Die Bäume wachsen nach 18 Monaten ohne Wettkampfpraxis nicht in den Himmel. Das muss Angelique Kerber bei ihrem Comeback beim United Cup 2024 in Sydney schmerzhaft erleben. Trotzdem ist das deutsche Team weiterhin mit von der Partie und steht am Samstag im Halbfinale gegen Gastgeber Australien auf dem Court. Wir schauen in unserem Ajla Tomljanovic gegen Angelique Kerber Tipp, ob die Deutsche nun in den finalen Runden ihren ersten Einzelpunkt zum Teamerfolg beisteuert.
Inhaltsverzeichnis
Für die Australier wäre der Sieg beim United Cup sicherlich eine größere Sache als für Deutschland. Dennoch ist es für alle Spieler und Spielerinnen eine sehr gute Vorbereitung auf die Australien Open und auch die Mixed-Doppel werden sicherlich schon Auswirkungen auf die Besetzung bei den Olympischen Spielen in Paris haben. Hier geht es aber zunächst einmal nur um das Dameneinzel.
Beide Spielerinnen hatten in Down Under bisher ihre Probleme und sind weit von ihrer Bestform entfernt. Die Australierin hat immerhin einen Sieg im Einzel eingefahren. Angie Kerber steht noch komplett ohne Erfolgserlebnis da, wenn wir einmal den Erfolg im Mixed an der Seite von Alexander Zverev gegen Italien ausklammern. Wir sehen beide Athletinnen deshalb am Samstag auf Augenhöhe.
Ajla Tomljanovic – Angelique Kerber Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Tomljanovic | 1.75 | mittel | |
Tomljanovic gewinnt 2:1 | 4.40 | hoch | |
Über 2,5 Sätze | 2.30 | mittel |
Von daher wird es schwierig, im Duell zwischen Ajla Tomljanovic und Angelique Kerber die richtigen Quoten anzuspielen. Wir denken, dass die Lokalmatadorin die etwas besseren Karten haben könnte, gehen aber davon aus, dass es ein enges Match gibt, welches nicht nach zwei Sätzen entschieden sein wird. Ob es dann für einen Kerber-Sieg reichen wird, würden wir aber nicht beschwören.
Ajla Tomljanovic – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Weltranglistenposition: 292
Position in der Setzliste: ungesetzt
Es ist nicht so, dass eine lange Leidenszeit eine exklusive Geschichte von Angelique Kerber ist. Während die Pause der Deutschen einen positiven Hintergrund hatte, musste Ajla Tomljanovic aus Verletzungsgründen lange pausieren. Fast das gesamte Tennisjahr 2023 hat die 30jährige mit wegen einer Knieverletzung pausieren müssen.
Rückmeldung mit dem Turniersieg in Brasilien
Erst bei den US Open im vergangenen Jahr ist die Australierin wieder ins Geschehen eingestiegen, musste aber auch dort wieder einen Rückschlag erleben. Endgültig zurück hat sich die gebürtige Kroatin dann erst Ende November im brasilianischen Florianopolis zurückgemeldet. Zwar handelte es sich dabei nur um ein 125er-Turnier, aber immerhin holte sie dort ihren ersten Titel überhaupt auf der WTA-Tour.
„Ich hatte zwar das Gefühl, dass ich mich mit jedem Spiel verbessere, aber es gibt nichts Besseres als einen Sieg, um einem ein gutes Gefühl beim Tennis zu geben.“
Eigentlich hätte es mit einer Menge Schwung in die neue Saison gehen sollen. Die großen Turniere in Australien stehen bevor, aber so richtig Fahrt hat Ajla Tomljanovic noch nicht aufgenommen. In der Vorrunde des United Cups gab es zwei klare Niederlagen gegen die Britin Katie Boulter und die US-Amerikanerin Jessica Pegula. Dennoch konnte sich der Gastgeber im Turnier halten.
Im Viertelfinale war Serbien der Gegner und da hatte Ajla Tomljanovic die vermeintlich leichteste Kontrahentin vor der Brust. Gegen Natalija Stevanovic siegte die Australierin klar mit 6:1 und 6:1 und hat damit in der dritten Partie erstmals ihren Beitrag zum Verbleib im Turnier geleistet. Womöglich gibt dieser Erfolg nun Auftrieb und deshalb würden wir zwischen Ajla Tomljanovic und Angelique Kerber mit unsere Prognose zu einem Heimsieg tendieren.
Angelique Kerber – Statistik & aktuelle Form
Aktuelle Weltranglistenposition: 31 (Protected Ranking)
Position in der Setzliste: ungesetzt
Angelique Kerber ist eine Sportlerin, die nicht nur wegen ihrer spielerischen Klasse, sondern vor allem wegen ihrer Zähigkeit und ihrer Leidenschaft zwischenzeitlich zur besten Tennisspielerin der Welt avancierte und die Nummer eins im Ranking war. Mit eben dieser Hingabe arbeitet sie sich jetzt auf die Tour zurück, muss aber erst einmal mit einer ganzen Menge Rückschläge leben.
Kerber wartet weiterhin auf den ersten Sieg
Wenn man 18 Monate lang nicht unter Wettkampfbedingungen gespielt hat, dann darf man nicht erwarten, dass man schon wieder ganz die Alte ist. Das zeigt sich in diesen Tagen von Sydney bei Angelique Kerber sehr deutlich. Im ersten Match gegen die Italienerin Jasmine Paolini konnte sie nicht einmal zwei geschenkte Spiele nutzen, um nach einem Medical Timeout ihrer Kontrahentin einen Satz zu gewinnen.
Gegen die Französin Carolina Garcia lieferte sie anschließend zumindest einen großartigen ersten Satz ab, musste sich dennoch in drei Durchgängen geschlagen geben. In dritten Match gegen Maria Sakkari kann man im Viertelfinale schon von einer Demontage sprechen. Den ersten Satz hat die dreifache Grand Slam Siegerin nach nur 31 Minuten mit 0:6 abgeben. Im zweiten Abschnitt konnte Kerber zumindest phasenweise mithalten und unterlag nur mit 3:6.
Die letzten Matches haben aber verdeutlicht, wie weit die Weltspitze entfernt ist. Das liegt vor allem daran, dass die Deutsche mit ihrem Service erhebliche Probleme hat. Kaum einmal gelingt es ihr in Sydney, ihren eigenen Aufschlag zu halten. Unter diesen Voraussetzungen wird es auch am Samstag im Halbfinale schwer werden und deshalb rechnen wir damit, dass zwischen Ajla Tomljanovic und Angelique Kerber die Prognose zu einem Sieg der Australierin gehen muss.
Letzte Spiele von Angelique Kerber:
Ajla Tomljanovic – Angelique Kerber Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Bis heute haben sich die Wege von Ajla Tomljanovic und Angelique Kerber insgesamt dreimal gekreuzt. Alle drei Duelle konnte die Deutsche für sich entscheiden. Die erste Begegnung stand in der zweiten Runde der French Open im Jahr 2015 auf dem Programm. Beim 6:3 und 6:2 ließ Kerber ihrer damals noch kroatischen Kontrahentin keine Chance.
Anschließend dauerte es fünf Jahre bis zum nächsten Match. Ajla Tomljanovic war inzwischen australische Staatsbürgerin, konnte aber in der ersten Runde der US Open die Zwei-Satz-Niederlage nicht verhindern. Das letzte Duell gab es 2021 beim Masters in Indian Wells. Im Achtelfinale machte Angelique Kerber mit 6:4 und 6:1 wieder kurzen Prozess und hat damit gegen Ajla Tomljanovic nicht nur alle Matches gewonnen, sondern auch noch keinen Satz abgegeben.
Wettbasis-Prognose & Ajla Tomljanovic – Angelique Kerber Tipp
Ajla Tomljanovic und Angelique Kerber haben 2023 kaum Matches absolviert. Die Australierin musste fast das gesamte Jahr wegen einer Knieverletzung pausieren, währen die Deutsche eine Babypause einlegte. Beide haben ihre Probleme, nun wieder in Schwung zu kommen. Immerhin hat die Australierin zum Saisonende in Florianopolis ihren ersten Turniersieg auf der WTA-Tour eingefahren, allerdings auch nur bei einem 125er-Turnier, um das einmal in Relation zu setzen.
Beim United Cup ist die Lokalmatadorin mit zwei klaren Niederlagen gestartet, hat inzwischen aber mit ihrem Erfolg im Viertelfinale den Turnaround geschafft. Bei der Deutschen sieht das anders aus. Gerade im Viertelfinale hatte sie in Sydney ihren bisher schwächsten Auftritt, wobei Maria Sakkari sicherlich auch die größte Herausforderung in diesen Tagen war. Die ehemalige Nummer eins hat alle ihre Matches verloren und wir denken, dass sich daran auch am Samstag nichts ändern wird.
- Ajla Tomljanovic hat beim United Cup eine Bilanz von 1:2-Siegen.
- Angelique Kerber hat alle drei Einzel in Sydney verloren.
- Die Deutsche hat alle drei direkten Duelle ohne Satzverlust für sich entschieden.
Wir können uns aber schon vorstellen, dass die Deutsche zumindest einen Satzgewinn wird feiern dürfen. Wir prüfen beim Wettanbieter Interwetten daher auch die Quoten auf mehr als 2,5 Sätze. Unter dem Strich rechnen wir aber damit, dass der Sieg an die Australierin geht, möglicherweise mit 2:1-Durchgängen. Am Ende haben wir aber entschieden, das Risiko etwas herunterzufahren und spielen zwischen Ajla Tomljanovic und Angelique Kerber die Wettquoten auf einen einfachen Heimsieg der Lokalmatadorin an.
Inter Mailand vs. Hellas Verona, 06.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Ajla Tomljanovic vs. Angelique Kerber – beste Quoten United Cup 2024
Sieg Ajla Tomljanovic: 1.75 @Interwetten
Sieg Angelique Kerber: 1.95 @Interwetten
Ajla Tomljanovic – Angelique Kerber – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Sätze
Über 2,5 Sätze: 1.55 @Interwetten
Unter 2,5 Sätze: 2.30 @Interwetten
Correct Score
Ajla Tomljanovic gewinnt 2:0: 2.75 @Interwetten
Ajla Tomljanovic gewinnt 2:1: 4.40 @Interwetten
Angelique Kerber gewinnt 2:0: 3.10 @Interwetten
Angelique Kerber gewinnt 2:1: 4.70 @Interwetten