Das Teilnehmerfeld an der UEFA EURO 2024 nimmt inzwischen immer konkretere Formen an. Viele Tickets sind schon vergeben, doch auch an den letzten Spieltagen geht es auf zahlreiche Fußballplätzen in Europa hoch her. Es gibt sie aber auch jetzt schon, die Spiele, in denen es um gar nichts mehr geht. Unser Liechtenstein gegen Luxemburg Tipp zeigt, dass diese Partie nur noch sehr wenig Brisanz haben wird.
In der Gruppe J ist die Messe nämlich bereits gelesen. Nach neun von zehn Spieltagen liegt Portugal verlustpunktfrei an der Spitze des Klassements und hat sich schon vor Wochen für die Endrunde der Europameisterschaft qualifiziert. Begleitet wird der Europameister von 2016 von den Slowaken, die mit 19 Punkten Rang zwei bekleiden und von diesem am letzten Spieltag auch nicht mehr verdrängt werden können.
Luxemburg spielt eine erstaunlich gute Runde und wird als Dritter einlaufen. Immerhin hat man Island und Bosnien auf die weiteren Plätze verwiesen. Über die reguläre Qualifikation werden die roten Löwen den Sprung nach Deutschland aber nicht schaffen. Dennoch wagen wir vor dem letzten Gruppenspiel zwischen Liechtenstein und Luxemburg die tollkühne Prognose, dass die Elf von Luc Holtz im kommenden Jahr erstmals an der EM teilnimmt.
Es gibt nämlich noch das Hintertürchen über die Nations League und da haben die Luxemburger in der Division C bereits die Playoffs erreicht. Liechtenstein hingegen ist sang- und klanglos ausgeschieden und gehört weiterhin zu den schwächsten Teams des Kontinents. Es ist aber tatsächlich erstaunlich, dass in einem Länderspiel auf einen luxemburgischen Auswärtssieg beim Wettanbieter Interwetten Notierungen von gerade einmal rund 1.30 angeboten werden. Allein das ist ein Hinweis darauf, wie deutlich die roten Löwen inzwischen wahrgenommen werden.
Sichere Dir mit dem Code “wett10” 10€ zum Testen bei Neobet
Es gibt sie auf jeden Fall noch, die Fußballzwerge, die auf internationalem Parkett nur als Punktelieferant auftreten. Liechtenstein ist eine von fünf Mannschaften, die in der EM-Qualifikation komplett ohne Punkte dasteht, zumindest bis hierhin. Einen Auftritt hat die Elf aus dem kleinen Fürstentum noch, aber auch da steht zu befürchten, dass es nicht zu einem Punktgewinn reichen wird.
Unglaubliche Pleitenserie
Auch in der Division D der Nations League, wo tatsächlich nur die ganz kleinen Fußballnationen gegeneinander antreten, waren die Rot-Blauen das schwächste Team. Von daher, in der Summe sicherlich wenig überraschend, haben die Liechtensteiner keine Chance mehr, sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Alle Türen sind geschlossen, selbst das kleinste Hintertürchen.
Seit insgesamt 35 Spielen wartet die Elf von Konrad Fünfstück auf einen Sieg. Schlimmer ist noch eine andere Bilanz, denn in den vergangenen 22 Länderspielen gab es nur Niederlagen und dabei gelangen gerade einmal zwei eigene Tore. Von daher könnte man vielleicht davon ausgehen, dass man zwischen Liechtenstein und Luxemburg die Quoten auf einen Zu-Null-Sieg der Gäste in der Bwin App anspielen sollte.
Immerhin hat man sich am letzten Donnerstag daheim gegen Portugal sehr gut verkauft und nur mit 0:2 verloren. Nun könnte man denken, dass der Europameister von 2016 mit einer B-Elf angetreten ist, weil die Qualifikation für die EM 2024 bereits in der Tasche war. So war es aber nicht. Die Portugiesen sind mit allem angetreten, was Rang und Namen hat und vor diesem Hintergrund war die knappe Niederlage für das Fürstentum mit Sicherheit ehrenhaft.
Voraussichtliche Aufstellung von Liechtenstein:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Liechtenstein: Letzte Spiele von Liechtenstein:
Luxemburg – Statistik & aktuelle Form
Im Basketball gibt es beispielsweise eine Auszeichnung für Spieler, die die beste Entwicklung durchlaufen haben. Wenn wir das auf den Fußball übertragen und dabei die europäischen Nationalteams in den Fokus nehmen, dann gebührt diese Ehre sicherlich der Elf aus Luxemburg. In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte gemacht, sodass eine kleine Fußballnation von der ersten Turnierteilnahme träumen darf.
Sensationelle Entwicklung in Luxemburg
Diese Entwicklung kommt aber nicht von ungefähr. Kontinuierliche Arbeit auf Funktionärs- und Trainerebene sowie eine gute Ausbildung im Nachwuchs haben dazu geführt, dass viele Luxemburger inzwischen in erstklassigen Vereinen in Europa unter Vertrag stehen. Die roten Löwen zählen nicht mehr zu den ganz kleinen Teams und das haben sie in der Qualifikation auch deutlich gemacht.
„Mit 14 Punkten und der Tatsache, dass wir von der EM-Qualifikation träumen konnten, haben wir einen großen Schritt gemacht.“
Zwar gab es in der EM-Qualifikation auch eine mächtige 0:9-Schlappe gegen Portugal, aber dafür wurden Siege über Island oder Bosnien gefeiert. Insgesamt hat die Elf von Luc Holtz nur zwei der letzten sieben Partien verloren. Für ein Team mit diesem Hintergrund ist das eine sensationelle Ausbeute und da liegt in der Begegnung zwischen Liechtenstein und Luxemburg die Prognose auf einen klaren Auswärtssieg auch nicht fern.
Am Donnerstag haben die roten Löwen erneut einen starken Auftritt hingelegt. Die Auswahl aus Bosnien war im Stade de Luxemburg zu Gast. Nach gut einer Stunde führten die Hausherren nach Treffern von Mathias Olesen, Gerson Rodrigues und einem Eigentor mit 3:0. In der Nachspielzeit korrigierten die Bosnier das Resultat, doch erneut Gerson Rodrigues stellte mit seinem zweiten Tor den 4:1-Endstand her.
Voraussichtliche Aufstellung von Luxemburg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Luxemburg: Letzte Spiele von Luxemburg:
Unser Liechtenstein – Luxemburg Tipp im Quotenvergleich 19.11.2023 – 1/X/2
Eigentlich könnte man meinen, dass zwei geografisch dicht beieinander liegende kleine Nationen mit ähnlichem Hintergrund häufig gegeneinander kicken und sich zumindest in Testspielen messen. Das ist aber nicht der Fall. Bis heute stehen gerade einmal fünf Duelle zu Buche. Im direkten Vergleich haben die Liechtensteiner mit 3:1 Siegen die Nase vorne. Einmal gab es ein Remis.
Interessant ist, dass Liechtenstein im Oktober 2020 im Luxemburg mit 2:1 die Oberhand behielt und dieser Erfolg bis heute der letzte Sieg in einem Länderspiel war. Danach gab es zwischen den beiden Fürstentümern noch das Hinspiel in der laufenden EM-Qualifikation. Luxemburg gewann daheim durch die Treffer von Danel Sinani und Gerson Rodrigues mit 2:0.
Statistik Highlights für Liechtenstein gegen Luxemburg
Wettbasis-Prognose & Liechtenstein – Luxemburg Tipp
Über Jahrzehnte waren die Auswahlmannschaften von Liechtenstein und Luxemburg in etwa auf einem Niveau. Die Rot-Blauen sind weiterhin ein Fußballzwerg, was sich anhand der Zahlen durchaus belegen lässt. Liechtenstein hat die letzten 22 Länderspiele verloren und seit 34 Partien nicht mehr gewonnen. Den letzten Sieg gab es aber immerhin im Oktober 2020 gegen Luxemburg.
Zwei Tore in den letzten 22 Spielen sind für die Elf von Konrad Fünfstück natürlich ein offensives Armutszeugnis. Von daher können wir uns nicht vorstellen, dass es am Sonntag zum ersten Punktgewinn in der laufenden EM-Qualifikation reichen wird. Wir gehen vielmehr davon aus, dass zwischen Liechtenstein und Luxemburg der Tipp in Richtung eines ungefährdeten Auswärtssieges gehen sollte.
Key-Facts – Liechtenstein vs. Luxemburg Tipp
Liechtenstein hat die letzten 22 Länderspiele verloren und dabei nur zweimal getroffen.
Luxemburg hat von den letzten sieben Länderspielen nur zwei verloren.
Der letzte Sieg der Liechtensteiner liegt drei Jahre zurück und wurde gegen Luxemburg eingefahren.
Die roten Löwen haben sich nämlich in den letzten Jahren toll entwickelt und haben über die Playoffs der Nations League sogar noch die Chance, bei der EURO 2024 in Deutschland mit dabei zu sein. Bis zu diesen Entscheidungsspielen gilt es nun, die Spannung hochzuhalten und wir denken, dass das auch am Sonntag gelingen wird. Wir haben uns entschieden, zwischen Liechtenstein und Luxemburg die Wettquoten auf einen Zu-Null-Sieg der Gäste anzuspielen.
Ich bin in einem fußballverrückten Haushalt aufgewachsen, in dem jeder irgendetwas mit dem runden Leder zu tun hatte. So schauten wir gemeinsam viele Partien und begannen schon früh damit, Spiele und einzelne Mannschaften zu analysieren. Das hat sicherlich auch in meiner aktiven Zeit geholfen, die mich bis in die Oberliga geführt hat.
Generell interessiere ich mich aber beinahe für jede Sportart und bevor ich mir am Fernseher einen Film oder eine Serie anschaue, läuft doch eher ein Handballspiel, ein exotisches Fußballmatch oder im Winter auch gerne irgendeine Sportart auf Schnee und Eis, wie zum Beispiel Biathlon oder alpiner Skisport.
Man muss nicht auf alles wetten, das man schaut. Wenn aber seriös gewettet werden will und seine Einsätze dabei nicht zu hoch ansetzt, dann kann ein Tipp auf ein Live-Event, welches man gerade verfolgt, den Reiz steigern. Denkt aber immer daran: Setzt nicht mehr, als ihr euch leisten könnt. Mehr lesen