Unsere Experten-Tipps basieren auf sauberer Datenrecherche und der subjektiven Meinung des Autors. Wettbasis übernimmt keine Gewähr.
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter – und das sind untrügliche Zeichen, dass es auch in der NFL auf die entscheidenden Spiele zugeht. Unzählige Male wird das Playoff-Picture studiert und verschiedene Szenarien durchgespielt. Am Ende – und das wusste schon Otto Rehhagel – liegt die Wahrheit allerdings auf dem Platz. Und das ist auch bei der Partie der New York Jets gegen die Atlanta Falcons nicht anders. Welchen Tipp wir wählen, habt ihr ziemlich sicher bereits registriert und warum wir unser Vertrauen in die Gäste setzen, begründen wir euch nun.
Unbeirrt managed Robert Saleh die Quarterback-Frage auf seine Art und Weise, egal wie viel Kritik es von allen Seiten hagelt. Dass der Weg allerdings nicht sonderlich erfolgreich ist, spricht nicht zwingend für ihn. Die Playoff-Ambitionen sind bei der Franchise aus New Jersey mittlerweile auf ein Minimum gesunken und so blickt die “Green Gang” jetzt schon auf die kommende Spielzeit. In der Hoffnung, dass dann endlich alles besser wird.
New York Jets – Atlanta Falcons Quoten | 3 Top-Tipps
Den Negativtrend gestoppt haben jüngst die Atlanta Falcons, die mit dem Sieg gegen den Divisionrivalen aus New Orleans die Führung in der NFC South übernahmen. Diese zu verteidigen, ist sicher eines der Ziele der Franchise. Und um dies zu untermauern, sollten sie am frühen Samstagabend den Sieg aus dem “MetLife-Stadium” entführen. Wenn die Jets die Falcons empfangen, liegen die Quoten für den Auswärtssieg bei maximal einer 1.67.
Video: Unser NFL-Experte der Wettbasis, Boris “BoMo” Montgomery, hat für euch die besten Tipps, Analysen und Hintergrundinformationen gesammelt. Viel Spaß bei “Fair Catch” – der Wettbasis Gameday-Show zur NFL (Quelle: YouTube / Wettbasis)
New York Jets – Statistik & aktuelle Form
Lange hielt Robert Saleh an seinem Quarterback Zach Wilson fest. Vielleicht sogar etwas zu lange. Die Meinungen von Experten sind diesbezüglich eindeutig, aber Saleh nahm den 2nd-Overall-Pick immer wieder in Schutz und stellte sich hinter ihn. Im Spiel gegen die Bills – Wilsons zehntes Spiel als Starting-Quarterback – hatte aber auch sein Headcoach dann genug. Seitdem ist Tim Boyle, der 2018 undrafted in die NFL kam, der Spielmacher der Jets. Besserung stellte sich durch diesen Wechsel allerdings nicht ein.
Offensive Baseline nicht vorhanden
Dass Wilson überhaupt auf zehn Starts in dieser Saison kam, liegt natürlich an der Verletzung von Superstar und Hoffnungsträger Aaron Rodgers, der übrigens in dieser Woche wieder ins leichte Training eingestiegen ist. Bereits jetzt herrscht in New Jersey die Hoffnung, dass er zur kommenden Saison in alter Verfassung zurückkehrt und der Offensive endlich eine Baseline verleiht. Denn genau diese fehlt aktuell, egal welcher Spielmacher auf dem Feld steht. Und so ist die “Green Gang” in sämtlichen offensiven Statistiken am unteren Ende zu finden. Einzig das Run-Game, in dem Breece Hall der Lichtblick ist, ist mit 4,5 Yards pro Laufversuch durchaus effizient.
Auch die 14,8 erzielten Punkte pro Partie sind der drittschlechteste Wert im Ligavergleich, und so stellt sich mittlerweile vor jeder Partie mit Beteiligung des Saleh-Teams die Frage, was offensiv überhaupt funktionieren kann. Nach einem Zwischenhoch mit drei Siegen in Folge gelangen zuletzt viermal in Serie nicht mehr als 13 Punkte. Daher überrascht die Punktegrenze von 17 Zählern, die unter anderem Bookie bet365 den Hausherren zutraut, durchaus. Im Duell der Jets vs. Falcons geht unsere Prognose klar dahin, dass diese nicht erreicht wird.
Robert Saleh war vor seiner Amtszeit in New Jersey Defensive Coordinator bei den San Francisco 49ers, und so ist klar, wo die Stärke seines Teams liegen sollte. Doch die mit Abstand stärkste Unit der Jets hat enorme Verletzungssorgen und so kassierte diese über die letzten vier Wochen im Schnitt über 27 Punkte und ist mittlerweile weit weg davon, diese Mannschaft tragen zu können.
Key Players:
QB: Tim Boyle
RB: Breece Hall
WR: Garrett Wilson
TE: Tyler Conklin
K: Greg Zuerlein
Letzte Spiele von New York Jets:
Atlanta Falcons – Statistik & aktuelle Form
Es ist wieder Desmond-Ridder-Zeit in Atlanta. Mit dem Sieg gegen den Divisionrivalen im Rücken gibt es für Headcoach Arthur Smith auch keinen Grund auf der wichtigsten Position eine erneute Änderung zu vollziehen. Obwohl Ridder keinesfalls ein gutes Spiel zeigte, funktionierte die Offensive mit ihm – gegen eine gute Saints-Defense – weitestgehend.
“Run-first-Offense”
Das lag aber vor allem daran, dass die Falcons konstant den Ball am Boden bewegen konnten, was 228 Rushing-Yards eindrucksvoll unterstrichen. Rein statistisch wartet nun eine schlechte Run-Defense auf das Team, aber zwischen den Jets und Falcons eine Prognose abzusetzen, dass die Gäste den Ball am Boden wieder für über 200 Yards bewegen, wäre dennoch gewagt. Auch wenn das natürlich die klare Identität der Offense ist und sie mit Tyler Allgeier, Bijan Robinson, Cordarrelle Patterson sowie Spielmacher Ridder dort unglaublich vielseitig aufgestellt sind.
Hinter Ridders Passing-Performance stehen weiterhin reichlich Fragezeichen. Zu selten konnte er in dieser Spielzeit als Passgeber überzeugen, was aufgrund der Gefährlichkeit Atlantas am Boden eben auch nicht immer ins Gewicht fällt. Über mangelnde Anspielstationen kann er sich jedenfalls nicht beschweren, denn mit Drake London und Kyle Pitts gibt es einen der besten Wide Receiver respektive Tight Ends im Roster.
In allen Statistiken rangiert die defensive Unit zwischen Platz 12 und 16, womit das Wort “Mittelmaß” wohl vollends angebracht ist, allerdings kann diese an guten Tagen auch immer wieder zum Matchup-Faktor avancieren. Letzte Woche überragte Jesse Bates III mit einer Interception inklusive 92-Return zum Touchdown und einem “forced Fumble”, wodurch 14 der 24 Punkte unmittelbar nach Turnovern zustande kamen. Dass die Defense wieder mindestens einen Ball des gegnerischen Quarterbacks abfängt, könnte zwischen den Jets und Falcons ein lohnender Tipp sein.
Unser New York Jets – Atlanta Falcons Tipp im Quotenvergleich 03.12.2023 – 1/2
Buchmacher
Wettquoten Stand: 01.11.2024, 02:16
New York Jets – Atlanta Falcons Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Es ist eines der seltenen Duelle in der NFL und so gab es bislang erst 13 direkte Begegnungen. Von den letzten fünf Matches konnte die “Green Gang” nur eines gewinnen und in diesem Jahrtausend sieht auch die Heimbilanz gegen die Franchise aus Georgia keineswegs besser aus, denn seit 1998 konnten – auf heimischem Boden – die Jets die Falcons nicht schlagen. Die Wettquoten, wenn darauf gesetzt wird, dass diese Serie reißt, werfen fraglos Value ab.
Auch wenn zuletzt in vier der fünf Aufeinandertreffen jeweils mindestens 40 Punkte fielen, sehen wir kein Szenario, in dem dies am Sonntag geschieht. Im Vergleich der verschiedenen Wett-Apps liegt das Over/Under gerade einmal bei 34,0 Zählern und selbst das wird wohl schwer zu knacken sein.
Statistik Highlights für New York Jets gegen Atlanta Falcons
Wettbasis-Prognose & New York Jets – Atlanta Falcons Tipp
Für uns und die Buchmacher sind die Falcons das bessere Team in diesem Matchup, was aber nicht nur auf den Quarterback zurückzuführen ist. Es ist wohl kein Geheimnis, dass in diesem Duell kein Football für Feinschmecker wartet, da das Spiel durchaus defensiv geprägt sein könnte. Auch wenn die Jets-Defense zuletzt regelmäßig nicht an die Leistungen aus der Frühphase der Saison anknüpfen konnte, hat sie die Möglichkeit, das gute Laufspiel der Gäste zu limitieren. Auf der anderen Seite rechnen wir damit, dass die gute defensive Unit Atlantas der Offensive der “Green Gang” das Leben richtig schwer macht. Darum lautet unsere erste Empfehlung, dass die niedrigste Punktegrenze des gesamten Spieltages nicht erreicht wird.
Allerdings wagen wir uns mit unserem Haupt-Tipp in Richtung Endergebnis und prognostizieren, dass die Gäste im “MetLife-Stadium” mindestens mit drei Punkten Vorsprung gewinnen. Wenn die Jets die Falcons empfangen, winkt die beste Quote für diese Empfehlung beim von uns getesteten Buchmacher bwin, der zusätzlich einen tollen Einzahlungsbonus für Neukunden spendiert.
Key-Facts – New York Jets vs. Atlanta Falcons Tipp
Jets weiterhin mit Tim Boyle als QB
Falcons NFC-South-Spitzenreiter
NYJ mit vier Pleiten in Serie
Last but not least, das klang schon bei der Betrachtung der Gastgebern an, rechnen wir nicht damit, dass diese 17 oder mehr Punkte erzielen und damit bietet sich auch diese Variante für das Matchup an.