Es ist das Wochenende der Nordderbys in der zweiten Bundesliga. Dreimal treffen Kontrahenten aus dem Norden der Republik in direkten Duellen aufeinander, die naturgemäß häufig etwas mehr Brisanz beinhalten, als wenn 500 Kilometer zwischen den Städten liegen. In unserem Kiel gegen den HSV Tipp werden wir unter die Lupe nehmen, ob die Störche dem großen Nachbarn aus der Hansestadt wieder einmal ein Bein stellen können.
Inhaltsverzeichnis
Es ist wahrlich ein besonderes Spiel. Tim Walter hat sich seine ersten Sporen in der zweiten Bundesliga im Holstein-Stadion verdient. Jonas Meffert erzielte gar für Kiel das erste Tor, das der Hamburger SV in seiner Geschichte in der zweiten Bundesliga kassiert hat. Auf der anderen Seite tragen mit Finn Porath, Fiete Arp und Lewis Holtby drei ehemalige Rothosen inzwischen das Trikot der Störche. Die geografische Nähe muss man ebenfalls beachten.
Außerdem stehen sich zwei Teams aus dem oberen Drittel des Klassements gegenüber. Die Störche sind aktuell Fünfter und liegen mit 20 Punkten nur einen Zähler hinter dem Relegationsplatz. Mit einem Heimsieg könnte es noch einen Schritt weiter nach vorne gehen. Wenn wir uns aber die Quoten in der Bet3000 App anschauen, dann geht zwischen Kiel und dem HSV die Prognose doch eher in Richtung der Gäste.
Kiel – HSV Quoten | 3 Top-Tipps
Die Hamburger liegen in der Tabelle auf Rang zwei. Zwei Punkte fehlen bis zu Spitzenreiter St. Pauli. Das Polster auf Holstein Kiel beläuft sich auf vier Zähler. Auch wenn es sich also um ein Topspiel handelt, so trifft eine heimschwache Mannschaft auf einen Gegner, der große Probleme bei Gastspielen hat. Das macht die Bewertung dieser Partie mit Sicherheit nicht einfacher, auch wenn wir uns den Wettanbietern anschließen und leichte Vorteile bei den Rothosen sehen.
Kiel – Statistik & aktuelle Form
Holstein Kiel ist vor diesem 13. Spieltag die beste Auswärtsmannschaft in der zweiten Bundesliga. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb die Elf von Marcel Rapp sich im oberen Bereich des Klassements halten kann, denn zu Hause bringen die Störche nur sehr wenig zu Rande. Mit sieben Punkten aus sechs Heimspielen gehört der KSV zu den schwächsten Heimteams der Liga. Nur Braunschweig und Osnabrück haben im eigenen Stadion weniger Punkte geholt.
Miese Bilanz im Holstein-Stadion
Im gesamten Kalenderjahr 2023 war nur Hansa Rostock heimschwächer als die Kieler. Von 15 Heimspielen verloren die Störche in diesem Jahr ganze acht Stück. Dazu gab es 31 Gegentore im Holstein-Stadion. Das ist sogar der schwächste Wert im gesamten Unterhaus. Von daher könnte man darüber nachdenken, zwischen Kiel und dem HSV die Quoten auf Übertore oder Treffer beider Teams anzuspielen.
„Der HSV hat eine enorme individuelle Qualität, wenn ich beispielsweise an Glatzel, Benes oder Jatta denke. Aber wir haben genauso Qualität, sind ein funktionierendes Kollektiv, wissen, was wir können und geben bis zur letzten Sekunde nicht auf.“
Wichtig ist aber, dass man die Kieler nie abschreiben darf. Satte zehn Punkte holte das Team von Marcel Rapp in dieser Saison nach einem Rückstand – wohlgemerkt in der zweiten Liga. Auch im DFB-Pokal kamen die Störche gegen Magdeburg nach 0:2 und 2:3 jeweils wieder ins Spiel zurück. Allerdings müssen die Schleswig-Holsteiner auch immer wieder Nehmerqualitäten unter Beweis stellen, denn im eigenen Stadion lagen die Störche in dieser Saison gerade einmal 74 Minuten in Führung, so wenig wie kein anderer Ligakonkurrent.
Auch am vergangenen Wochenende punktete der KSV Holstein noch nach einem Rückstand. Allerdings hat man sich den Auftritt an der Bremer Brücke in Osnabrück dennoch anders vorgestellt. Der VfL ging nämlich zunächst einmal in Führung. Die Kieler warfen alles nach vorne und belagerten den gegnerischen Sechzehner. Erst in der Schlussminute gelang dann Benedikt Pichler der Treffer zum 1:1-Endstand.
Voraussichtliche Aufstellung von Kiel:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Kiel:
Letzte Spiele von Kiel:
HSV – Statistik & aktuelle Form
Die Saison beim Hamburger SV verläuft beinahe entgegengesetzt zu den Kielern. Zu Hause sind die Hanseaten eine Macht und haben im Volksparkstadion in sechs Spielen sechs Siege gefeiert. Dafür läuft es auswärts nicht wirklich rund. In den sechs Auswärtsspielen gab es nur einen Sieg, und zwar in Unterzahl in Hannover. Dafür gab es aber nur einen Zähler in den drei Gastspielen bei den Aufsteigern. Noch nie zu vor waren die Hamburger zu diesem Zeitpunkt der Saison auswärts erfolgloser als in dieser Spielzeit.
Hamburg trifft immer
Das liegt aber eher daran, dass die Defensive in der Fremde selten sattelfest ist, denn auf die Angreifer des HSV kann man sich verlassen. In den letzten 18 Zweitligaspielen haben die Hamburger nämlich immer getroffen. Das ist ein neuer Vereinsrekord, an dem vor allem Laszlo Benes als bester Scorer in der zweiten Bundesliga (7 Tore, 6 Vorlagen) nicht unbeteiligt ist.
„In den letzten Jahren bin ich oft kritisiert worden, weil ich wenig Tore gemacht habe. Jetzt bin ich schon bei sieben, darüber freue ich mich sehr.“
Mit dem Slowaken steht übrigens ein weiterer ehemaliger Kieler inzwischen in Diensten des Hamburger SV, der auch in der vergangenen Woche wieder einmal zu den Torschützen zählte. Der 1. FC Magdeburg war im Volkspark zu Gast. Unter dem Strich war es ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Hamburger aber die reifere Mannschaft stellten und deshalb am Ende verdient mit 2:0 gewonnen haben.
Laszlo Benes markierte nach einer sehenswerten Kombination das 1:0. Nach dem Wechsel war es Bakary Jatta, der den 2:0-Endstand herstellte. Bei konsequenterer Verwertung der Torgelegenheiten hätte die Begegnung aber durchaus noch höher ausfallen können. Wir lehnen uns an dieser Stelle einmal aus dem Fenster und wagen zwischen Kiel und dem HSV die Prognose, dass Laszlo Benes auch am Samstag zu den Torschützen gehören wird.
Voraussichtliche Aufstellung von HSV:
Verletzte und Gesperrte Spieler von HSV:
Letzte Spiele von HSV:
Unser Kiel – HSV Tipp im Quotenvergleich 11.11.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Kiel – HSV Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Vor der Einführung der Bundesliga waren Holstein Kiel und der Hamburger SV langjährige Weggefährten in der Oberliga Nord. Dann trennten sich die Wege über fast 50 Jahre, ehe man nun im sechsten Jahr gemeinsam in der zweiten Liga spielt. Insgesamt stehen bis heute 43 Duelle zu buche. Im direkten Vergleich haben die Rothosen mit 24:11-Siegen deutlich die Nase vorne. Acht Partien endeten mit einem Remis.
In der zweiten Liga haben sich die Störche aber zum Angstgegner für den HSV gemausert. Von den zehn direkten Duellen im Unterhaus gewannen die Hamburger nur ein einziges. Unter anderem kassierten die Hanseaten auch ihre erste Niederlage in der zweiten Bundesliga gegen den KSV Holstein. Gegen keinen anderen Klub in der zweiten Liga hat der HSV eine geringere Siegquote. Die letzte Begegnung gab es im März im Volkspark als die überlegenen Rothosen nicht über ein torloses Remis hinauskamen.
Statistik Highlights für Kiel gegen HSV
Wettbasis-Prognose & Kiel – HSV Tipp
Die Frage vor diesem Nordduell ist, ob die Heimschwäche der Kieler, oder aber die Probleme in der Fremde des Hamburger SV schwerer wiegen. Die Störche haben ihre Probleme im Holstein-Stadion und der HSV war bei seinen Gastspielen noch nie erfolgloser als zu diesem Zeitpunkt der Saison. Die Schleswig-Holsteiner werden versuchen, ihre große Moral in die Waagschale zu werfen, während die Gäste auf ihre spielerische Qualität setzen.
Die Hausherren haben in den letzten 20 Heimspielen nie eine weiße Weste behalten. Die Hamburger haben hingegen in den letzten 18 Zweitligaspielen immer getroffen. Wir gehen davon aus, dass sich aus dieser Statistik ein Vorteil für die Gäste ergeben sollte, dabei neigen wir auf jeden Fall dazu, zwischen Kiel und dem HSV einen Tipp mit einem DAZN Bet Bonus auf einen Treffer von Laszlo Benes zu platzieren.
- Der HSV gewann in der zweiten Bundesliga nur eins von zehn Spielen gegen Kiel.
- In der Heimtabelle der zweiten Liga befinden sich die Störche auf einem Abstiegsplatz.
- Die Kieler verloren 2023 acht von 15 Heimspielen in der zweiten Bundesliga.</li
- Die Hanseaten gewannen in dieser Saison nur eins von sechs Auswärtsspielen.
- Der HSV hat in jedem der letzten 18 Zweitligaspiele getroffen.
- Kiel behielt in keinem der letzten 20 Heimspiele im Unterhaus eine weiße Weste.
Unter dem Strich können wir uns vorstellen, dass einige Tore fallen werden, womöglich auch auf beiden Seiten. Wir denken aber, dass die Gäste die Probleme im eigenen Stadion der Störche ausnutzen können. Vielleicht wird es ein spektakuläres Derby. Wir haben uns jedenfalls dazu entschieden, zwischen Kiel und dem HSV die Wettquoten auf einen Auswärtssieg mit insgesamt mehr als 2,5 Toren anzuspielen.
Braunschweig vs. Osnabrück, 11.11.2023 – Wettbasis.com Analyse
Kiel vs. HSV – beste Quoten 2. Bundesliga
Sieg Kiel: 3.50 @Bet365
Unentschieden: 4.00 @Bet365
Sieg HSV: 2.05 @Betano
Kiel – HSV – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.44 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.70 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.44 @Bet365
NEIN: 2.62 @Bet365