Ziemlich genau anderthalb Jahre ist es her, als die italienische Nationalmannschaft einen der heftigsten Tiefpunkte der jüngeren Verbandshistorie erlebte. Als amtierender Europameister verlor die Squadra Azzurra das Playoff-Halbfinale zur Weltmeisterschaft gegen Nordmazedonien vor heimischer Kulisse völlig überraschend mit 0:1 und verpasste damit die Winter-Endrunde in Katar. Sieben Monate vor dem Start der Europameisterschaft 2024 bangt das Team von Trainer Luciano Spalletti nun um das Ticket für das Turnier in Deutschland.
Inhaltsverzeichnis
Am Montagabend erwartet uns dahingehend ein echtes Endspiel zwischen der Ukraine und Italien. Ein Tipp auf die doppelte Chance zugunsten des amtierenden Europameisters wäre gleichbedeutend mit der sicheren EM-Teilnahme. Nur, wenn die Osteuropäer die Partie für sich entscheiden, würden sie im Klassement noch am vermeintlichen Favoriten vorbeiziehen. Auszuschließen ist ein solches Szenario aber definitiv nicht, denn in engen Qualifikationsspielen offenbarten die Italiener in der jüngeren Vergangenheit doch ein ums andere Mal Probleme.
Ukraine – Italien Quoten | 3 Top-Tipps
Austragungsort des mit Spannung erwarteten Showdowns ist die BayArena in Leverkusen, die aufgrund der Lage in der Ukraine als Ausweichstätte ausgesucht wurde. Von einem klassischen Heimspiel kann aus Sicht der Gelb-Blauen daher keine Rede sein. Stattdessen ist davon auszugehen, dass viele Tifosi den Weg ins Rheinland finden werden, um die eigene Auswahl zu unterstützen. Nicht zuletzt deshalb sehen die Buchmacher momentan den Titelträger der EURO 2021 in der Favoritenrolle und offerieren zwischen der Ukraine und Italien für die Prognose auf den “Auswärtssieg” die geringeren Quoten.
Ukraine – Statistik & aktuelle Form
Während sich die ukrainische Fußballnationalmannschaft letztmals 2006 für eine Weltmeisterschaft qualifizieren konnte, avancierte der aktuell 22. der FIFA-Weltrangliste zumindest bei EM-Endrunden zu einer Art Dauergast. Bei drei aufeinanderfolgenden Europameisterschaften waren die Osteuropäer zuletzt zugegen und konnten 2021 bei der paneuropäischen Ausgabe sogar das Viertelfinale erreichen.
Allgemein ist die Auswahl des Ex-Profis Sergiy Rebrov inzwischen qualitativ in einen sehr elitären Kreis an Fußballnationen aufgestiegen, die sich an guten Tagen vor keinem Gegner verstecken braucht. Im Sommer erreichten die Ukrainer beispielsweise ein beachtliches 3:3-Remis gegen Deutschland, auch den Engländern wurde im Rahmen der EM-Qualifikation beim 1:1 ein nicht unverdienter Punkt abgenommen. Auf die “Gli Azzurri” wartet also eine komplizierte Aufgabe, deren Schwierigkeitsgrad mit Blick auf die Ausgangslage sogar nochmal eine Stufe schwieriger ausfällt.
Die Ukraine braucht eine gute Balance aus Risiko und Stabilität
Mental ist es für das nominelle Gästeteam aus dem Süden Europas nämlich gar nicht so einfach, zu wissen, dass bereits ein Unentschieden reicht, um Platz zwei in dieser Gruppe zu verteidigen. Die Rebrov-Elf hingegen ist sich dessen bewusst, dass ausschließlich ein eigener Dreier weiterhilft. Das wird wiederum nicht dazu führen, dass die Gelb-Blauen von Anfang wild losstürmen und ohne Rücksicht auf Verluste das Glück in der eigenen Offensive suchen werden, doch speziell mit fortlaufender Spieldauer ist der EM-Viertelfinalist von 2021 gezwungen, das Risiko etwas zu erhöhen. Wir prüfen daher im Vorfeld der Partie der Ukraine gegen Italien die Quoten auf mehr Tore in der zweiten Halbzeit und können uns in Anbetracht dessen sogar vorstellen, auf torlose erste 45 Minuten bei Oddset online zu wetten.
Die Generalprobe für das Endspiel in Leverkusen wurde im Übrigen positiv gestaltet. In einem inoffiziellen Testspiel gegen den polnischen Erstligisten Lechia Gdansk gab es einen 2:0-Erfolg. Auch die beiden jüngsten Länderspiele gegen Malta (3:1) und Nordmazedonien (2:0) endeten mit souveränen Erfolgen, in denen auch die Defensive zu überzeugen wusste. Wir glauben deshalb schon, dass die Osteuropäer den Favoriten vor Probleme stellen können. Ob es schlussendlich aber reicht, um einen Sieg einzufahren, wagen wir zu bezweifeln.
Voraussichtliche Aufstellung von Ukraine:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Ukraine:
Letzte Spiele von Ukraine:
Italien – Statistik & aktuelle Form
Gerne hätte es die italienische Nationalmannschaft vermieden, ähnlich wie im Vorjahr, bis zum Schluss um die Teilnahme an einem großen Turnier bangen zu müssen. Tatsächlich ist der Europameister von 2021 aber auch in der EM-Qualifikation 2024 mal wieder vieles schuldig geblieben. Weil die Azurblauen beide Partien gegen England verloren und sich zudem einen Ausrutscher im Hinspiel gegen Nordmazedonien (1:1) leisteten, wird das direkte Ticket nun in einem echten Gruppenfinale vergeben.
Zumindest die Ausgangslage konnte die Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti noch verbessern. Durch den 5:2-Erfolg am Freitagabend gegen Nordmazedonien zogen die Italiener mit der Ukraine nach Punkten gleich und sind aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs somit in der Pole Position. Ein Unentschieden reicht am Montagabend in Leverkusen, um den zweiten Platz zu behaupten. Geht das Endspiel verloren, bliebe aber immerhin noch das Hintertürchen über die Nations League-Playoffs. Es handelt sich – so gesehen – nicht um ein typisches “Do-or-Die”-Spiel, wenngleich die Verantwortlichen der “La Nazionale” natürlich gerne schon frühzeitig in die Quartierplanungen für das Turnier 2024 einsteigen würden.
Entscheiden die Italiener das Spiel spät?
Seitdem der Napoli-Meistertrainer Spalletti das Zepter bei der Squadra Azzurra schwingt, hat sich der Spielstil erheblich verändert. Es ist deutlich wilder geworden als zuvor unter Roberto Mancini. Spalletti versucht seine eigenen Ideen zu verwirklichen, was hinsichtlich des offensiven Outputs bislang auch Früchte trägt. Vier Tore gegen Malta, ein Tor gegen die Engländer sowie fünf Treffer gegen Nordmazedonien sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache.
Allerdings führt der etwas mutigere Ansatz in der Offensive auch mitunter zu defensiven Aussetzern. Die Three Lions trafen gegen Donnarumma dreimal, auch Nordmazedonien konnte am vergangenen Freitag aus dem Nichts zwei Treffer markieren. Stellt man diese Unkonzentriertheiten nicht ab, droht ein erneutes Fiasko. Da wir Federico Chiesa und Co. momentan aber eine gute Form attestieren und die angesprochene Konstellation spätestens in der zweiten Halbzeit einige gute Umschaltsituationen mit sich bringen sollte, ist es eine Überlegung wert, in der Bet3000 App zwischen Italien und der Ukraine die Prognose auf den Sieg der Spalletti-Elf anzuspielen.
Voraussichtliche Aufstellung von Italien:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Italien:
Letzte Spiele von Italien:
Unser Ukraine – Italien Tipp im Quotenvergleich 20.11.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Ukraine – Italien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Bis heute gab es neun Länderspiele zwischen diesen beiden Nationen. Mit sieben Siegen und zwei Unentschieden führt Italien den direkten Vergleich sehr deutlich an. Die Ukraine konnte demnach noch nie ein Duell für sich entscheiden. Das Hinspiel in der laufenden EM-Qualifikation war allerdings ein enges Höschen, das nur knapp mit 2:1 an die Italiener ging. Die Gelb-Blauen agierten auf Augenhöhe und wollen nun im zehnten und vielleicht bislang wichtigsten Aufeinandertreffen den Fluch endlich brechen.
Statistik Highlights für Ukraine gegen Italien
Wettbasis-Prognose & Ukraine – Italien Tipp
Es ist das spannendste, namhafteste und zugleich schicksalsträchtige Qualifikationsspiel, das am Montagabend über die Bühne geht. In Leverkusen treffen die Ukraine und Italien aufeinander. Laut Wettquoten wird die “Gli Azzurri” als Favorit gehandelt. Klar ist aber auch, dass dem Europameister von 2021 schon ein Remis reicht, um die Osteuropäer im Endklassement hinter sich zu lassen. Gefährlich ist die Ausgangslage trotzdem, da im Falle einer Niederlage plötzlich das erneute Scheitern droht, sofern auch die NL-Playoffs im kommenden Jahr in den Sand gesetzt werden würden.
Wir sind allerdings guter Dinge, dass die Mannschaft von Luciano Spalletti gegen die Gelb-Blauen mindestens einen Punkt holt. Zudem erwarten wir weniger Tore als in den letzten Länderspielen der Azurblauen. Es steht einfach sehr viel auf dem Spiel. Beide Mannschaften wollen definitiv nicht in Rückstand geraten, sodass auch in der zweiten Halbzeit aller Voraussicht nach mehr Spektakel geboten sein wird.
- Die Ukraine muss gewinnen, um an Italien vorbeizuziehen
- Unter Spalletti hat Italien in drei Qualifikationsspielen neun Tore erzielt
- In neun Länderspielen hat die Ukraine Italien noch nie geschlagen (0-2-7)
Unter dem Strich forcieren wir zwischen der Ukraine und Italien den kombinierten Tipp auf das X2 & Unter 3.5, für das wir eine 1.70 in der Spitze abstauben. Sieben Units beträgt unser Einsatz. Weitere Analysen und Wettvorschläge zur EM-Qualifikation bekommt ihr derweil in der neuen Beidfüßig-Ausgabe [VERLINKUNG] auf dem Wettbasis YouTube-Channel. Gast in der Sendung war mit Nello di Martino ein ehemaliger italienischer Teambetreuer, der 2006 Weltmeister wurde und noch immer gute Kontakte zur “La Nazionale” hat. Seid gespannt und lasst ein Abo liegen.
Nordmazedonien vs. England, 20.11.2023 – Wettbasis.com Analyse
Ukraine vs. Italien – beste Quoten EM Quali
Sieg Ukraine: 4.25 @Betano
Unentschieden: 3.50 @Bwin
Sieg Italien: 1.90 @Bet365
Ukraine – Italien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.00 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.80 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.83 @Bet365
NEIN: 1.83 @Bet365
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!