Borussia Dortmund blieb vor der Länderspielpause in drei aufeinanderfolgenden Ligaspielen sieglos (ein Remis, zwei Niederlagen) und rutschte damit bis auf Rang fünf in der Tabelle ab. Zehn Punkte beträgt damit jetzt der Rückstand der Schwarzgelben auf Spitzenreiter Leverkusen. Umso wichtiger wäre es für den BVB, im Duell der beiden Borussias wieder die Trendwende zu schaffen. Allerdings ist bei Dortmund gegen Gladbach der Tipp auf den Sieg der Westfalen durchaus mit Risiken verbunden.
Inhaltsverzeichnis
Zwar hat der BVB 16 seiner letzten 17 Bundesliga-Heimspiele gegen die Fohlen gewonnen und feierte auch aus den wettbewerbsübergreifend letzten 18 Pflichtspielen gegen die Elf vom Niederrhein 15 Siege (drei Niederlagen). Allerdings präsentierten die Gladbacher sich zuletzt deutlich formstärker, weshalb bei Dortmund gegen Gladbach die Prognose auf den Heimsieg der Westfalen definitiv kein Selbstläufer ist.
Dortmund – Gladbach Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Beide treffen: Ja | 1.50 | gering | |
1X & Ü2.5 | 1.60 | gering | |
Mehr Tore in 2. HZ | 2.00 | mittel |
Nach sehr wackligem Saisonstart hat Gladbach schließlich keines der letzten vier Pflichtspiele mehr verloren (drei Siege, ein Remis) und dabei sogar einen Sieg mehr gefeiert als aus den ersten neun Pflichtspielen unter dem neuen Trainer Gerardo Seoane insgesamt (nur zwei). Problematisch bleibt aber weiterhin die Auswärtsschwäche der Fohlen, die von den 15 Bundesliga-Auswärtsspielen im Kalenderjahr 2023 bei 37 Gegentoren nur zwei Partien gewannen. Nur der FC Augsburg ließ im Vergleichszeitraum mehr Auswärtsgegentore zu (39).
Angesichts eines blendend aufgelegten Alassane Pléa, der in den letzten drei Ligaspielen immer getroffen hat, ist aber auch das Auswärtstor der Fohlenelf nicht unrealistisch. Viel Value finden wir deshalb im Tipp darauf, dass beide Teams treffen, was sich übrigens auch über die mobile AdmiralBet Wett App von unterwegs aus nachspielen ließe.
Dortmund – Statistik & aktuelle Form
Nachdem Borussia Dortmund am Ende der Saison 2022/23 trotz allerbester Ausgangslage noch auf dramatische Weise vor heimischer Kulisse die Meisterschaft verspielte, hatte der BVB sich für die neue Saison eigentlich richtig viel vorgenommen.
Zunächst mischten die Westfalen auch von Anfang an oben mit. Dann jedoch holten die Schwarzgelben aus den letzten drei Ligaspielen vor der Länderspielpause nur noch einen von neun möglichen Punkten, rutschten auf Rang fünf ab und haben aktuell bereits zehn Zähler Rückstand auf Spitzenreiter Leverkusen.
Vier der sechs Bundesliga-Heimspiele in 2023/24 gewonnen
Entsprechend wichtig ist es für den amtierenden Vizemeister nun, nicht etwa den Kopf in den Sand zu stecken, sondern eine neue Serie zu starten. Bis zur neuerlichen 0:4-Heimpleite gegen die Bayern lief es zumindest im eigenen Stadion schließlich ziemlich gut. 13 von 15 möglichen Punkten holten die Schwarzgelben aus den anderen vier Heimspielen der Saison 2023/24.
Hinzu kommt, dass der BVB auch international sehr gut performte. In der Todesgruppe F mit PSG, Milan und Newcastle sind die Westfalen nach vier von sechs Spieltagen etwas überraschend mit sieben von zwölf möglichen Punkten der Spitzenreiter. Kurzum: Völlig ernüchternd fällt das Zwischenfazit beileibe auch nicht aus.
16 der letzten 17 Bundesliga-Heimspiele gegen Gladbach gewonnen
Trotzdem wäre es für den Verlauf der kommenden Wochen wichtig, dass nun bei Dortmund gegen Gladbach der Tipp auf den nächsten Heimsieg der Elf von Edin Terzic aufgeht. Im eigenen Stadion tat der BVB sich gegen die Elf vom Niederrhein schließlich zuletzt sehr leicht. 16 der letzten 17 Bundesliga-Heimspiele gegen die Fohlen wurden gewonnen.
Positiv ist außerdem zu bewerten, dass Niclas Füllkrug seine Startschwierigkeiten überwunden zu haben scheint. Der deutsche Nationalspieler hat in den letzten beiden Pflichtspielen in Folge getroffen und könnte auch gegen die Gladbacher im Fokus stehen, gegen die er in der Saison 2022/23 im Dress von Werder Bremen noch an vier Toren beteiligt war (zwei Treffer, zwei Vorlagen).
Voraussichtliche Aufstellung von Dortmund:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Dortmund:
Letzte Spiele von Dortmund:
Gladbach – Statistik & aktuelle Form
Borussia Mönchengladbach hat einige komplizierte Jahre hinter sich, in denen ein Umbruch den nächsten jagte. Auch in diesem Sommer gab es wieder zahlreiche namhafte Abgänge zu verschmerzen, wodurch der Kader nicht nur einen neuen Trainer, sondern auch ein neues Gesicht erhielt.
Unter Gerardo Seoane wurde dabei zunächst der Saisonstart in den Sand gesetzt. Nur sechs von 24 möglichen Punkten sammelte die Elf vom Niederrhein an den ersten acht Spieltagen. Beim 1:3 gegen Erzrivale Köln am 8. Spieltag war die Stimmung zwischenzeitlich sogar auf dem Gefrierpunkt.
Sieben von neun möglichen Punkten aus den letzten drei Ligaspielen
„Die Bilanz gegen den BVB spielt für mich keine Rolle. Wir wissen, dass es immer eine große Aufgabe ist, gegen Dortmund zu spielen. Insbesondere auswärts.“
Dann aber glückte den Fohlen mit zwei Siegen in Bundesliga und Pokal gegen Aufsteiger Heidenheim die Trendwende. Es folgte ein Punktgewinn bei Europa League-Teilnehmer Freiburg (3:3), ehe vor der Länderspielpause das Heimspiel gegen Wolfsburg mit 4:0 souverän gewonnen werden konnte.
Damit haben die Fohlen drei ihrer letzten vier Pflichtspiele gewonnen (ein Remis). Nicht nur gewannen sie in diesem Zeitraum mehr Spiele (drei) als in den ersten neun Pflichtspielen unter Seoane insgesamt (nur zwei), sondern sie holten an den letzten drei Spieltagen auch mehr Punkte (sieben) als aus den ersten acht Ligaspielen (sechs).
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Die zweitmeisten Bundesliga-Auswärtsgegentore im Jahr 2023
Die Kurve zeigt somit am Niederrhein sichtlich nach oben, was allerdings auf die Quotengestaltung der Wettanbieter noch keine Auswirkungen hat. Sehr klar sprechen bei Dortmund gegen Gladbach die Quoten aller Buchmacher gegen die Fohlen, die 15 der letzten 18 Pflichtspiele gegen den BVB verloren haben (drei Siege).
Hinzu kommt, dass Gladbach insbesondere auswärts weiterhin extrem anfällig für Gegentore ist. In den 15 Bundesliga-Auswärtsspielen im Kalenderjahr 2023, von denen übrigens nur zwei Spiele gewonnen wurden, gab es sage und schreibe 37 Gegentreffer. Nur der FC Augsburg ließ im laufenden Jahr in der Ferne noch mehr Gegentore zu (39).
Voraussichtliche Aufstellung von Gladbach:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Gladbach:
Letzte Spiele von Gladbach:
Unser Dortmund – Gladbach Tipp im Quotenvergleich 25.11.2023 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Dortmund – Gladbach Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 58 – 35 – 37
130 Mal hat es das Duell der beiden großen Borussias schon gegeben und mit 58 Siegen führt der BVB den direkten Vergleich an. Die Schwarzgelben haben zwar drei ihrer letzten vier Gastspiele in Mönchengladbach verloren (ein Sieg), konnten dafür aber 16 der letzten 17 Bundesliga-Heimspiele gegen die Fohlen siegreich gestalten (eine Niederlage) – darunter auch das bislang letzte Heimspiel am 13. Mai 2023, das mit 5:2 gewonnen wurde.
Statistik Highlights für Dortmund gegen Gladbach
Wettbasis-Prognose & Dortmund – Gladbach Tipp
Für unseren Geschmack etwas zu deutlich schlagen bei Dortmund gegen Gladbach die Wettquoten in Richtung der Schwarzgelben aus, die zuletzt in drei Bundesliga-Spielen in Folge sieglos geblieben sind (ein Remis, zwei Niederlagen) und damit etwas an Anschluss verloren haben. Dem stehen die Fohlen gegenüber, die bei drei Siegen aus den letzten vier Pflichtspielen (ein Remis) einen positiven Trend erkennen ließen. Stumpf im Dreiweg-System auf die Westfalen zu setzen, dürfte angesichts der niedrigen Notierungen deutlich zu gewagt sein.
- Dortmund hat 16 der letzten 17 Bundesliga-Heimspiele gegen Gladbach gewonnen
- Gladbach hat drei der letzten vier Pflichtspiele gewonnen (ein Remis) – mehr Siege als aus den ersten neun Pflichtspielen unter Gerardo Seoane (nur zwei)
- Dortmund wartet seit drei Bundesliga-Spielen auf einen weiteren Sieg (ein Remis, zwei Niederlagen)
- Gladbach ließ im Jahr 2023 insgesamt 37 Gegentore in 15 Bundesliga-Auswärtsspielen zu und gewann nur zwei dieser Partien
- Dortmund bleib beim jüngsten 0:4 gegen Bayern erstmals seit 56 Bundesliga-Heimspielen mal wieder ohne eigenen Torerfolg
- Gladbachs Alassane Pléa hat in drei aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spielen getroffen und dabei so viele Tore geschossen (drei) wie in den vorherigen 34 Bundesliga-Spielen insgesamt
Eine stimmige Alternative ist bei Dortmund gegen Gladbach die Prognose auf Tore auf beiden Seiten. Einerseits ließ nur Augsburg im Jahr 2023 mehr Auswärtsgegentore in der Bundesliga zu (39) als die Fohlen (37). Und andererseits zeigte die Elf vom Niederrhein sich rund um den wiedererstarkten Alassane Pléa auch selbst wieder deutlich treffsicherer.
Für Tore auf beiden Seiten bietet Bet365 im Duell der beiden Borussias Notierungen in Höhe von 1.50 an, die wir mit sechs von zehn Units anspielen. Verwiesen sei dabei auch noch auf den Bet365 Aktionscode, der nicht nur Neukunden, sondern potenziell auch Bestandskunden ansprechen könnte.
Burnley vs. West Ham, 25.11.2023 – Wettbasis.com Analyse
Dortmund vs. Gladbach – beste Quoten Bundesliga
Sieg Dortmund: 1.50 @AdmiralBet
Unentschieden: 5.50 @Bet365
Sieg Gladbach: 5.75 @Bwin
Dortmund – Gladbach – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.33 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 3.40 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.50 @Bet365
NEIN: 2.50 @Bet365