In der Rückschau auf die vergangenen 13 Bundesligaspielzeiten hatte Borussia Mönchengladbach nach 14 Spieltagen nur ein einziges Mal noch weniger Punkte auf dem Konto als aktuell. 2010/11 stand die Elf vom Niederrhein kurz vor Weihnachten als Schlusslicht bei lediglich zehn Zählern und schaffte am Saisonende den Klassenerhalt nur über die Relegation. Derzeit sind es immerhin 16 Punkte, die im Klassement sogar für den zehnten Platz reichen. Der Vorsprung auf die Abstiegszone in Höhe von sechs Zählern dient jedoch nicht als komfortables Polster.
Inhaltsverzeichnis
-
Gladbach - Werder Bremen Quoten | 3 Top-Tipps
Gladbach - Statistik & aktuelle Form
Werder Bremen - Statistik & aktuelle Form
Unser Gladbach - Werder Bremen Tipp im Quotenvergleich 15.12.2023 - 1/X/2
Gladbach - Werder Bremen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Gladbach - Werder Bremen Tipp
Umso wichtiger wäre es für die Fohlen, das letzte Heimspiel im Kalenderjahr 2023 siegreich zu gestalten. Lösbar scheint die Aufgabe am Freitagabend definitiv, denn mit dem Tabellenzwölften von der Weser reist ein in dieser Saison gern gesehener Gast ins Rheinland. Zwischen Gladbach und Werder Bremen wird die Prognose auf den Spielausgang auf jeden Fall davon beeinflusst, dass die Mannschaft von Trainer Ole Werner in der Fremde bislang erst einen einzigen Punkt verbuchen konnte. Mit einem Sieg haben die Grün-Weißen dennoch die Chance, an der Borussia vorbeizuziehen.
Gladbach – Werder Bremen Quoten | 3 Top-Tipps
Das werden die Schützlinge von Coach Gerardo Seoane aber unbedingt vermeiden wollen. Einerseits, um eine passende Reaktion auf die enttäuschende 1:3-Niederlage in der Vorwoche bei Union Berlin zu zeigen. Andererseits, um die starke Heimserie auszubauen. Die jüngsten fünf wettbewerbsübergreifenden Heimspiele haben die Fohlen allesamt für sich entschieden. Im Vorfeld des Matches Gladbach gegen Werder Bremen scheint der Tipp auf den nächsten Dreier des Gastgebers daher durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen, zumal die Norddeutschen inzwischen seit über 13 Jahren (!) nicht mehr im Borussia Park gewinnen konnten.
Gladbach – Statistik & aktuelle Form
Wer von Beginn an die Erwartungen dämpft und das Anspruchsdenken nach unten schraubt, wird weniger enttäuscht werden. Diesen Ansatz wählten die Verantwortlichen von Borussia Mönchengladbach vor dem Start dieser Saison. Zwar sorgte auch die fragwürdige Personalpolitik im Sommer dafür, dass viele Experten den Fohlen nicht sonderlich viel zutrauten. Insbesondere waren es aber auch Sport-Geschäftsführer Roland Virkus und seine Mitarbeiter, die immer wieder von einem “Übergangsjahr” oder einem “Prozess” sprachen und dem umgebauten Team damit ein gewisses Alibi gaben. Trotzdem scheint es geholfen zu haben, denn am Niederrhein steht man dem bisherigen Abschneiden der Seoane-Mannschaft sogar positiv gegenüber.
Das liegt in erster Linie daran, dass im DFB Pokal das Viertelfinale erreicht wurde, wo nun Favoritenschreck Saarbrücken wartet. Gleichzeitig aber auch an den zuletzt guten Heimauftritten der Borussia. Nach drei Niederlagen sowie einem Unentschieden in den ersten vier BL-Heimspielen setzten sich die Fohlen jüngst dreimal in Folge in der Bundesliga durch und kommen inklusive Pokalwettbewerb sogar auf fünf siegreiche Pflichtheimspiele nacheinander. Eine längere Serie gab es letztmals im Herbst/Winter 2019 – damals noch unter der Leitung von Marco Rose.
Gladbach kann sich auf Pléa verlassen
Während es die angesprochenen Heimpleiten gegen die absoluten Top-Teams aus München, Leipzig und Leverkusen setzte, wurden die Heimmatches gegen Kontrahenten aus ähnlichen Tabellensphären gewonnen. In vier aufeinanderfolgenden BL-Heimspielen gelangen zudem mindestens zwei eigene Tore. In Summe waren es sogar deren zehn. Angesichts dieser nachweislichen Heimstärke darf auf jeden Fall darüber nachgedacht werden, im Duell Gladbach gegen Werder Bremen die Quoten auf den nächsten Triumph der Hausherren anzuspielen.
Um die Wahrscheinlichkeit eines guten Ergebnisses zusätzlich nach oben zu schrauben, braucht es bestenfalls aber eine Steigerung in der Defensive. Hinter Darmstadt 98 kassiert die Seoane-Elf weiterhin die zweitmeisten Gegentore. Bloß zehn der insgesamt 31 Gegentreffer hagelte es jedoch im eigenen Stadion. Vieles läuft mit der bedingungslosen Unterstützung der Fans einfach besser, einfacher und ertragreicher.
Dem aktuell wichtigsten Offensivspieler der Borussia, Alassane Pléa, scheint es indes nicht viel auszumachen, ob er zuhause oder auswärts aufläuft. In den vergangenen sechs Bundesligaspielen war der Franzose nämlich stets an mindestens einem Tor beteiligt. Fünf Treffer sowie eine Vorlage in diesem Zeitraum haben ihn zum Topscorer des Tabellenzehnten avancieren lassen. Wer eine Wette darauf platzieren möchte, dass sich Pléa am Freitagabend in die Torschützenliste einträgt, kann zwischen Gladbach und Werder Bremen ansprechende Quoten von 2.62 in der mobilen Bet365 Wett-App abstauben.
Voraussichtliche Aufstellung von Gladbach:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Gladbach:
Letzte Spiele von Gladbach:
Werder Bremen – Statistik & aktuelle Form
Werder Bremen konnte am vergangenen Wochenende einen echten Befreiungsschlag landen. Nach zuvor nur zwei Punkten aus den jüngsten vier Matches sowie einem einzigen Sieg in der Rückschau auf die vergangenen acht Bundesligaspiele bejubelten die Mannen von der Weser einen 2:0-Heimerfolg gegen den FC Augsburg. Durch die verdienten drei Punkte verbesserte sich der SV Werder im Tableau auf den zwölften Platz, hat aber nach wie vor nur vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der Blick muss somit auch am Osterdeich kurz vor dem Weihnachtsfest eher nach unten gerichtet werden.
Vor allem dann, wenn sich am Freitagabend zwischen Gladbach und Werder Bremen eine Prognose auf den Heimerfolg bewahrheiten würde. Weil am kommenden Dienstag schließlich noch ein schweres Heimspiel gegen RB Leipzig auf dem Programm steht, könnten die Bremer der Abstiegszone im Oberhaus wieder bedrohlich nahe kommen und damit auch die Position von Cheftrainer Ole Werner schwächen. Der 35-Jährige sah sich zuletzt doch einiger Kritik ausgesetzt und strich seinen Schützlingen bei der Weihnachtsfeier am Dienstagabend sogar den Alkohol. Der volle Fokus liegt auf dem Gastspiel am Freitagabend am Niederrhein!
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Bremens Auswärtsphobie nimmt besorgniserregende Ausmaße an
Vielleicht wäre es aber sogar clever gewesen, in der Vorbereitung auf eine Auswärtspartie (trinktechnisch) mal etwas anders zu machen als im bisherigen Saisonverlauf. Gemeinsam mit dem 1. FC Heidenheim stellen die Grün-Weißen bekanntermaßen die schwächste Auswärtsmannschaft der Bundesliga.
In sechs Matches in der Ferne sprang erst ein einziger Punkt heraus. Das deutlich negative Torverhältnis von 6:14 spricht ebenfalls Bände. Unter anderem verlor Werder auch in Darmstadt oder in Heidenheim und kassierte dabei in Summe acht (!) Gegentreffer. Seit 45 Jahren hatten die Bremer im deutschen Oberhaus nach sechs Auswärtsbegegnungen nicht mehr so wenige Zähler auf dem Konto wie momentan.
Diese mitunter unerklärliche Auswärtsschwäche ist deshalb auch der Hauptgrund, weshalb wir eigentlich in allen drei Wettoptionen in unserer Top-Tipp-Tabelle eher die Gladbacher favorisieren. Erschwerend kommt hinzu, dass mit Amos Pieper und Kapitän Marco Friedl zwei wichtige Innenverteidiger ausfallen und Coach Werner somit erneut gezwungen ist, in seiner defensiven Dreierkette zu improvisieren. Zumindest auf die Dienste von Marvin Ducksch kann der Trainer bauen. Hinter Guirassy (24) und Kane (23) hat der Neu-Nationalspieler im Kalenderjahr 2023 in der Bundesliga die meisten Torbeteiligen vorzuweisen (22).
Voraussichtliche Aufstellung von Werder Bremen:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Werder Bremen:
Letzte Spiele von Werder Bremen:
Unser Gladbach – Werder Bremen Tipp im Quotenvergleich 15.12.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Gladbach – Werder Bremen Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Schon zum 107. Mal stehen sich die Urgesteine am Freitagabend in der besten Fußballliga Deutschlands gegenüber. Mit 41 Siegen gegenüber 39 Niederlagen und 26 Unentschieden führt die Borussia aus Mönchengladbach den direkten Vergleich ganz knapp an. Gegen keinen anderen Klub feierten die Fohlen zudem im Oberhaus mehr Heimsiege als gegen den SV Werder (31).
Seit Oktober 2010 haben die Gladbacher gegen die Grün-Weißen kein Bundesligaheimspiel mehr verloren. In den vergangenen elf Matches vor heimischer Kulisse gab es sieben Erfolge für die Elf vom Niederrhein sowie vier Unentschieden. Allgemein waren die Bremer zuletzt ein Lieblingsgegner für die Borussia, die überhaupt bloß eines der letzten 13 BL-Aufeinandertreffen verlor (8-4-1).
Statistik Highlights für Gladbach gegen Werder Bremen
Wettbasis-Prognose & Gladbach – Werder Bremen Tipp
Der 15. Spieltag in der Bundesliga wird am Freitagabend mit einem echten Evergreen eröffnet. Gladbach empfängt Werder Bremen. Den Wettquoten zufolge liegt die Favoritenrolle bei der Elf vom Niederrhein, die im Klassement als Zehnter momentan zwei Punkte sowie zwei Ränge vor den Grün-Weißen platziert ist.
Das schlagkräftigste Argument pro Fohlen ist jedoch ein anderes. Während die Seoane-Elf die letzten fünf Pflichtheimspiele allesamt gewinnen konnte und in der Bundesliga sogar viermal in Folge zuhause mindestens zwei eigene Treffer erzielte, rangiert der SV Werder in der Auswärtstabelle auf dem vorletzten Platz und hat in sechs Gastspielen erst einen einzigen Punkt anschreiben dürfen. Die Verletztensituation in der Bremer Defensive erschwert das Unterfangen zusätzlich.
- Gladbach ist seit 11 Heimspielen gegen Bremen ungeschlagen (7-4-0)
- Die Borussia steht bei 5 Pflichtheimsiegen in Serie
- Bremen holte aus den bisherigen 6 BL-Auswärtsspielen erst 1 Punkt
- Pléa war in den letzten 6 BL-Partien mindestens an einem Tor beteiligt
- Werder holte aus den vergangenen 13 BL-Duellen gegen Gladbach nur 1 Sieg (1-4-8)
Wir sind deshalb der Auffassung, dass sich zwischen Gladbach und Werder Bremen im Tipp auf den Heimsieg der ansprechendste Value verbirgt. Die Top-Quote liegt bei 1.98 und kann bei Bwin angespielt werden. Über die Bedingungen des Bwin Bonus könnt ihr euch im verlinkten Artikel informieren. Unser Einsatz beträgt sechs von möglichen zehn fiktiven Units. Weitere Statistiken und Analysen zum vorletzten BL-Spieltag in diesem Jahr bekommt ihr in der neuen Beidfüßig-Ausgabe.
FC Genua vs. Juventus Turin, 15.12.2023 – Wettbasis.com Analyse
Gladbach vs. Werder Bremen – beste Quoten Bundesliga
Sieg Gladbach: 1.98 @Bwin
Unentschieden: 4.20 @Bet3000
Sieg Werder Bremen: 3.50 @Interwetten
Gladbach – Werder Bremen – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.44 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.75 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.44 @Bet365
NEIN: 2.62 @Bet365