Am 10. Januar startet das erste Highlight der Handballteams der Männer. Die IHF EURO 2024 in Deutschland wird in wenigen Tagen angepfiffen. Die teilnehmenden Mannschaften absolvieren vorher noch das eine oder andere Testspiel, um noch einmal an den Automatismen zu feilen. Wie weit zwei der EM-Teilnehmer kurz vor dem Beginn des Turniers sind, beleuchten wir in unserem Deutschland gegen Portugal Tipp.
Inhaltsverzeichnis
Die Portugiesen sind der letzte Gegner der DHB-Auswahl vor dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft. Am Donnerstag werden die Iberer zunächst in der Campushalle in Flensburg zu Gast sein. Zwei Tage später gibt es einen weiteren Vergleich dieser beiden Teams in Kiel. Es sind die letzten beiden Gelegenheiten für die beiden Trainer, unter Wettkampfbedingungen noch einmal einige Abläufe zu testen.
Die Ambitionen beider Teams bei der EURO sind komplett unterschiedlich. Für die Portugiesen geht es zunächst einmal darum, die Vorrunde zu überstehen. In den acht Vierergruppen muss einer der ersten beiden Plätze belegt werden, um weiter im Rennen zu bleiben. Für die DHB-Herren sollte diese Aufgabe im Grunde Formsache sein. Die Medaillen sind das hochgesteckte Ziel.
Deutschland – Portugal Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Deutschland -2,5 | 1.75 | mittel | |
Deutschland -3,5 | 1.95 | mittel | |
Über 59,5 Tore | 1.85 | mittel |
Das zeigt dann auch, dass im Testspiel zwischen Deutschland und Portugal die Prognose zu einem Heimsieg gehen sollte. Gerade bei einem Vorbereitungsmatch muss man mit seinen Wetten aber etwas vorsichtig sein, weil die Erkenntnisse für die Coaches oft wichtiger sind als das Ergebnis. Der Buchmacher Interwetten zeigt mit seinen Notierungen aber, dass ein klarer Sieg der deutschen Männer erwartet werden darf.
Sichere Dir mit dem Code “wett10” 10€ zum Testen bei Neobet
Deutschland – Statistik & aktuelle Form
Alfred Gislason hat mit dem DHB einen Vertrag als Bundestrainer bis zum Sommer dieses Jahres. Bis dahin hat der Isländer aber noch sehr viel vor. Eine erfolgreiche Heim-EM ist das vorrangige Ziel, dazu kommt die Qualifikation für die Olympischen Spiele. Bei der Europameisterschaft wird ein Slot für Paris 2024 vergeben. Angesichts der großen Konkurrenz wird das sicher schwer, aber weil Frankreich und Dänemark bereits qualifiziert sind, könnte theoretisch auch der dritte Platz reichen.
Der Wettbasis Predictor – Das Fußball Tippspiel!
Viele Highlights für die deutschen Handballer
Sollte die Qualifikation über die EM nicht klappen, steht im März noch ein Qualifikationsturnier auf dem Programm. Die Aufgaben in den nächsten Wochen und Monaten werden noch sehr spannend für die deutsche Auswahl. Darüber hinaus gilt es, eine junge Mannschaft zu entwickeln. Zahlreiche U21-Weltmeister aus dem Vorjahr haben es in den EM-Kader geschafft. Allerdings müssen diese erst unter Beweis stellen, dass sie das ganz große Niveau im internationalen Handball erreichen können.
„Ich arbeite sehr gern mit dieser Mannschaft. Ich finde, sie hat eine riesige Perspektive für die Zukunft. Ich bin aber lange genug dabei um zu wissen, dass man Erfolg haben muss.“
Im letzten halben Jahr hat Deutschland gerade einmal zwei Länderspiele im November gegen Afrikameister Ägypten absolviert. Dabei gab es zunächst ein 31:31-Unentschieden. Zwei Tage später siegten die DHB-Herren mit 28:27. Nehmen wir den Sieg im letzten April gegen Spanien hinzu, dann sind die deutschen Männer seit drei Spielen ungeschlagen. Wir denken, dass diese Serie am Donnerstag ausgebaut wird und schauen zwischen Deutschland und Portugal auf die Quoten, die etwas mit einem Heimsieg zu tun haben.
Eine Hiobsbotschaft gab es für Alfred Gislason noch zum Jahreswechsel. Marian Michalczik hat sich eine muskuläre Verletzung zugezogen und wird für die Heim-EM ausfallen. Für den Hannoveraner wird zunächst aber kein weiterer Akteur nachnominiert. Vor allem in der Defensive wird sich der Bundestrainer durch diesen Ausfall einen Plan B einfallen lassen müssen.
Der Kader von Deutschland:
Tor: Späth, Wolff
Rückraum: Lichtlein, Knorr, Weber, Heymann, Köster, Hanne, Uscins, Häfner, Steinert
Linksaußen: Dahmke, Mertens
Rechtsaußen: Groetzki, Kastening
Kreis: Golla, Fischer, Kohlbacher
Trainer: Gislason
Letzte Spiele von Deutschland:
Portugal – Statistik & aktuelle Form
Die Portugiesen haben sich mit ihren Vereinsmannschaften in den letzten Jahren deutlich nach vorne entwickelt. Phasenweise ist dieser Fortschritt auch bei der Nationalmannschaft angekommen. Allerdings muss man sagen, dass die Iberer schon noch ein gutes Stück von der europäischen und damit von der Weltspitze entfernt sind. Allein die Gruppenphase bei der EM wird schon eine Herausforderung.
Gute Ergebnisse auf dem Weg zur EM
Weltmeister Dänemark sollte außerhalb der portugiesischen Reichweite liegen. Gegen den Neuling aus Griechenland sollte hingegen ein Sieg fest eingeplant werden. Im direkten Duell gegen die Tschechische Republik wird es darum gehen, ob man in die Hauptrunde einzieht oder nicht. Die Spiele gegen Deutschland können auf jeden Fall helfen, sich noch die nötige Wettkampfhärte zu holen.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass Deutschland uns vor der Heim-EM einlädt, um gegen sie zu spielen.“
Die letzten Resultate für das Team von Paulo Pereira können sich aber sehen lassen. Sechs der letzten sieben Länderspiele haben die Portugiesen gewonnen. Allerdings waren die Gegner zumeist auch nicht aus dem obersten Regal. Gegen Luxemburg, die Türkei oder Tunesien muss man gewinnen, wenn man den Anspruch hat, bei der Europameisterschaft in die Hauptrunde vorzudringen.
Personell gab es auch bei den Portugiesen einige Entscheidungen zu treffen. Fabio Silva und Miguel Espinha Ferreira wurden aus dem endgültigen EM-Kader gestrichen. Rui Silva wird wahrscheinlich in beiden Matches gegen die DHB-Auswahl nicht mitwirken können, weil er zu Beginn des Jahres Vater wird. Allerdings wird die Abwesenheit dieser drei Athleten im Duell Deutschland gegen Portugal auf unsere Prognose keinen Einfluss haben.
Der Kader von Portugal:
Tor: Rema Marques, Capdeville
Rückraum: Cavalcanti, Duarte, Vieira, Salvador, Costa, Nazare, Costa, Martins
Linksaußen: Fernandes, Oliveira
Rechtsaußen: Areia, Portela
Kreis: Salina, Frade, Brandao
Trainer: Pereira
Letzte Spiele von Portugal:
Deutschland – Portugal Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Länderspiele zwischen Deutschland und Portugal haben eine mehr als 50-jährige Tradition. Insgesamt standen sich beide Mannschaften bis heute in 17 Duellen gegenüber. Ein Unentschieden gab es zwischen den beiden Teams noch nie. Der direkte Vergleich spricht mit 14:3-Siegen für die deutsche Mannschaft. Allerdings hat sich im November 2021 in den letzten beiden Partien gezeigt, dass die Portugiesen an guten Tagen nicht weit weg sind.
Zunächst setzte sich Deutschland mit 30:28 durch, doch zwei Tage später revanchierten sich die Portugiesen in Düsseldorf mit einem 32:30-Erfolg. Allerdings hatte die DHB-Auswahl in diesem Länderspielslot auch insgesamt sieben Neulinge mit dabei. Von daher muss man die Niederlage im zweiten Länderspiel nach den Olympischen Spielen in Tokio unter dem Deckmantel einer Neuausrichtung der deutschen Mannschaft betrachten.
Wettbasis-Prognose & Deutschland – Portugal Tipp
Es geht für Deutschland in den kommenden beiden Testspielen gegen Portugal vor allem darum, dass man eine gewisse Vorfreude auf die Europameisterschaft schürt. Außerdem wollen sich alle Spieler empfehlen, um dann beim EM-Auftakt vor 50.000 Zuschauern in Düsseldorf möglichst viel Spielzeit zu bekommen. In den letzten drei Länderspielen sah es gegen Spanien und zweimal Ägypten sehr ordentlich aus.
Die Portugiesen sind aber auch ganz gut drauf und haben sechs der letzten sieben Länderspiele gewonnen. Dass man außerdem auch der deutschen Mannschaft gefährlich werden kann, haben die Iberer nach den Olympischen Spielen gezeigt, als man im letzten direkten Duell einen Sieg einfahren konnte. Wir denken, dass es aber in Flensburg nun die Revanche geben wird und würden mit einem Neobet Promotion Code zwischen Deutschland und Portugal jetzt einen Tipp auf einen Heimsieg platzieren.
- In den letzten drei Länderspielen musste die deutsche Mannschaft keine Niederlage hinnehmen.
- Die Portugiesen haben von den letzten sieben Länderspielen sechs gewonnen.
- In den bisherigen 17 Duellen steht es im direkten Vergleich 14:3 für Deutschland.
- Die letzte Begegnung ging im November 2021 an die Portugiesen.
Wir rechnen aber nicht damit, dass dieser nun sonderlich hoch ausfällt. Das liegt daran, dass der Kader von Alfred Gislason noch nicht eingespielt ist und gerade diese beiden Testspiele braucht, um dann bei der EM auf Automatismen bauen zu können. Zu einem Sieg sollte es aber dennoch reichen und deshalb haben wir uns entschieden, zwischen Deutschland und Portugal die Wettquoten auf einen Handicap-Sieg (2,5) der deutschen Herren anzuspielen.
Ungarn vs. Griechenland, 04.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Deutschland vs. Portugal – beste Quoten Handball Testspiel
Sieg Deutschland: 1.40 @Bwin
Unentschieden: 11.00 @Bwin
Sieg Portugal: 3.80 @Interwetten
Deutschland – Portugal – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 59,5 Tore
Über 59,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 59,5 Tore: 1.85 @Bet365
Handicap
Deutschland -2,5: 1.75 @Bet365
Portugal -2,5: 1.95 @Bet365