seinem Top-Quarterback Tua Tagovailoa eine neue Ära prägen kan.