England vs. Kroatien 18.07.2016, 12:00 Uhr – U19 EM 2016 (Endstand 2:1)
Für die deutsche U19-Nationalmannschaft sollte die Europameisterschaft im eigenen Land ein echtes Highlight werden, allerdings haben die Mannen von Coach Guido Streichsbier nun bereits nach zwei Gruppenspielen keine Chance mehr auf den Einzug ins Halbfinale.
Zum Auftakt verlor die DFB-Auswahl trotz starker Leistung und zahlreichen Einschussmöglichkeiten mit 0:1 gegen Italien. Das zweite Match ging gegen die Portugiesen ebenfalls mit 3:4 verloren. Wieder einmal geriet das Ausbildungssystem des Verbands in die Diskussion, da ähnlich wie in der A-Nationalmannschaft die mangelhafte Chancenverwertung ein besseres Abschneiden verhinderte. Im übrigen hat das abschließende Gruppenspiel für Phillip Ochs und Co. gegen Österreich aber noch eine wichtige Bedeutung, da sie sich mit einem Sieg für das “Spiel um Platz 5” qualifizieren könnten. Dieser fünfte Platz bei der EM-Endrunde würde das Ticket für die U20-Weltmeisterschaft im Herbst bringen.
Inhaltsverzeichnis
Wir wollen uns nachfolgend aber nicht mit Deutschland, sondern dem großen Favoriten bei dieser Junioren-Europameisterschaft beschäftigen. Gemeint sind die Engländer, die schon in der Qualifikation einen starken Eindruck hinterließen und diesen nun auch in Baden-Würtemberg absolut bestätigen. Gegen Frankreich und Holland konnten die “Young Lions” schon gewinnen, weshalb sie mit sechs Punkten als Sieger der Gruppe B feststehen. Das abschließende Gruppenspiel hat also keine wirkliche sportliche Bedeutung mehr, zumal auch der Gegner aus Kroatien keine Möglichkeit mehr hat, sich auf den dritten Platz zu verbessern. Die “Karierten” verloren bislang ihre beiden Partien und bleiben aufgrund des jeweiligen verlorenen direkten Vergleichs in jedem Fall auf dem letzten Tabellenplatz. Wir gehen deshalb davon aus, dass beide Trainer Spielern Einsatzzeiz geben, die bis dato noch nicht so zum Zug kamen. Die Engländer gehen natürlich trotzdem als Favorit in die Begegnung, was auch die Wettquoten so implizieren. Der Anstoß am Montagmittag in der Heidenheimer Voith Arena erfolgt um 12:00 Uhr.
England – Statistik & aktuelle Form
Obwohl die A-Nationalmannschaft bei der EURO in Frankreich überraschend im Achtelfinale gegen Island scheiterte und der Erzrivale aus Wales ins Halbfinale einzog, muss man dem englischen Fußball definitiv eine positive Entwicklung attestieren. Bis vor einigen Jahren stand das altmodische Kick’n Rush noch an der Tagesordnung, doch mittlerweile hat man auch auf der Insel erkannt, dass der Trend hin zum schnellen Kurzpasspiel mit variablen Offensivspielern geht. Dementsprechend passte der englische Fußballverband FA seine Ausbildungskonzepte an und versucht die jungen Talente nicht nur mit anderen Trainingsmethoden, sondern auch unterschiedlichen persönlichen bzw. physischen Komponenten auf eine mögliche Profizeit vorzubereiten. In Ansätzen konnten wir bei der EM-Endrunde das neue England schon bewundern, doch im Endeffekt fehlte noch die Erfahrung auf allerhöchstem internationalen Niveau und sicherlich auch das berühmte Quäntchen Glück.
Dass sich das Mutterland der Sportart aber nicht vor der Zukunft verstecken muss, zeigt in diesen Tagen die U19-Auswahl. Als absoluter Topfavorit gestartet konnten die Mannen von Coach Aidy Boothroyd ihrer Rolle bislang absolut gerecht werden. In der starken Gruppe B feierten die Young Lions Siege gegen Frankreich sowie Holland (beide Male 2:1) und können nach zwei Spieltagen nicht mehr von der Spitzenposition verdrängt werden. Das Halbfinale gegen den Zweitplatzierten aus Gruppe A ist also schon gebucht, jedoch soll dies nicht das Ende der Fahnenstange sein, denn die Mannschaft, die in Dominik Solanke vom FC Chelsea bislang ihren besten Torschützen hat will den Titel mit aus Deutschland in die englische Heimat bringen. Neben dem angesprochenen Solanke, der auch schon erste Profi-Erfahrungen bei den Blues sammeln konnte, haben auch Spieler wie Jordan Rossitter (wechselte vom FC Liverpool zu den Glasgow Rangers), Josh Onomah von den Tottenham Hotspurs oder die Innenverteidigung um Kapitän Taylor Moore (FC Lens) und Reece Oxford (West Ham Utd) bislang durchaus überzeugen können. Ob jedoch alle “künftigen Stars” auch am Montag im abschließenden Gruppenmatch gegen Kroatien auflaufen werden, scheint fraglich. Wir können uns vorstellen, dass Boothroyd wegen der sportlichen Bedeutungslosigkeit dieser Begegnung einigen Stammspielern eine Pause gönnt und dafür Ergänzungsspieler aufstellt. Aus diesem Grund sind die Wettquoten für einen englischen Sieg erstaunlich hoch, was das Wetten auf den Turnierfavoriten sehr empfehlenswert macht.
Letzte Spiele von England:
15.07.2016 – Holland U19 vs. England 1:2 (U19 Meisterschaft)
12.07.2016 – Frankreich U19 vs. England 1:2 (U19 Meisterschaft)
29.03.2016 – England vs. Spanien U19 2:0 (U19 Meisterschaft)
26.03.2016 – Griechenland U19 vs. England 1:1 (U19 Meisterschaft)
24.03.2016 – England vs. Georgien U19 2:1 (U19 Meisterschaft)
Kroatien – Statistik & aktuelle Form
Für die kroatische U19 Nationalmannschaft war die bisherige Europameisterschaft in Deutschland eine einzige Enttäuschung. Eigentlich war auch die Junioren-Auswahl der “Vatreni” mit vielen Vorschusslorbeeren ins Turnier gestartet, allerdings konnten sie diese hohen Erwartungen nicht erfüllen. Schon zum Auftakt verlor das Team von Trainer Ferdo Milin mit 1:3 gegen Holland und stand damit gegen die Franzosen im zweiten Gruppenspiel unter Druck. Wiederum fanden die Kroaten nicht zu ihrem Spiel und mussten sich mit 0:2 den physisch starken Junioren der Equipe Tricolore beugen. In beiden Fällen war durchaus auffällig, dass die Defensive Schwächen offenbarte und dem Kontrahenten das Tore schießen einfach machte. Des weiteren schienen die Kroaten körperlich längst nicht so präsent wie die anderen Mannschaften bei diesem Turnier, was sicherlich auch daran liegen könnte, dass viele Spieler noch dem 98er Jahrgang angehören und somit streng genommen sogar noch in der U18 spielen könnten.
In Kroatien erhofft man sich von dieser Generation dennoch einen rasanten Entwicklungssprung in den nächsten Jahren, muss sich aber wohl noch etwas gedulden, ehe die jetzigen Talente irgendwann mal den Rang eines Luka Modric, Ivan Rakitic, Dario Srna oder Mario Mandzukic ablaufen können. Da die Kroaten gegen Frankreich und Holland verloren und somit auch den direkten Vergleich nicht mehr holen können, sind sie vor dem letzten Gruppenspiel gegen den Tabellenführer England bereits als Schlusslicht ausgeschieden. Dennoch möchten die Spieler um den Wolfsburger Josip Brekalo, der auch das einzige Tor der Kroaten schoss, sich zum Abschluss noch einmal von der besten Seite präsentieren und beweisen, dass sie sich zurecht für diese Endrunde qualifiziert haben. Auch hier erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass der Trainer Milin Spielern Einsatzzeit gibt, die bisher noch nicht oder kaum zum Zug kamen.
Letzte Spiele von Kroatien:
15.07.2016 – Croatia U19 vs. Frankreich U19 0:2 (U19 Meisterschaft)
12.07.2016 – Croatia U19 vs. Holland U19 1:3 (U19 Meisterschaft)
21.04.2016 – Croatia U19 vs. Qatar U19 2:0 (Freundschaftsspiel)
28.03.2016 – Croatia U19 vs. Belgien U19 4:0 (U19 Meisterschaft)
25.03.2016 – Schottland U19 vs. Croatia U19 0:3 (U19 Meisterschaft)
England vs. Kroatien Direkter Vergleich
Zweimal standen sich die U19-Nationalmannschaften aus England und Kroatien bislang gegenüber. Bei der EM 2012 in Estland trennten sich die Teams 1:1 unentschieden. Domagoj Pavicic und Nathaniel Chalobah trafen für ihre Nationen. Im vergangenen Jahr absolvierte man dann ein Freundschaftsspiel. Wiederum gab es keinen Sieger. Erneut endete das Aufeinandertreffen mit einem 1:1-Remis. Wie sieht es nun beim abschließenden Gruppenspiel am Montagmittag aus?
Prognose & Wettbasis-Trend England vs. Kroatien
Im abschließenden Vorrundenspiel der Gruppe B bei der diesjährigen U19 Europameisterschaft in Deutschland stehen sich am Montagmittag in Heidenheim die Teams aus England und Kroatien gegenüber. Sportlich hat das Aufeinandertreffen allerdings keine wirkliche Bedeutung mehr, denn die Engländer stehen nach zwei Spieltagen bereits sicher als Gruppensieger fest und haben dementsprechend auch das Halbfinal-Ticket gebucht. Kroatien kann nach zwei Niederlagen gegen Holland und Frankreich nicht mehr den letzten Platz verlassen.
Key-Facts – England vs. Kroatien
- England steht nach zwei Siegen bereits als Gruppensieger fest
- Kroatien kann nach zwei Niederlagen das Halbfinale nicht mehr erreichen, auch Platz 3 ist außer Reichweite
- Beide Trainer könnten demnach Ergänzungsspielern Einsatzzeit geben
Wir können uns deshalb sehr gut vorstellen, dass die beiden Coaches Boothroyd und Milin aus unterschiedlichen Gründen ihre Mannschaft ziemlich umwürfeln werden. Der Engländer möchte seinen Stammspielern eine Pause gönnen, während sein kroatischer Kollege auch den potentiellen Ergänzungsspielern die Möglichkeit geben will, sich auf diesem internationalen Niveau zu präsentieren. Die Wettquoten auf einen englischen Triumph sind aufgrund dieser Tatsache ziemlich hoch und verlockend. Wir glauben jedoch, dass die Kroaten sich anständig verabschieden wollen und würden deshalb am ehesten auf ein Unentschieden wetten. Schon die letzten beiden direkten Duelle endeten ohne Sieger.
Beste Wettquoten für England vs. Kroatien 18.07.2016
Sieg England: 2.30 @Interwetten
Unentschieden: 3.60 @Bet3000
Sieg Kroatien: 4.00 @Bet3000
Quoten-Wahrscheinlichkeiten für Sieg England / Unentschieden / Sieg Kroatien: