Es ist das vom Verband sicher ersehnte Supercup-Finale: In der Supercopa de España in Saudi Arabien steht im Finale der Clasico an. Wie schon vergangene Saison treffen Real Madrid und der FC Barcelona aufeinander. Das prestigeträchtige Duell der beiden spanischen Erzrivalen ist auch das folgerichtige Endspiel, denn es treffen der Pokalsieger und der Meister aufeinander, ganz so, wie der Supercup ursprünglich auch konzipiert war.
Inhaltsverzeichnis
-
Real Madrid - Barcelona Quoten | 3 Top-Tipps
Real Madrid - Statistik & aktuelle Form
Barcelona - Statistik & aktuelle Form
Unser Real Madrid - Barcelona Tipp im Quotenvergleich 14.01.2024 - Treffen beide
Real Madrid - Barcelona Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Real Madrid - Barcelona Tipp
Der zweite Clasico der Saison steht somit bevor, den ersten in La Liga hat Real Madrid spät für sich entscheiden können. Zudem ist es auch die Revanche des letztjährigen Endspiels, denn vor exakt einem Jahr duellierten sich Real und Barça ebenfalls im Endspiel – damals triumphierte die Blaugrana und gewann ihren ersten Titel unter Xavi Hernandez. Anstoß im Al Awal Park in Riad in Saudi-Arabien ist am Sonntag um 20 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
Real Madrid – Barcelona Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Beide treffen: Ja | 1.60 | gering | |
2 bis 3 Tore | 1.95 | mittel | |
Draw-no-bet: 1 | 1.70 | gering |
In diesem Duell der beiden spanischen Granden gibt es üblicherweise keinen Favoriten, der Blick bei Real Madrid vs. Barcelona auf die Quoten der besten Wettanbieter zeigt aber auf, dass Real Madrid von den Bookies leicht favorisiert wird. Wir erläutern die Gründe hierfür in unserer Vorschau zum Supercup-Finale Real Madrid vs. Barcelona samt Wettquoten, Prognose, Statistiken und Team-Checks zu beiden Klubs.
Interwetten: 100€ Neukundenbonus!
Real Madrid – Statistik & aktuelle Form
Lange Zeit sah es nicht danach aus, als würde Real Madrid am Sonntag im Endspiel um den ersten Titel in Spanien mitspielen können. Denn im Halbfinale gegen Atletico Madrid lag Real zweimal hinten, 0:1 und 2:3 – erst fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit glückt der Ausgleich, ehe sich die Blancos in der Verlängerung in einem wahnwitzigen Schlagabtausch mit 5:3 durchsetzen konnten.
Seit 2020 wird die Supercopa de España im Final-Four-Modus ausgespielt, Real Madrid hat seitdem viermal das Endspiel erreicht – und bislang zweimal gewonnen. Nur 2021 scheiterte der spanische Rekordmeister schon im Halbfinale. Insgesamt ist es die 19. Finalteilnahme am Supercup, zwölfmal ging Real Madrid als Sieger vom Platz. Rekordsieger der Supercopa ist der FC Barcelona mit 14 Triumphen.
Vierte Supercup-Finalteilnahme seit 2020 – Real Madrid seit September ungeschlagen
Doch im Endspiel am Sonntag gilt Real als leichter Favorit – das liegt an der Form beider Teams in dieser Saison sowie ihren Auftritten zuletzt. Real Madrid hat erst eine Saisonniederlage in allen Wettbewerben hinnehmen müssen, Ende September verlor man das Liga-Derby gegen Atletico Madrid mit 1:3. Seitdem ist Real ungeschlagen, teilte zudem auch nur in drei weiteren Spielen die Punkte. In La Liga thront der amtierende Pokalsieger auf Rang 1 und hat sieben Zähler mehr auf dem Konto als der FC Barcelona.
Die Favoritenrolle hat also ihre guten Gründe – und ist trotzdem gut dotiert. Wer im Supercup-Endspiel Real Madrid vs. Barcelona seinen Tipp auf den Sieg der Blancos nach 90 Minuten abgibt, findet im Dreiweg Quoten von 2.30 im Schnitt vor.
Voraussichtliche Aufstellung von Real Madrid:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Real Madrid:
Letzte Spiele von Real Madrid:
Barcelona – Statistik & aktuelle Form
Der FC Barcelona atmet durch. Ein blamables Ausscheiden im Halbfinale konnte vermieden werden, der 2:0-Sieg gegen Osasuna am Donnerstag war am Ende in der Höhe mal wieder standesgemäß, allerdings weiß Barça schon gar nicht mehr, wie sich so ein (vermeintlich) komfortabler Sieg anfühlt. Denn 20 Spiele in Folge konnte Barça keinen Gegner mit mehr als einem Tor Unterschied besiegen.
Selbst in der Copa del Rey vor einer Woche beim Viertligisten Barbastro musste Barça zittern und siegte nur knapp mit 3:1. In La Liga benötigte es zuvor einen Elfmeter in der Nachspielzeit, um Aufsteiger Las Palmas nach Rückstand 2:1 niederzuringen.
FC Barcelona im Supercup-Finale gegen Real Madrid als Außenseiter
Barça hat somit nun zwar vier Siege in Folge eingefahren, doch überzeugend war es selten. Gegen Real Madrid muss definitiv eine Leistungssteigerung her im Vergleich zu den jüngsten Auftritten, wenn Xavis Elf seinen 15. Supercopa-Titel in die Höhe stemmen will.
Der amtierende Supercup-Sieger, der vergangenes Jahr an gleicher Stelle im Endspiel 3:1 siegte, könnte wieder im Clasico seinen Titel verteidigen – doch das gab es schon seit Jahren nicht mehr. Die letzte Mannschaft, die die Supercopa in zwei aufeinanderfolgenden Jahren gewann, war ebenfalls Barcelona: 2010 und 2011 gelang dieses Kunststück, just auch im Finale gegen den Erzrivalen aus Madrid.
Ein gutes Omen also für Barça? Wer daran glaubt, sollte bei Real Madrid vs. Barcelona den Tipp auf die Blaugrana abgeben. Denn interessant ist das allemal, die Quoten auf den Sieg variieren zwischen 2.95 und 3.10. Wir empfehlen für die besten Wettquoten den Wettanbieter Vergleich. Besonders interessant ist für Neukunden der Bet365 Willkommensbonus. Der große Vorteil: Seit Januar kann bei Bet365 ohne Wettsteuer gewettet werden.
Voraussichtliche Aufstellung von Barcelona:
Verletzte und Gesperrte Spieler von Barcelona:
Letzte Spiele von Barcelona:
Unser Real Madrid – Barcelona Tipp im Quotenvergleich 14.01.2024 – Treffen beide
Buchmacher |
---|
Real Madrid – Barcelona Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wie anfänglich erwähnt hat Real Madrid den bislang einzigen Clasico in dieser Saison gewonnen. im Oktober siegte Real beim FC Barcelona spät mit 2:1 – dabei dominierte Barça lange und war auch 1:0 in Front, doch Bellingham drehte das Spiel noch mit einem Doppelpack.
Durchaus bemerkenswert ist, dass es in den letzten zehn Clasicos mit einer Ausnahme immer einen Sieger nach 90 Minuten gab. Das letzte Remis nach 90 Minuten datiert aus dem Jahr 2022, ebenfalls einer Begegnung in der Supercopa, die Real nach Verlängerung letztlich gewann. Wer aber bei diesem engen Rivalenduell das Gefühl hat, dass es wieder in die Verlängerung gehen wird, findet bei Real Madrid vs. Barcelona Quoten von rund 3,50 auf das Unentschieden im Dreiweg vor.
Prozentual gesehen gehen aber nur 20 % der Clasicos unentschieden aus: 255 Clasicos gab es bislang, 51 endeten Remis. Die Siegbilanz ist derweil beinahe komplett ausgeglichen: 104 Siege von Real stehen 100 Siege Barcelonas gegenüber.
Statistik Highlights für Real Madrid gegen Barcelona
Wettbasis-Prognose & Real Madrid – Barcelona Tipp
Wer geht mit einem besseren Gefühl und einer besseren Form in den Clasico? Eigentlich sollte das Real Madrid sein, die wesentlich gefestigtere Mannschaft in der Saison 2023/24. Doch in Clasicos spielt sowas in den meisten Fällen überhaupt keine Rolle – Clasicos haben eine Eigendynamik, sind kaum zu prognostizieren. Das zeigte alleine der erste in dieser Saison in La Liga in Barcelona. Da dominierte Barça die Partie über eine Stunde lang, hatte mit Führung im Rücken die Zügel in der Hand – am Ende siegte trotzdem Real Madrid.
- Real Madrid hat erst eine Saisonniederlage kassiert
- Barcelona ist Supercup-Rekordsieger
- Barcelona hat in 8 der letzten 10 Spiele Gegentore kassiert
Solide über 90 Minuten hat Barcelona zuletzt nur allzu selten bis nie gespielt, gerade die kleineren Teams konnten Barça regelmäßig ärgern. In den letzten 15 Pflichtspielen hielt Barça hinten nur dreimal die Null. Real Madrid schoss derweil nur in einem Saisonspiel bislang kein Tor. Wir rechnen somit bei diesem prestigeträchtigen Duell der Erzrivalen, bei dem der erste Titel der Saison in Spanien auf dem Spiel steht, standesgemäß mit Toren – auf beiden Seiten. Wir geben beim Supercopa-Finale Real Madrid vs. Barcelona die Prognose ab, dass beide treffen und mehr als 2,5 Tore fallen. Eine Dreiweg-Prognose ist in den unberechenbaren Clasicos schließlich einfach immer schwer zu treffen.
Während Real und Barcelona in Saudi-Arabien um die Supercopa kämpfen, findet in Spanien der 20. Spieltag statt. Neben Tipps zu La Liga oder der wieder startenden Bundesliga stehen auch Highlights wie die Handball EM, der Asien Cup, die NFL Playoffs oder die Australian Open an. Auf der Wettbasis gibt es zu all diesen Wettbewerben und Sportarten wie immer eine umfangreiche Coverage.
AC Milan vs. AS Rom, 14.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Real Madrid vs. Barcelona – beste Quoten Super Cup
Sieg Real Madrid: 2.30 @Bet3000
Unentschieden: 3.55 @Betano
Sieg Barcelona: 3.00 @Interwetten
Real Madrid – Barcelona – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 1.75 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 2.05 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 1.65 @Bet365
NEIN: 2.20 @Bet365