Für einige der besten Handballmannschaften der Welt ist diese Vorrunde nicht mehr als ein erstes Säbelrasseln. Für andere Teams geht es hingegen schon um alles, soll an dieser Stelle erst einmal heißen: Einzug in die Hauptrunde oder Abreise nach der Vorrunde. Eine solche Konstellation finden wir am Samstag in der Gruppe F vor. In unserem Tschechien gegen Portugal Tipp überprüfen wir, wer von beiden mit Weltmeister Dänemark weiter nach Hamburg reist und wer nach der Gruppenphase ausscheiden dürfte.
Inhaltsverzeichnis
Es führt in diesem Pool kein Weg daran vorbei, dass die Dänen locker in die Hauptrunde einziehen werden. Nach dem ersten Spiel und dem Sieg über die Tschechische Republik steht der Weltmeister bereits auf Platz eins. Dass der EM-Neuling aus Griechenland wohl gegen keinen der Kontrahenten eine Chance haben wird, sollte wohl ebenfalls außer Frage stehen. Bleiben also zwei Teams, die sich um den zweiten Platz rangeln werden.
Vor diesem Hintergrund ist das direkte Duell zwischen den Tschechen und den Portugiesen natürlich extrem wichtig und vorentscheidender Charakter ist noch zu sanft formuliert. Es ist ein echtes Endspiel um den zweiten Platz in dieser Gruppe. Unser Wettanbieter Betano sieht die Iberer leicht favorisiert und auch wir können uns vorstellen, dass zwischen Tschechien und Portugal die Prognose eher in Richtung eines portugiesischen Sieges gehen sollte.
Tschechien – Portugal Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Sieg Portugal | 1.80 | mittel | |
Portugal -1,5 | 1.95 | mittel | |
Unter 57,5 Tore | 1.85 | mittel |
Portugal hat das Auftaktspiel gegen die Griechen bereits gewonnen und ist in der etwas komfortableren Situation. Trotzdem sollte sich das Team von Paulo Pereira keine Niederlage erlauben, denn am letzten Spieltag warten die Dänen, während die Tschechen sich dann mit den Griechen auseinandersetzen müssen. Bedeutet im Klartext. Der Sieger dieses Duells dürfte mit ziemlicher Sicherheit in die Hauptrunde einziehen.
Tschechien – Statistik & aktuelle Form
Die Tschechen haben im Vorfeld der Handball-EM 2024 so ein bisschen auf geheimnisvoll getan. Es gab zwar zwei Testspiele gegen Ungarn, aber nur das eine war offiziell und im zweiten wurden dann weder Zuschauer noch Medien zugelassen. Coach Xavier Sabate soll diese Begegnung offenbar einzig und allein dazu genutzt haben, das Spiel gegen Portugal vorzubereiten.
Nur eine starke Halbzeit gegen den Weltmeister
Schon bei der Auslosung der Gruppen war nämlich klar, dass das Match gegen die Iberer das Schlüsselspiel für die Tschechische Republik sein würde. Nehmen wir einmal das Geheimduell gegen die Ungarn aus der Wertung, dann haben die Tschechen acht der letzten zehn Länderspiele gewonnen. Von daher sollte man bestens vorbereitet sein, um am Samstag bestehen zu können.
„Das wichtigste Spiel wird wohl gegen Portugal sein.“
Kampflos wollte man sich auch am Donnerstag gegen Weltmeister Dänemark nicht geschlagen geben und im ersten Abschnitt lieferten die Tschechen eine überragende Leistung ab. Nach 30 Minuten stand es noch 9:9. Erst als die Kräfte bei der tschechischen Auswahl nachließen, setzten sich die Dänen im zweiten Durchgang ab und gewannen die Partie dann doch noch sehr deutlich mit 23:14.
Wenn man aber gegen Dänemark nur 23 Gegentore zulässt, dann spricht das für eine tolle Abwehrarbeit, zumal Keeper Tomas Mrkva nur eine Quote von 26,67 Prozent abgewehrter Bälle vorweisen konnte. Andererseits hatte man offensiv so seine Probleme und scheiterte mit überhasteten Würfen immer wieder am dänischen Torwart. Das könnte bedeuten, dass wir auch am Samstag zwischen Tschechien und Portugal die Quoten auf weniger als 57,5 Tore unter die Lupe nehmen sollten.
Voraussichtliche Aufstellung von Tschechien:
Tor: Mrkva, Hrdlicka
Rückraum: J. Patzel, Babak, Havran, Klima, V. Patzel, Solak, Piroch, Kasparek
Linksaußen: Rumian, Rakousky
Rechtsaußen: Sterba, Harabis
Kreis: Reichl, Zeman, Reznicky
Trainer: Sabate
Letzte Spiele von Tschechien:
Portugal – Statistik & aktuelle Form
Nun ist die Akklimatisierung in Europa nicht das größte Thema, aber die Portugiesen sind bereits länger in Deutschland als andere Teams. Coach Paulo Pereira hat die Vorbereitung genutzt, um in Flensburg und Kiel zweimal gegen den Gastgeber zu testen. Was diese Matches aber wert sind, wird sich auch für die Iberer erst am Samstag herausstellen, wenn es bereits um alles oder nichts geht.
Portugal mit Auftaktsieg gegen Griechenland
Wenn man einmal von den beiden Niederlagen gegen die DHB-Herren absieht, waren die Portugiesen in den letzten Monaten sehr erfolgreich und haben insgesamt sieben von zehn Länderspielen gewonnen. Auch die knappen Pleiten gegen den Gastgeber im Vorfeld der EM dürften dazu beigetragen haben, dass man durchaus optimistisch sein kann, zumindest erst einmal die Vorrunde zu überstehen.
„Wir müssen die positiven Dinge aus dem Griechenland-Spiel mitnehmen.“
Allerdings hat sich bereits am Donnerstag gezeigt, dass eine EM eben doch komplett andere Anforderungen an die Mannschaften und Spieler stellt. Die Portugiesen hatten nämlich gegen den EM-Neuling aus Griechenland durchaus am Anfang ihre Probleme. Erst im Verlaufe des Spiels setzte sich nach und nach die spielerische Überlegenheit der Iberer durch.
Zur Pause durfte man beim Stande von 18:14 für die Portugiesen durchaus noch Restzweifel haben, zumal die Griechen aufopferungsvoll kämpften. Immer wieder war es aber Keeper Gustavo Capdeville, der die griechischen Chancen zunichte machte und so reichte es am Ende zu einem nie wirklich gefährdeten 31:24-Sieg, der uns auch weiterhin dazu veranlasst, zwischen Tschechien und Portugal leicht zu einer Prognose auf einen portugiesischen Sieg zu tendieren.
Voraussichtliche Aufstellung von Portugal:
Tor: Rema Marques, Capdeville
Rückraum: Martins, Vieira, M. Costa, Duarte, Cavalcanti, Salvador, F. Costa, Nazare
Linksaußen: Fernandes, Oliveira
Rechtsaußen: Portela, Areia
Kreis: Salina, Frade, Brandao
Trainer: Pereira
Letzte Spiele von Portugal:
Unser Tschechien – Portugal Tipp im Quotenvergleich 13.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Tschechien – Portugal Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In den letzten 20 Jahren sind sich die Handballteams aus der Tschechischen Republik und aus Portugal nicht sehr häufig über den Weg gelaufen. Insgesamt stehen seit der Weltmeisterschaft 2001 gerade einmal vier Spiele zu Buche. Der direkte Vergleich ist in diesen Zeitraum ausgeglichen. Beide Teams haben jeweils zwei dieser Begegnungen für sich entschieden.
Die letzten beiden Partien überhaupt gab es im Sommer 2009 in der EM-Qualifikation. Seinerzeit siegten die Tschechen daheim zunächst mit 30:26. Zehn Tage später gelang es den Portugiesen, den Spieß vor eigenem Publikum umzudrehen. Die Iberer siegten zu Hause mit 31:28. Nun liegen diese Matches aber schon fast 15 Jahre zurück und die Gesichter der beiden Teams haben sich inzwischen komplett verändert.
Statistik Highlights für Tschechien gegen Portugal
Wettbasis-Prognose & Tschechien – Portugal Tipp
Die Tabelle spielt vor diesem entscheidenden Duell erst einmal eine untergeordnete Rolle. Die Tschechen haben gegen Dänemark verloren und Portugal gegen Griechenland gewonnen. Am dritten Spieltag dürfte es genau so laufen, nur andersherum. Von daher ist der zweite Spieltag in dieser Gruppe F bereits der entscheidende. Wer in die Hauptrunde nach Hamburg will, der muss dieses Match gewinnen.
In der Bwin App werden die Portugiesen leicht favorisiert. Wenn die Tschechische Republik aber so beeindruckend spielt wie in der ersten Halbzeit gegen Weltmeister Dänemark, dann können wir uns hier alles vorstellen. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das Team von Xavi Sabate im Auftaktmatch gerade einmal 14 Tore erzielt hat. Deshalb denken wir, dass man zwischen Tschechien und Portugal einen Tipp auf weniger als 57,5 Tore platzieren könnte.
- Tschechien hat acht seiner letzten zehn Länderspiele gewonnen.
- Gegen Weltmeister Dänemark erzielten die Tschechen nur 14 Tore.
- Portugal gewann sieben der letzten zehn Länderspiele.
- Die Portugiesen sind mit einem Auftaktsieg gegen Griechenland in die EM gestartet.
- Seit der WM 2001 gab es zwischen Tschechien und Portugal nur vier direkte Duelle.
Wir halten es nicht für ausgeschlossen, dass diese Begegnung über 60 Minuten sehr eng bleiben wird. Von Wetten auf ein größeres Handicap würden wir daher eher abraten. Die Quoten auf einen portugiesischen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied klingen aber ganz ordentlich. Wir haben uns aber dazu entschlossen, zwischen Tschechien und Portugal die Wettquoten auf einen einfachen portugiesischen Sieg anzuspielen.
Polen vs. Slowenien, 13.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Tschechien vs. Portugal – beste Quoten Handball EM 2024
Sieg Tschechien: 2.90 @Bet365
Unentschieden: 8.00 @Bet365
Sieg Portugal: 1.80 @Betano
Tschechien – Portugal – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 57,5 Tore
Über 57,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 57,5 Tore: 1.85 @Bet365
Beide Teams treffen
Tschechien +1,5: 1.82 @Bet365
Portugal -1,5: 1.87 @Bet365