Der 12. Spieltag der höchsten niederländischen Spielklasse hält für uns einiges bereit. Zum einen kommt es zum Topspiel zwischen Feyenoord und Rotterdam. Der Gewinner dieser Partie wird nach diesem Wochenende auf dem zweiten Platz stehen und somit der erste Verfolger der PSV sein. Der Tabellenführer empfängt den PEC Zwolle und hat somit gute Chancen, den zwölften Sieg im zwölften Spiel zu holen. Zudem steht auch der FC Twente, aktuell Rang vier, vor einer sehr machbaren Aufgabe und könnte in der Tabelle weiter nach oben klettern.
Außerdem ist Ajax Amsterdam zu Gast beim Aufsteiger Almere City und könnte den dritten Sieg in Serie feiern. Der Trainerwechsel des taumelnden Rekordmeisters scheint somit den gewünschten Effekt zu haben. Neben den Partien der niederländischen Top-Clubs haben wir aber auch noch weitere spannende Partien im Programm. Der Abstand vom Tabellenletzten auf Platz acht, dem ersten Platz für die Playoffs, beträgt nur sechs Punkte. So früh in der Saison ist also für alle Teams noch alles drin.
Inhaltsverzeichnis
-
Spieler im Fokus
Newcomer der Eredivisie
Fortuna Sittard vs. Heracles Almelo - 10.11.2023 um 20:00 Uhr
RKC Waalwijk vs. Go Ahead Eagles - 11.11.2023 um 18:45 Uhr
FC Twente vs. NEC Nijmegen - 11.11.2023 um 20:00 Uhr
Vitesse Arnheim vs. SC Heerenveen - 11.11.2023 um 21:00 Uhr
PSV Eindhoven vs. PEC Zwolle - 12.11.2023 um 12:15 Uhr
FC Volendam vs. Sparta Rotterdam - 12.11.2023 um 14:30 Uhr
FC Almere City vs. Ajax Amsterdam - 12.11.2023 um 14:30 Uhr
Feyenoord Rotterdam vs. AZ Alkmaar - 12.11.2023 um 16:45 Uhr
FC Utrecht vs. Excelsior Rotterdam - 12.11.2023 um 20:00 Uhr
Spieler im Fokus
Magnus Mattsson spielt bisher eine herausragende Saison und konnte in dieser Saison seinen großen Durchbruch feiern. Der Däne spielte in der Jugend von Silkeborg IF, ehe er 2017 im Alter von 18 Jahren seinen ersten Profivertrag unterschrieb. 2021 wechselte der Mittelfeldspieler dann in die Eredivisie und läuft seither im Trikot des NEC Nijmegen auf. In seinen ersten beiden Jahren in der Niederlande konnte der Offensivspieler nicht wirklich überzeugen und sammelte nur zehn Scorerpunkte.
In dieser Spielzeit steht Mattsson bereits bei neun Torbeteiligungen und hat noch 23 Spiele vor der Brust. Seine Bestmarke könnte er also schon bald egalisieren oder sogar knacken. Sollte er seine Form beibehalten, wäre sogar eine Nominierung für die Nationalmannschaft ein Thema. Bisher lief der Topscorer von Nijmegen lediglich ein Mal für die U21 von Dänemark auf und das liegt auch schon vier Jahre zurück.
Newcomer der Eredivisie
Malik Tillman steht aktuell beim FC Bayern München unter Vertrag und wechselte im Sommer auf Leihbasis nach Eindhoven. Zuvor war der 21 Jahre alte Amerikaner für ein Jahr an die Glasgow Rangers verliehen und konnte dort durchaus überzeugen. Für den schottischen Rekordmeister sammelte der Youngster 14 Scorerpunkte und machte mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Ein Verbleib beim deutschen Rekordmeister war aber trotzdem recht schnell vom Tisch, denn die Konkurrenz beim FCB war einfach zu groß.
Der Wechsel in die Eredivisie war somit nur logisch und im Nachhinein auch der völlig richtige Schritt. Bei der PSV ist der Offensivspieler zwar nicht gesetzt, doch bekommt in der Regel immer etwas Spielzeit. Die Zeit auf dem Feld konnte das Talent bisher auch nutzen und sammelte in der Liga bereits fünf Scorerpunkte. Zudem legte Tillman am dritten Spieltag der Champions League den wichtigen Führungstreffer gegen den RC Lens auf.
Fortuna Sittard vs. Heracles Almelo – 10.11.2023 um 20:00 Uhr
Zum Auftakt des 12. Spieltags empfängt Fortuna Sittard das Team von Heracles Almelo. Es ist gleichzeitig das Duell zweier Mannschaften, die aktuell nach ihrer Form suchen. Daher können wir nicht ganz nachvollziehen, dass der Gastgeber von den Buchmachern doch recht deutlich favorisiert wird. Die Hausherren warten seit sechs Ligaspielen auf einen Sieg, schossen dabei nur einen einzigen Treffer und kassierten zudem 15 Gegentore. Zudem stellt das Team von Danny Buijs die schwächste Offensive der Eredivisie.
Auf der anderen Seite verloren die Fortunen in dieser Saison nur ein einziges Heimspiel, während die Gäste in der Fremde erst zwei Zähler holen konnten. Damit stehen die Herakliden in der Auswärtstabelle lediglich auf Rang 16. Dennoch sollten wir die Gastmannschaft nicht abschreiben, denn die letzten drei Duelle gingen jeweils an die Elf von John Lammers. Aus diesem Grund gehen wir in Summe von einem sehr engen und spannenden Spiel aus.
- Sittard holte im eigenen Stadion acht Punkte aus fünf Spielen (nur eine Niederlage)
- Die Gäste sind in dieser Saison auswärts noch ohne einen Dreier
- Heracles Almelo gewann die letzten drei Duelle der beiden Teams
RKC Waalwijk vs. Go Ahead Eagles – 11.11.2023 um 18:45 Uhr
Am Samstag starten wir mit der Partie zwischen dem RKC Waalwijk und den Go Ahead Eagles. Rein tabellarisch sieht das nach einer klaren Angelegenheit aus, denn während die Gäste auf dem fünften Platz stehen, rangieren die Hausherren auf Rang 15. Dennoch sind wir der Meinung, dass die Tabelle in diesem Fall trügt. Die Gäste holten auswärts nur zwei Punkte aus fünf Spielen und stehen damit in der Auswärtstabelle auf Platz 15. Es wäre daher keine Überraschung, sollte der vermeintliche Favorit in diesem Duell patzen.
Auf der anderen Seite ist die Mannschaft von Rene Hake seit vier Ligaspielen ungeschlagen und somit in einem klaren Formhoch. Bei den Gastgebern kann davon nicht die Rede sein, denn der RKC verlor die vergangenen drei Pflichtspiele allesamt. Zudem holte das Team von Henk Fraser im eigenen Stadion nur sechs Punkte aus fünf Spielen. In Summe deutet sich also auch in dieser Begegnung ein sehr spannendes Spiel an.
- Waalwijk verlor drei der fünf Heimspiele (3:7 Tore)
- In fünf der letzten sechs Duelle konnten beide Mannschaften ein Tor erzielen
- Die Eagles holten in der Fremde nur zwei Punkte aus fünf Partien (3:12 Tore)
FC Twente vs. NEC Nijmegen – 11.11.2023 um 20:00 Uhr
Die zweite Partie an diesem Samstag tragen der FC Twente und der NEC Nijmegen aus. Vorab scheinen die Rollen recht klar verteilt zu sein, denn während die Hausherren zu der Spitzengruppe gehören, finden sich die Gäste im Mittelfeld der höchsten niederländischen Liga wieder. Darüber hinaus verlor der Gastgeber in dieser Saison erst ein einziges Spiel und ist im eigenen Stadion sogar noch ohne Punktverlust. Zudem konnte die Mannschaft von Joseph Oosting die letzten drei Duelle gegen den NEC gewinnen und blieb dabei sogar ohne Gegentor.
Video: Es erwarten euch hochklassige Sport-Expertise, spannende Vorhersagen und fundierte Tipps zu den Pflichtspielen unter der Woche aus England, Spanien und Italien sowie aus aus aller Welt. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Einer starken Heimbilanz steht eine schwache Auswärtsbilanz gegenüber, denn “Nimma” konnte in der Fremde erst zwei Zähler sammeln. Des Weiteren haben die Gäste auch Personalsorgen, denn mit Bas Dost wird einer der Topscorer fehlen. Der bullige Mittelstürmer kippte im Spiel gegen AZ Alkmaar um, musste reanimiert werden und wird vielleicht sogar nie wieder auf den Platz zurückkehren.
- Twente holte im eigenen Stadion 15 Punkte aus fünf Spielen (10:3 Tore)
- Nijmegen konnte auswärts nur zwei Zähler sammeln (3:8 Tore)
- Die letzten drei Duelle konnte das Team aus Enschede gewinnen
Vitesse Arnheim vs. SC Heerenveen – 11.11.2023 um 21:00 Uhr
Den Samstag beenden wir mit dem Duell zwischen Vitesse Arnheim und dem SC Heerenveen. Bei dieser Begegnung müssen wir schon fast von einem Kellerduell sprechen, denn während die Gäste auf Rang 13 stehen, finden sich die Hausherren auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Der Gastgeber steht somit gehörig unter Druck. Mit nur einem Sieg aus den vergangenen zehn Ligaspielen stehen die Chancen für einen Befreiungsschlag allerdings nicht sonderlich gut. Zudem holte das Team von Phillip Cocu im eigenen Stadion nur zwei Zähler.
Auf der anderen Seite holte der SCH in der Fremde nur drei Punkte aus sechs Spielen und steht damit in der Auswärtstabelle auf Platz zwölf. Darüber hinaus stellen die Gäste aktuell die schwächste Defensive der Liga und mussten den Ball bereits 25 Mal aus dem eigenen Tor holen. Im direkten Vergleich hat die Gastmannschaft allerdings einen Vorteil, denn in den letzten 13 Duellen konnte Heerenveen immer treffen.
- Vitesse Arnheim behielt in den vergangenen 13 Duellen nie eine weiße Weste
- Heerenveen stellt die schwächste Abwehrreihe der Eredivisie (25 Gegentore)
- In fünf der letzten sechs Begegnungen konnten beide Mannschaften treffen
PSV Eindhoven vs. PEC Zwolle – 12.11.2023 um 12:15 Uhr
Der Sonntag beginnt mit der Begegnung zwischen PSV Eindhoven und dem PEC Zwolle. Es könnte allerdings auch als Duell zwischen David und Goliath bezeichnet werden. Die Hausherren gewannen alle ihre elf Spiele und führen somit die Eredivisie an. Zudem stellt die Mannschaft von Peter Bosz die beste Offensive und auch Defensive der Liga. Es spricht also fast nichts gegen den nächsten Dreier des Tabellenführers. Lediglich die Doppelbelastung durch das Spiel in der Champions League könnte ein kleiner Nachteil sein.
Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!
Trotz der klaren Vorzeichen sollte das Team von Johnny Jansen nicht unterschätzt werden. In der Fremde holten die “Blaufinger” immerhin sieben Punkte aus fünf Spielen und stehen damit auf Platz sieben in der Auswärtstabelle. Der kleine Mutmacher hält allerdings nur kurz an, denn der PEC konnte nur zwei der vergangenen acht Pflichtspiele gewinnen. Darüber hinaus verloren die Gäste die letzten 15 Duelle gegen Eindhoven.
- Eindhoven ist nach elf Spieltagen noch ohne Punktverlust (41:5 Tore)
- Zwolle verlor die vergangenen 15 Duelle gegen die PSV
- Die Hausherren erzielen im Schnitt 3,74 Tore pro Partie
FC Volendam vs. Sparta Rotterdam – 12.11.2023 um 14:30 Uhr
Kurz nach Abpfiff der ersten Sonntagspartie trifft der FC Volendam auf Sparta Rotterdam. Mit Blick auf die Tabelle scheint uns eine recht eindeutige Partie zu erwarten, denn während die Gäste auf Platz sechs stehen, rangieren die Hausherren aktuell auf dem Relegationsplatz. Dennoch sollten keine voreiligen Schlüsse gezogen werden, denn der FCV ist seit drei Heimspielen ungeschlagen und holte dabei sieben Punkte. Gerade im fremden Stadion ist es den rot-weißen Gladiatoren daher nicht zu empfehlen, den Aufsteiger zu unterschätzen.
Zudem ist auch die Auswärtsbilanz der Gastmannschaft nicht sonderlich stark. Die Mannschaft von Jeroen Rijsdijk holte in der Fremde sieben Zähler und steht damit auf Rang acht. In Summe deutet sich daher ein recht ausgeglichenes Spiel an und das zeigt auch der direkte Vergleich der letzten Jahre. Sparta konnte zwar in den letzten sechs Duellen gegen die “Aal-Züchter” einen Treffer erzielen, blieb dabei allerdings ohne einen Sieg in Volendam.
- Volendam ist seit drei Heimspielen ungeschlagen (2 Siege, 1 Unentschieden)
- Sparta gewann nur zwei der letzten sechs Pflichtspiele (1x im Pokal)
- Rotterdam konnte in den letzten sechs Duellen immer treffen
FC Almere City vs. Ajax Amsterdam – 12.11.2023 um 14:30 Uhr
Zeitgleich mit dem Duell zwischen dem FC Volendam und Sparta Rotterdam startet auch die Partie zwischen Almere City und Ajax Amsterdam. Vorab scheinen sich die Buchmacher klar auf einen Favoriten geeinigt zu haben, denn die Siegquote für die Gastmannschaft liegt lediglich bei 1.48. Rein tabellarisch stehen die Hausherren allerdings besser da, sammelten immerhin schon zwölf Punkte und sind seit fünf Pflichtspielen ungeschlagen. Das “Schwarze Schaf” bleibt aber dennoch der klare Außenseiter, denn für den FCAC ist es die erste Saison im niederländischen Oberhaus.
Des Weiteren konnten sich die Gäste zuletzt rehabilitieren und gewannen beide Spiele unter dem neuen Trainer John van´t Schip. Beim niederländischen Rekordmeister scheint es somit bergauf zu gehen. Darüber hinaus haben die “Söhne der Götter” erst zehn Spiele absolviert und könnten durch einen Sieg im Nachholspiel noch einige Plätze gutmachen. Ein kleiner Nachteil im Vergleich mit dem Gastgeber ist der straffe Spielplan, denn Ajax absolviert am Sonntag sein fünftes Spiel innerhalb von zwei Wochen.
- Almere City steht in der Heimtabelle auf Platz 17 (4 Punkte aus 5 Spielen)
- Ajax konnten die vergangenen beiden Ligaspiele gewinnen
- Es ist das erste Pflichtspiel-Duell dieser beiden Mannschaften
Feyenoord Rotterdam vs. AZ Alkmaar – 12.11.2023 um 16:45 Uhr
Am Nachmittag kommt es in der höchsten niederländischen Liga zu einem echten Topspiel. Feyenoord Rotterdam empfängt AZ Alkmaar und somit trifft der Tabellenzweite auf den Drittplatzierten der Eredivisie. Die beiden Mannschaften haben je 26 Punkte auf dem Konto und gehören neben dem FC Twente zum Verfolger-Trio. Der Abstand auf Eindhoven beträgt allerdings schon sieben Punkte. Zudem scheint der Tabellenführer aktuell kaum zu stoppen zu sein, sodass jede weitere Niederlage im Kampf um die Meisterschaft ein immenser Rückschlag wäre.
Vorab scheint das Momentum eher auf Seiten der Hausherren zu sein und das hat folgende Gründe. Zum einen blieb AZ in den vergangenen drei Pflichtspielen sieglos und steckt somit in einer kleinen Formkrise. Zum anderen spielen die “Käsköppe” am Donnerstagabend in der Europa League und müssen dafür nach Birmingham reisen. Die Doppelbelastung könnte sich somit deutlich stärker bemerkbar machen als bei Feyenoord, die bereits am Dienstag in der Champions League aktiv waren.
- Feyenoord ist im eigenen Stadion noch ungeschlagen (4 Siege, 1 Unentschieden)
- Alkmaar fliegt erst Freitag wieder zurück in die Niederlande
- Die letzten beiden Duelle konnte das Team aus Rotterdam für sich entscheiden
FC Utrecht vs. Excelsior Rotterdam – 12.11.2023 um 20:00 Uhr
Zum Abschluss des 12. Spieltags empfängt der FC Utrecht das Team von Excelsior Rotterdam. Blicken wir auf die Tabelle, scheinen die Gäste aktuell die besseren Chancen auf einen Sieg zu haben. Die Kralinger holten in dieser Saison immerhin schon 14 Punkte und stehen damit auf Platz sieben in der Eredivisie. Zuletzt zeigte die Formkurve allerdings nach unten, denn das Team von Marinus Dijkhuizen wartet bereits seit vier Ligaspielen auf einen Sieg. Zudem holte die Gastmannschaft in der Fremde nur sieben Zähler aus fünf Partien.
Sport im TV: Fußball & Tennis heute live – Sender & Übertragungen
Der FCU steht in der Tabelle auf einem Abstiegsplatz und startete somit deutlich schwächer in die Saison als der kommende Gegner. Dennoch scheint sich die Mannschaft von Ron Jans zuletzt etwas gefunden zu haben und ist aktuell seit vier Spielen in Folge ungeschlagen. Hinzu kommt der direkte Vergleich, der ebenfalls für die Hausherren spricht. Der Gastgeber ist seit neun Duellen gegen Excelsior ungeschlagen und blieb in den vergangenen drei Aufeinandertreffen sogar ohne Gegentor.
- Utrecht ist seit vier Pflichtspielen in Folge ungeschlagen (2 Siege, 2 Unentschieden)
- Excelsior wartet seit vier Ligaspielen auf einen Sieg (2 Unentschieden, 2 Niederlagen)
- Der FCU ist seit neun Duellen gegen die Kralinger ungeschlagen