Die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 hält einige Kuriositäten bereit. Tatsächlich werden nur 20 der 24 Teilnehmer für das kontinentale Großereignis im nächsten Jahr über die zehn Gruppen der regulären EM Quali ermittelt. Deutschland stellt als Ausrichter und Gastgeber die 21. Nation, während drei weitere Auswahlmannschaften über das Playoff-Turnier der Nations League ihre Tickets für die EM-Endrunde lösen.
Inhaltsverzeichnis
Exakt hier kommen auch die beiden Teams ins Spiel, die sich am Donnerstagabend im Rahmen des vorletzten Spieltags in Gruppe J gegenüberstehen. Nicht umsonst liegt vor der Partie Luxemburg gegen Bosnien die Prognose nahe, dass es auch im angesprochenen Playoff-Turnier zum erneuten Aufeinandertreffen dieser Nationalmannschaften kommen könnte. Die Bosnier haben als Gruppensieger in Division C ihren Platz im Turnierpfad schon sicher, die Luxemburger würden, ebenfalls in Division C, von der direkten Qualifikation der Türken profitieren und ins gleiche Viererfeld rücken.
Luxemburg – Bosnien Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
X2 & Unter 3.5 | 1.90 | mittel | |
0:0 (1.HZ) | 2.55 | hoch | |
Beide treffen: Nein | 1.83 | mittel |
Zugegebenermaßen handelt es sich hierbei aber um Zukunftsmusik, denn zunächst gilt es mit Anstand und bestenfalls dem ein oder anderen Erfolgserlebnis, die reguläre EM-Qualifikation zu beenden. Im Falle der Luxemburger bestünde rechnerisch sogar noch die Möglichkeit, die auf Platz zwei stehenden Slowaken zu überholen. Aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs sowie in Anbetracht von fünf Punkten Rückstand zwei Spieltage vor Schluss hält sich die Wahrscheinlichkeit allerdings in Grenzen. Die trostlose Ausgangslage für diese Nationalmannschaften muss im Luxemburg vs. Bosnien Tipp demnach auf jeden Fall berücksichtigt werden.
Luxemburg – Statistik & aktuelle Form
Die luxemburgische Fußballnationalmannschaft spielt bislang die mit Abstand beste Qualifikation ihrer Verbandshistorie. Allein, dass die Kicker aus dem Großherzogtum zwei Spieltage vor Ende der Gruppenphase rechnerisch noch die Möglichkeit auf das direkte EM-Ticket haben, ist für die “roten Löwen” als Riesenerfolg zu werten.
Dass der Underdog aber tatsächlich noch die Slowaken auf Platz zwei einholt, ist äußerst unwahrscheinlich, da der Slowakei zuhause gegen Island beziehungsweise in Bosnien schon ein Punkt reichen würde, um den zweiten Rang zu behaupten. Im Falle zweier Niederlagen müsste Luxemburg zudem zwei Siege einfahren. Wegschenken möchte die Mannschaft von Trainer Luc Holtz diese Mini-Chance aber natürlich nicht. Vor diesem Hintergrund erwarten wir eine Heimmannschaft, die am Donnerstag zwar auf Sieg spielen wird, dafür jedoch die grundsätzliche Marschroute nicht aufgeben will.
Luxemburgs Abwehr ist EM-tauglich
Fakt ist nämlich, dass sich der Weltranglisten-87. in dieser Qualifikation vorrangig über die Defensivarbeit definiert. Sage und schreibe 15 der 18 Gegentore setzte es in den zwei Partien gegen Gruppenprimus Portugal (0:6, 0:9). In den übrigen sechs Matches hagelte es also in Summe nur drei weitere Gegentreffer. Dreimal konnten die “roten Löwen” sogar zu Null spielen. Unter anderem auch in der Slowakei (0:0) oder im Hinspiel in Bosnien, das völlig überraschend mit 2:0 gewonnen werden konnte.
Mit Blick auf die jüngsten Ergebnisse hat sich aber doch wieder ein kleiner Rückschritt eingestellt, denn mit nur einem Punkt aus den vergangenen drei Begegnungen sowie nur einem geschossenen Tor gaben die Holtz-Schützlinge eine bessere Ausgangslage leichtfertig ab. Obwohl der Kader inzwischen einiges hergibt und immer mehr Talente den (frühen) Schritt in gute europäischen Ligen schaffen, verzichten wir am Donnerstagabend in der Partie Luxemburg gegen Bosnien auf die Quoten, die auf einen definitiven Punktgewinn des Gastgebers abzielen. Ein sonderlich torreiches Match ist ebenfalls nicht zu erwarten. Dafür spricht beispielsweise auch, dass in fünf der acht bisherigen Qualifikationsspiele eine Wette auf das Unter 2.5 durchgegangen wäre.
Voraussichtliche Aufstellung von Luxemburg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Luxemburg:
Letzte Spiele von Luxemburg:
Bosnien – Statistik & aktuelle Form
Während in Luxemburg das Abschneiden der Nationalmannschaft sehr positiv beäugt wird, sind die Bosnier mit der EM-Qualifikation ihrer Profis überhaupt nicht einverstanden. Eigentlich hatten sich die “goldenen Lilien” klar das Ziel gesetzt, ins Rennen um Platz zwei hinter Portugal eingreifen zu wollen. Die Realität sieht jedoch anders aus, denn zwei Spieltage vor Schluss ist der erste Zug in Richtung Europameisterschaft 2024 bereits abgefahren.
Resthoffnung bleibt aber bestehen, denn als Gruppensieger in Division C der UEFA Nations League werden die Bosnier im März des kommenden Jahres noch eine weitere Chance bekommen, sich in zwei Playoff-Partien das Startrecht für die Endrunde zu sichern. Um nichts unversucht zu lassen und der Mannschaft zum wiederholten Male einen neuen Impuls mitzugeben, wurde vor rund einem Monat schließlich der serbische Ex-Profi Savo Milosevic als neuer Trainer vorgestellt. Nach Meho Kodro, der nach nur zwei Qualifikationspartien wieder von seinen Aufgaben entbunden wurde, und Faruk Hadzibegic, der ebenfalls bloß fünf Monate im Amt war, ist der in Bosnien geborene Milosevic schon der dritte Coach, der im Zuge dieser EM-Qualifikation an der Seitenlinie stehen wird.
Bosnien will sich für die NL-Playoffs einspielen
Der Start in seine Amtszeit verlief durchwachsen. Die “Drachen” gewannen erwartungsgemäß glanzlos mit 2:0 gegen Liechtenstein, mussten sich dann aber sang- und klanglos den übermächtigen Portugiesen mit 0:5 geschlagen geben. Das Auswärtsspiel im Stade de Luxembourg ist demnach der erste echte Prüfstein für den neuen Coach, der spätestens zu den angesprochenen Playoffs im März 2024 an den nötigen Stellschrauben gedreht haben möchte.
Inwieweit der Trainerwechsel-Effekt am Donnerstagabend eine Rolle spielt, lässt sich nicht verlässlich feststellen. Rein qualitativ sollten zwischen Luxemburg und Bosnien die Quoten auf den Gast aber vorrangig unter die Lupe genommen werden. Speziell in der Offensive kann Milosevic auf einige Unterschiedsspieler zurückgreifen. Zuvorderst ist natürlich Routinier Edin Dzeko zu nennen. Aber auch die Deutschland-Legionäre Demirovic (Augsburg), Tabakovic und Prevljak (Hertha BSC) haben zuletzt mit guten Leistungen aufhorchen lassen.
Unter normalen Umständen sollte der Weltranglisten-63. daher auf jeden Fall in der Lage sein, etwas Zählbares aus Luxemburg mitzunehmen. Denkbar wäre es außerdem, die doppelte Chance X2 mit einer Unter-Wette zu kombinieren, denn in sieben von acht Qualifikationspartien wurde die Marke von mindestens vier Treffern nicht geknackt. Die einzige hohe Niederlage setzte es zudem vor heimischer Kulisse, auswärts gelang dafür in drei von vier Begegnungen kein eigenes Tor, was uns davon abhält, vor dem Aufeinandertreffen zwischen Luxemburg und Bosnien eine Prognose auf den Drei-Weg-Auswärtssieg abzugeben.
Voraussichtliche Aufstellung von Bosnien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Bosnien:
Letzte Spiele von Bosnien:
Unser Luxemburg – Bosnien Tipp im Quotenvergleich 16.11.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Luxemburg – Bosnien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Inklusive Freundschaftsspiele gab es bislang acht Begegnungen zwischen Luxemburg und Bosnien. Mit sieben Siegen und einer Niederlage führen die Bosnier den direkten Vergleich sehr deutlich an. Die einzige Niederlage gab es aber ausgerechnet im jüngsten direkten Duell. Im Juni diesen Jahres setzten sich die “roten Löwen” völlig überraschend in Zenica mit 2:0 durch und konnten damit überhaupt erst im zweiten von acht Länderspielen gegen die “goldenen Lilien” ein eigenes Tor bejubeln.
Statistik Highlights für Luxemburg gegen Bosnien
Wettbasis-Prognose & Luxemburg – Bosnien Tipp
Aus der blamablen Hinspiel-Pleite der Bosnier zuhause gegen Luxemburg eine Außenseiterrolle für das anstehende Rückspiel zu schlussfolgern, wäre absolut vermessen. Mit Blick auf den Kader und das vorhandene Spielerpotential spricht vieles dafür, dass der Tabellenvierte beim Tabellendritten der Gruppe J im Stade Luxembourg etwas Zählbares mitnehmen wird.
Das sehen die deutschen Buchmacher im Übrigen ganz ähnlich und offerieren vor der Partie Luxemburg gegen Bosnien für den Tipp auf die “goldenen Lilien” die niedrigeren Quoten. Zwar lässt das bisherige Abschneiden der Gäste in dieser EM-Qualifikation eigentlich keine Wette auf den vermeintlichen Favoriten zu, dennoch können wir uns gut vorstellen, dass die qualitativ besser besetzte Auswärtsmannschaft im dritten Länderspiel unter dem neuen Nationalcoach Milosevic das Spielfeld nicht als Verlierer verlassen wird.
- Luxemburg hat 15 der 18 Gegentreffer in dieser Qualifikation gegen Portugal kassiert
- In 7 von 8 bosnischen Quali-Partien fielen höchstens 3 Tore
- Das Hinspiel gewann Luxemburg in Bosnien mit 2:0
Darüber hinaus erwarten wir – trotz der Tatsache, dass es für beide Mannschaften aller Voraussicht nach nur noch um die goldene Ananas geht – kein torreiches Spektakel, sondern ein umkämpftes Duell, in dem die Bosnier sicherlich noch Revanche-Gelüste mitbringen. Unter dem Strich sehen wir daher einen vielversprechenden Value in den Luxemburg vs. Bosnien Wettquoten auf das X2 & Unter 3.5, das wir bei Betano Sportwetten zu einer soliden Top-Quote von 1.90 mit sechs Units anspielen. Weitere Analysen & Wett-Empfehlungen zur EM-Qualifikation bekommt ihr in der neuen Beidfüßig-Show, die seit Mittwochabend auf dem Wettbasis YouTube-Channel angesehen werden kann.
Slowakei vs. Island, 16.11.2023 – Wettbasis.com Analyse
Luxemburg vs. Bosnien – beste Quoten EM Quali
Sieg Luxemburg: 2.90 @Bet3000
Unentschieden: 3.50 @Bet365
Sieg Bosnien: 2.62 @Betano
Luxemburg – Bosnien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.10 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.70 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.83 @Bet365
NEIN: 1.83 @Bet365