Nicht nur in Deutschland hat der Fußball über Weihnachten und in Silvester eine Pause eingelegt, auch in Frankreichs Ligue 1 ruhte der Ball über drei Wochen. Nachdem am vergangenen Wochenende bereits wieder der Pokalwettbewerb auf dem Programm stand, kehren die Erstligisten nun in den Ligaalltag zurück. Das erste Samstagabendspiel im Kalenderjahr 2024 bestreiten dabei Stade Rennes und OGC Nizza. Im Klassement liegen aktuell satte 16 Punkte zwischen diesen beiden Klubs. Trotzdem scheinen die Hausherren keineswegs chancenlos.
Inhaltsverzeichnis
Das implizieren zumindest die Rennes vs. Nizza Wettquoten auf dem Drei-Weg-Markt, die sogar auf eine hauchzarte Favoritenrolle zugunsten der Bretonen hindeuten. In der Spitze wird eine 2.37 für den Heimsieg angeboten. Sollte der aktuelle Tabellenzweite aus dem Süden Frankreichs hingegen alle drei Punkte aus dem Roazhon Park entführen, kann dafür mehr als der dreifache Einsatz abgestaubt werden. In Anbetracht der Ausgangslage und der jüngsten Eindrücke scheint aber auch eine Punkteteilung definitiv im Bereich des Möglichen zu liegen.
Rennes – Nizza Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Über 2.5 | 2.25 | mittel | |
1X & Beide treffen | 2.40 | mittel | |
Tor in beiden HZ | 1.98 | mittel |
Im Vorfeld dieser mit Spannung erwarteten Begegnung glauben die bei der Wettbasis gelisteten Buchmacher übrigens an ein sehr zähes und vor allem torarmes Match. Die Quoten für die traditionelle Over/Under 2.5-Line deuten ganz extrem darauf hin, dass die anwesenden Zuschauer maximal zwei Tore zu sehen bekommen. Wir gehen in den nachfolgenden Absätzen der Frage nach, ob deshalb zwischen Rennes und Nizza ausgerechnet der Tipp auf mindestens drei Treffer im Spielverlauf Value mit sich bringt oder ob sich Freunde des gepflegten Offensivfußballs am Samstagabend doch eher ein Alternativprogramm suchen sollten.
Rennes – Statistik & aktuelle Form
Zweifelsfrei gehört Stade Rennes im französischen Oberhaus bislang zu den großen Enttäuschungen in dieser Spielzeit. Nachdem für die Bretonen in der Vorsaison noch der vierte Platz mit Tendenz nach oben heraussprang, brauchen die Rot-Schwarzen 2023/24 schon eine sehr gute zweite Saisonhälfte, um noch in Richtung europäische Ränge schielen zu dürfen. Derzeit reicht es jedoch nur zu Position zehn. 19 Punkte aus 17 absolvierten Matches sind ein ernüchternder Wert, genauso wie die erst vier bejubelten Siege, die schon sieben Remis sowie sechs Niederlagen gegenüberstehen.
Das Leistungsvermögen des Teams von Trainer Julien Stéphan, der erst Mitte November das Amt übernahm, ist extrem schwer einzuschätzen, da der Stade Rennais Football Club auf nationaler Ebene einfach keine konstanten auf den Platz bringen kann. Am sinnvollsten ist es daher, statistisch an die Beurteilung heranzugehen.
Die Zahlen sprechen überraschenderweise für ein Over-Match
Dabei wird deutlich, dass die Heimspiele gänzlich anders verlaufen als die Auswärtspartien. In neun Begegnungen vor den eigenen Fans, in denen immerhin zwölf der insgesamt 19 Punkte eingefahren wurden (3-3-3), fielen in Summe 32 Tore, also fast vier im Schnitt. Im Vergleich dazu waren es in acht Gastspielen gerade mal 13 Treffer, deutlich weniger als zwei pro Match. In sieben der neun angesprochenen Heimspiele wäre somit die Wette auf das Über 2.5 durchgegangen. Vor diesem Hintergrund ist es nicht hundertprozentig nachvollziehbar, weshalb am Samstagabend im Duell Rennes gegen Nizza die Quoten auf mindestens drei Tore im Spielverlauf derart hoch ausfallen.
Auch die Form scheint zu stimmen. Zwar wäre es vermessen, nach vier Siegen in den ersten acht Pflichtspielen unter Coach Stephan, der bereits zwischen 2018 und 2021 eine sehr erfolgreiche Ära bei den Rot-Schwarzen in der Bretagne prägte, schon davon zu sprechen, dass der Vorjahresvierte auf dem Weg zurück zur alten Stärke ist, doch ein 3:1-Erfolg vor der Winterpause in Clermont sowie ein souveräner 2:0-Sieg im Pokal gegen Guingamp haben zumindest gezeigt, dass sich die Mannschaft in ihren Leistungen auf jeden Fall stabilisiert hat. Ein Punktgewinn ist ihnen daher gegen den Rangzweiten definitiv zuzutrauen. Wer die doppelte Chance 1X mit Torerfolgen beider Teams kombinieren möchte, kann zwischen Rennes und Nizza für eine entsprechende Prognose attraktive Notierungen abstauben.
Voraussichtliche Aufstellung von Rennes:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Rennes:
Letzte Spiele von Rennes:
Nizza – Statistik & aktuelle Form
Während wir beim Stade Rennais Football Club von einer der Enttäuschungen dieser Saison schrieben, kann das exakte Gegenteil von Nizza behaupten. Mussten sich die Kicker von der Côte d’Azur 2022/23 mit dem neunten Platz im Endklassement zufriedengeben, ist die Mannschaft unter dem neuen Trainer Francesco Farioli aktuell auf einem sehr guten Weg, die Rückkehr ins europäische Geschäft zu bewerkstelligen. Selbst die Qualifikation für die Champions League ist in Reichweite.
Mit einer bemerkenswerten Ausbeute von zehn Siege, fünf Unentschieden und nur zwei Niederlagen sind die Südfranzosen momentan sogar erster Verfolger von Branchenführer Paris St. Germain. Der Rückstand ist in den Wochen vor Weihnachten allerdings auf fünf Punkte angewachsen, was in erster Linie auf eine kleine Formkrise zurückzuführen war. Beide erwähnten Niederlagen hagelte es nämlich in der Rückschau auf die jüngsten vier Ligue 1-Matches. In beiden Fällen musste die Farioli-Elf auswärts ran.
Knapp 80% aller Gegentore kassierte Nizza auswärts
Allgemein lässt sich festhalten, dass “Les Aiglons” primär in gegnerischen Stadien Federn ließen. In acht Auswärtsspielen gab es vier Siege zu bejubeln (zwei Remis, zwei Pleiten). Die dafür zuhause noch ungeschlagene und damit hinter PSG zweitbeste Heimmannschaft in der Ligue 1 ist seit Ende Oktober in der Ferne sieglos. Diese anhaltende Durststrecke nehmen wir zum Anlass, um zwischen Rennes und Nizza eine Prognose darauf zu wagen, dass der Ausgang dieser Begegnung eher in den Händen der Hausherren liegt. An einen Auswärtssieg der Überraschungsmannschaft von der Mittelmeerküste glauben wir demnach nicht.
Abschließend sind wir auf der Suche nach Gründen, die für eine Unter-Partie sprechen, natürlich bei OGC fündig geworden. Mit neun Gegentoren stellt der ehemalige Titelträger die mit Abstand beste Abwehr im französischen Oberhaus. Sieben dieser neun Gegentreffer hagelte es allerdings in der Fremde. Zwei der insgesamt nur drei Matches mit Nizza-Beteiligung, in denen mehr als zwei Tore fielen, waren Auswärtsspiele. Das letzte Gastspiel ging beispielsweise mit 1:3 bei Le Havre verloren.
Weil die Südfranzosen auch in der Vorwoche im Pokal gegen den Zweitligisten Auxerre mehr Probleme hatten als erwünscht und erst im Elfmeterschießen den Einzug in die nächste Runde fixierten, würden wir aktuell kein endgültiges Urteil abgeben, dass die Farioli-Mannschaft auch im Jahr 2024 mit der gleichen Stabilität, Intensität und Erfolgsquote die eigenen Spiele bestreiten kann. Speziell nach einer langen Pause ist es also vielleicht sinnvoll, gegen den Trend und auf die höheren Wettquoten zu setzen.
Voraussichtliche Aufstellung von Nizza:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Nizza:
Letzte Spiele von Nizza:
Unser Rennes – Nizza Tipp im Quotenvergleich 13.01.2024 – Über/Unter
Buchmacher |
---|
Rennes – Nizza Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum 102. Mal stehen sich die Vereine in der höchsten Fußballliga Frankreichs gegenüber. Mit 43 Siegen hat Nizza momentan die Nase vorne. 34 Siege feierte Stade Rennes, 24 weitere Aufeinandertreffen endeten ohne Gewinner. Spannend ist außerdem, dass in fünf der jüngsten sechs direkten Duelle stets beide Mannschaften zum Torerfolg kamen und in vier dieser sechs Fälle auch das Über 2.5 von Erfolg gekrönt gewesen wäre. Das Hinspiel der laufenden Saison gewann Nizza zuhause übrigens mit 2:0, obwohl man ab Minute 75 in Unterzahl agierte.
Statistik Highlights für Rennes gegen Nizza
Wettbasis-Prognose & Rennes – Nizza Tipp
Erfahrungsgemäß werden wir immer etwas hellhörig und aufmerksam, wenn wir auf dem Over/Under-Markt verhältnismäßig hohe Quoten für eine Partie mit mindestens drei Toren im Spielverlauf sehen. Speziell in Zeiten des VAR hat die Anzahl der Treffer – zumindest gefühlt – zugenommen, sodass es einer genauen Begutachtung beider konkurrierenden Teams bedarf, um möglicherweise Value zu ergattern.
Exakt das haben wir beim Match Rennes vs. Nizza getan. Wettquoten von 2.25 auf das Über 2.5 fallen in unseren Augen viel zu hoch aus, zumal in neun Heimspielen des Gastgebers fast vier Treffer im Schnitt in der Statistik stehen und auch die Gäste aus Südfrankreich fast 80% ihrer Gegentore in gegnerischen Stadien kassiert haben. Vier der jüngsten sechs direkten Duelle endeten ebenfalls mit drei oder mehr Tore nach 90 Minuten.
- In neun Heimspielen von Rennes fielen 32 Tore – über 3 im Schnitt
- Nizza verlor die letzten beiden Auswärtsspiele – u.a. mit 1:3 in Le Havre
- In 5 der jüngsten 6 direkten Duelle kamen beide Teams zum Torerfolg
Hinzu kommt, dass nach einer über dreiwöchigen Pause möglicherweise ein paar Automatismen in der Defensive verlorengegangen sind und nach einer intensiven Vorbereitung kein Team wirklich weiß, wo es steht. Das kann einerseits in ein wildes Spiel, andererseits aber auch in ein vorsichtiges Abtasten münden. Wir glauben und hoffen an das erstgenannte Szenario und empfehlen daher zwischen Rennes und Nizza den Tipp auf Über 2.5 Tore. Als Einsatz riskieren wir fünf Units und verweisen zudem auf unseren Online Wettanbieter-Vergleich, in dem wir die verschiedenen Buchmacher nach verschiedenen Kategorien gerankt haben.
Betis Sevilla vs. Granada, 13.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Rennes vs. Nizza – beste Quoten Ligue 1
Sieg Rennes: 2.37 @Bet365
Unentschieden: 3.25 @Bwin
Sieg Nizza: 3.20 @Bet3000
Rennes – Nizza – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.25 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.58 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.92 @Bet365
NEIN: 1.77 @Bet365