Wohl kaum jemand hätte für möglich gehalten, dass der WM-Halbfinalist aus Kroatien zwei Spieltage vor Ende der EM-Qualifikation noch ernsthaft um das direkte Ticket für die EURO 2024 bangen muss. Stand jetzt wäre die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic bei der Endrunde im kommenden Jahr tatsächlich nicht dabei. Als Tabellendritter müssten die Kroaten momentan Spitzenreiter Türkei und den Walisern den Vortritt lassen. Noch besteht aber Hoffnung, den Rangzweiten zu überholen.
Inhaltsverzeichnis
Während das punktgleiche Wales in Armenien sowie zuhause gegen die Türkei zwei komplizierte Aufgaben vor der Brust hat, wird die “Vatreni” in Lettland sowie am Dienstagabend heim gegen Armenien jeweils als klarer Favorit gehandelt. Aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs gegen die Briten braucht es aber trotzdem mindestens einen Punktverlust des unmittelbaren Kontrahenten. Zunächst geht es für Modric und Co. aber darum, die eigenen Hausaufgaben zu erledigen. Im Duell Lettland vs. Kroatien scheint der Tipp auf einen souveränen Auswärtserfolg dabei quasi alternativlos.
Lettland – Kroatien Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Kroatien gewinnt beide HZ | 2.10 | mittel | |
Kroatien -1 (1.HZ) | 3.05 | hoch | |
Über 2.5 | 1.57 | gering |
Die Balten stellen in dieser spannenden und leistungsstarken Gruppe D das mit Abstand schwächste Team, das mehr als zwei Gegentreffer im Schnitt pro Partie kassierte und diese Qualifikationsphase definitiv als Tabellenletzter abschließen wird. An Motivation wird es im letzten Match vor heimischer Kulisse gegen den WM-Dritten dennoch nicht mangeln. Allein die Gier nach einer Sensation reicht gegen den erfahrenen Gast aber nicht aus, um zwischen Lettland und Kroatien ernsthaft über eine Prognose auf einen Überraschungscoup des Gastgebers nachzudenken.
Lettland – Statistik & aktuelle Form
2024 jährt sich der bislang größte Erfolg der lettischen Fußballnationalmannschaft zum 20. Mal. Völlig überraschend konnten sich die “11 Wölfe” 2004 nämlich für die Europameisterschaft in Portugal qualifizieren. Zwar schieden die Balten dort erwartungsgemäß in der Vorrunde aus, konnten aber immerhin ein beachtliches 0:0 gegen Deutschland einheimsen. Zur nachhaltigen Entwicklung dieser Sportart in Lettland hat der tolle Erfolg aus den frühen 2000er-Jahren aber nicht beigetragen. Stattdessen gehört Lettland inzwischen sogar zu den schwächsten Auswahlteams in Europa.
Diese Einschätzung wird unter anderem dadurch gestützt, dass Lettland momentan bloß Platz 132 in der FIFA-Weltrangliste einnimmt. Damit rangiert man im Übrigen hinter den Nationalmannschaften aus Niger, Sierra Leone oder Malawi. Weil die Letten darüber hinaus auch in der letzten Ausgabe der UEFA Nations League nur in Division D ihre Visitenkarte abgeben durften, ist der Qualitätsunterschied im Vergleich zum kommenden Gegner ganz offensichtlich. Wenig überraschend bringt zwischen Lettland und Kroatien die höchste Quote von 1.17 auf den Auswärtssieg eine satte Eintrittswahrscheinlichkeit von 86% mit sich.
Positive Ansätze, gravierende Schwächen
Im bisherigen Qualifikationsverlauf hatte der Underdog, der in Raimonds Krollis von Spezia lediglich einen einzigen Akteur mit siebenstelligem Marktwert in den eigenen Reihen weiß, trotzdem ein paar wenige Höhepunkte. Im Oktober gewann die Mannschaft von Coach Dainis Kazakevics beispielsweise das Heimspiel gegen Armenien mit 2:0 und verhinderte damit eine gänzlich punktlose EM-Qualifikation. Auch in anderen Partien wie beispielsweise in Wales (0:1) oder zu Hause gegen die Türkei (2:3) konnten die “11 vilki” zumindest zeitweise mithalten.
Durch die Bank weg als problematisch entpuppte sich allerdings das eigene Defensivverhalten. 17 Gegentore in sieben Matches entspricht einem Schnitt von mehr als zwei Gegentreffern pro Begegnung. Gleich in drei Qualifikationsspielen setzte es sogar drei oder mehr Gegentore. Gegen Kroatien gab es im Hinspiel ein sattes 0:5, was wir mit Blick auf das bevorstehende Rückspiel zwischen Lettland und Kroatien hinsichtlich der Prognose ebenfalls nicht unberücksichtigt lassen dürfen.
Voraussichtliche Aufstellung von Lettland:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Lettland:
Letzte Spiele von Lettland:
Kroatien – Statistik & aktuelle Form
Im Jahr 2000 fand letztmals eine Europameisterschaft ohne kroatische Beteiligung statt. 24 Jahre später könnte sich dieses Schicksal wiederholen, denn zwei Spieltage vor dem Ende der regulären EM-Qualifikation wäre der WM-Dritte als derzeit Drittplatzierter in Gruppe D bei der Endrunde im nächsten Sommer in Deutschland nicht mit dabei.
Grund zur Besorgnis gibt es aber noch nicht, denn zum einen ist es nicht unwahrscheinlich, dass die “Vatreni” mit zwei Siegen in den letzten beiden Partien die aktuell punktgleichen Waliser noch überholt. Zum anderen bliebe selbst im Falle des dritten Platzes nach Ende der Qualifikation noch die Hintertür über die Nations League-Playoffs. Dort müsste man dann allerdings zwei zusätzliche Matches bestreiten, um das Viererturnier zu gewinnen. Logischerweise wollen die Mannen von Zlatko Dalic diesen zusätzlichen Nervenkitzel unbedingt verhindern und lieber die EM-Planungen schon nächsten Mittwoch beginnen.
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Kroatien steht unter Zugzwang
Dafür müssen die “Feurigen” allerdings ein ganz anderes Gesicht zeigen als in den jüngsten zwei Pflichtspielen im Oktober, die heim gegen die Türkei (0:1) sowie in Wales (1:2) verloren gingen. Speziell offensiv blieben Kramaric, Petkovic und Co. vieles schuldig, vergaben haufenweise Hochkaräter und warfen damit die eigentlich komfortable Ausgangslage leichtfertig weg. Allgemein fehlte im Angriffsspiel zuletzt die nötige Durchschlagskraft, Kreativität und Effizienz. In gleich fünf der acht 2023 absolvierten Länderspielen gelang dem WM-Dritten maximal ein eigenes Tor.
Möglicherweise ist das auch der Grund, dass für ein relativ torreiches Duell am Samstagabend zwischen Lettland und Kroatien durchaus hohe Quoten angeboten werden. Selbst das Über 2.5 wartet mit einer Top-Quote von 1.57 auf und findet daher Platz in unserer Top-Tipp-Tabelle. Noch interessanter gestaltet sich allerdings die Wette darauf, dass das favorisierte Gästeteam, das qualitativ zwei Klassen stärker einzuschätzen ist, beide Halbzeiten in Riga gewinnen wird. Dieser Ansatz würde beispielsweise auch einen 2:0-Sieg der Kroaten inkludieren. Knüpft der WM-Halbfinalist mit dem Weltklasse-Zentrum an den konzentrierten Auftritt zuhause gegen die Balten an (5:0), winkt sogar ein erneuter Kantersieg, der dem etwas angeknacksten Selbstvertrauen der Dalic-Elf gut zu Gesicht stehen würde.
Voraussichtliche Aufstellung von Kroatien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Kroatien:
Letzte Spiele von Kroatien:
Unser Lettland – Kroatien Tipp im Quotenvergleich 18.11.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Lettland – Kroatien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Fünf Länderspiele gab es bislang zwischen Lettland und Kroatien. In allen fünf Fällen konnten sich die favorisierten Kroaten durchsetzen. Das Torverhältnis von 15:1 spricht ebenfalls Bände. Vier der fünf angesprochenen Erfolge kamen mit mindestens zwei Toren Differenz zustande, drei immerhin noch mit drei Treffern Unterschied. Den deutlichsten Sieg landete die “Kockasti” Anfang September, als man im eigenen Stadion mit 5:0 die Oberhand behielt und dabei schon zur Pause mit 3:0 vorne lag.
Statistik Highlights für Lettland gegen Kroatien
Wettbasis-Prognose & Lettland – Kroatien Tipp
Die Vorzeichen vor dem Qualifikationsspiel Lettland gegen Kroatien könnten einseitiger kaum ausfallen. Das abgeschlagene Schlusslicht der Gruppe D, das bislang nur ein einziges Match gewinnen konnte, bereits 17 Gegentreffer kassiert hat und sämtliche Chancen auf einen der ersten zwei Plätze schon seit Monaten verspielt hat, trifft auf den WM-Dritten, der als aktueller Tabellendritter in der Fünfergruppe extrem unter Druck steht.
Für die Mannschaft von Trainer Zlatko Dalic zählen in Riga sowie am Dienstag zuhause gegen Armenien nur Siege. Gleichzeitig müssen die Kroaten darauf hoffen, dass die Waliser an den letzten beiden Spieltagen mindestens einmal Punkte liegen lassen. Zumindest die eigenen Aufgaben sollten im Bereich des Möglichen liegen. Nicht umsonst werden vor der Partie Lettland vs. Kroatien derart niedrige Wettquoten auf den Favoritensieg des WM-Halbfinalisten angeboten.
- Lettland kassierte in 7 Qualifikationsspielen 17 Gegentore
- Kroatien verlor zuletzt 2x in Folge
- Das Hinspiel ging mit 5:0 an die Kroaten
- Kroatien hat alle 5 Länderspiele gegen Lettland gewonnen (15:1-Tore)
Die sehr ausgeprägte Favoritenrolle führt allerdings auch dazu, dass es schwerfällt, Wetten mit Value zu identifizieren. Wir müssen daher etwas kreativer werden und zudem ins Risiko gehen. Schlussendlich spielen wir zwischen Lettland und Kroatien den Tipp darauf an, dass Modric, Brozovic und Co. beide Halbzeiten gewinnen. Hierfür kann in der Bet365 App eine ansprechende 2.10 in der Spitze angespielt werden. Fünf Units wählen wir als Einsatz und verweisen zudem auf die neue Beidfüßig-Folge zur EM-Qualifikation.
Frankreich vs. Gibraltar, 18.11.2023
Lettland vs. Kroatien – beste Quoten EM Quali
Sieg Lettland: 28.00 @Betano
Unentschieden: 8.50 @Bwin
Sieg Kroatien: 1.15 @Interwetten
Lettland – Kroatien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.57 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.35 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.75 @Bet365
NEIN: 1.40 @Bet365