Samstagabend startet auch „The Flying Scotsman“ in die Darts-WM 2024. Für den Schotten steht in der zweiten Runde der laufenden Weltmeisterschaft der Showdown gegen Simon Whitlock an. Im Gegensatz zu Gary Anderson war Simon Whitlock schon in der ersten WM-Runde vertreten. Gegen einen Spieler wie Paolo Nebrida setzte sich Whitlock nur mühsam durch und gewann 3:2.
Der Magier aus Australien profitierte dabei vor allem vom Unvermögen seines Gegners. Zahlreiche Chancen ließ Nebrida nämlich aus und verspielte sich damit die Chance auf die Überraschung. Möglicherweise wird Whitlock jenes Quäntchen Glück nun fehlen, um gegen den Schotten zu gewinnen. Unser Anderson vs. Whitlock Tipp zielt nämlich auf einen Favoritensieg ab.
Inhaltsverzeichnis
-
Gary Anderson - Simon Whitlock Quoten | 3 Top-Tipps
Gary Anderson - Statistik & aktuelle Form
Simon Whitlock - Statistik & aktuelle Form
Unser Gary Anderson - Simon Whitlock Tipp im Quotenvergleich 16.12.2023 - 1/2
Gary Anderson - Simon Whitlock Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Gary Anderson - Simon Whitlock Tipp
Gary Anderson präsentierte sich vor der Weltmeisterschaft bereits in vielversprechender Verfassung. Nimmt der zweifache Weltmeister den Schwung mit, sollte sich „The Flying Scotsman“ gegen Simon Whitlock nicht allzu schwertun.
Gary Anderson – Simon Whitlock Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
3:0 für Anderson | 2.20 | mittel | |
1. Satz Anderson (-2.5) | 1.75 | gering | |
Mehr 180er: Anderson | 1.72 | gering |
Letztmals, als die beiden Spieler im Rahmen einer Darts-WM aufeinandertrafen, setzte sich vor knapp zwölf Jahren „The Wizard“ im Alexandra Palace durch. Seither hat Anderson jedoch weitestgehend das H2h dominiert. Es ist auch deshalb naheliegend, bei Anderson vs. Whitlock eine Prognose auf den Schotten abzugeben.
Gary Anderson – Statistik & aktuelle Form
Gary Anderson gehört auch mit 52 Jahren nach wie vor zur Elite des Dartssports. Der Weltranglisten-21. hat dies schon beim Grand Slam vor knapp einem Monat eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Immerhin wurde mit Gerwyn Price ein Favorit auf den Titelgewinn aus dem Wettbewerb eliminiert. In der darauffolgenden Runde scheiterte „The Flying Scotsman“ jedoch am späteren Turniersieger Luke Humphries.
Bei den Players Championship Finals 2023 hingegen musste Gary Anderson in der zweiten Runde gegen Van den Bergh die Segel streichen. Nachdem zum Turnierauftakt Steve Beaton mit 6:5 besiegt wurde, zog Gary Anderson beim Zweitrundenduell gegen den Belgier mit 5:6 den Kürzeren.
Seither bereitet sich der 52-Jährige auf die Weltmeisterschaft im „Ally Pally“ vor. Es ist bereits seine 15. WM-Teilnahme bei der PDC. Zwei Mal hat sich Gary Anderson in diesem Zeitraum zum Weltmeister gekrönt – letztmals im Jahr 2016, als im Endspiel der WM 2016 Adrian Lewis mit 7:5 besiegt wurde. Anderson verteidigte damit seinen Titel aus dem Jahr zuvor.
Doppelquote gegen Whitlock wird richtungsweisend
Mit Simon Whitlock erwischte Gary Anderson zum Turnierstart im Darts-Mekka keine einfache Hürde. In der Vergangenheit sorgte der Magier aus Australien immer wieder für Überraschungen, dementsprechend gibt es für „The Flying Scotsman“ beim Zweitrundenduell keinen Spielraum für Fehler. Vor allem die Doppelquote wird dabei richtungsweisend.
Über die letzten zwölf Monate hinweg hatte der Weltranglisten-21. einen Average von 98,60 und eine Doppelquote von 40,49%. Statistisch gesehen war Gary Anderson damit der Spieler mit dem höchsten Punkteschnitt in diesem Jahr. Umso überraschender wäre es daher, wenn Anderson mit diesen Statistiken gegen Simon Whitlock verliert.
Wer sogar auf einen klaren Sieg des Schotten wetten möchte, kann dafür das Betano Wettprogramm in Erwägung ziehen. Dort gibt es neben den regulären Wettoptionen auch zahlreiche weitere Wettmöglichkeiten.
Letzte Spiele von Gary Anderson:
Simon Whitlock – Statistik & aktuelle Form
Simon Whitlock hat die erste Runde der Darts-WM 2024 schadlos überstanden. Der Australier setzte sich bei der vermeintlichen Pflichtaufgabe gegen Paolo Nebrida mit einem 3:2 durch und löste damit das Zweitrundenticket in London. Mit dem Sieg gegen den Filipino kam „The Wizard“ jedoch glücklich davon.
In den entscheidenden Momenten fehlte seinem Kontrahenten nämlich die nötige Nervenstärke, um das Match zu gewinnen. So verpasste Nebrida im entscheidenden fünften Satz zahlreiche Doppelwürfe und damit auch die Chance auf das 2:2. Whitlock verwandelte im Gegenzug seinen sechsten Matchdarts, nachdem zuvor fünf Mal das Checkout verpasst wurde.
Es ist daher nachvollziehbar, dass Whitlock das anstehende Match gegen Gary Anderson als klarer Underdog angeht. Neben der jüngsten Formkurve spricht nämlich auch das H2h bei Anderson vs. Whitlock gegen eine Prognose zugunsten des Magiers.
Verliert Whitlock erneut gegen Anderson?
In den letzten zehn H2hs ging Whitlock acht Mal als Verlierer von der Bühne. Es ist jedoch anzumerken, dass die beiden Spieler seit November 2020 nur ein einziges Mal aufeinandertrafen. Bei der letzten Begegnung im März 2022 setzte sich Anderson im Rahmen der Players Championship 5 mit einem 6:5-Erfolg gegen Whitlock durch.
Über das Jahr hinweg hatte Simon Whitlock ein Average von 91,70. Gegen Paolo Nebrida wurde jene Statistik untermauert. Der Magier kam nämlich auf einen Punkteschnitt von 90,13. Der Weltranglisten-43. verwandelte jedoch nur zehn seiner 29 Würfe auf die Doppel und hatte damit „nur“ eine Doppelquote von 34,48%.
Letzte Spiele von Simon Whitlock:
Unser Gary Anderson – Simon Whitlock Tipp im Quotenvergleich 16.12.2023 – 1/2
Buchmacher |
---|
Gary Anderson – Simon Whitlock Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Gary Anderson führt das H2h gegen Simon Whitlock an. „The Flying Scotsman“. In den letzten zehn Begegnungen setzte sich Anderson insgesamt acht Mal gegen den Australier durch. In zwei der letzten vier H2hs gab der zweimalige Weltmeister aus Schottland sogar nur jeweils ein einziges Leg ab.
Im Rahmen einer Weltmeisterschaft trafen die beiden Spieler hingegen letztmals im Jahr 2011 aufeinander. Whitlock gewann damals mit einem 5:1 nach Sätzen gegen Gary Anderson durch und zog ins Halbfinale der Darts-WM 2012 ein.
Statistik Highlights für Gary Anderson gegen Simon Whitlock
Wettbasis-Prognose & Gary Anderson – Simon Whitlock Tipp
Gary Anderson geht das Zweitrundenduell gegen Simon Whitlock mit breiter Brust an. Der Australier lieferte zum Turnierstart in London nicht die beste Leistung ab und setzte sich nur mühsam gegen einen Spieler wie Paolo Nebrida durch. Mit einer ähnlichen Vorstellung wird ein Sieg gegen den zweifachen Weltmeister Gary Anderson wohl nicht zu realisieren sein.
Der Schotte präsentierte sich im Gegensatz zu Whitlock zuletzt ohnehin in bester Verfassung. Nach den starken Leistungen beim Grand Slam 2023 überzeugte Anderson auch bei den Players Championship Finals 2023. Erst gegen Van den Bergh gab es eine bittere Niederlage im Best-of-11. Gary Anderson verlor gegen den Weltranglisten-15. mit 5:6.
- Gary Anderson hat acht der letzten zehn H2hs gewonnen.
- Simon Whitlock setzte sich zuletzt nur mühsam gegen einen Spieler wie Nebrida durch.
- Gary Anderson hatte in den letzten zwölf Monaten den besten Punkteschnitt auf der Tour.
Wir rechnen in der zweiten Runde der Darts-WM 2024 mit einer einseitigen Begegnungen zugunsten von Gary Anderson. Der Schotte sollte sich gegen den zuletzt strauchelnden Whitlock nicht allzu schwertun. Unser Anderson vs. Whitlock Tipp zielt zu Wettquoten von 2.20 sogar auf einen 3:0-Erfolg des Schotten ab. Wir setzen fünf Units ein.
Gary Anderson vs. Simon Whitlock – beste Quoten Darts WM 2024
Sieg Gary Anderson: 1.16 @Bet365
Sieg Simon Whitlock: 5.00 @Bet365
Gary Anderson – Simon Whitlock – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Mehr 180er
Anderson: 1.72 @Bet365
Unentschieden: 6.50 @Bet365
Whitlock: 2.62 @Bet365