Der SC Freiburg stieß zwar unter der Woche im Auswärtsspiel bei West Ham United an seine Grenzen (0:2), erreichte als Gruppenzweiter aber dennoch zum zweiten Mal in Folge die K.-o.-Runde der Europa League. In der Bundesliga kehrten die Schwarzwälder derweil im Zuge einer drei Spiele langen Ungeschlagen-Serie auf Rang acht zurück. Zuletzt gab es erstmals seit August wieder zwei Siege in Serie, weshalb auch bei Freiburg gegen Köln der Tipp auf den Sieg der Breisgauer unter entsprechend guten Vorzeichen steht.
Inhaltsverzeichnis
Allerdings hat auch der Effzeh, der nach wie vor auf Platz 16 steht, sich zuletzt wieder besser präsentiert. Die Geißböcke verloren nur noch zwei der letzten sieben Ligaspiele (zwei Siege, drei Remis) und holten damit in diesem Zeitraum acht Punkte mehr als aus den ersten sieben Ligaspielen der Saison 2023/24. Trotzdem tendiert bei Freiburg gegen Köln unsere Prognose zu den Schwarzwäldern, die keines der letzten 33 Bundesliga-Spiele mehr gegen Teams verloren haben, die zu Beginn des Spieltags in der unteren Tabellenhälfte zu finden waren (23 Siege, zehn Remis).
Freiburg – Köln Quoten | 3 Top-Tipps
Zwar behielt der 1. FC Köln nach 20 aufeinanderfolgenden Bundesliga-Spielen, in denen es ausnahmslos immer mindestens ein Gegentor gab, zuletzt zwei Mal in Serie eine Weiße Weste. Die Achillesferse der Domstädter ist und bleibt aber die Offensive. Kein anderer Bundesligist schoss so wenig Ligatore in der Saison 2023/24 wie die Geißböcke (nur zehn in 14 Spielen).
Auch mit Blick darauf, dass der SC Freiburg elf der 16 Pflichtspiele gegen den Effzeh gewann, seitdem Christian Streich Trainer im Breisgau ist, ergibt es somit am meisten Sinn, bei diesem Sonntagsspiel der Bundesliga auf den Heimsieg der Schwarzwälder zu tippen. Wer hierbei übrigens Wert darauf legt, dass ein Wettanbieter Ein- und Auszahlungen per PayPal unterstützt, der findet im verlinkten Beitrag eine Reihe von Buchmachern, bei denen man mit PayPal wetten kann.
Der Adventkalender von Interwetten!
Freiburg – Statistik & aktuelle Form
Nicht nur hat der SC Freiburg seit einigen Jahren mit dem Abstiegskampf in der Bundesliga rein gar nichts mehr zu tun, sondern die Schwarzwälder sind inzwischen auch auf dem besten Weg dazu, ein Dauerbrenner in Europa zu werden.
Zum zweiten Mal in Folge erreichte die Auswahl von Christian Streich unter der Woche die K.-o.-Runde der Europa League. Das glückte nach 0:2-Niederlage bei West Ham United zwar „nur“ als Gruppenzweiter. Dennoch ist es ein weiteres Highlight in der starken Entwicklung des bodenständigen Klubs aus dem baden-württembergischen Süden.
In vier der letzten sieben Pflichtspiele ohne Gegentor geblieben
Auch aktuell steht der Sport-Club auf einem respektablen achten Platz in der Tabelle und mischt bei nur zwei Zählern Rückstand auf Platz sechs erneut im Kampf um einen europäischen Startplatz mit. Zwar gab es in der laufenden Spielzeit auch schon vereinzelte Schwächephasen. Zuletzt gewannen die Kicker aus dem Breisgau aber erstmals seit August wieder zwei Ligaspiele in Folge.
Bei den beiden Auswärtssiegen in Mainz und Wolfsburg (jeweils 1:0) blieben die Schwarzwälder überdies ohne Gegentor. Wettbewerbsübegreifend hat der SCF damit in vier der letzten sieben Pflichtspiele eine Weiße Weste behalten.
Freiburg punktet zuverlässig gegen die „Kleinen“ der Liga
Zwar ist die Heimbilanz in der Bundesliga noch etwas ausbaufähig. Mit elf von 18 möglichen Punkten bekleiden die Breisgauer „nur“ Rang elf in der Heimtabelle. Trotzdem schlagen nun bei Freiburg gegen Köln die Quoten klar in Richtung der Schwarzwälder aus, die unter Christian Streich elf der 16 Pflichtspielduelle gegen die Geißböcke gewonnen haben.
Überhaupt ist ein Grund dafür, dass der Sport-Club sich nachhaltig in der oberen Tabellenhälfte etabliert ist, darin zu finden, dass die Baden-Württemberger nicht mehr zu den „Kleinen“ der Liga zu zählen sind. Nicht ein einziges der letzten 33 Bundesliga-Spiele gegen einen Gegner, der zu Beginn des Spieltags in der unteren Tabellenhälfte rangierte, hat der SCF verloren (23 Siege, zehn Remis).
Voraussichtliche Aufstellung von Freiburg:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Freiburg:
Letzte Spiele von Freiburg:
Köln – Statistik & aktuelle Form
Der 1. FC Köln erwischte zunächst auch nach der nicht unkomplizierten Saison 2022/23, in der es auch wegen der Doppelbelastung mit der UEFA Conference League am Ende nur für Rang elf der Abschlusstabelle reichte, einen Fehlstart.
Nur einen von 21 möglichen Punkten sammelten die Geißböcke aus den ersten sieben Ligaspielen, ehe es im Rheinischen Derby gegen Erzrivale Borussia Mönchengladbach am 8. Spieltag die Trendwende gab. Mit 3:1 schlugen die Domstädter die Elf vom Niederrhein.
Neun von 21 möglichen Punkten aus den letzten sieben Ligaspielen
Seitdem hat der Effzeh „nur noch“ zwei der letzten sieben Bundesliga-Spiele verloren (zwei Siege, drei Remis) und dabei neun von 21 möglichen Punkten gesammelt. Mit der Gesamtausbeute von zehn Zählern stehen die Kölner allerdings auf dem Relegationsplatz. Der Vorsprung auf Platz 18 beträgt überdies nur einen Punkt.
Sollte nun also bei Freiburg gegen Köln der Tipp auf den Heimsieg der Schwarzwälder aufgehen, könnte es durchaus noch einmal prekär werden. Nur drei Tage nach dem Gastspiel im Breisgau geht es für die Domstädter schließlich am Mittwochabend im letzten Pflichtspiel des Jahres 2023 zum wiedererstarkten 1. FC Union Berlin.
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Die schwächste Offensive der Bundesliga
Gegen den 1. FC Köln spricht dabei allen voran die schwache Offensive. Die zehn Tore aus 14 Ligaspielen entsprechen ebenso dem schwächsten Wert der Bundesliga wie die gerade einmal vier erzielten Auswärtstore. Verantwortlich dafür ist die dürftige Chancenverwertung der Geißböcke, die bei gerade einmal 7,6% liegt (ligaweit der schwächste Wert).
Rein von der Summe und Qualität der Chancen wäre schließlich deutlich mehr drin gewesen, wie auch der Expected-Goals-Wert der Domstädter zeigt, der bei 16.2 liegt und somit um satte 6.2 unterschritten wurde. Auch das ist ligaweit betrachtet der Tiefstwert. Immerhin: Nach 20 Bundesliga-Partien in Folge, in denen es immer mindestens ein Gegentor gab, behielt der Effzeh zuletzt zwei Mal in Folge eine Weiße Weste.
Voraussichtliche Aufstellung von Köln:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Köln:
Letzte Spiele von Köln:
Unser Freiburg – Köln Tipp im Quotenvergleich 17.12.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Freiburg – Köln Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 21 – 8 – 15
Insgesamt 44 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Teams bislang gegeben und mit 21 Siegen führt der SC Freiburg den direkten Vergleich deutlich an. Die Schwarzwälder holten zuletzt in der Saison 2022/23 bei zwei Zu-Null-Siegen die vollen sechs Punkte gegen den Effzeh. Seitdem Christian Streich Trainer beim Sport-Club ist, gab es elf Siege aus 16 Partien gegen die Geißböcke.
Statistik Highlights für Freiburg gegen Köln
Wettbasis-Prognose & Freiburg – Köln Tipp
Zusammengefasst geht bei Freiburg gegen Köln unsere Prognose zum Heimsieg der Schwarzwälder, die zuletzt zwei 1:0-Siege in Serie in der Bundesliga verzeichneten und defensiv sehr gut stehen. Entsprechend schwer dürfte es für die Geißböcke werden, im Breisgau zum Torerfolg zu kommen, zumal kein anderer Bundesligist eine dermaßen schlechte Chancenverwertung vorzuweisen hat (nur 7,6%) und so selten traf (nur zehn Tore in 14 Ligaspielen) wie die Domstädter.
- Unter Christian Streich gewann Freiburg elf von 16 Pflichtspielen gegen Köln
- Köln hat nur zwei der letzten sieben Bundesliga-Spiele verloren (zwei Siege, drei Remis)
- Freiburg ist seit drei Bundesliga-Spielen in Folge ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis)
- Köln behielt nach 20 Bundesliga-Spielen in Folge, in denen es immer Gegentore gab, zuletzt zwei Mal in Serie eine Weiße Weste
- Freiburg hat keines der letzten 33 Bundesliga-Spiele gegen ein Team verloren, das zu Beginn des Spieltags in der unteren Tabellenhälfte zu finden war (23 Siege, zehn Remis)
- Köln stellt mit nur zehn Toren aus 14 Ligaspielen die schwächste Offensive der Bundesliga
Hinzu kommt, dass der Sport-Club mit Teams aus der unteren Tabellenhälfte seit geraumer Zeit keine Probleme mehr hatte und insbesondere gegen die Mannschaften aus dem Tabellenkeller sehr zuverlässig die Dreier einzufahren vermochte. Entsprechend gut spielbar ist die Wette auf den Heimsieg der Schwarzwälder.
Für Tipp 1 stehen bei Freiburg gegen Köln Wettquoten in Höhe von 1.86 zur Verfügung, die wir bei Bet at Home mit fünf von zehn Units anspielen. In diesem Zusammenhang möchten wir abschließend auch noch auf den aktuellen Bet at Home Gutschein aufmerksam machen, der sich nicht nur an Neu-, sondern auch an Bestandskunden dieses Wettanbieters wendet.
Real Sociedad vs. Betis Sevilla, 17.12.2023 – Wettbasis.com Analyse
Freiburg vs. Köln – beste Quoten Bundesliga
Sieg Freiburg: 1.86 @Bet-at-home
Unentschieden: 3.80 @AdmiralBet
Sieg Köln: 4.40 @Bet3000
Freiburg – Köln – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.90 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.80 @Bet365
NEIN: 1.95 @Bet365