Im Mutterland des Fußballs sind schon 20 Spieltage in der heimischen Meisterschaft ausgetragen und nun macht die Premier League eine kurze Pause. Spielfrei haben die Profis aber trotzdem nicht, denn an diesem Wochenende steht der älteste Pokalwettbewerb auf dem Programm – der traditionsreiche FA Cup. Von den ursprünglich 732 Mannschaften bei der 143. Austragung sind noch 64 Teams vertreten. Bei vier Spielen kommt es zum Duell zweier PL-Teams, unter anderem auch im Tottenham Hotspur Stadium. Dabei gilt zwischen Gastgeber Tottenham und Burnley der Tipp auf die Hausherren als wahrscheinlichster Ausgang. Der Sieg der Postecoglou-Elf liefert lediglich Wettquoten um 1.50.
Inhaltsverzeichnis
Der FA Cup hat schon unzählige Heldengeschichten geschrieben und Underdogs können immer wieder für Sensationen sorgen. Auch wenn dies ein Duell zweier Teams aus der gleichen Liga ist, wäre bei Tottenham gegen Burnley eine erfolgreiche Prognose auf die Clarets von Vincent Kompany durchaus eine kleine Sensation. Der Aufsteiger hat im Oberhaus bisher große Probleme, während die Spurs auch in der Post-Kane-Ära bärenstark agieren. Beide Teams werden durchrotieren, die deutlich größere Kadertiefe ist jedoch ein weiteres Argument für die Favoritenrolle zugunsten des Gastgebers.
Tottenham – Burnley Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Spurs & BTS | 2.75 | gering | |
Treffen Beide? Ja | 1.70 | gering | |
Über 3.5 | 2.30 | gering |
Auch ohne Liga-Fußball steht den Fans auf der Insel ein attraktives Fußball-Wochenende bevor. Die Wettbasis liefert zu ausgewählten Partien der aktuellen FA Cup-Runde Vorschauen, Analysen und Wettempfehlungen. Zu finden sind diese in der Tipp Kategorie Fußball England.
Tottenham – Statistik & aktuelle Form
Die Sorgen waren nach dem Kane-Abgang im Lager der Spurs-Fans nicht von der Hand zu weisen, doch der Saisonauftakt verlief besser als ihn sich die kühnsten Optimisten erträumt hätten. Mit 24 Punkten aus zehn Spielen war die Postecoglou-Elf gar Tabellenführer, ehe das Team in eine kurzzeitige Krise schlitterte. Trotz Führungstreffer musste sich Tottenham gleich drei Mal in Folge geschlagen geben. Insgesamt konnte zwischen Spieltag elf und 15 gar nur ein einziger Punkt eingefahren werden.
Diese Mini-Krise ist aber überwunden, denn rund um den Jahreswechsel spielte sich das Team rund um Heung-Min Son wieder in einen Rausch und holte aus den jüngsten fünf Ligaspielen vier Siege. Den Südkoreaner wird Tottenham in den kommenden Wochen schmerzlich vermissen, denn mit zwölf Saisontoren und fünf Assists ist der absolute Topscorer.
Tottenham steht für pures Spektakel
Der frühere Celtic-Trainer Postecoglou ist ohnehin ein Trainer, der einen sehr offensiv geprägten Stil pflegt. Bestens zu sehen war dies im Derby gegen Chelsea als die Spurs trotz doppelter Unterzahl im Spiel 9gegen11 mutig den Weg nach vorne suchten. Ohne Kane an vorderster Front ist das Offensivspiel zudem einen Ticken variabler geworden und insbesondere der Brasilianer Richarlison liefert endlich jene Leistungen, die von ihm erwartet wurden (sechs Tore, drei Assists).
Insgesamt können die Tottenham-Spieler in dieser Saison mit vielen Scorerpunkten Werbung in eigener Sache machen. Mit 42 erzielten Treffern verfügt Tottenham über eine der besten Offensivreihen der Liga, die Defensive ist mit bereits 29 Gegentoren jedoch deutlich schwächer als jene von Tabellenführer Liverpool (18 Gegentore). Durchschnittlich fallen in der Liga bei Spielen mit Tottenham-Beteiligung stolze 3,55 Treffer pro Spiel – Liga-Höchstwert. Dahingehend bietet sich am Freitagabend ab 21 Uhr zwischen Tottenham und Burnley nicht nur die Prognose auf ein Über 2,5 an, sondern auch die Quoten beim Über 3,5 haben sehr gute Erfolgsaussichten.
Personell wird Tottenham am Freitagabend keineswegs in Bestbesetzung agieren. Rotation ist in einem Pokalwettbewerb ohnehin logisch, doch aufgrund etlicher Abwesender aufgrund des Asien bzw. Afrika Cups (Matar Sarr, Bissouma, Son) sowie Verletzungen (Romero, Sessegnon, Perisic, Maddison und Salomon) gibt es gar nicht mehr so viele Möglichkeiten aus Spurs-Sicht.
Voraussichtliche Aufstellung von Tottenham:
Forster – Udogie, Dorrington, Philips, Emerson – Skipp, Bentancur, Hojbjerg – Gil, Veliz, Johnson
Verletzte und Gesperrte Spieler von Tottenham:
Letzte Spiele von Tottenham:
Burnley – Statistik & aktuelle Form
Als souveräner Aufsteiger mit viel Talent ausgestattet und klugen Transfers waren die Erwartungen bei den Clarets von Cheftrainer Vincent Kompany hoch. Umso enttäuschender ist der aktuelle Blick auf die Tabelle der Premier League. Aus 20 Spielen hat Burnley nur magere elf Zähler geholt. Immerhin ist das rettende Ufer noch in Sichtweite, denn Tabellenplatz 17 liegt nur fünf Punkte entfernt. Trotz der vielen Rückschläge hält die Vereinsführung am belgischen Ex-Profi fest und ist weiterhin überzeugt, dass der spielerische Weg Burnley in Richtung Klassenerhalt führen wird.
Aufwärtstrend ist zu erkennen
Ein Grund für dieses Vertrauen sind sicherlich auch die Leistungen in den letzten Wochen. Während Burnley beim letzten PL-Abenteuer noch durch altmodisches Kick-and-Rush inklusiver harter Gangart auffiel, will Kompany einen gepflegten Fußball seiner Mannschaft sehen. Zu Saisonbeginn agierten die Clarets zu grün hinter den Ohren und wurden oftmals für die vorhandene Naivität bestraft. Mittlerweile hat sich das Team aber besser an das höhere Tempo gewöhnt und konnte zuletzt durchaus mit guten Leistungen aufhorchen lassen.
Zwar stehen nur vier Punkte aus den letzten fünf Spielen zu Buche, doch sowohl bei der 0:2-Niederlage gegen Liverpool als auch bei der äußerst unglücklichen 2:3-Pleite am vergangenen Wochenende bei Aston Villa. Gegen die Villians kassierte Burnley erst tief in der Nachspielzeit den dritten Gegentreffer und verpasste hauchdünn einen durchaus verdienten Punktgewinn.
Der FA Cup hat aufgrund der prekären Tabellensituation in der Liga mit Sicherheit nicht die größte Priorität bei Burnley. Auch bei den Gästen ist also eine gewisse Rotation zu erwarten. Nachdem der Norweger Sander Berge gegen Aston Villa vom Platz flog, wird er am Freitagabend gesperrt fehlen. Verletzungsbedingt steht Youngster Luca Koleosho nicht zur Verfügung. Der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze, trotzdem erscheinen bei Tottenham vs. Burnley die Quoten beim Tipp auf die Überraschung nicht lukrativ genug, um dieses Risiko einzugehen.
Voraussichtliche Aufstellung von Burnley:
Muric – Taylor, Al-Dakhil, Ekdal, Vitinho – Massengo, Cork, Brownhill – Zaroury, Amdouni, Manuel
Verletzte und Gesperrte Spieler von Burnley:
Letzte Spiele von Burnley:
Unser Tottenham – Burnley Tipp im Quotenvergleich 05.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Tottenham – Burnley Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Als die Clarets aus Burnley in der Saison 2021/22 abgestiegen sind, feierte in beiden Saisonspielen der Gastgeber einen knappen und unspektakulären 1:0-Erfolg. Im ersten Liga-Duell der laufenden Saison präsentierte sich den Zuschauer ein gänzlich anderes Bild. Beide Mannschaften spielten mit offenem Visier, am Ende feierten die Spurs an der Turf Moor von Burnley einen fulminanten 5:2-Auswärtssieg. Damit hat Tottenham wettbewerbsübergreifend 53 der 123 Duelle gewonnen (Burnley gewann bisher 42 Spiele). Im FA Cup gab es bisher neun Duelle, doch nur die Spiele aus der Saison 2014/15 (Remis im Hinspiel, 4:2-Sieg im Wiederholungsspiel für Tottenham) sind relevant, die restlichen sieben Partien wurden zwischen 1905 und 1966 ausgetragen.
Statistik Highlights für Tottenham gegen Burnley
Wettbasis-Prognose & Tottenham – Burnley Tipp
Der FA Cup hat eine lange Tradition und im Gegensatz zum League Cup nehmen die Topteams diesen Wettbewerb auch durchaus Ernst. Rotation ist in dieser intensiven Zeit aber trotzdem zu erwarten. Tottenham wird durch die vielen Abwesenden quasi dazu gezwungen, Burnley muss aufgrund der Platzierung in der Liga den Fokus auf die Premier League richten. Neben dem vorhandenen Qualitätsunterschied ist dies mit Sicherheit das Hauptargument, wieso wir bei Tottenham vs. Burnley den Tipp auf die Gastgeber favorisieren.
- Mini-Krise überwunden – Spurs mit zwölf Punkten aus fünf Spielen
- Last-Minute-KO für Burnley bei Aston Villa
- In der Liga feierte Tottenham auswärts einen 5:2-Sieg
Die reguläre Wette auf den Tottenham-Sieg in der regulären Spielzeit liefert allerdings überschaubare Wettquoten. Somit muss der Blick auf alternative Wettmärkte gerichtet werden. Das beste Ertrags-Risiko-Verhältnis liefern unserer Meinung nach beim Spiel Tottenham vs. Burnley die Wettquoten auf “Sieg Tottenham und beide Mannschaften treffen”. Burnley will selbst Fußball spielen und Akzente setzen. Gegen eine neuformierte Spurs-Elf sollten sich dadurch Chancen ergeben. Die Hausherren indes überzeugen mit enormer Offensivpower und vielen Toren, dahingehend ist die Kombination bei Quoten von bis zu einer 2.75 sehr interessant.
Boavista Porto vs. Porto, 05.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Tottenham vs. Burnley – beste Quoten FA Cup
Sieg Tottenham: 1.53 @Interwetten
Unentschieden: 4.75 @Bet365
Sieg Burnley: 5.70 @AdmiralBet
Tottenham – Burnley – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.53 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.40 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.70 @Bet365
NEIN: 2.05 @Bet365