18+ | Spiele mit Verantwortung | AGB gelten | Glücksspiel kann abhängig machen | Wir erhalten eine Provision von den hier angeführten Buchmachern.

Darts

5 Facts zu Darts-Profi Ricardo Pietreczko: Freundin, Preisgeld, Herkunft, Spitzname & Berufe

Miriam Müller  28. Dezember 2023
Ricardo Pietreczko
Wer ist Deutschlands Dartprofi Ricardo Pietreczko? (© IMAGO / Pro Sports Images)

Ricardo Pietreczko hat in diesem Jahr etwas Historisches geschafft: Sein Titelgewinn bei den German Darts Championships in Hildesheim war der erst zweite deutsche Turniersieg auf der PDC European Tour!

Wer ist dieser Ricardo Pietreczko?

5 Facts zu Ricardo Pietreczko: Freundin, Herkunft, seine vielen bisherigen Berufe und was er mit dem Pokemon Pikachu zu tun hat.

 

Darts live im TV

 

1. Herkunft & Karriere: Mit 16 begann die Dartskarriere

Ricardo Pietreczko wurde am 20. Oktober 1994 in Berlin geboren, wuchs aber in Nürnberg auf. Seine Eltern sind polnischer Herkunft, aber in den frühen Jahren ihrer Ehe in die USA ausgewandert. Sie hatten sich dort gute Arbeitsmöglichkeiten versprochen.

Wann und unter welchen Umständen die beiden nach Deutschland kamen, ist nicht bekannt. Pietreczko soll mehrere Brüder haben. Pietreczko gibt in der Öffentlichkeit nicht viel von seinem Privatleben preis, betont nur immer wieder, wie sehr ihn seine Eltern bei seiner Karriere unterstützt haben und dass sie eine große Rolle in seinem Leben spielen.

Wie kam Ricardo Pietreczko zum Dartsport?

Pietreczko begann erst mit 16 Jahren mit dem Dartsspielen. Sein Vater kaufte ihm eine Dartsscheibe, die er in seinem Zimmer aufhängte. Von diesem Zeitpunkt an, fing Pietreczko an, jede freie Minute zu trainieren und wurde schnell besser.

2014 nahm er bereits an der European Darts Tour teil. Zwei Jahre später war Pietreczko das erste Mal Teil der deutschen Nationalmannschaft und schaffte es bei dem 4-Nations-Cup im Einzel bis ins Halbfinale. Im Jahr 2018 wurde Pietreczko schließlich das erste Mal deutscher Meister.

Zwischendurch hatte Pietreczko unterschiedliche Berufe erlernt und ausgeübt, um sich seine Darts-Karriere finanzieren zu können. Er hat gekellnert und war als Postbote tätig. Er beendete außerdem eine Ausbildung zum Maler und Lackierer.

 


 

Bis 2022 konnte er einige kleinere Erfolge auf nationaler, aber auch internationaler Ebene feiern.

Im Januar 2022 folgte dann der endgültige Durchbruch, indem er sich bei der PDC Qualifying School eine Tourcard für zwei Jahre bei der PDC Pro Tour erspielen konnte.

Bei den German Darts Championships 2023 sorgte Pietreczko für etwas Historisches: Er gewann das Turnier und ist damit erst der zweite Deutsche nach Max Hopp 2018, der ein PDC European Tour gewinnen konnte.

Auf dem Weg dorthin räumte er Mickey Mansell, Martin Schindler, George Killington, Stephen Bunting und im Halbfinale sogar Michael van Gerwen sowie Peter Wright im Endspiel aus dem Weg!

Damit schaffte er auch die Qualifikation für die Darts WM 2024 – womit er erstmals bei der Weltmeisterschaft dabei sein kann.

 

Steckbrief Ricardo Pietreczko

Name: Ricardo Pietreczko
Geboren am: 20. Oktober 1994
Geburtsort: Berlin (GER)
Nationalität: Deutschland
Familienstand: ledig, Freundin Lena
Größe: 1,70 m
Darts: Datadart 23g
Einlaufmusik: “Pokémon Theme”, Jason Paige
Spitzname: „Pikachu“

 

2. Ricardo Pietreczko Preisgeld & Vermögen: So viel hat er bereits eingespielt

Im Laufe der letzten Jahre konnte sich das Ricardo Pietreczko Preisgeld durchaus sehen lassen.

Insgesamt betrug das Ricardo Pietreczko Preisgeld in den Saisonen 2022 und 2023 insgesamt über 132.250 Pfund, was in etwa 150.000 Euro entspricht. Damit lag der Berliner in der PDC Order of Merit mit Stand 11. Dezember auf Rang 39.

Durch seinen Gewinn der German Darts Championship 2023 sind allein 30.000 Pfund in seinen Geldbeutel gewandert, weitere 10.000 Pfund sind es für das Erreichen des Achtelfinals der European Darts Championship 2023 gewesen.

Mit den absoluten Topstars des Dartsports kann das Ricardo Pietreczko Preisgeld allerdings (noch) nicht mithalten. Zum Vergleich: Darts-Topstar Michael Smith, der Weltmeister von 2023, kam in den Jahren 2022/23 auf ein Preisgeld von insgesamt 1,2 Millionen Pfund, womit er auch die Nummer 1 der Order of Merit ist.

Allerdings ist Pietreczko erst seit zwei Jahren auf der Profitour dabei.

 


 

Neben dem Preisgeld generiert Ricardo Pietreczko noch weitere Einnahmen durch Sponsorenverträge. Auf seiner eigenen Homepage stellt der Dartprofi seine Partner vor.

Dazu gehören sein Management „MyDartCoach“, sein Trikot-Ausstatter „Vision Products“ und sein Förderer „Dartsportdeutschland“. Darüber hinaus hat er natürlich, wie jeder Profisportler, einige Werbeverträge. Er wirbt u.a. für den goKarli-Rennbahn-Onlineshop, wo Dart-Zubehör gekauft werden kann.

Die Ricardo Pietreczko Pfeile kommen vom britischen Hersteller Datadart. Er spielt mit der 23g schweren Variante. Und wie jeder namhafte Dartsprofi ist er auch an den Einnahmen an den Verkäufen seiner Pfeile beteiligt.

Jetzt ist das Pietreczko Vermögen mit Sicherheit um einiges höher sein, als es mit seinen Einkünften aus den früheren Berufen gewesen wäre.

 

5 Facts zu Gabriel Clemens

 

3. Ricardo Pietreczko Spitzname: Warum Pikachu?

Jeder Profi-Dartspieler bekommt im Laufe seiner Karriere einen Spitznamen. Der kann entweder aus einer Situation heraus entstehen oder selbst ausgedacht sein.

Der Ricardo Pietreczko Spitzname lautet „Pikachu“.

Der Spitzname ist einer Situation geschuldet, in der jemand seinen Namen falsch verstanden hat. Pietreczko berichtete in einem Interview, dass er bei einem Turnier mit „Ey, Pietreczko, komm mal her“ gerufen worden sei.

Jemand habe dabei verstanden, dass er mit „Pikachu“ gerufen wurde. Den Spitznamen habe er im Anschluss immer behalten.

 


 

 

4. Ricardo Pietreczko Freundin: Gibt es eine Partnerin?

Hat Ricardo Pietreczko eine Freundin oder Frau? Er selbst will nur sehr wenig über sein Privatleben verraten, aber seitdem er in der erweiterten Darts-Weltspitze dabei ist, gibt es auch zu seinem Familienstand immer wieder Fragen.

Die aktuelle Ricardo Pietreczko Freundin ist Lena Welc. Mit ihr lebt er in Nürnberg leben und es soll auch bald Nachwuchs geben.

Lena ist sogar selbst als Dartsspielerin aktiv – sie war früher sogar im Verein bei den DSV Stingrays Hannover.

 

 

5. Ricardo Pietreczko Einlaufmusik: Pikachu durch und durch

Passend zu seinem Spitznamen wird bei dem Einlaufen von Pietreczko bei einem Turnier die Titelmusik der Serie „Pokémon“ von Jason Paige gespielt.

Natürlich ist auch auf seinem Trikot die kleine gelbe Figur abgebildet, von der er seinen Spitznamen bekommen hat.

 

Sportwetten News & Storys

 

Weitere Artikel zum Thema Dartsport:

Miriam Müller

Miriam Müller

Alter: 35 Nationalität: deutsch Lieblings-Wettanbieter: bwin

Bereits seit einem knappen Jahrzehnt verfasst Miriam Texte zu verschiedenen Sportarten. Was als Werkstudententätigkeit begann wurde zu einer echten Leidenschaft. Inzwischen verfügt Miriam über einen großen Erfahrungsschatz, von dem alle Wettfans bei Wettbasis profitieren können. Neben Fußball gehören auch American Football, Tennis, die Formel 1 und Wintersport zu Miriams Favoriten.   Mehr lesen