Nach knapp vier Wochen ist die Winterpause auch endlich in der Eredivisie vorbei. Zum Start in das neue Jahr steht ein Spiel ganz besonders im Fokus, denn mit dem FC Twente und AZ Alkmaar treffen gleich zwei der Top-Teams aufeinander. Darüber hinaus stellt sich natürlich die Frage, ob der aktuelle Tabellenführer an die grandiose Form der ersten Halbserie anknüpfen kann und sich gegen Excelsior Rotterdam den 17. Sieg in Folge holen wird.
Sollte PSV Eindhoven überraschenderweise patzen, hätte Feyenoord Rotterdam die Chance, den Abstand zur Tabellenspitze zu verkleinern. Dafür müsste die Mannschaft von Arne Slot allerdings erstmal die eigenen Hausaufgaben machen und das Spiel gegen den NEC Nijmegen gewinnen. Darüber hinaus kommt es im Kampf um die internationalen Plätze zum Topspiel zwischen den Go Ahead Eagles und Ajax Amsterdam.
Eredivisie Tipps 12.01. – 14.01. (17. Spieltag)
Es bleibt allerdings nicht nur im oberen Drittel der Tabelle spannend, denn zwischen den Plätzen neun und 16 liegen aktuell nur fünf Punkte. Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass die ein oder andere Mannschaft an diesem Wochenende einen Befreiungsschlag landen könnte. Dabei ist besonders das Duell zwischen Vitesse Arnheim und dem FC Utrecht sowie das Spiel zwischen dem RKC Waalwijk und Heracles Almelo zu nennen.
Inhaltsverzeichnis
-
Eredivisie Tipps 12.01. - 14.01. (17. Spieltag)
RKC Waalwijk vs. Heracles Almelo - 12.01.2024 um 20:00 Uhr
Fortuna Sittard vs. Sparta Rotterdam - 13.01.2024 um 16:30 Uhr
FC Twente vs. AZ Alkmaar - 13.01.2024 um 18:45 Uhr
PEC Zwolle vs. SC Heerenveen - 13.01.2024 um 20:00 Uhr
PSV Eindhoven vs. Excelsior Rotterdam - 13.01.2024 um 21:00 Uhr
FC Volendam vs. Almere City - 14.01.2024 um 12:15 Uhr
Vitesse Arnheim vs. FC Utrecht - 14.01.2024 um 14:30 Uhr
Go Ahead Eagles vs. Ajax Amsterdam - 14.01.2024 um 14:30 Uhr
Feyenoord Rotterdam vs. NEC Nijmegen - 14.01.2024 um 16:45 Uhr
RKC Waalwijk vs. Heracles Almelo – 12.01.2024 um 20:00 Uhr
Am Freitag starten wir mit dem Duell zwischen Waalwijk und Heracles Almelo in den 17. Spieltag der Eredivisie. Obwohl die beiden Teams aktuell Tabellennachbarn sind, sprechen die Quoten der Buchmacher recht deutlich gegen einen Sieg der Gastmannschaft. Das liegt in erster Linie daran, dass die Herakliden nur eines der vergangenen neun Ligaspiele gewinnen konnten (8 Niederlagen).
Auf der anderen Seite holten die Hausherren im gleichen Zeitfenster auch nur acht Punkte, sodass beide Mannschaften nicht sonderlich gut in Form zu sein scheinen. Darüber hinaus ist die Heimbilanz des Gastgebers nur minimal besser als die Auswärtsbilanz der Gäste. In Summe deutet sich unserer Einschätzung nach also eher ein ausgeglichenes Spiel an.
- Waalwijk holte im eigenen Stadion sieben Punkte aus acht Partien (9:16 Tore)
- Heracles Almelo holte auswärts sogar nur fünf Zähler (10:20 Tore)
- In den letzten vier Pflichtspiel-Duellen fielen immer 1-3 Tore (⌀1.75)
Bwin: Bis zu 100€ Bonus + 10€ FreeBet
Fortuna Sittard vs. Sparta Rotterdam – 13.01.2024 um 16:30 Uhr
Den Samstag beginnen wir mit der Begegnung zwischen Fortuna Sittard und Sparta Rotterdam. Da die beiden Mannschaften aktuell nur drei Punkte trennen, scheint uns ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. Zudem sind beide Teams ähnlich gut in Form. Während die Hausherren aus den vergangenen sechs Ligaspielen neun Punkte holten, waren es bei den Gästen immerhin sieben.
Ähnlich ausgeglichen sieht es auch bei der Heim- bzw. Auswärtsbilanz aus. Die Fortunen holten im eigenen Stadion 17 Punkte aus acht Spielen, stehen damit auf Rang fünf in der Heimtabelle und verloren erst ein einziges Heimspiel. De Gäste halten in der Auswärtstabelle ebenfalls den fünften Platz inne und holten in der Fremde immerhin schon 13 Zähler.
- Fortuna blieb lediglich in zwei ihrer acht Heimspiele ohne einen Treffer (13:7 Tore)
- Sparta blieb auswärts nur gegen Alkmaar und die GA Eagles ohne Tor (12:9 Tore)
- In vier der letzten fünf Duelle fielen mehr als 2,5 Tore (⌀2.80)
FC Twente vs. AZ Alkmaar – 13.01.2024 um 18:45 Uhr
Im Anschluss an die Partie zwischen Fortuna Sittard und Sparta Rotterdam kommt es in der ersten niederländischen Liga zum Topspiel des Wochenendes. Dabei empfängt der FC Twente das Team des AZ Alkmaar und wird alles daran setzen, den dritten Tabellenplatz zu verteidigen. Im eigenen Stadion stehen die Chancen gut, denn die Tukkers holten daheim 19 von möglichen 24 Punkten.
Hinzu kommt, dass die Gäste in der Fremde “nur” vier ihrer sieben Ligaspiele gewinnen konnten. Außerdem warten die “Käseköppe” seit drei Duellen gegen den FCT auf einen Sieg und seit acht Partien auf eine weiße Weste. Aus diesem Grund sprechen die Quoten der Wettanbieter auch eher für ein siegreiches Spiel der Hausherren.
- Twente holte im eigenen Stadion 19 Punkte aus acht Partien (17:11 Tore)
- Alkmaar konnte in der Fremde nur 14 Punkte aus sieben Spielen einfahren (12:5 Tore)
- Die Gäste warten seit drei Duellen auf einen Sieg gegen die Tukkers
PEC Zwolle vs. SC Heerenveen – 13.01.2024 um 20:00 Uhr
Während die Partie zwischen dem FC Twente und AZ Alkmaar noch im vollen Gange ist, wird bereits die nächste Partie der höchsten niederländischen Spielklasse angepfiffen. Dabei kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Zwolle und Heerenveen und somit dem Duell der Verfolger. Die zwei Teams kämpfen aktuell um die Teilnahme an den Playoffs und benötigen daher Punkte.
Vorab ist der SCH leicht favorisiert, doch der Grund dafür erschließt sich uns nicht. Die Mannschaft von Kees Van Wonderen verlor sechs ihrer acht Auswärtsspiele und steht zudem auch noch bei drei Pflichtspiel-Niederlagen in Serie. Auf der anderen Seite holten die Blaufinger daheim lediglich sieben Punkte aus acht Partien und stehen damit in der Heimtabelle auf Rang 14.
- Zwolle erzielte in acht Heimspielen nur sieben Tore (zweitschwächste Heim-Offensive)
- Heerenveen holte in der Fremde nur sechs Punkte aus acht Partien (9:20 Tore)
- In den letzten sechs Duellen der beiden Mannschaften fielen weniger als 2,5 Tore
PSV Eindhoven vs. Excelsior Rotterdam – 13.01.2024 um 21:00 Uhr
Den Samstag beenden wir mit dem Duell zwischen dem aktuellen Tabellenführer PSV Eindhoven und Excelsior Rotterdam. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse sind die Hausherren klar favorisiert, denn während der Gastgeber bisher noch ohne Punktverlust ist, verbuchten die Gäste nur 17 Punkte aus 16 Partien. Es ist somit das Aufeinandertreffen zwischen David und Goliath.
Die besten Wettanbieter auf einen Blick!
Der direkte Vergleich untermauert die Rollenverteilung nochmal deutlich, denn die Kralinger warten seit neun Begegnungen auf einen Punktgewinn gegen die PSV. Zudem wartet die Gastmannschaft seit 16 Duellen auf einen Sieg gegen das Team aus Eindhoven und hat somit nur geringe Chancen auf etwas Zählbares. Alles andere als ein klarer Sieg des Tabellenführers wäre eine Überraschung.
- Eindhoven holte im eigenen Stadion die maximale Punkteausbeute (26:4 Tore)
- Excelsior steht auswärts bei neun Zählern in acht Partien (15:17 Tore)
- Die letzten neun Aufeinandertreffen gingen allesamt an Eindhoven (29:4 Tore)
FC Volendam vs. Almere City – 14.01.2024 um 12:15 Uhr
Den Sonntag beginnen wir mit dem Duell zwischen dem FC Volendam und Almere City. Die Partie ist für beide Mannschaften extrem wichtig, denn die zwei Teams gehören in dieser Saison zu den Abstiegskandidaten und finden sich aktuell in der unteren Tabellenhälfte wieder. Es steht einiges auf dem Spiel, weshalb sich die beiden Kontrahenten nichts schenken werden.
Im direkten Vergleich hatten die Hausherren zuletzt die Nase vorn und gewannen die vergangenen drei Duelle. Andererseits kassierte der FCV in dieser Spielzeit bereits 40 Tore und stellt damit die schwächste Abwehr der Liga. Da aber auch die Gastmannschaft bei 34 Gegentoren steht, rechnen wir auch in dieser Partie mit dem ein oder anderen Treffer.
- Volendam holte im eigenen Stadion sieben der elf Punkte (8:16 Tore)
- Almere steht in der Fremde immerhin bei acht Zählern aus acht Partien (8:17 Tore)
- In den vergangenen vier Duellen konnten beide Teams treffen (⌀4.25 Tore)
Video: Es erwarten euch hochklassige Sport-Expertise, spannende Vorhersagen und fundierte Tipps zu den Pflichtspielen aus England, Italien sowie aus aus aller Welt. (Quelle: YouTube / Wettbasis)
Vitesse Arnheim vs. FC Utrecht – 14.01.2024 um 14:30 Uhr
Kurz nach Abpfiff der ersten Partie an diesem Sonntag werden in der Eredivisie gleich zwei weitere Spiele angepfiffen. Zum einen kommt es in Arnheim zum Duell zwischen Vitesse und Utrecht. Vorab scheint die Gastmannschaft die besseren Karten zu haben. Der FCU blieb seit acht Ligaspielen ungeschlagen, die Hausherren gewannen im gleichen Zeitraum nur eine Partie.
Hinzu kommt, dass die Arnheimer im eigenen Stadion erst fünf Punkte verbuchten und damit auf dem letzten Platz der Auswärtstabelle stehen. Dabei erzielte die Mannschaft von Edward Sturing, der erst Ende November das Traineramt übernahm, lediglich fünf Tore – eine harmlose Statistik. Ein Sieg der Heimmannschaft wäre aufgrund der letzten Ergebnisse daher sehr überraschend.
- Vitesse gewann im eigenen Stadion erst ein einziges Spiel (vs. Heracles Almelo)
- Utrecht verlor in der Liga zuletzt am 06.10.2023 gegen den FC Volendam
- In vier der letzten fünf Duelle fielen weniger als 2,5 Tore (⌀2.20 Tore)
Go Ahead Eagles vs. Ajax Amsterdam – 14.01.2024 um 14:30 Uhr
Zeitgleich mit der Partie zwischen Vitesse und Utrecht empfangen die Go Ahead Eagles das Team von Ajax Amsterdam. Vorab sprechen die Quoten der Wettanbieter für einen Sieg der Gäste. Das liegt in erster Linie daran, dass Ajax seit acht Ligaspielen ungeschlagen ist und sich vom vorletzten Tabellenplatz bis auf Rang fünf vorkämpfen konnte.
Im direkten Vergleich haben die Hausherren allerdings Vorteile. Sie sind seit fünf Duellen ungeschlagen. Darüber hinaus ist die Heimbilanz des Gastgebers sehr ordentlich, während die Auswärtsbilanz der Gastmannschaft nicht prickelnd erscheint. In Summe ergibt sich unserer Einschätzung nach also ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Tor auf beiden Seiten des Feldes scheint realistisch.
- Die Eagles holten im eigenen Stadion 16 Punkte aus acht Spielen (nur eine Niederlage)
- Ajax steht in der Auswärtstabelle mit neun Punkten auf Platz zehn (15:19 Tore)
- Die Hausherren sind seit fünf Duellen gegen Ajax Amsterdam ungeschlagen
Feyenoord Rotterdam vs. NEC Nijmegen – 14.01.2024 um 16:45 Uhr
Zum Abschluss des 17. Spieltages treffen Feyenoord Rotterdam und Nijmegen aufeinander. Die Rollen sind dabei klar verteilt. Während die Hausherren aktuell bei 38 Zählern stehen, konnten die Gäste in dieser Saison erst 21 Punkte holen. Zudem scheint der Gastgeber aktuell die einzige Mannschaft zu sein, die halbwegs mit PSV Eindhoven mithalten kann.
Darüber hinaus ist der Volksclub seit acht Duellen mit dem NEC ungeschlagen. Hinzu kommt, dass das Team von Arne Slot eine der besten Offensiven der Liga stellt und bereits 48 Mal den Weg ins gegnerische Tor fand. Da Nijmegen in der Fremde erst neun Punkte verbuchen konnte, spricht also alles für einen Sieg des Favoriten.
- Feyenoord verspielte im eigenen Stadion erst fünf Punkte (24:6 Tore)
- Nijmegen konnte auswärts nur neun Punkte aus sieben Partien holen (11:13 Tore)
- NEC wartet seit acht Duellen auf einen Sieg gegen Feyenoord Rotterdam