Die Neulinge und Underdogs haben sich von der Handball-EM 2024 verabschiedet. Ab jetzt schauen die zwölf verbliebenen Teams in Richtung Halbfinale, also in Richtung der Medaillen. Es geht aber auch für einige der teilnehmenden Teams, wenn es schon nicht zu Edelmetall reicht, zumindest noch darum, einen freien Slot bei den Olympischen Qualifikationsturnieren zu ergattern. Wir schauen in unserem Dänemark gegen Niederlande Tipp, wer sich zunächst in Richtung Semifinale orientieren kann.
Inhaltsverzeichnis
Am Dienstag war Reisetag. Die Klubs der Hauptrundengruppe II haben sich aus Mannheim, München und Berlin auf den Weg nach Hamburg gemacht. Spätestens jetzt geht es bei der Europameisterschaft um alles. Die besten Voraussetzungen für den Halbfinaleinzug haben Weltmeister Dänemark, Europameister Schweden und überraschend die Slowenen. Diese drei Teams nehmen jeweils 2:0 Punkte mit in die Hauptrunde.
Noch ohne Punkte sind die Niederlande, Norwegen und Portugal. Der Weg in Richtung Semifinale ist entsprechend weiter. Tendenziell sehen wir zwei skandinavische Teams in die Vorschlussrunde einziehen. Das bedeutet auch, dass wir in der Begegnung zwischen Dänemark und den Niederlanden eine Prognose auf einen Sieg des Weltmeisters abgeben.
Dänemark – Niederlande Quoten | 3 Top-Tipps
Tipp | Quote | Wetten? | Risiko |
---|---|---|---|
Niederlande +9,5 | 1.90 | mittel | |
Dänemark & < 60,5 Tore | 1.85 | mittel | |
Unter 60,5 Tore | 1.87 | mittel |
Die Holländer haben aber nicht zuletzt im letzten Gruppenspiel gegen die Schweden gezeigt, dass man mit den besten Mannschaften der Welt mithalten kann. Eigentlich denken wir, dass Oranje am Mittwoch zumindest nicht komplett unter die Räder kommt. Allerdings muss man gegen die Dänen 60 Minuten voll konzentriert sein, ansonsten könnte es ein böses Erwachen geben, und das gilt für jede Handballmannschaft der Welt.
Dänemark – Statistik & aktuelle Form
Die Dänen präsentieren sich bei der Europameisterschaft in ihrer Rolle als Weltmeister sehr würdig. Das war aber eigentlich auch so zu erwarten, denn die Vorrunde war keine sonderlich große Herausforderung für die in der Summe beste Handballmannschaft der Welt. Immerhin waren die Wikinger mit einer sehr langen Siegesserie nach Deutschland gekommen und haben diese bei der EURO noch weiter ausgebaut.
Dänemark unschlagbar?
Insgesamt haben die Dänen seit über einem Jahr nicht mehr verloren. Die letzte Niederlage gab es bei einem Freundschaftsturnier im Oktober 2022 gegen Schweden. Seither holte das Team von Nikolaj Jacobsen in 24 Länderspielen 22 Siege und nur zwei Remis. Ganz nebenbei sprang in diesem Zeitraum auch der dritte Weltmeistertitel in Folge heraus. Jetzt gilt es, WM- und EM-Gold zu vereinigen und wenn das funktioniert hat, kann man sich auf die Olympischen Spiele vorbereiten.
Die erste Gruppenphase war für die Dänen nicht mehr als ein lockerer Aufgalopp. Gegen die Tschechische Republik gab es zunächst einen klaren 23:14-Sieg mit einem überragenden Emil Nielsen im Gehäuse. Im zweiten Match gegen Griechenland wurde es dann erwartungsgemäß zweistellig. Beim 40:28 gegen den EM-Neuling mussten sich die Dänen nicht einmal groß strecken. Mikkel Hansen konnte mit einer Blessur am Finger sogar geschont werden.
Im Gruppenfinale gegen Portugal hat man schon etwas mehr Gegenwehr erwarten dürfen. Auch dieses Match gewann das Team von Nikolaj Jacobsen beim 37:27 mit einer zweistelligen Differenz. Mathias Gidsel traf alleine elfmal. Die beeindruckenden Statistiken lassen keinen anderen Schluss zu, als das zwischen Dänemark und Niederlande die Quoten auf einen holländischen Sieg wohl eher keine Alternative sein sollten.
Voraussichtliche Aufstellung von Dänemark:
Tor: N. Landin, Nielsen
Rückraum: Lauge, Mensah Larsen, Pytlick, Möllgaard, M. Hansen, Damgaard, Mensing, Kirkelökke, Gidsel, Madsen
Linksaußen: M. Landin, Jakobsen
Rechtsaußen: Lindberg, J. Hansen
Kreis: Saugstrup, Jörgensen, Hald
Trainer: Jacobsen
Letzte Spiele von Dänemark:
Niederlande – Statistik & aktuelle Form
Die Holländer haben eine extrem bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Erst zum dritten Mal sind die Niederländer bei einer EM. Zweimal durfte man bisher an einer WM teilnehmen und jetzt kann man sich schon mit den besten Teams der Welt messen. Für das Halbfinale wird es womöglich nicht reichen, denn dafür hätte Oranje vielleicht noch den erkrankten Kay Smits gebraucht, um die Verantwortung einfach auf noch mehr Schultern verteilen zu können.
Negative Bilanz täuscht
Dabei sah es in der Vorbereitung gar nicht danach aus, als wäre das Team von Staffan Olsson auf höchstem Niveau konkurrenzfähig. Mit vier Niederlagen im Gepäck sind die Holländer nach Deutschland gereist, haben dann aber gezeigt, dass man die Testspiele mit einem Handstreich vom Tisch fegen kann. Allerdings muss man auch sehen, dass die ersten beiden Gegner bei der EURO mit Georgien und Bosnien-Herzegowina auch prädestiniert waren, um gut in das Turnier zu finden. Wenn man aber die Gesamtbilanz der letzten Länderspiele betrachtet, dann gab es in sieben Partien fünf Niederlagen.
Dennoch stehen die Holländer jetzt in der Hauptrunde. Angesichts der schweren Spiele, die dort bevorstehen, sollte man nicht so vermessen sein und mit dem Einzug in das Halbfinale rechnen. Mit den beiden Siegen gegen die Georgier und die Bosnier hat man aber ein gutes Fundament gelegt, um vielleicht noch bei einem Olympischen Qualifikationsturnier zu starten. Jetzt startet man aber mit 0:2-Zählern.
Um ein Haar hätte man sogar Punkte mit in die Hauptrunde genommen. 60 Minuten lang stand die Partie gegen Schweden am Montag Spitz auf Knopf. Am Ende lagen die Holländer sogar mit 28:27 vorne, verloren aber dennoch mit 28:29, weil man in der letzten Minute gleich zweimal am schwedischen Keeper scheiterte. Hinzu kommt, dass man womöglich nicht mehr auf die Dienste von Kreisläufer Samir Benghanem zurückgreifen kann, der gegen die Schweden schon wegen eines Cuts mit einem Turban spielen musste und sich dann noch am Knie verletzt hat. Eine genaue Diagnose stand jedoch noch aus.
Voraussichtliche Aufstellung von Niederlande:
Tor: Ravensbergen, A. Versteijnen
Rückraum: Stavast, Steins, Houtepen, Baijens, Blaauw, Schoenaker, Smits, Sluijters, N. Versteijnen
Linksaußen: ten Velde, Geenen
Rechtsaußen: Schagen, Smit
Kreis: Benghanem, Kooij, Claessens
Trainer: Olsson
Letzte Spiele von Niederlande:
Dänemark – Niederlande Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
In den letzten acht Jahren, und vorher hat man von den Holländern auf der internationalen Bühne nicht viel gehört, standen sich Dänemark und die Niederlande in insgesamt sechs Partien gegenüber. Der Weltmeister hat sich dabei nie eine Blöße gegeben und alle diese sechs Matches für sich entschieden. Nicht ein einziges Mal stand auch nur ansatzweise die Frage im Raum, ob Oranje die Platte als Sieger verlassen kann.
Zuletzt gab es sogar zweimal extrem deutliche Schlappen. Im November des vergangenen Jahres siegten die Dänen in einem Testspiel mit 17 Toren Unterschied. Nur unwesentlich besser sah es zuletzt vor nicht einmal zwei Wochen aus, als Dänemark sich in der Vorbereitung mit 32:18 durchsetzte. Ob das am Mittwoch auch so klar wird, darf man bezweifeln, aber zwischen Dänemark und den Niederlanden führt kein Weg an einer Prognose auf einen Sieg des Weltmeisters vorbei.
Wettbasis-Prognose & Dänemark – Niederlande Tipp
Die Holländer haben bei der EM ihre Pflichtsiege gegen Georgien und Bosnien eingefahren und zuletzt gegen Europameister Schweden eine wirklich beeindruckende Leistung abgeliefert. Es wäre durchaus möglich gewesen, dass Oranje zwei Punkte mit in die Hauptrunde nimmt. Jetzt wird es natürlich richtig schwer, in Richtung Halbfinale zu schauen, zumal man davon ausgehen darf, dass es am Mittwoch eine holländische Niederlage geben wird.
Die Dänen sind weiterhin das Maß aller Dinge im Handball. Nicht umsonst werden in der Bwin App zwischen Dänemark und Georgien Quoten im Bereich von nur knapp über 1,00 angeboten. Wir können uns auch vorstellen, einen Tipp auf einen nicht allzu üppigen Handicapsieg der Dänen zu platzieren. Auch wenn es zuletzt zwei deutliche Erfolge des Weltmeisters gegen Oranje gab, rechnen wir aber nicht damit, dass die Wikinger erneut mit einer zweistelligen Differenz gewinnen.
- Weltmeister Dänemark ist seit 24 Länderspielen unbesiegt und gewann davon 22 Mal.
- Die Holländer haben von den letzten sieben Länderspielen nur zwei gewonnen.
- Dänemark hat die letzten sechs Begegnungen mit Oranje alle gewonnen.
- In den letzten beiden Duellen gab es zweistellige Siege für den Weltmeister.
Wir gehen davon aus, dass die Dänen erfolgreich sein werden, erwarten aber auch sehr konzentrierte Defensivleistungen. Hinzu kommt, dass der Weltmeister, statistisch gesehen, die bisher besten Keeper bei dieser EM hat. Deshalb rechnen wir erst einmal nicht mit einer Toranzahl jenseits der 60 Treffer. Die Holländer haben gezeigt, dass sie mit den besten Teams der Welt mithalten kann. Deshalb haben wir uns entschieden, zwischen Dänemark und den Niederlanden die Wettquoten auf einen holländischen Sieg (+9,5) anzuspielen.
Slowenien vs. Schweden, 17.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Dänemark vs. Niederlande – beste Quoten Handball EM 2024
Sieg Dänemark: 1.02 @Interwetten
Unentschieden: 28.00 @Bet365
Sieg Niederlande: 22.00 @Bet365
Dänemark – Niederlande – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 60,5 Tore
Über 60,5 Tore: 1.85 @Bet365
Unter 60,5 Tore: 1.85 @Bet365
Handicap
Dänemark -9,5: 1.85 @Bet365
Niederlande +9,5: 1.85 @Bet365