Den Großteil seiner bisherigen Trainerkarriere hat Robert Klauß bei RB verbracht. Von 2010 bis 2020 arbeitete sich der heute 39-Jährige vom Co-Trainer der Leipziger U14 hoch zum Assistenten von Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann in der Bundesligamannschaft. Am kommenden Samstag schließt sich für den Fußballlehrer, der die Ausbildung einst als Lehrgangsbester abschloss, somit ein Kreis. Mit seinem neuen Verein Rapid Wien trifft Klauß nämlich auf ein anderes Top-Team aus dem Dosenimperium.
Inhaltsverzeichnis
-
Rapid Wien - Red Bull Salzburg Quoten | 3 Top-Tipps
Rapid Wien - Statistik & aktuelle Form
Red Bull Salzburg - Statistik & aktuelle Form
Unser Rapid Wien - Red Bull Salzburg Tipp im Quotenvergleich 09.12.2023 - 1/X/2
Rapid Wien - Red Bull Salzburg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Rapid Wien - Red Bull Salzburg Tipp
Vor der Partie zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg haben sich die Quoten etwas angenähert. Wäre die Favoritenrolle in dieser Begegnung vor drei bis vier Wochen sicherlich noch deutlicher zugunsten des Serienmeisters ausgefallen, konnten die Hütteldorfer durch zwei Siege in den ersten beiden Matches unter dem neuen Trainer viel Selbstvertrauen tanken. Ob das allerdings ausreicht, um am Samstagnachmittag im Allianz-Stadion den dritten Sieg in Serie zu landen, bleibt abzuwarten.
Rapid Wien – Red Bull Salzburg Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
X2 & Unter 3.5 | 2.00 | mittel | |
Mehr Tore in 2.HZ | 2.00 | mittel | |
Rapid unter 1.5 Tore | 1.53 | gering |
Obwohl die Gäste aus Wals-Siezenheim längst nicht so dominant wirken wie in den vergangenen Jahren und vereinzelte Ausrutscher in der laufenden Bundesligasaison wegstecken mussten, stehen inzwischen schon wieder fünf ungeschlagene Ligamatches in Folge zubuche. Vor allem defensiv wusste die Mannschaft von Gerhard Struber zuletzt zu überzeugen. Da die Grün-Weißen mit dem Herausspielen und Verwerten von Torchancen weiterhin ihre Probleme haben, liegt im Duell Rapid Wien vs. Red Bull Salzburg eine Prognose auf einen eher torarmen Spielverlauf durchaus nahe.
Rapid Wien – Statistik & aktuelle Form
Wer hätte gedacht, dass der aktuelle ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel Erwähnung in der Vorschau auf die Partie zwischen Rapid Wien und RB Salzburg findet? Tatsächlich war die Hütteldorfer Vereinsikone 2011/12 der letzte Trainer, der seine ersten drei Bundesligaspiele bei den Grün-Weißen allesamt siegreich gestalten konnte. Zwölf Jahre später möchte Robert Klauß in Schöttels Fußstapfen treten. Nach zwei Siegen gegen BW Linz (1:0) und bei der WSG Tirol (2:1) peilt der Barisic-Nachfolger den nächsten Dreier an.
Die Aufgabe am Samstagnachmittag wird jedoch ungleich schwerer, immerhin wartet der Abonnementmeister aus Wals-Siezenheim, der sich am vergangenen Wochenende wieder die alleinige Tabellenführung schnappen konnte. An Selbstvertrauen wird es den Rapidlern trotzdem nicht mangeln, wenngleich Marco Grüll, Guido Burgstaller und Co. trotz der beiden angesprochenen Erfolge fußballerisch vieles schuldig blieben. Gegen den Aufsteiger aus Linz dauerte es bis in die zweite Halbzeit, ehe das Bollwerk des Gegners geknackt werden konnte. In Tirol hingegen ließen die katastrophalen Platzbedingungen keinen ästhetischen Fußball zu.
Liefert Rapid endlich auch mal gegen ein Spitzenteam ab?
Zur ganzen Wahrheit gehört aber ebenso, dass die Offensive des 32-fachen österreichischen Fußballmeisters (zuletzt 2008) weiterhin viel Luft nach oben hat. 30 geschossene Tore nach 16 Spieltagen lesen sich auf den ersten Blick zwar ordentlich, allerdings verteilen sich 14 dieser 30 Treffer auf Partien gegen die Abstiegskandidaten BW Linz (5:0 im Hinspiel), Altach (4:0) und Lustenau (5:0). Im Hinspiel gegen Salzburg, gegen den Meisterschaftsanwärter Sturm Graz, im Stadtderby gegen die Austria sowie in zwei Partien gegen das Überraschungsteam aus Hartberg gelang indes in Summe nur ein einziges Törchen.
“Natürlich sind sie nicht so in Form, wie man sie kennt. Aber sie haben immer noch eine riesige Qualität. Wir müssen alles reinlegen, zu hundert Prozent da sein, damit wir da was mitnehmen. Wir wollen das Spiel natürlich gewinnen”
Erschwerend kommt hinzu, dass der Sportklub von den bisherigen acht Heimspielen im Ligabetrieb lediglich deren zwei für sich entscheiden konnte (vier Remis, zwei Pleiten). Gerade mal ein einziger Dreier gelang in den vergangenen sieben Matches vor den eigenen Fans. Unter anderem deshalb scheint es sinnvoll, zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg von einem Tipp auf den Heimsieg abzusehen.
Interessanter gestaltet sich eine etwas kreativere Wette darauf, dass in der zweiten Halbzeit mehr Tore fallen. In fünf der letzten sechs Partien mit Rapid-Beteiligung wäre eine entsprechende Prognose durchgegangen, darunter auch in beiden Matches unter Robert Klauß, der eine kompakte Verteidigungsleistung zunächst in den Vordergrund rückt und mit fortlaufender Spieldauer – je nach Matchplan – das Risiko Schritt für Schritt erhöht.
Voraussichtliche Aufstellung von Rapid Wien:
Hedl – Moormann, Auer, Querfeld, Schick – Sattlberger, Grgic – Grüll, Seidl, Kühn – Burgstaller
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rapid Wien:
Letzte Spiele von Rapid Wien:
Red Bull Salzburg – Statistik & aktuelle Form
Gerne wird in diesen Wochen und Monaten davon gesprochen, dass die Bullen als Salzburg in dieser Saison längst nicht so stark und dominant einzuschätzen sind wie vielleicht in den letzten Spielzeiten. Fußballerisch mag das auf jeden Fall stimmen, dennoch dürfen die abermals konstant guten Ergebnisse nicht komplett unter den Tisch gekehrt werden.
Fakt ist, dass der österreichische Serienmeister erneut das nationale Klassement anführt und momentan zwei Punkte Vorsprung auf Sturm Graz aufweist, in der UEFA Champions League am letzten Spieltag zuhause gegen Benfica Lissabon beste Chancen hat, als Dritter in der Europa League zu überwintern und im Pokal, wenn auch glücklich, das Viertelfinale erreicht hat. In Anbetracht des personellen Umbruchs im Sommer sowie dem Wechsel auf der Trainerbank von Matthias Jaissle zu Gerhard Struber können sich die nackten Zahlen also definitiv sehen lassen.
RBS hat 2023/24 bislang nur beim CL-Finalisten Inter Mailand verloren
Eine gewisse Weiterentwicklung der jungen RB-Mannschaft ist ebenfalls erkennbar. Allerdings nicht zwingend im Offensivspiel, dafür aber defensiv. Gleich in vier der vergangenen fünf Bundesligaspiele konnte Neuzugang Alexander Schlager die weiße Weste wahren. Auswärts kassierten die Wals-Siezenheimer letztmals Anfang Oktober ein Gegentor in einer Ligapartie. Die in Summe erst zehn geschluckten Gegentreffer entsprechen dem absoluten Bestwert und sind sicherlich der Garant dafür, dass die Struber-Elf momentan die besten Aussichten hat, sich zum 11. Mal in Folge den Meistertitel zu schnappen.
Um zu verdeutlichen, weshalb wir im namhaften Aufeinandertreffen Rapid Wien vs. Red Bull Salzburg eher zu den Quoten auf den Gast tendieren, lohnt sich zudem ein Blick auf die beeindruckende Auswärtsstärke. Beide bisherigen Saisonniederlagen in der Admiral Bundesliga setzte es für die Rot-Weißen vor heimischer Kulisse. Auswärts hingegen steht man bei fünf Siegen und drei Remis in acht Begegnungen. Kein Team schoss in der Fremde mehr Tore, nur Rapid Wien schluckte in gegnerischen Stadien noch weniger Gegentreffer. An eine Niederlage des Branchenprimus glauben wir am Wochenende daher abermals nicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Red Bull Salzburg:
Schlager – Guindo, Piatkowski, Baidoo, Dedic – Capaldo, Bidstrup, Sucic – Gloukh – Nene, Ratkov
Verletzte und Gesperrte Spieler von Red Bull Salzburg:
Letzte Spiele von Red Bull Salzburg:
Unser Rapid Wien – Red Bull Salzburg Tipp im Quotenvergleich 09.12.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Rapid Wien – Red Bull Salzburg Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
RB Salzburg ist für Rapid Wien der Angstgegner schlechthin. In der Saison 2018/19 konnten die Hütteldorfer die Bullen letztmals in der Bundesliga bezwingen. Seitdem gab es 17 Aufeinandertreffen in der Liga sowie drei im Pokalwettbewerb. In 17 Fällen behielt Salzburg die Oberhand, drei Unentschieden runden die komplett einseitige Bilanz der letzten Jahre ab. Spätestens das Head-to-Head belegt demnach eindrücklich, weshalb die führenden Buchmacher zwischen Rapid Wien und RB Salzburg zu einer Prognose auf den Spitzenreiter tendieren.
Statistik Highlights für Rapid Wien gegen Red Bull Salzburg
Wettbasis-Prognose & Rapid Wien – Red Bull Salzburg Tipp
Dank der zwei Siege gegen BW Linz und WSG Tirol hat Rapid Wien wieder Kurs auf die Top Sechs und die damit verbundene Meisterschaftsgruppe genommen. In Stein gemeißelt ist die Qualifikation für diese bei noch sechs ausstehenden Partien sowie einem mickrigen Punkt Vorsprung aber längst noch nicht. Umso wichtiger wäre es für die Grün-Weißen, Bonuszähler gegen den Serienmeister aus Wals-Siezenheim einzuheimsen.
Weil die Hütteldorfer jedoch seit 2018/19 in der österreichischen Bundesliga nicht mehr gegen RBS gewannen und wettbewerbsübergreifend seit 20 direkten Duellen auf ein volles Erfolgserlebnis gegen die Rot-Weißen warten, sind wir weit davon entfernt, am Samstag in der Neuauflage Rapid Wien vs. Red Bull Salzburg einen Tipp auf den Heimsieg abzugeben. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Bullen in dieser Saison so verwundbar wirken wie lange nicht.
- Rapid Wien hat erst 2 von 8 Ligaheimspiele in dieser Saison gewonnen
- Salzburg ist auswärts noch ungeschlagen (5-3-0)
- In der Liga gewann RBS 14 der letzten 17 direkten Duelle (3 Remis)
- Am 24. Februar 2019 konnte Rapid Salzburg letztmals bezwingen
- Die Gäste stellen mit 10 Gegentoren die beste Defensive der Liga
Vor dem Hintergrund, dass wir dem Aufwärtstrend der Hausherren unter Robert Klauß aber durchaus Beachtung schenken wollen, sehen wir zwischen Rapid Wien und Red Bull Salzburg in den Wettquoten auf das X2 & Unter 3.5 einen äußerst veritablen Value. Die 2.00 liest sich vielversprechend, zumal die Struber-Elf auf nationaler Ebene auswärts noch nicht verloren hat, die beste Defensive des Landes stellt und die Hausherren darüber hinaus in den Matches gegen die Top-Teams der Liga ein ums andere Mal nicht ihre stärkste Performance abliefern konnten.
Wenn ihr noch mehr Tipps aus Österreich haben wollt, empfehlen wir euch das Beidfüßig-Video zur Admiral Bundesliga. Wenn ihr beim Namensgeber dieser Liga eure Wetten abschließen möchtet, lohnt sich zudem der Download der AdmiralBet App.
Heidenheim vs. Darmstadt, 09.12.2023 – Wettbasis.com Analyse
Rapid Wien vs. Red Bull Salzburg – beste Quoten Bundesliga Österreich
Sieg Rapid Wien: 3.10 @Bet365
Unentschieden: 3.60 @Bwin
Sieg Red Bull Salzburg: 2.25 @Interwetten
Rapid Wien – Red Bull Salzburg – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.61 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365