Ehe die Fußball-Bundesliga in die knapp vierwöchige Winterpause geht, gibt es unter der Woche noch ein letztes Pflichtspiel für die 18 Erstligisten zu absolvieren. Alle Teams können somit noch drei Punkte holen, um sich in eine etwas bessere Position zu bringen. Lediglich ein paar Sprünge sind nicht mehr möglich. Beispielsweise kann der FC Bayern, der bei noch einem für Ende Januar angesetzten Nachholspiel aktuell vier Zähler Rückstand auf Leverkusen hat, nicht mehr an der Werkself vorbeiziehen und wird sicher auf Platz zwei überwintern, was für die Münchner trotz bärenstarker Ausbeute von 35 von 42 möglichen Punkten eine echte Enttäuschung ist.
Noch enttäuschter wird gewiss Borussia Dortmund sein. Die Schwarzgelben haben als Tabellenfünfter bereits fünf Zähler Rückstand auf Platz vier und werden trotz ihrem spektakulären ersten Platz in der Todesgruppe der Champions League auf keinem Startplatz für die Königsklasse überwintern. Mit dem Heimspiel gegen Mainz 05 werden die Westfalen am Dienstagabend überdies mit ihrer schwärzesten Stunde im Kalenderjahr 2023 konfrontiert. Gegen eben jene Rheinhessen verspielte der BVB im Sommer trotz hervorragender Ausgangslage vor heimischer Kulisse noch die Deutsche Meisterschaft.
Bundesliga Tipps 19.12.-20.12. (16. Spieltag)
Match | Tipp & Quote | Wetten? |
---|---|---|
Werder Bremen vs. Leipzig | 2 & BTS: Ja zu 2.75 | |
Dortmund vs. Mainz | U3.5 zu 1.72 | |
Hoffenheim vs. Darmstadt | 1 (erhöhte Quote) zu 1.49 | |
Union Berlin vs. Köln | 1 zu 1.95 | |
Leverkusen vs. Bochum | Leverkusen (-1) zu 1.53 | |
Frankfurt vs. Gladbach | BTS: Ja zu 1.57 | |
Wolfsburg vs. Bayern | 2/2 (HT/FT) zu 1.95 | |
Stuttgart vs. Augsburg | U3.5 zu 1.66 | |
Heidenheim vs. Freiburg | U2.5 zu 2.10 |
Derweil kämpfen mit Union Berlin und Köln (jeweils zehn Punkte) sowie Mainz und Darmstadt (jeweils neun Zähler) gleich vier Teams darum, es vermeiden zu können, auf einem direkten Abstiegsplatz zu überwintern. Besonders im Fokus stehen die beiden erstgenannten Teams, die sich am Mittwochabend im Stadion an der Alten Försterei im direkten Duell gegenüberstehen. Der Gewinner wird garantiert auf Platz 15 den Winter verbringen und dürfte sich fürs Erste den Mund ein Stück weit abputzen. Natürlich wollen wir aber auch die anderen brandheißen Partien, die am Dienstag- und Mittwochabend die Herzen aller Fußballfans höher schlagen lassen, nicht außer Acht lassen. Im vorliegenden Beitrag blicken wir daher auf alle neun Paarungen der Bundesliga am 16. Spieltag und liefern Wettquoten und Tipps auf dieser Seite.
Inhaltsverzeichnis
-
Bundesliga Tipps 19.12.-20.12. (16. Spieltag)
Werder Bremen vs. Leipzig - 19. Dezember, 18:30 Uhr
Dortmund vs. Mainz - 19. Dezember, 20:30 Uhr
Hoffenheim vs. Darmstadt - 19. Dezember, 20:30 Uhr
Union Berlin vs. Köln - 20. Dezember, 18:30 Uhr
Leverkusen vs. Bochum - 20. Dezember, 20:30 Uhr
Frankfurt vs. Gladbach - 20. Dezember, 20:30 Uhr
Wolfsburg vs. Bayern - 20. Dezember, 20:30 Uhr
Stuttgart vs. Augsburg - 20. Dezember, 20:30 Uhr
Heidenheim vs. Freiburg - 20. Dezember, 20:30 Uhr
Trotz Englischer Woche stehen selbstverständlich zu allen neun Partien in der Rubrik Bundesliga Tipps auch wieder unsere beliebten Einzelanalysen zum Nachlesen bereit. In den stets tagesaktuellen Beiträgen finden sich dann – wie gewohnt – zahlreiche Daten, Fakten und Zahlen zu allen neun Begegnungen des 16. Spieltags in der höchsten deutschen Spielklasse.
Werder Bremen vs. Leipzig – 19. Dezember, 18:30 Uhr
Zum Auftakt des 16. Spieltags kommt es direkt zu einem ungleichen Duell. Während der SV Werder Bremen erneut im Tabellenkeller feststeckt und nur 15 Punkte aus den ersten 15 Ligaspielen einfahren konnte, hat RB Leipzig mehr als doppelt so viele Zähler auf dem Konto (32), bekleidet mit fünf Punkten Vorsprung auf Rang fünf einen Champions-League-Startplatz und ist der aktuell schärfste Verfolger des Spitzenduos aus Leverkusen und Bayern. Die Sachsen haben überdies ihre letzten vier Pflichtspiele allesamt gewonnen, waren allerdings bisweilen auswärts angreifbar.
Zwar bekleiden die Roten Bullen Rang vier der Auswärtstabelle, haben jedoch drei ihrer sieben Bundesliga-Gastspiele der Saison 2023/24 auch verloren (vier Siege). Der SVW hingegen konnte nur eines der letzten sechs Ligaspiele gewinnen (drei Remis, zwei Niederlagen) und hat darüber hinaus die letzten sieben Pflichtspielduelle mit den Leipzigern allesamt verloren, weshalb letztlich in der Bundesliga am 16. Spieltag Wett-Tipps auf den Punktgewinn der Norddeutschen nicht allzu wahrscheinlich sind. Mit Blick darauf, dass RBL aber in den letzten zehn Pflichtspielen immer mindestens ein Gegentor zugelassen hat, ergibt es viel Sinn, darauf zu setzen, dass die Sachsen zu keinem Zu-Null-Sieg kommen. Wir tippen auf den Auswärtssieg bei Toren auf beiden Seiten.
- Leipzig hat zehn der bisherigen 13 Pflichtspiele gegen Werder Bremen gewonnen (ein Remis zwei Niederlagen)
- Weder Bremen konnte nur eines der letzten sechs Bundesliga-Spiele gewinnen (drei Remis, zwei Niederlagen)
- Leipzig hat die wettbewerbsübergreifend letzten vier Pflichtspiele in Folge gewonnen
bei Bet365 zu 2.75
Dortmund vs. Mainz – 19. Dezember, 20:30 Uhr
Wir schreiben den 27. Mai 2023: Borussia Dortmund spielt als Tabellenführer der Bundesliga am 34. Spieltag vor heimischer Kulisse gegen den 1. FSV Mainz 05 und braucht einfach nur einen Dreier, um die Meisterschaft in trockene Tücher zu bringen. Bereits nach 24 Spielminuten steht es jedoch 0:2, wobei Sébastien Haller, mit dem Gerüchten zufolge nicht mehr langfristig in Dortmund geplant wird, nur fünf Minuten vor dem 0:2 einen Elfmeter verschoss. Zwar endete die Partie letztlich noch 2:2, die Meisterschale ging damit trotzdem an den FC Bayern.
Gegen eben jene Mainzer endet nun das Pflichtspieljahr der Westfalen, die zwar für Furore sorgten, indem sie die Todesgruppe der Champions League vor PSG, Milan und Newcastle gewannen, die aktuell jedoch seit fünf Pflichtspielen in Folge auf einen weiteren Dreier warten (drei Remis, zwei Niederlagen). Trotzdem sind in der Bundesliga am 16. Spieltag Wetten auf den Sieg der Schwarzgelben eigentlich alternativlos, denn nicht nur ist Mainz einer von nur zwei Bundesligisten, der in 2023/24 auswärts gänzlich sieglos geblieben ist (fünf Remis, drei Niederlagen), sondern die Rheinhessen haben in den letzten fünf Ligaspielen bei nur einem einzigen erzielten Tor nur drei von 15 möglichen Punkten geholt.
Zu konstatieren ist aber, dass der FSV in seinen letzten sechs Ligaspielen insgesamt nur drei Gegentore zugelassen hat und defensiv unter Jan Siewert wieder deutlich stabiler stand. Entsprechend stimmig ist es, auf ein nicht allzu torreiches Dienstagabendspiel zu wetten. Wir empfehlen hierbei die Wette auf unter 3,5 Tore.
Key-Facts zu Dortmund vs. Mainz
- Dortmund hat keines der letzten fünf Pflichtspiele mehr gewonnen (drei Remis, zwei Niederlagen)
- Mainz hat nur drei Gegentore in den letzten sechs Ligaspielen zugelassen
- Mainz ist der einzige Bundesligist neben Werder Bremen, der in 2023/24 noch kein einziges Bundesliga-Auswärtsspiel gewonnen hat
bei Bet365 zu 1.72
Hoffenheim vs. Darmstadt – 19. Dezember, 20:30 Uhr
Als Tabellensiebter darf die TSG Hoffenheim durchaus noch darauf hoffen, im oberen Tabellendrittel zu überwintern. Mit Darmstadt 98 gastiert nun schließlich das derzeitige Schlusslicht der Bundesliga im Kraichgau. Zu konstatieren ist allerdings, dass die Sinsheimer nur ein einziges ihrer letzten sieben Pflichtspiele siegreich gestalten konnten (zwei Remis, vier Niederlagen), weshalb in der Bundesliga am 16. Spieltag Prognosen auf den Dreier der Heimmannschaft keineswegs ein Selbstläufer sind.
Allzu formstark reisen allerdings auch die Lilien nicht an. Die Südhessen haben keines der letzten acht Bundesliga-Spiele mehr gewonnen (zwei Remis, sechs Niederlagen) und stehen mit einer dürftigen Ausbeute von nur neun von 45 möglichen Punkten auf dem letzten Platz der Tabelle. Auswärts holte der Aufsteiger bei bereits 22 Gegentoren in sieben Gastspielen (durchschnittlich mehr als drei Gegentore pro Bundesliga-Auswärtsspiel) nur vier von 21 möglichen Punkten. Entsprechend alternativlos ist es eigentlich, auf den Heimsieg der Hoffenheimer zu setzen, für den wir die verbesserten Quoten von Bet365 nutzen, die in Höhe von 1.49 für dieses Spiel bereitgestellt werden.
- Darmstadt reist mit der schwächsten Auswärtsdefensive der Bundesliga an (22 Gegentore in sieben Bundesliga-Auswärtsspielen)
- Hoffenheim hat nur eines der letzten sieben Pflichtspiele gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen)
- Darmstadt ist seit inzwischen acht Bundesliga-Spielen in Folge sieglos (zwei Remis, sechs Niederlagen)
Verbesserte Quoten bei Bet365
Wettquoten Stand: 18.12.2023, 14:05
Union Berlin vs. Köln – 20. Dezember, 18:30 Uhr
Kurzzeitig sah es so aus, als habe Union Berlin die Trendwende geschafft. Im ersten Bundesliga-Spiel unter Nenad Bjelica sicherten die Eisernen sich einen 3:1-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach. Hinzu kamen zwei gute Auftritte in der Champions League beim 1:1 in Braga und dem 2:3 gegen Real Madrid. Am Wochenende gab es dann jedoch prompt den nächsten richtigen Dämpfer für die Köpenicker, die mit 0:3 beim VfL Bochum überraschend deutlich unter die Räder geraten sind. Sollte nun der Heimsieg gegen den kriselnden 1. FC Köln ausbleiben und das Spiel sogar verloren gehen, würden die Hauptstädter bestenfalls auf dem Relegationsplatz und schlechtestenfalls auf einem direkten Abstiegsplatz überwintern.
Allerdings schlagen in der Bundesliga am 16. Spieltag die Wettquoten in Richtung der Heimmannschaft aus, was gleich zwei Ursachen hat. Erstens reist der Effzeh mit der schwächsten Offensive der Bundesliga an. Nur zehn Tore schossen die Geißböcke in 15 Ligaspielen, darunter nur vier Auswärtstore in acht Auswärtsspielen – beides sind ligaweit die schwächsten Werte. Und zweitens sind die Eisernen seit inzwischen fünf Heimspielen in Folge gegen die Kölner ungeschlagen (vier Siege, ein Remis) und haben in diesem Zeitraum nur ein einziges Heimgegentor gegen die Domstädter kassiert. Wir wetten dementsprechend auf den zweiten Bundesliga-Heimsieg in Folge unter Nenad Bjelica.
- Union Berlin ist seit fünf Heimspielen gegen Köln ungeschlagen (vier Siege, ein Remis) und ließ nur ein einziges Gegentor in diesem Zeitraum zu
- Köln stellt mit nur zehn Toren aus 15 Ligaspielen die schwächste Offensive der Bundesliga
- Union Berlin hat nur eines der letzten zwölf Bundesliga-Spiele gewonnen (ein Remis, zehn Niederlagen)
bei Bet365 zu 1.95
Leverkusen vs. Bochum – 20. Dezember, 20:30 Uhr
Dass Bayer Leverkusen das letzte Heimspiel im insgesamt höchst erfolgreichen Kalenderjahr 2023 gegen den VfL Bochum bestreiten darf, hängt letztlich auch unmittelbar mit der Werkself zusammen. Gegen eben jene Rheinländer sicherten die Bochumer sich schließlich durch einen Heimsieg am 34. Spieltag der Saison 2022/23 in letzter Sekunde doch noch den Klassenerhalt. Es war die bis dato letzte Niederlage, die Bayer 04 in der Beletage des deutschen Fußballs hinnehmen musste. Seitdem wurden zwölf von 15 Ligaspielen gewonnen (drei Unentschieden).
Unabhängig davon, wie dieses Spiel nun endet, wird die Werkself als Spitzenreiter in die Winterpause gehen. Natürlich wollen die Kicker von Xabi Alonso aber ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf die Bayern beibehalten und werden somit gewiss auf Sieg spielen. Zwar hat der VfL nur eines seiner letzten sieben Ligaspiele verloren (drei Siege, drei Remis). Auswärts jedoch konnten die Blau-Weißen nur eines von acht Bundesliga-Gastspielen der Saison 2023/24 gewinnen, wobei nur Köln (vier) noch weniger Auswärtstore schoss als Bochum (sechs).
Somit gehen wir davon aus, dass die Rheinländer im letzten Heimspiel des Jahres nichts weiter werden anbrennen lassen. Sehr vielversprechend ist in diesem Kontext sogar eine kleine Handicap-Wette in Höhe von -1, die darauf abzielt, dass Bayer 04 mit mindestens zwei Toren Differenz gewinnt.
- Leverkusen holte 39 von 45 möglichen Punkten aus den ersten 15 Partien der Saison 2023/24
- Bochum hat nur eines der letzten sieben Ligaspiele verloren (drei Siege, drei Remis)
- Bochum stellt mit nur sechs Toren die zweitschwächste Auswärtsoffensive der Bundesliga
bei Bet365 zu 1.53
Frankfurt vs. Gladbach – 20. Dezember, 20:30 Uhr
Eintracht Frankfurt wird gerne auch mal als die launische Diva vom Main bezeichnet. Was damit gemeint ist, wird ziemlich eindrucksvoll deutlich, wenn man auf die letzten acht Pflichtspiele der Adler blickt, von denen gleich sechs Partien verloren wurden. Der einzige Dreier hingegen war ein fulminanter 5:1-Heimsieg über den FC Bayern München, bei dem die Hessen einmal mehr unter Beweis stellten, dass sie eigentlich zu Höherem berufen wären als dem achten Platz, der in der Tabelle nach dem jüngsten 0:3 in Leverkusen zu Buche steht.
Auch Borussia Mönchengladbach ließ das Potenzial jedoch immer mal wieder durchblitzen, erreichte unter anderem das Viertelfinale vom DFB Pokal, steht jedoch bei nur 17 Punkten aus 15 Ligaspielen lediglich auf Rang elf. Das Hauptmanko der Elf vom Niederrhein bleibt dabei die Auswärtsschwäche. Nur eines der sieben Bundesliga-Gastspiele der Saison haben die Fohlen gewonnen (drei Remis, drei Niederlagen). Somit sind in der Bundesliga am 16. Spieltag Tipps auf den Heimsieg der SGE grundsätzlich zu bevorzugen, obschon der Umstand, dass die Eintracht sechs der letzten acht Pflichtspiele verloren hat, eben auch zu berücksichtigen ist.
Im Mittwochabendspiel, in dem gewiss beide Teams danach streben werden, sich mit einem Sieg vernünftig aus dem Jahr 2023 zu verabschieden, erscheint es uns daher deutlich nachhaltiger zu sein, die Wette auf Tore auf beiden Seiten dem etwas zu vagen Dreiweg-System vorzuziehen.
- Frankfurt hat nur eines der letzten acht Pflichtspiele gewonnen (ein Remis, sechs Niederlagen)
- Gladbach hat nur eines der sieben Bundesliga-Auswärtsspiele in 2023/24 gewonnen (drei Remis, drei Niederlagen)
- Frankfurt hat nur eines der sieben Bundesliga-Heimspiele in 2023/24 verloren (drei Siege, drei Remis)
bei Bet365 zu 1.57
Wolfsburg vs. Bayern – 20. Dezember, 20:30 Uhr
Platz neun in der Tabelle entspricht zwar nicht im Entferntesten dem Saisonziel vom VfL Wolfsburg. Mit Blick auf die zuletzt so dürftigen Ergebnisse – vier der letzten sechs Pflichtspiele wurden verloren (zwei Siege) – ist es aber womöglich trotzdem noch akzeptabel. Trotz Unterzahl sicherten die Niedersachsen sich dabei gerade erst auswärts in Darmstadt einen wertvollen Dreier, an den es nun gegen einen Gegner anzuknüpfen gilt, der sich zwar bei 35 von 42 möglichen Punkten sehr gut geschlagen hat, aktuell jedoch trotzdem mit dem zweiten Platz hinter Überflieger Bayer Leverkusen vorlieb nehmen muss.
Jetzt die neue Folge Talk & Tipps anhören:
Ab sofort regelmäßig hier oder bei Spotify, iTunes, Deezer, Audio Now, PlayerFM, Castbox und PodBean!
Dabei haben die Bayern gerade erst im letzten Gastspiel bei Eintracht Frankfurt (1:5) ihre erste Bundesliga-Auswärtsniederlage der Saison 2023/24 hinnehmen müssen. Zwar muss dieses Ergebnis mit Blick auf die anschließenden beiden Siege gegen Manchester United (1:0) und Stuttgart (3:0) nicht künstlich hoch gehangen werden. Festzuhalten bleibt dennoch, dass der FCB im direkten Vergleich mit Spitzenreiter Leverkusen weniger Konstanz an den Tag gelegt hat. Trotzdem sprechen in der Bundesliga am 16. Spieltag die Wettquoten in aller Form für den Auswärtssieg der Roten, von dem wir im Endeffekt ebenfalls ausgehen. Dabei empfehlen wir die Wette darauf, dass die Münchner bereits zur Pause in Führung liegen und am Ende auch die vollen drei Punkte bei den Wölfen mitnehmen.
- Bayern holte 35 von 42 möglichen Punkten aus den ersten 14 Ligaspielen
- Wolfsburg hat nur zwei der letzten sieben Pflichtspiele gewonnen (ein Remis, vier Niederlagen)
- Bayern hat fünf der sieben Bundesliga-Auswärtsspiele in 2023/24 gewonnen (ein Remis, eine Niederlage)
bei Bet365 zu 1.95
Stuttgart vs. Augsburg – 20. Dezember, 20:30 Uhr
Nach zwischenzeitlichem Aufschwung unter Jess Thorup hat der FC Augsburg nur noch eines der letzten sechs Ligaspiele gewonnen (vier Remis, eine Niederlage). Zwar waren die Fuggerstädter, die auch am Samstag ein 1:1-Remis gegen Borussia Dortmund hielten, unter ihrem neuen Trainer auch ausgesprochen schwer zu schlagen. Bei sehr hoher Remis-Tendenz sind die bayrischen Schwaben jedoch auch nicht nachhaltig aus der unteren Tabellenhälfte herausgekommen. 18 Punkte aus 15 Partien reichen insgesamt für Platz zehn.
Da steht der VfB Stuttgart als Tabellenvierter natürlich deutlich besser da. Obwohl die Weiß-Roten nur noch einen von sechs möglichen Punkten aus den letzten beiden Ligaspielen holten, steht bei fünf Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund schon vorzeitig fest, dass die Schwaben auf einem Champions-League-Startplatz überwintern werden. Folgerichtig schlagen nun in der Bundesliga am 16. Spieltag die Quoten in Richtung der Baden-Württemberger aus, die im eigenen Stadion 19 von 24 möglichen Punkten holten und gerade einmal sieben Gegentore in acht Bundesliga-Heimspielen zuließen.
Auch der FCA präsentierte sich zuletzt defensiv wieder deutlich stabiler, schoss umgekehrt aber auch in nur einem der letzten sechs Ligaspiele mehr als ein Tor pro Partie. Wir gehen somit von keinem Torfestival in diesem schwäbischen Duell aus und empfehlen daher die Wette auf unter 3,5 Tore.
- Augsburg hat nur eines der sieben Ligaspiele unter Jess Thorup verloren (zwei Siege, vier Remis)
- Stuttgart holte 19 von 24 möglichen Punkten aus acht Bundesliga-Heimspielen der Saison 2023/24
- Augsburg hat nur eines der sieben Bundesliga-Auswärtsspiele der Saison 2023/24 gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen)
bei Bet365 zu 1.66
Heidenheim vs. Freiburg – 20. Dezember, 20:30 Uhr
Der 1. FC Heidenheim konnte beim 1:0-Auswärtssieg in Mainz erstmals in der Geschichte einen Auswärtssieg in der Bundesliga verbuchen. In Verbindung mit dem vorherigen 3:2-Heimsieg über Darmstadt haben die Kicker von der Ostalb nun zwei Siege in Folge eingefahren und konnten tabellarisch auf Rang zwölf klettern. Sieben Zähler beträgt bereits der komfortable Vorsprung auf den Relegationsplatz, wodurch das Team von der Brenz vergleichsweise ruhig, sorgenfrei und ohne übermäßigen Druck in das letzte Heimspiel im Kalenderjahr 2023 gehen kann.
Im eigenen Stadion war der FCH ohnehin nur schwer zu schlagen (vier Siege, ein Remis, zwei Niederlagen), weshalb in der Bundesliga am 16. Spieltag der Tipp auf den grundsätzlich favorisierten Gast aus dem Breisgau alles andere als ein Selbstläufer ist. Zwar verbuchte der Sport-Club in der Bundesliga zuletzt drei Zu-Null-Siege in Serie und kehrte damit auf Platz sechs der Tabelle zurück. Auswärts schoss der Sport-Club jedoch gerade einmal sechs Tore in acht Partien, was nur vom 1. FC Köln unterboten wird (vier).
Bis zu 100€ Wett-Credits bei Bet365!
Für den SC Freiburg spricht aber der Umstand, dass sechs Auswärtstore für bereits zehn von 24 möglichen Punkten in der Ferne reichten. Das liegt auch daran, dass die Schwarzwälder in bereits sechs der 15 Bundesliga-Partien eine Weiße Weste behielten. Allzu torreich sollte es deshalb unserer Einschätzung nach auf der Ostalb nicht zugehen, wo wir viel Value in der Wette auf unter 2,5 Tore finden.
- Freiburg hat die letzten drei Bundesliga-Spiele in Folge gewonnen
- Heidenheim hat vier der sieben Bundesliga-Heimspiele gewonnen (ein Remis, zwei Niederlagen)
- Freiburg hat in bereits sechs der 15 Bundesliga-Spiele zu Null gespielt
bei Bet365 zu 2.10