Bei den Tifosi zittern vor den zwei abschließenden Gruppenspielen in der EM-Qualifikation 2024 mal wieder die Knie. Zum einen, weil das erneute Verpassen eines großen Turniers droht. Zum anderen, da am vorletzten Spieltag mit Nordmazedonien ein echter Angstgegner auf die Italiener wartet. Zur Erinnerung: In den WM-Playoffs scheiterte die Squadra Azzurra im Vorjahr an eben jenem Underdog aus Südosteuropa. Auch im Hinspiel der laufenden Qualifikation konnte sich der amtierende Europameister gegen die “roten Löwen” vom Balkan nicht durchsetzen…
Inhaltsverzeichnis
-
Italien - Nordmazedonien Quoten | 3 Top-Tipps
Italien - Statistik & aktuelle Form
Nordmazedonien - Statistik & aktuelle Form
Unser Italien - Nordmazedonien Tipp im Quotenvergleich 17.11.2023 - 1/X/2
Italien - Nordmazedonien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Italien - Nordmazedonien Tipp
Vor diesem Hintergrund ist es durchaus wichtig zu erwähnen, dass die Mazedonier am Freitagabend definitiv nicht dafür sorgen können, dass die EURO 2024 ohne die Spalletti-Elf stattfindet. Die Azurblauen bekommen stattdessen am kommenden Montag auf jeden Fall ein Endspiel gegen die Ukraine. Gut möglich, dass der bevorstehende Showdown um Platz zwei in Gruppe C einen Einfluss auf unseren Italien vs. Nordmazedonien Tipp haben wird.
Italien – Nordmazedonien Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Nordmazedonien (+3) | 1.65 | gering | |
Beide treffen | 2.62 | hoch | |
Unter 1.5 (1.HZ) | 1.55 | gering |
Für die Gäste geht es im Stadio Olimpico übrigens nur noch um die goldene Ananas. Eine Platzierung unter den ersten Zwei kann nicht mehr erreicht werden. Im Rennen um die Plätze für die Nations League-Playoffs liegen die Südosteuropäer ebenfalls aussichtslos, sodass die EURO 2024 ohne den Weltranglisten-66. über die Bühne gehen wird. Die Rolle als Favoritenschreck und zertifizierter Angstgegner nimmt das Team von Coach Milevski dennoch gerne an. Weil der Druck demnach ganz klar auf der “Gli Azzurri” lastet, sollte man im Duell zwischen Italien und Nordmazedonien mit einer Prognose auf einen Kantersieg des Europameisters eher vorsichtig sein.
Italien – Statistik & aktuelle Form
Im Winter des vergangenen Jahres mussten die Italiener von der heimischen Couch aus zusehen, wie die Weltelite in Katar den Weltmeister ausspielte. Für den Titelträger von 2006 war es damit bereits die zweite WM-Endrunde in Folge, in der die Qualifikation verpasst wurde. Zumindest bei Europameisterschaften ist die Squadra Azzurra aber Dauergast. 1992 fand in Schweden letztmals eine EURO ohne “La Nazionale” statt. Damit sich dieses Ereignis 32 Jahre nicht wiederholt, hat Coach Luciano Spalletti mit seinen Schützlingen noch jede Menge Arbeit zu verrichten.
Aktuell rangieren die Italiener in Gruppe C lediglich auf dem dritten Platz. Der Rückstand auf die Ukrainer beträgt drei Punkte, allerdings hat der amtierende Europameister noch zwei Matches vor der Brust, der direkte Konkurrent nur noch eines. Sollten am Freitagabend zwischen Italien und Nordmazedonien die niedrigeren Quoten auf den Heimsieg durchgehen, würde die Spaletti-Elf vorübergehend auf Platz zwei springen und sich in eine gute Ausgangslage für das Endspiel am Montagabend bringen.
Gegen die Ukraine würde in Leverkusen dann bereits ein Punktgewinn reichen. Lässt Italien jedoch gegen den Angstgegner vom Balkan Federn, ist man am auf neutralem Boden gegen die Osteuropäer zum Siegen verdammt. Selbst im Falle eines dritten Ranges in der Qualifikationsgruppe, bliebe übrigens noch die Hintertür über die NL-Playoffs, in denen die Italiener auf Pfad A ihren Platz bereits sicher haben.
Die Italiener präferieren den kontrollierten Sieg
Dass die Aufgabe gegen die Mazedonier keine einfache wird, unterstreichen derweil auch die bisherigen Ergebnisse im Fußballjahr 2023. Zwar konnten vier von acht Länderspielen siegreich gestaltet werden, wirklich mit Ruhm bekleckerte sich “La Nazionale” aber selten. Unter anderem gab es ein glanzloses 2:0 gegen Malta oder einen hauchzarten 2:1-Heimerfolg gegen die Ukraine. Selbst beim deutlichsten Erfolg zuhause gegen Malta brauchte es ein Last-Minute-Treffer, um das Ergebnis herzustellen.
Blicken wir auf die vergangenen 33 Pflichtländerspiele gelangen lediglich vier Siege mit mehr als zwei Toren Unterschied. Oftmals ist es die nicht zwingend auf Weltklasse-Niveau agierende Offensive, die hinter den eigenen Möglichkeiten zurückbleibt. Primär ist es somit die Defensive, die somit Halt in wichtigen Begegnungen gibt. Weil die wirklich nennenswerten Unterschiedsspieler im Angriff im Aufgebot des Meistercoach aus Napoli vergeblich gesucht werden und sich Spaletti unter anderem auch gegen eine Nominierung von Ciro Immobile entschied, wären wir nicht überrascht, wenn sich der Europameister von 2021 am Freitagabend mehr müht als erwartet. Im Duell Italien vs. Nordmazedonien sollte die Prognose daher eher auf ein knappes Endergebnis ausgerichtet werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Italien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Italien:
Letzte Spiele von Italien:
Nordmazedonien – Statistik & aktuelle Form
Im vergangenen Jahr waren die Nordmazedonier ganz nah dran, sich erstmals für eine WM-Endrunde zu qualifizieren. Nach dem thematisierten 1:0-Erfolg im Playoff-Halbfinale scheiterte der Underdog im Endspiel allerdings an starken Portugiesen. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die EURO 2021 wäre es der zweite große Coup der “roten Löwen” in Folge gewesen. Die Europameisterschaft 2024 wird derweil erneut ohne die Südosteuropäer stattfinden.
Das wird die Mannschaft von Trainer Blagoja Milevski allerdings nicht davon abhalten, am Freitagabend mal wieder in die geliebte Rolle des Favoritenschrecks schlüpfen zu wollen. Das gelang ihnen nämlich nicht nur im vergangenen Jahr, sondern auch im Hinspiel, das die Mazedonier vor heimischer Kulisse gegen Italien unentschieden spielten. Auch gegen die Ukrainer verkaufte sich der Underdog teuer und kassierte nur zwei knappe Niederlagen (2:3, 0:2). Den einzigen Breakdown gab es beim 0:7 gegen England, was allerdings nicht als Maßstab für das anstehende Auswärtsspiel in Rom dienen sollte.
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Nordmazedonien möchte in Rom lange die Null halten
Fakt ist nämlich, dass die “roten Löwen” in der Rückschau auf die vergangenen 19 Länderspiele seit Start des Kalenderjahres 2022 nur in drei Fällen mehr als zwei Gegentreffer kassierten. Die Milevski-Mannschaft definiert sich demnach ganz klar über die Defensive und wird diese Herangehensweise auch am Freitagabend nicht ändern. Der Umstand, dass Nordmazedonien als Dritter keine Chance mehr hat, auf einen der ersten zwei Plätze zu klettern, wird nicht dazu führen, dass der Weltranglisten-66. ganz plötzlich sein Glück in einer wilden Offensive sucht.
Insgeheim gehen wir davon aus, dass sich die Nordmazedonier, die in Eljif Elmas vom SSC Neapel einen großen Star in den eigenen Reihen haben, tief in der eigenen Hälfte einigeln und auf Kontersituationen lauern werden. Da die Italiener selbst aber Schwierigkeiten damit haben, eine kompakte und vielbeinige Abwehrreihe auseinanderzuspielen, empfehlen wir zwischen Italien und Nordmazedonien die Quoten darauf, dass speziell in der ersten Halbzeit wenige Tore fallen werden. Für das Unter 1.5 nach 45 Minuten wird eine solide 1.55 angeboten, auf die wir beispielsweise bei Interwetten inklusive Bonus wetten können.
Voraussichtliche Aufstellung von Nordmazedonien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Nordmazedonien:
Letzte Spiele von Nordmazedonien:
Unser Italien – Nordmazedonien Tipp im Quotenvergleich 17.11.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Italien – Nordmazedonien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Die Bezeichnung Angstgegner ist nun schon mehrfach gefallen. Um dieser Begrifflichkeit Ausdruck zu verleihen, lohnt sich der Blick auf den direkten Vergleich, denn in insgesamt vier Aufeinandertreffen dieser Nationalteams konnten die Italiener erst ein einziges Mal die Oberhand behalten. Zuletzt erkämpften sich die Nordmazedonier dreimal in Folge mindestens einen Punkt. In den WM-Playoffs 2022 gewann Nordmazedonien mit 1:0, das Hinspiel der laufenden EM-Qualifikation endete mit 1:1.
Statistik Highlights für Italien gegen Nordmazedonien
Wettbasis-Prognose & Italien – Nordmazedonien Tipp
Uns fehlt aktuell etwas die Fantasie, um an einen Kantersieg des Europameisters von 2021 zu glauben. Die “Gli Azzurri” steht extrem unter Zugzwang und kann am Freitagabend eigentlich nur verlieren. Selbst im Falle eines ungefährdeten Dreiers, würde die Entscheidung in Gruppe C nämlich auf den Showdown am Montag gegen die Ukraine vertagt werden. Die Ausgangslage ist demnach keine leichte für das Team von Coach Spalletti, das in der bisherigen EM-Qualifikation nur selten zu überzeugen wusste.
Sollten die Hausherren in Rom früh in Führung gehen und möglicherweise auch ein zweites Tor erzielen, sind wir darüber hinaus der Auffassung, dass dann eher schon in den Verwaltungsmodus geschalten wird, um Kräfte für das angesprochene Endspiel zu schonen. Abgesehen davon müssen die jüngsten direkten Duelle in den Italien vs. Nordmazedonien Tipp ebenfalls einfließen. Dreimal nacheinander konnten die Tifosi gegen den Underdog keinen Sieg bejubeln!
- Italien gewann nur 4 der letzten 33 Pflichtspiele mit mehr als 2 Toren Differenz
- Nordmazedonien kassierte bloß in 3 der letzten 19 Länderspiele mehr als 2 Gegentore
- In den jüngsten 3 direkten Duellen blieb Italien gegen Nordmazedonien sieglos
Wir erwarten eine defensiv eingestellte Gästemannschaft, die nichts zu verlieren hat und mehrfach unter Beweis stellen konnte, dass die Rolle des Favoritenschrecks und Angstgegner ihnen gut taugt. Unserer Meinung nach ist es daher sinnvoll, zwischen Italien und Nordmazedonien die Wettquoten auf das Handicap (+3) zugunsten der Milevski-Elf anzuspielen. Die Top-Quote dafür, dass der Außenseiter mit maximal zwei Toren Differenz verliert, liegt bei 1.65 und ist uns einen Einsatz von sieben Units wert.
Weitere Informationen & Tipps zu den Länderspielen vom Donnerstag bis Samstag bekommt ihr übrigens auch in der neuen Beidfüßig-Folge zur EM-Qualifikation. Das Freundschaftsspiel Deutschland vs. Türkei haben wir ebenfalls ausführlich analysiert!
Polen vs. Tschechien, 17.11.2023 – Wettbasis.com Analyse
Italien vs. Nordmazedonien – beste Quoten EM Quali
Sieg Italien: 1.17 @Bwin
Unentschieden: 8.00 @Bet365
Sieg Nordmazedonien: 19.50 @AdmiralBet
Italien – Nordmazedonien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.40 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.62 @Bet365
NEIN: 1.44 @Bet365