Am Montag tritt beim Afrika Cup 2024 erstmals der Titelverteidiger Senegal in Erscheinung. Die Löwen der Teranga bekommen es im Stade Charles Konan Banny mit Gambia zu tun und wollen gegen den rein vom FIFA-Ranking her zweitschwächsten Gegner im Teilnehmerfeld natürlich mit einem Sieg starten. Rein von den Vorzeichen her scheint bei Senegal gegen Gambia der Tipp auf den Sieg der Senegalesen auch nahezu alternativlos zu sein.
Inhaltsverzeichnis
Während die gambische Auswahl schließlich nur zwei ihrer letzten acht Länderspiele gewann (zwei Remis, vier Niederlagen), steht bei der senegalesischen Mannschaft lediglich eine einzige Niederlage unter den letzten 14 Länderspielen zu Protokoll (zehn Siege, drei Remis). Erschwerend hinzu kommt, dass die Löwen der Teranga keines der bislang 23 offiziellen Länderspiele gegen Gambia verloren haben (13 Siege, zehn Remis).
Senegal – Gambia Quoten | 3 Top-Tipps
Die einzige Frage, die sich im ersten Spiel der Gruppe C zu stellen scheint, lautet also, wie sich bei Senegal gegen Gambia die Prognose auf den zu erwartenden Sieg der Löwen der Teranga anspielen lässt, um bei möglichst niedrigem Risiko einen möglichst hohen Value zu generieren. Klar ist, dass das Dreiweg-System, das in der Spitze nur Notierungen von 1.36 für Tipp 1 abwirft, nicht allzu interessant ist.
Weil die Senegalesen defensiv sehr gut stehen, während der gambischen Auswahl ein Stück weit die Durchschlagskraft fehlt, fällt unsere Wahl auf einen Zu-Null-Sieg der Löwen der Teranga, die auch das bis dato letzte Länderspiel gegen Gambia mit 1:0 gewannen. Alles, was man wissen muss, um erfolgreich auf den Afrika Cup 2024 wetten zu können, lässt sich derweil im verlinkten Beitrag zur 34. Austragung des Wettbewerbs nachlesen.
Senegal – Statistik & aktuelle Form
Die senegalesische Fußballnationalmannschaft wird zwar auch wegen des sehr namhaften Kaders in der europäischen Wahrnehmung gerne mal zu den Topadressen im afrikanischen Fußball gezählt. Tatsächlich war der Gewinn vom Afrika Cup 2022 allerdings der bislang erste und einzige Turniersieg der Senegalesen.
Auch zu Weltmeisterschaften schafften die Löwen der Teranga es bislang erst drei Mal. Beim Debüt im Jahr 2002 ging die Reise dabei sogar bis ins Viertelfinale. Bei der Winter-WM in Katar konnte der Senegal überdies erst im Achtelfinale von England gestoppt werden.
Die am zweithöchsten gerankte afrikanische Nationalmannschaft
Unter dem seit bereits 2015 im Amt befindlichen Erfolgstrainer Aliou Cissé will die derzeitige Nummer 20 der FIFA-Weltrangliste – das am zweithöchsten gerankte afrikanische Team hinter Marokko (13) – nun natürlich in der Elfenbeinküste den Titel verteidigen und die wohl erfolgreichste Ära in der Historie der Nationalmannschaft weiter prägen.
Hierzu müssen die Löwen der Teranga aber zunächst die Gruppenphase heil überstehen. Mit Blick darauf, dass es mit Kamerun und Guinea noch gegen zwei durchaus namhafte Gegner geht, ist es fast schon verpflichtend, dass beim Auftaktspiel zwischen Senegal und Gambia der Tipp auf den Sieg der senegalesischen Elf aufgeht.
Der Senegal hat nur eines seiner letzten 14 Länderspiele verloren
Für den ersten Dreier im ersten Gruppenspiel spricht dabei der aktuelle Lauf der Senegalesen, die nur ein einziges ihrer letzten 14 Länderspiele verloren haben (zehn Siege, drei Remis). Dabei glückte den Löwen der Teranga auch die Generalprobe am Montagabend im Testspiel gegen Niger (Endstand: 1:0), bei dem der Senegal auch im vierten Länderspiel in Folge ohne Gegentor blieb.
Zwar hat es etliche der Leistungsträger von Édouard Mendy über Kalidou Koulibaly bis hin zu Habib Diallo und Superstar Sadio Mané inzwischen in die höchste saudi-arabische Liga verschlagen. Nach wie vor sind mehrere der senegalesischen Akteure aber zu den besten Spielern Afrikas zu zählen. Auch die spielerische Qualität spricht somit klar für die Auswahl von Aliou Cissé.
Voraussichtliche Aufstellung von Senegal:
Mendy – Jakobs, Diallo, Koulibaly, Ballo-Touré – Gueye, Kouyaté, Diatta, P. Sarr – I. Sarr, Mané
Verletzte und Gesperrte Spieler von Senegal:
Letzte Spiele von Senegal:
Gambia – Statistik & aktuelle Form
Die gambische Fußballnationalmannschaft gehört nach wie vor zu den Fußballzwergen Afrikas. Noch nie zuvor konnten die Scorpions sich erfolgreich für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren. Auch zum Afrika Cup schaffte Gambia es erstmals im Jahr 2015.
Antreten durfte die Auswahl dort allerdings nicht. Weil gleich fünf Spieler mit gefälschten Pässen für die U20 aufliefen, wurde Gambia kurzerhand gesperrt und von der Endrunde ausgeschlossen. Erst 2022 glückte den Scorpions die erneute Qualifikation für den wichtigsten Kontinentalwettbewerb in Afrika, bei dem die Reise dann prompt auch bis ins Viertelfinale ging.
Gambia ist zum erst zweiten Mal beim Afrika Cup mit dabei
Nun nimmt Gambia unter Erfolgstrainer Tom Saintfiet zum zweiten Mal in der Geschichte am Afrika Cup teil, ist jedoch zu den größten Underdogs im Teilnehmerfeld zu zählen. Die Nummer 118 der FIFA-Weltrangliste (von allen 24 Teilnehmern ist nur Tansania noch schlechter gerankt) dürfte es entsprechend schwer haben, gegen die starken Nationen Senegal, Kamerun und Guinea zu punkten.
Somit sprechen auch im Vorfeld des Auftaktspiels zwischen Senegal und Gambia die Quoten klar gegen einen Punktgewinn der Scorpions. Beim Buchmacher Bet365, der übrigens seit Januar 2024 zu den Wettanbietern ohne Wettsteuer in Deutschland zählt, können Notierungen von bis zu 12.00 für den Sieg der gambischen Auswahl abgegriffen werden.
Gambia fehlt die spielerische Qualität im Kader
Jedoch reisen die Kicker aus dem Land, das vollständig vom Staat Senegal umschlossen ist und mit ca. 11.000 Quadratkilometern der kleinste Staat des afrikanischen Festlands ist, mit keiner guten Bilanz in die Elfenbeinküste. Nur zwei der letzten acht Länderspiele haben die Scorpions gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen). Den letzten Sieg verbuchte man im Juni 2023 gegen den Südsudan.
Hinzu kommt, dass Trainer Tom Saintfiet kaum Qualität im Kader hat. Die ebenfalls in Saudi-Arabien spielenden Assan Ceesay und Musa Barrow mögen vielleicht dem einen oder anderen eingefleischten Fan aus ihrer kurzen Zeit in der italienischen Serie A bekannt sein. Insgesamt verfügt Gambia jedoch mit Ausnahme von Abwehrchef Omar Colley (Besiktas) über kaum einen Spieler, der bei einem europäischen Topklub unter Vertrag steht, geschweige denn dort auch noch eine tragende Rolle spielt.
Voraussichtliche Aufstellung von Gambia:
Jobe – Colley, Sanneh, Ngum, Touray – Marreh, Barry, Bobb – Ceesay, Jallow, Barrow
Verletzte und Gesperrte Spieler von Gambia:
Letzte Spiele von Gambia:
Unser Senegal – Gambia Tipp im Quotenvergleich 15.01.2024 – 1/X/2
Buchmacher |
---|
Senegal – Gambia Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Head to head: 13 – 10 – 0
Obwohl es ohne konkretes Datum noch Aufzeichnungen von Länderspielen zwischen beiden Nationen gibt, die auf den Wechsel der 1950er auf die 1960er Jahre zurückgehen, hat es ganz offiziell erst 23 Länderspiele zwischen dem Senegal und Gambia gegeben. Dabei blieben die Löwen der Teranga in diesem Duell noch gänzlich ungeschlagen (13 Siege, zehn Remis) und feierten auch im bislang letzten Aufeinandertreffen in der Afrika Cup Quali 2016 einen 1:0-Auswärtssieg in Bakau.
Statistik Highlights für Senegal gegen Gambia
Wettbasis-Prognose & Senegal – Gambia Tipp
In aller Deutlichkeit schlagen bei Senegal gegen Gambia die Wettquoten der Buchmacher in Richtung der Löwen der Teranga aus, die nicht nur als Titelverteidiger in den Afrika Cup 2024 starten, sondern die auch insgesamt nur eines ihrer letzten 14 Länderspiele verloren haben (zehn Siege, drei Remis). Viel spricht somit dafür, dass die Auswahl von Aliou Cissé gegen den in der FIFA-Weltrangliste am zweitschlechtesten von allen 24 Teilnehmernationen gerankten Underdog mit einem standesgemäßen Sieg ins Turnier startet.
- Senegal hat noch keines der bislang 23 offiziellen Länderspiele gegen Gambia verloren (13 Siege, zehn Remis)
- Gambia hat nur zwei der letzten acht Länderspiele gewonnen (zwei Remis, vier Niederlagen)
- Senegal hat nur eines der letzten 14 Länderspiele verloren (zehn Siege, drei Remis)
Auch wir hegen wenig Zweifel am Auftaktsieg der Löwen der Teranga und empfehlen zur Generierung vom größtmöglichen Value bei Senegal gegen Gambia die Prognose darauf, dass die senegalesische Auswahl das erste Spiel der Gruppe C ohne Gegentor gewinnt.
Für den Zu-Null-Sieg des Titelverteidigers bietet Bwin Notierungen in Höhe von 1.77 an, die wir mit vier von zehn Units anspielen. Abschließend sei in diesem Kontext noch auf den momentan sowohl für Neu- als auch für Bestandskunden verfügbaren Bwin Gutschein hingewiesen, dessen Modalitäten wir im verlinkten Beitrag besprechen.
Indonesien vs. Irak, 15.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Senegal vs. Gambia – beste Quoten Afrika Cup 2024
Sieg Senegal: 1.36 @Betano
Unentschieden: 4.65 @Tipwin
Sieg Gambia: 12.00 @Bet365
Senegal – Gambia – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 2,5 Tore
Über 2,5 Tore: 2.15 @Bet365
Unter 2,5 Tore: 1.63 @Bet365
Beide Teams treffen
JA: 2.75 @Bet365
NEIN: 1.37 @Bet365