Und täglich grüßt das Murmeltier wird sich Luton Town bei der Verkündung des Spielplans mit Blick auf das letzte Pflichtspiel im Kalenderjahr gedacht haben. Wie bereits in ihren letzten drei Spielzeiten im Oberhaus des englischen Fußballs (1989 bis 1991) bekommen die Hatters es im letzten Punktspiel vor dem Jahreswechsel mit den Blues zu tun. Geht man nach der Bilanz aus diesen drei Spielen (zwei Siege, ein Remis), ist bei Luton gegen Chelsea der Tipp auf den Punktgewinn des Aufsteigers gar nicht mal so abwegig.
Inhaltsverzeichnis
Auch insgesamt ist zu konstatieren, dass Luton Town zuletzt zwei Siege in Folge in der Premier League einfahren konnte und durchaus mit Momentum in das Heimspiel geht. Hinzu kommt, dass die Londoner ihre letzten vier Premier League-Auswärtsspiele allesamt verloren haben. Trotzdem finden wir jedoch nicht genug Anhaltspunkte, die bei Luton gegen Chelsea eine Prognose auf den Punktgewinn der Hatters rechtfertigen würden.
Luton – Chelsea Quoten | 3 Top-Tipps
Zu groß ist letztlich die Kluft zwischen beiden Teams. Zwar bekamen die Blues ihre PS auch in der Saison 2023/24 viel zu selten auf die Straße, wovon die nur 25 Punkte aus 19 Ligaspielen und der enttäuschende zehnte Tabellenplatz zeugen. Ohne dem Aufsteiger jedoch zu nahe treten zu wollen, wäre es jedoch schon eine faustdicke Überraschung, wenn sich in diesem Duell zweier Gegensätze – der Chelsea-Kader ist fast zehn Mal so teuer wie Luton Town – nicht die Londoner durchsetzen sollten.
Wir bleiben somit im Dreiweg-System und setzen in diesem Samstagspiel der Premier League ganz schnörkellos auf den Auswärtssieg der Pensioners, die immerhin in keinem der letzten elf Jahre ihr letztes Premier League-Spiel im Kalenderjahr mehr verloren haben (sieben Siege, vier Remis). Ob für Tipp 2 überdies noch erhöhte Quoten ausgeschrieben werden, lässt sich im stets tagesaktuellen Quotenboost Überblick nachprüfen.
Luton – Statistik & aktuelle Form
Der Luton Town Football Club existiert bereits seit dem Jahr 1885. Zwar sind die Hatters, die in puncto sportlichen Erfolgen lediglich die Teilnahme am FA Cup-Finale 1959 vorweisen können, keineswegs für ihre schillernde Historie bekannt. Wohl aber für das kultigste Stadion der Premier League.
An der Kenilworth Road fuhr der Aufsteiger dennoch nur acht von 27 möglichen Punkten im Oberhaus des englischen Fußballs ein. Dadurch steckt der nördlich von London in der Region East of England gelegene Klub mitten im Abstiegskampf.
Erstmals seit 1991 gewann Luton zwei Spiele in Folge in der ersten Liga
Zuletzt konnte die Auswahl von Trainer Rob Edwards die eigene Ausgangslage aber merklich verbessern. Gleich zwei Premier League-Spiele in Folge konnte Luton Town gewinnen – so viele Siege wie in den 16 Ligaspielen zuvor insgesamt. Damit verkürzten die Hatters den Rückstand zum rettenden Ufer auf einen einzigen Zähler.
Sollte nun sogar noch bei Luton gegen Chelsea der Tipp auf den Heimsieg des Aufsteigers aufgehen, könnte der LTFC rein theoretisch sogar den Jahreswechsel auf einem Nichtabstiegsplatz zubringen, was in Hinblick auf die bevorstehende Rückrunde ein kleines Ausrufezeichen wäre.
Luton steht defensiv insgesamt zu schlecht
Allzu viel spricht jedoch nicht dafür, dass das Team, das traditionell in Orange und Dunkelblau spielt, vor heimischer Kulisse an die jüngsten Ergebnisse anknüpfen kann. Zwei der letzten vier Premier League-Heimspiele gewannen die Hatters, die auch bei ihren Niederlagen gegen Arsenal (3:4) und Manchester City (1:2) eine durchaus ansprechende Leistung an den Tag legten.
Letztlich mangelt es dem Aufsteiger aus East of England jedoch allen voran an defensiver Stabilität. Bereits 34 Gegentore kassierte der LTFC in 18 Ligaspielen, in denen umgekehrt auch nur 21 Treffer markiert werden konnten. Damit stellt Luton die drittschwächste Defensive und viertschwächste Offensive der Premier League.
Voraussichtliche Aufstellung von Luton:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Luton:
Letzte Spiele von Luton:
Chelsea – Statistik & aktuelle Form
Der Chelsea FC steckt weiterhin tief drin in der Krise, die sich wie ein roter Faden durch die letzten beiden Spielzeiten hindurch zieht. Mit Mauricio Pochettino wurde in diesem Sommer der nächste prominente Trainer verpflichtet, der darüber hinaus Neuzugänge zur Verfügung gestellt bekam, die alleine bei den Ablösesummen umgerechnet ca. 470 Millionen Euro verschlungen haben.
Anstatt mit einem der teuersten Kader der Premier League aber um die Meisterschaft oder zumindest um einen Champions League-Startplatz zu spielen, bekleiden die Blues erneut einen Platz im Niemandsland der Tabelle. Mit 25 Punkten aus 19 Ligaspielen sind die Londoner Zehnter.
Chelsea hat die letzten vier Premier League-Auswärtsspiele in Folge verloren
Noch ist der Zug nach Europa natürlich nicht ohne die Pensioners abgefahren. Klar ist aber, dass der Chelsea FC in der zweiten Saisonhälfte eine Serie braucht, um die elf Punkte Rückstand auf Rang fünf aufzuholen.
In jedem Fall sollte optimalerweise noch im letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres die jüngste Durststrecke auf fremden Plätze beendet werden. Die Blues verloren erstmals seit 2000 (damals noch unter Claudio Ranieri) wieder vier aufeinanderfolgende Auswärtsspiele in der Premier League, nachdem zuvor noch zehn von 15 möglichen Punkten aus den ersten fünf Gastspielen der Saison 2023/24 eingefahren werden konnten.
AdmiralBet: 100€ Jokerwette plus 10€ Freebet
Jetzt Testbericht lesen
Rettet sich Chelsea über den EFL Cup die Saison?
Zumindest kleine Lichtblicke gab es jedoch auch bei den Pensioners, die am Mittwochabend das wichtige London Derby gegen Crystal Palace siegreich gestalten konnten und eine Woche zuvor durch einen Sieg über Champions League-Teilnehmer Newcastle United ins Halbfinale vom EFL Cup eingezogen sind.
Dabei zogen die Londoner für eben jenes Semifinale Zweitligist Middlesbrough und sind damit der große Favorit darauf, das Finale zu erreichen. Dem Gewinner winkt dann zumindest das Startrecht für die UEFA Conference League, was für die Londoner immerhin ein ganz kleiner Schritt wäre. Klar ist aber, dass auch das nur ein denkbar schwaches Trostpflaster wäre, wenn die Trendwende in der Premier League dauerhaft ausbleibt.
Voraussichtliche Aufstellung von Chelsea:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Chelsea:
Letzte Spiele von Chelsea:
Unser Luton – Chelsea Tipp im Quotenvergleich 30.12.2023 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Luton – Chelsea Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 14 – 12 – 20
Insgesamt 46 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Mannschaften bislang schon gegeben und mit 20 Siegen führt der Chelsea FC erwartungsgemäß den direkten Vergleich an. Die Blues gewannen bereits das Hinspiel am 25. August 2023 deutlich mit 3:0, haben aber ihr letztes Gastspiel in der höchsten englischen Spielklasse am 28. Dezember 1991 mit 0:2 bei Luton Town verloren.
Statistik Highlights für Luton gegen Chelsea
Wettbasis-Prognose & Luton – Chelsea Tipp
Klar und deutlich schlagen bei Luton gegen Chelsea die Wettquoten in Richtung der Gäste aus, die jedoch ihre letzten vier Premier League-Auswärtsspiele in Folge verloren haben und etwas angezählt an die Kenilworth Road kommen. Hier hat der Aufsteiger allerdings auch schon fünf seiner neun Liga-Heimspiele in der Saison 2023/24 verloren (zwei Siege, zwei Remis), weshalb auch wenig Indizien dafür sprechen, dass die Hatters an die jüngsten beiden Siege anknüpfen und erstmals seit über 30 Jahren wieder drei Spiele in Folge in der höchsten englischen Spielklasse gewinnen können.
- Luton hat zwar in 1991 das letzte Ligaheimspiel mit 2:0 gegen Chelsea gewonnen, hat seitdem aber alle vier Pflichtspiele gegen die Blues verloren
- In acht der letzten zehn Duelle beider Teams im Ligabetrieb siegte die Heimmannschaft
- Luton hat bereits in seinen letzten drei Spielzeiten im Oberhaus des englischen Fußballs das letzte Punktspiel im Kalenderjahr gegen Chelsea bestritten (zwei Siege, eine Niederlage)
- Chelsea hat keines der letzten elf letzten Pflichtspiele in einem Kalenderjahr mehr verloren (sieben Siege, vier Remis)
- Luton gewann zuletzt zwei PL-Spiele in Folge – so viele Siege wie in den ersten 16 Ligaspielen der Saison 2023/24 insgesamt
- Chelsea hat die letzten vier PL-Auswärtsspiele in Folge verloren – die längste Serie seit Dezember 2000
Stattdessen ist es unserer Ansicht nach sehr stimmig, bei Luton gegen Chelsea die Prognose auf die Trendwende der Blues abzugeben, die sich mit einem Auswärtssieg anständig aus einem insgesamt sehr gebrauchten Kalenderjahr 2023 verabschieden könnten.
Für Tipp 2 stehen bei Tipwin Notierungen in Höhe von 1.62 zur Verfügung, die wir mit neun von zehn Units anspielen. Wer sich zur Tippabgabe erst noch bei Tipwin anmelden muss, der findet alles, was es hierbei zu beachten gilt, übrigens im verlinkten Beitrag.
Celtic Glasgow vs. Glasgow Rangers, 30.12.2023 – Wettbasis.com Analyse
Luton vs. Chelsea – beste Quoten Premier League
Sieg Luton: 5.50 @Bet365
Unentschieden: 4.20 @Bwin
Sieg Chelsea: 1.62 @Tipwin
Luton – Chelsea – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.66 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.70 @Bet365
NEIN: 2.05 @Bet365