Wenn mit Marseille und Lyon die beiden berühmtesten französischen Vereine aufeinanderprallen, die den Beinamen „Olympique“ im Vereinsnamen tragen, dann ist in Frankreich vom sogenannten Choc des Olympiques (zu Deutsch: Zusammenstoß der Olympioniken) die Rede – vergleichbar mit dem deutschen Borussen-Derby zwischen Dortmund und Gladbach. Grundsätzlich tendiert bei der 123. Ausgabe dieses Derby des Olympiques zwischen Marseille und Lyon unser Tipp zu den Hausherren.
Inhaltsverzeichnis
Sportlich läuft es zwar für beide Teams alles andere als gut. Unterm Strich steht Olympique Marseille als Tabellenneunter aber weitaus besser da als der einstige französische Serienmeister aus Lyon, der mit nur sieben Punkten weiterhin die Rote Laterne in der Ligue 1 inne hat. Die Gones müssen weiterhin um den Abstieg aus dem Oberhaus des französischen Fußballs fürchten, weshalb bei Marseille vs. Lyon unsere Prognose zur Heimmannschaft geht.
Marseille – Lyon Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
1X & U3.5 | 1.75 | mittel | |
Unter 2.5 Tore | 2.10 | mittel | |
Sieg Marseille | 1.72 | gering |
Zu hoffen ist dabei, dass es dieses Mal im Umfeld dieses skandalträchtigen Spiels ruhig bleibt. Beim ursprünglich angesetzten Termin für dieses Match kam es schließlich zu Angriffen auf den Mannschaftsbus von Olympique Lyon sowie auf drei weitere Fanbusse. Unter anderem der inzwischen vor die Tür gesetzte Gästetrainer Fabio Grosso und dessen Assistent Raffaele Longo wurden dabei schwer im Gesicht verletzt, weshalb die Partie kurzfristig abgesagt wurde.
Steht nun wieder das sportliche Geschehen im Choc des Olympiques im Mittelpunkt, spricht jedenfalls viel für die Heimmannschaft, die bei 9:1-Toren noch keines der bisherigen sechs Heimspiele in der Saison 2023/24 in der Ligue 1 verloren hat (vier Siege, zwei Remis). Weil wir mit keinem Torfestival rechnen, ergibt es dabei am meisten Sinn, den kombinierten Tipp auf die Doppelte Chance 1X bei unter 3,5 Toren abzugeben.
Marseille – Statistik & aktuelle Form
Olympique Marseille beendete die Saison 2022/23 in der Ligue 1 auf Rang drei der Abschlusstabelle und durfte damit in der Champions League-Quali antreten. Im Elfmeterschießen mussten die Olympiens sich dort allerdings Panathinaikos Athen beugen. Somit tritt OM diese Saison erneut nur in der Europa League an.
Zumindest international verkauften die Olympiens sich anschließend aber ausgesprochen teuer. In der Gruppe B der Europa League rangiert die Elf von Gennaro Gattuso ungeschlagen auf Platz eins (drei Siege, zwei Remis) und könnte am 14. Dezember bereits mit einem Punkt bei Brighton & Hove Albion den Gruppensieg und direkten Einzug ins Achtelfinale perfekt machen.
Nach 13 Spieltagen lediglich Neunter
In der Ligue 1 hingegen läuft es insgesamt sehr durchwachsen für die Phocéens, die nach 13 absolvierten Partien bloß Rang neun bekleiden. Bereits 16 Punkte Rückstand stehen auf Spitzenreiter PSG zu Buche und auch auf den erneuten dritten Rang fehlen schon zehn Zähler.
Folgerichtig darf im Nachholspiel gegen die Gones eigentlich nichts liegen bleiben. Bereits letzte Saison fuhr OM die vollen sechs Punkte im Choc des Olympiques ein. Auch jetzt schlagen bei Marseille gegen Lyon die Quoten der Wettanbieter klar in Richtung der Hausherren aus.
In der Ligue 1 zu Hause noch gänzlich ungeschlagen
Verantwortlich dafür ist die insgesamt sehr tadellose Heimbilanz der Olympiens, die im heimischen Stade Vélodrome noch keines der sechs Heimspiele der Saison 2023/24 in der Ligue 1 verloren haben (vier Siege, zwei Remis). Bei neun erzielten Toren gab es überdies nur ein einziges Gegentor vor heimischer Kulisse.
Damit stellen die Phocéens die geteilt beste Heimdefensive der Ligue 1, was gegen die zuletzt im Spiel nach vorne wenig gefährlichen Gones bereits die halbe Miete sein könnte. Bereits am Sonntag glückte OM überdies ein wichtiger 2:0-Heimsieg über Stade Rennes, bei dem jedoch Iliman Ndiaye vom Feld gestellt wurde. Der 23-Jährige steht dementsprechend für den Choc des Olympiques nicht zur Verfügung.
Voraussichtliche Aufstellung von Marseille:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Marseille:
Letzte Spiele von Marseille:
Lyon – Statistik & aktuelle Form
Olympique Lyon konnte zwischen 2002 und 2008 sieben Mal in Folge die nationale Meisterschaft gewinnen. Auch insgesamt war das laufende Jahrtausend ausgesprochen erfolgreich für die Kicker aus dem französischen Südosten, die zwischen 2000 und 2020 gleich 17 Mal in der Champions League vertreten waren und zwei Mal sogar bis ins Halbfinale der Königsklasse vorstoßen konnten.
Zuletzt jedoch verpassten „Les Gones“ zwei Mal in Folge die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Zur neuen Saison ist Europa allerdings eine der geringeren Sorgen für OL. Als derzeitiges Schlusslicht droht im Moment vielmehr der Abstieg aus der Ligue 1.
Erst eines der 13 Ligaspiele der Saison 2023/24 gewonnen
Nachdem zwischenzeitlich immerhin mal vier von sechs möglichen Punkten aus den beiden Partien gegen Metz (1:1) und Rennes (1:0) eingefahren werden konnten, musste zuletzt auch Trainer Fabio Grosso nach einer 0:2-Heimpleite gegen Lille seine Koffer packen. Am Wochenende saß bei RC Lens interimsweise Pierre Sage auf der Trainerbank, der jedoch eine weitere 2:3-Niederlage seiner Mannschaft sah.
Insgesamt steht damit nur ein einziger Sieg aus 13 Ligaspielen zu Buche (vier Remis, acht Niederlagen). Bei sieben von 39 möglichen Punkten haben „Les Gones“ damit aktuell die Rote Laterne der Ligue 1 inne. Bereits fünf Zähler beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz.
Die jeweils zweitschwächste Offensive und Defensive der Ligue 1
Neben der fehlenden defensiven Stabilität – die schon 24 Gegentore werden nur vom FC Lorient überboten (25) – ist dabei die schwache Offensive das Hauptproblem der Südostfranzosen. OL bringt es nur auf elf Tore aus 13 Ligaspielen. Nur Clermont Foot traf bislang noch seltener (neun Mal).
Unter einem entsprechend schlechten Stern steht bei Marseille gegen Lyon der Tipp auf den Punktgewinn der Gones, die nun zu allem Überfluss noch gegen die beste Heimdefensive der Ligue 1 bestehen müssen. Dass der 21-jährige Shootingstar Johann Lepenant dabei weiterhin als Abräumer vor der Abwehr lange verletzt ausfällt, macht die Aufgabe wahrlich nicht leichter.
Voraussichtliche Aufstellung von Lyon:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Lyon:
Letzte Spiele von Lyon:
Unser Marseille – Lyon Tipp im Quotenvergleich 06.12.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Marseille – Lyon Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 38 – 42 – 42
Insgesamt 122 Mal hat es den sogenannten Choc des Olympiques bislang schon gegeben und mit 42 Siegen führt nach wie vor Olympique Lyon den direkten Vergleich knapp an. Zuletzt holten die Phocéens jedoch wieder etwas auf. In der Saison 2022/23 verbuchte Olympique Marseille nach zuvor fünf sieglosen Spielen in Folge (zwei Remis, drei Niederlagen) die vollen sechs Punkte gegen die Gones.
Statistik Highlights für Marseille gegen Lyon
Wettbasis-Prognose & Marseille – Lyon Tipp
Sehr deutlich schlagen bei Marseille gegen Lyon die Wettquoten der besten Buchmacher in Richtung der Heimmannschaft aus, die im bisherigen Saisonverlauf in der Ligue 1 im heimischen Stade Vélodrome noch gänzlich ungeschlagen geblieben ist (vier Siege, zwei Remis) und nur ein einziges Gegentor zuließ. OL reist überdies als Schlusslicht der Ligue 1 an und konnte nur ein einziges der bisherigen 13 Ligaspiele der Saison 2023/24 gewinnen. Dabei taten die Gones sich insbesondere mit dem Toreschießen schwer. Nur Clermont Foot (neun) schoss weniger Tore als Olympique Lyon (elf).
- OM holte letzte Saison nach fünf sieglosen Duellen in Folge (zwei Remis, drei Niederlagen) die vollen sechs Punkte gegen Lyon
- Lyon hat erst eines von 13 Ligaspielen gewonnen und hat mit nur sieben Punkten die Rote Laterne der Ligue 1 inne
- Marseille blieb bei 9:1-Toren in allen sechs Ligue 1-Heimspielen der Saison 2023/24 ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis)
Übermäßig torreich sollte es im Choc des Olympiques nicht werden. Mehr als drei Treffer waren es in keinem der letzten neun Derbys zwischen beiden Klubs. Weil wir überdies die Hausherren klar im Vorteil sehen, empfehlen wir bei Marseille gegen Lyon die Prognose auf die Doppelte Chance 1X bei unter 3,5 Toren.
Hierfür stehen bei Betano Notierungen in Höhe von 1.75 zur Verfügung, die wir mit sieben von zehn Units anspielen. Neukunden dieses Wettanbieters können derweil bei Betano Willkommensbonus neben einem 100% Einzahlungsbonus bis 80€ auch noch eine 20€ Gratiswette beanspruchen.
Crystal Palace vs. Bournemouth, 06.12.2023 – Wettbasis.com Analyse
Marseille vs. Lyon – beste Quoten Ligue 1
Sieg Marseille: 1.72 @Bwin
Unentschieden: 4.20 @Bet3000
Sieg Lyon: 5.30 @Bet3000
Marseille – Lyon – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.75 @Bet365
NEIN: 2.00 @Bet365