Nach der vollständig absolvierten Hinrunde befindet sich der amtierende Europa League-Sieger Sevilla FC auf einem ernüchternden 16. Platz in der Tabelle der La Liga. Einen Punkt und einen Rang davor steht Aufsteiger Deportivo Alaves. Sollte nun bei Sevilla gegen Alaves der Tipp auf den Heimsieg der Rojiblancos aufgehen, würden die Andalusier mindestens an den Basken vorbeiziehen und könnten ihre Situation merklich verbessern.
Inhaltsverzeichnis
Allerdings gewann Alaves bereits das Hinspiel gegen Sevilla mit 4:3, schoss in jener Partie jedoch fast ein Drittel aller bisherigen Saisontore in der La Liga. Mit nur 15 Treffern stellen die Basken die zweitschwächste Offensive aller 20 spanischen Erstligisten, was bei Sevilla gegen Alaves die Prognose durchaus beeinflusst. Aktuell sind die Babazorros schließlich seit fünf Ligaspielen sieglos (zwei Remis, drei Niederlagen) und schossen in diesem Zeitraum nur ein einziges Tor.
Sevilla – Alaves Quoten | 3 Top-Tipps
Sonderlich formstark geht jedoch auch der Sevilla FC nicht in dieses Heimspiel, das gleichzeitig den Rückrundenauftakt darstellt. Die Rojiblancos haben wettbewerbsübergreifend fünf ihrer letzten sieben Pflichtspiele verloren (zwei Siege) und konnten in der La Liga in der Saison 2023/24 nur zwei ihrer insgesamt zehn Heimspiele siegreich gestalten (vier Remis, vier Niederlagen). Ein Selbstläufer ist die Wette auf den Heimsieg der Nervionenses somit definitiv nicht.
Entsprechend stimmig ist es in unseren Augen, auf die Doppelte Chance 1X auszuweichen und mindestens die Eventualität der Punkteteilung zu berücksichtigen. Weil beide Teams zudem offensiv nicht überzeugen konnten, ergibt der kombinierte Tipp auf 1X bei unter 3,5 Toren viel Sinn. Weitere Wettempfehlungen aus dem spanischen Vereinsfußball stehen derweil in unserer Rubrik Fußball Tipps Spanien zum Nachlesen bereit.
Sevilla – Statistik & aktuelle Form
Der Sevilla FC hatte sich bereits die Saison 2022/23 völlig anders vorgestellt, in der die Andalusier über weite Strecken im Abstiegskampf feststeckten und am Ende auf einem sehr ernüchternden zwölften Platz der Abschlusstabelle landeten.
Gerettet werden konnte die magere Vorsaison jedoch durch den bereits siebten Gesamtsieg in der UEFA Europa League, der die Nervionenses auch erneut in die Champions League führte. Zur neuen Spielzeit brechen aber die Probleme der letzten Saison wieder in aller Vehemenz durch.
Sevilla hat fünf der letzten sieben Pflichtspiele verloren
Nach der vollständig absolvierten Hinrunde bekleidet Sevilla lediglich Rang 16 und hat gerade einmal einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Weil die Andalusier die Champions League-Gruppenphase dieses Mal sogar nur als Vierter beendeten, kann auch die Europa League nicht mehr zum erneuten Rettungsanker werden.
Umso wichtiger ist es für die Rojiblancos, irgendwie den Abstieg abzuwenden und sich dann zur Saison 2024/25 wieder neu zu positionieren. Allzu groß ist das Momentum aktuell allerdings nicht. Fünf der letzten sieben Pflichtspiele wurden wettbewerbsübergreifend verloren (zwei Siege).
Auch unter Sánchez Flores noch keine Trendwende erkennbar
Auch der neue Trainer Quique Sánchez Flores, der Mitte Dezember das Zepter in Andalusien übernahm, konnte das Ruder noch nicht herumreißen. Nur drei von neun möglichen Punkten stehen unter dem 58-Jährigen zu Buche. Am Sonntag schlitterten die Rojiblancos überdies gegen Racing de Ferrol in der Copa del Rey nur knapp an einer weiteren Blamage vorbei.
In Überzahl erzielte Juanlu Sánchez erst drei Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit den erlösenden Treffer zum 2:1-Auswärtssieg beim Zweitligisten. Umso überraschender ist es, dass bei Sevilla gegen Alaves die Quoten so deutlich in Richtung der Nervionenses ausschlagen, die in der Saison 2023/24 in der La Liga nur zwei ihrer bisherigen zehn Heimspiele gewinnen konnten (vier Remis, vier Niederlagen).
Voraussichtliche Aufstellung von Sevilla:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Sevilla:
Letzte Spiele von Sevilla:
Alaves – Statistik & aktuelle Form
Der Club Deportivo Alaves kehrte in diesem Sommer über die Aufstiegsplayoffs in die La Liga zurück. Unter Aufstiegstrainer Luis García lautet das oberste Ziel des baskischen Klubs nun, wieder in der höchsten spanischen Spielklasse Fuß zu fassen. Hierzu soll im ersten Schritt der Klassenerhalt her.
Dabei fällt das Zwischenfazit durchaus positiv aus. Zwar haben die Babazorros keines ihrer letzten fünf Ligaspiele mehr gewonnen (zwei Remis, drei Niederlagen). Die Ausbeute von 17 von 57 möglichen Punkten aus der komplett absolvierten Hinrunde reicht dennoch für Platz 15 in der Tabelle.
Alaves hat letztmals vor 70 Jahren beim Sevilla FC gewonnen
Aktuell steht der Ligaverbleib jedoch auf sehr wackligen Beinen. Gerade einmal zwei Punkte beträgt der Vorsprung der Blanquiazules auf den ersten Abstiegsplatz. Sollte nun bei Sevilla gegen Alaves der Tipp auf den Heimsieg der Andalusier aufgehen, würden die Basken überdies mindestens auf Rang 16 der Tabelle abrutschen.
Somit steht das Gastspiel beim Europa League-Rekordsieger ein Stück weit unter dem Motto „verlieren verboten“. Dass Alaves jedoch seit 1954 nicht mehr auswärts beim Sevilla FC gewonnen hat, macht die Aufgabe keineswegs leichter.
Alaves blieb in 2023/24 noch ohne Auswärtssieg in der La Liga
Soll es mit dem Punktgewinn im Ramón Sánchez Pizjuán klappen, müssen die Babazorros nicht nur defensiv kompakt stehen und hinten möglichst eine Weiße Weste behalten, sondern optimalerweise auch die jüngste offensive Ladehemmung in den Griff bekommen. Zwar schenkte Alaves dem Sevilla FC bereits im Hinspiel beim 4:3-Heimsieg vier Treffer ein.
Insgesamt stehen bei den Blanquiazules jedoch nur 15 Tore aus 19 Ligaspielen zu Protokoll. Nur Cádiz schoss in der Saison 2023/24 im Ligabetrieb noch weniger Tore (14). Dass die Elf von Luis García überdies in zehn La Liga-Auswärtsspielen der laufenden Spielzeit noch gänzlich sieglos geblieben ist (vier Remis, sechs Niederlagen), spricht ebenfalls gegen den Aufsteiger.
Voraussichtliche Aufstellung von Alaves:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Alaves:
Letzte Spiele von Alaves:
Unser Sevilla – Alaves Tipp im Quotenvergleich 12.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Sevilla – Alaves Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 15 – 9 – 8
Erst 32 Aufeinandertreffen hat es zwischen beiden Klubs bislang gegeben und mit 15 Siegen gingen 46,9 Prozent aller Duelle an den Sevilla FC, der sich nach zehn Begegnungen mit Deportivo Alaves in Folge ohne Niederlage (sechs Siege, vier Remis) jedoch im Hinspiel der Saison 2023/24 geschlagen geben musste. Im Mendizorroza siegten die Basken am Ende in einem überraschend torreichen Spiel mit 4:3.
Statistik Highlights für Sevilla gegen Alaves
Wettbasis-Prognose & Sevilla – Alaves Tipp
Obwohl die Rojiblancos nur zwei ihrer zehn Heimspiele in der Saison 2023/24 in der La Liga gewonnen haben (vier Remis, vier Niederlagen) und bereits im Hinspiel eine 3:4-Niederlage gegen die Basken hinnehmen mussten, schlagen bei Sevilla gegen Alaves die Wettquoten in Richtung der Hausherren aus. Das ist unserer Ansicht nach eine sehr gewagte Einschätzung. Weil die Babazorros jedoch über eine wenig durchschlagskräftige Offensive verfügen und auswärts noch gänzlich sieglos geblieben sind, ist der Heimsieg der Nervionenses in diesem Kellerduell zumindest auch nicht kategorisch ausgeschlossen.
- Sevilla hat nur eines der letzten elf Pflichtspiele gegen Alaves verloren (sechs Siege, vier Remis)
- Alaves hat keines der letzten fünf Ligaspiele mehr gewonnen (drei Remis, zwei Niederlagen) und nur ein Tor in diesem Zeitraum erzielt
- Sevilla hat fünf der wettbewerbsübergreifend letzten sieben Pflichtspiele verloren (zwei Siege)
Mit Blick darauf, dass die Gäste nur ein einziges Tor in den letzten fünf Ligaspielen geschossen haben (zwei Remis, drei Niederlagen), sollte es im Ramón Sánchez Pizjuán jedenfalls nicht allzu torreich zugehen. Sehr interessant ist deshalb bei Sevilla gegen Alaves die Prognose auf die Doppelte Chance 1X bei unter 3,5 Toren.
Betano bietet hierfür Notierungen in Höhe von 1.55 an, die wir mit fünf von zehn Units anspielen. Wer bei diesem Wettanbieter übrigens noch nicht angemeldet ist, der kann den aktuellen Betano Willkommensbonus beanspruchen. Hier gibt es im Januar 2024 nicht nur einen 100% Einzahlungsbonus bis 80€, sondern auch noch eine exklusive 20€ Gratiswette.
Burnley vs. Luton, 12.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Sevilla vs. Alaves – beste Quoten La Liga
Sieg Sevilla: 1.95 @Interwetten
Unentschieden: 3.40 @Bet-at-home
Sieg Alaves: 4.50 @Bet3000
Sevilla – Alaves – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.30 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.57 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.05 @Bet365
NEIN: 1.67 @Bet365