Das Los hält in Pokalwettbewerben manchmal ganz besondere Geschichten bereit. Das Drittrundenmatch im FA Cup Nottingham Forest gegen Blackpool gab es beispielsweise genauso auch in der vergangenen Saison. Damals konnte sich der Underdog aus der englischen Küstenstadt völlig überraschend mit 4:1 zuhause gegen den Premier League-Klub durchsetzen. Bei vielen Anhängern der Tricky Trees wirkt diese peinliche Pleite noch heute nach, sodass sie am Sonntag auf Revanche hoffen.
Inhaltsverzeichnis
Die Ausgangslage hat sich im Vergleich zur letzten Spielzeit nochmal gravierend geändert, denn während die Seasiders 2022/23 immerhin noch als Zweitligist im ältesten Pokalwettbewerb der Welt vertreten waren, erfolgte im Sommer 2023 der schmerzhafte Abstieg in die drittklassige League One. Somit trennen die Kontrahenten aktuell sogar zwei Spielklassen, was im Duell Nottingham gegen Blackpool die Prognose auf einen Heimerfolg nach 90 Minuten zusätzlich begünstigt.
Nottingham – Blackpool Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Nottingham (-1) | 2.10 | mittel | |
Nottingham gewinnt beide HZ | 3.25 | hoch | |
Über 2.5 | 1.63 | gering |
Wer dennoch zwischen Nottingham und Blackpool einen Tipp auf den krassen Underdog abgeben möchte, sollte dafür nicht zwingend sein eigenes Geld setzen, sondern vielleicht auf den Neobet Promotion Code bauen. Neukunden erhalten 10€ Gratis und könnten in Anbetracht einer Höchstquote von 7.00 im Erfolgsfall den siebenfachen Einsatz zurückerhalten. Ratsamer scheint es jedoch zu sein, die eigenen Wetten in Richtung eines souveränen Heimsieges aufzubauen. Speziell unter dem neuen Trainer war bei den Garibaldi Reds jüngst ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen.
Nottingham – Statistik & aktuelle Form
Vier Tage vor Heiligabend wurde Nuno Espirito Santo als neuer Cheftrainer bei Nottingham Forest vorgestellt. Der 49-jährige Portugiese, der zuletzt bei Al Ittihad in Saudi-Arabien unter Vertrag stand, zuvor allerdings auch schon Premier-League-Erfahrungen bei den Spurs und Wolves sammeln konnte, folgte auf Aufstiegstrainer Steve Cooper, der nach einer unzufriedenstellenden ersten knappen Saisonhälfte den Hut nehmen musste.
Drei Pflichtspiele haben die Tricky Trees unter ihrem neuen Coach bislang bestritten und dabei beachtliche sechs Punkte eingefahren. Nach einer knappen 2:3-Heimpleite gegen das formstarke Bournemouth schlug der Traditionsverein aus den East Midlands mit Newcastle United (4:1) und Manchester United (2:1) nacheinander zwei Top-Teams. In beiden Fällen sogar überaus verdient. Wird bedacht, dass in den letzten sechs Partien mit Cooper auf der Kommandobrücke lediglich ein Punkt in Summe heraussprang und drei offensive Nullnummern zubuche standen, lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass Nuno Espirito Santo schon in kurzer Zeit an den richtigen Stellschrauben gedreht hat.
Nottingham hat eine 180-Grad-Wende hingelegt
Auffällig ist vor allem, dass sich die Herangehensweise deutlich verändert hat. Anstatt den Fokus nahezu ausschließlich auf die Arbeit gegen den Ball zu legen, hat der neue Übungsleiter die Prioritäten hin zu einem strukturierten Ballbesitzfußball verschoben. Die Tricky Trees wollen auch gegen pressende Gegner flach und geduldig herausspielen. Lange Bälle sind eher die Ausnahme als die Regel. Es scheint so, als habe es den neuen Impuls dringend gebraucht, denn in puncto individueller Qualität braucht sich der Kader des Tabellen-15., der allerdings seit über zwei Monaten wettbewerbsübergreifend nicht mehr zu Null spielen konnte, nicht verstecken.
Weil Coach Santo auch in der Breite sehr ansprechende Rotationsmöglichkeiten hat und viele Akteure im neuen Jahr sicherlich darauf brennen werden, bei ihrem neuen Vorgesetzten ein Empfehlungsschreiben abzugeben, erwarten wir einen konzentrierten Auftritt des Premier League-Klubs. Santo will den Pokalwettbewerb einerseits nutzen, um die Automatismen voranzutreiben, andererseits rechnet er sich sicherlich Chancen aus, einen tiefen Run hinzulegen.
Ähnlich wie 2021/22, als die Reds als Zweitligist immerhin das Viertelfinale erreichten. Zumindest die Auftakthürde sollte relativ komfortabel zu überspringen sein. In unseren Augen bietet sich zwischen Nottingham und Blackpool sogar die Prognose auf einen Handicap-Heimerfolg mit mindestens zwei Toren Vorsprung an. Und das obwohl mit Sangaré, Aina, Aurier und Kouyaté gleich vier Spieler zum Afrika Cup gereist sind und in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Nottingham:
Vlachodimos; Williams, Worrall, Murillo, Toffolo; Danilo, Yates; Elanga, Gibbs-White, Hudson-Odoi; Wood
Verletzte und Gesperrte Spieler von Nottingham:
Letzte Spiele von Nottingham:
Blackpool – Statistik & aktuelle Form
Anders als der Gegner aus Nottingham musste der Blackpool FC bereits zwei Matches absolvieren, um überhaupt in diese dritte Pokalrunde einzuziehen. Mit dem Fünftligisten Bromley sowie den viertklassigen Forest Green Rovers hielten sich die Kaliber allerdings in Grenzen. Trotzdem haben die Seasiders den FA Cup jüngst lieb gewonnen. 2022/23 ging es, wie bereits angedeutet, nach einem sensationellen 4:1-Erfolg gegen die Tricky Trees bis in die vierte Runde, wo man nur denkbar knapp Southampton mit 1:2 unterlag. Vor Runde drei war seit 2017/18 nicht mehr Schluss. Zumindest diese Serie wird auch im laufenden Spieljahr bestehen bleiben.
Drittligist Blackpool kassierte zuletzt drei Auswärtspleiten in Serie
Ansonsten unterstreichen zwischen Nottingham und Blackpool die Quoten ziemlich eindrücklich, dass die FA Cup-Saison 2023/24 aller Voraussicht nach am Sonntag enden wird. Dafür spricht im Übrigen auch der Umstand, dass die Mannschaft von Trainer Neil Critchley als Absteiger in der drittklassigen League One aktuell den Erwartungen hinterherhinkt. Als Tabellenachter sind es aktuell vier Zähler Rückstand auf die anvisierten Playoffs. Lediglich drei der jüngsten sieben Matches konnte der Klub aus einer der ärmsten Städte Englands für sich entscheiden.
Vor allem in der Fremde lief in den letzten Wochen nicht viel zusammen. Die Jungs von der Küste kassierten gegen Port Vale, Burton Albion und Cambridge United gleich drei Auswärtspleiten in Folge. Der letzte Erfolg in der Ferne liegt weit über einen Monat in der Vergangenheit. In der Auswärtstabelle rangieren die Seasiders auf dem 15. Platz. Die Hälfte aller zwölf in gegnerischen Stadien absolvierten Matches wurden verloren, drei davon sogar mit mindestens zwei Toren Unterschied.
Obwohl der Wunsch nach einem erneuten Überraschungscoup sicherlich groß ist, wird Coach Critchley nicht außer Acht lassen, dass schon drei Tage später das Achtelfinale in der EFL Trophy zuhause gegen Burton Albion vor der Tür steht. Sollte der Außenseiter somit frühzeitig in Rückstand geraten, halten wir es für denkbar, dass die Pleite des Drittligisten etwas deftiger ausfällt. Neben der bereits erwähnten Wettempfehlung auf den Handicap-Erfolg fassen wir daher im K.o.-Match Nottingham vs. Blackpool auch die Quoten für das Über 2.5 ins Auge.
Voraussichtliche Aufstellung von Blackpool:
Grimshaw; Ekipteta, Casey, Husband; Hamilton, Morgan, Dembele, Virtue, Dale; Joseph, Rhodes
Verletzte und Gesperrte Spieler von Blackpool:
Letzte Spiele von Blackpool:
Unser Nottingham – Blackpool Tipp im Quotenvergleich 07.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Nottingham – Blackpool Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
22 Matches im Oberhaus, 58 Partien in der zweithöchsten Spielklasse und immerhin auch schon zwei Begegnungen im FA Cup – Nottingham vs. Blackpool kann durchaus als Evergreen im englischen Vereinsfußball bezeichnet werden. Erst in der vergangenen Saison trafen die beiden Teams ebenfalls in der dritten FA-Cup-Runde aufeinander. Blackpool wuchs über sich hinaus und schockte desaströse Garibaldi Reds mit einem 4:1-Heimerfolg. Die Sehnsucht nach Rache/Revanche ist demzufolge riesengroß.
Statistik Highlights für Nottingham gegen Blackpool
Wettbasis-Prognose & Nottingham – Blackpool Tipp
Nachdem sich die Lage in der Premier League für Nottingham Forest unter dem neuen Trainer Nuno Espirito Santo etwas entspannt hat und die Tricky Trees mit zwei Siegen in Folge endlich mal ihr Potential abrufen konnten, kommt das FA Cup-Match genau zur richtigen Zeit. Der Erstligist hat im Anschluss an dieses Match rund zwei Wochen Pause und kann daher alles in die Waagschale werfen, um die vierte Runde zu erreichen. Die Gäste hingegen haben bereits am kommenden Mittwoch das nächste EFL-Trophy-Spiel vor der Brust und gelten zudem als auswärtsschwach.
In Englands dritthöchster Spielklasse stellen die Seasiders momentan nur die 15. beste Auswärtsmannschaft. Dreimal in Folge hat die Critchley-Elf in der Ferne verloren. Wenig überraschend lassen die Nottingham vs. Blackpool Wettquoten daher gar keine anderen Rückschlüsse zu, als die ausgeprägte Favoritenrolle der Garibaldi Reds zu bestätigen.
- Nottingham hat unter Neu-Coach Santo 2 von 3 PL-Spielen gewonnen
- Drittligist Blackpool kassierte jüngst 3 Auswärtspleiten in Serie
- In der Vorsaison gewann Blackpool im FA Cup gegen Forest mit 4:1
Dass der Favorit in der Vorsaison mit 1:4 gegen die gleiche Mannschaft den Kürzeren zog, sehen wir sogar noch als zusätzlichen Ansporn, sich zu revanchieren. Unter dem Strich entscheiden wir uns im FA Cup-Duell Nottingham vs. Blackpool für den Tipp auf einen Handicap-Heimsieg mit mindestens zwei Toren Unterschied. In der Spitze wird eine 2.10 bei Betano angeboten. Eine ähnliche Top-Quote findet ihr bei Tipwin. Welche Vorteile euch eine Tipwin Registrierung bietet, könnt ihr im verlinkten Artikel nachlesen.
Manchester City vs. Huddersfield, 07.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Nottingham vs. Blackpool – beste Quoten FA Cup
Sieg Nottingham: 1.40 @Betano
Unentschieden: 5.00 @Bwin
Sieg Blackpool: 7.25 @Interwetten
Nottingham – Blackpool – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.62 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.20 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.92 @Bet365
NEIN: 1.77 @Bet365