Mit dem Sieg gegen das DHB-Team hat Frankreich die Extrapunkte für die Hauptrunde eingetütet. Nun steht für die formstarke französische Nationalmannschaft der Gruppenauftakt gegen Kroatien in der Hauptrunde der Handball-EM 2024 an. Für den dreimaligen Europameister wird es kein einfaches Match, denn Kroatien fungierte schon in der Vorrunde als Favoritenkiller.
Die Handballer vom Balkan fegten mitunter den Vize-Europameister Spanien mit einem Kantersieg aus der Halle. Seither gab es ein Unentschieden gegen Österreich und einen Sieg gegen Rumänien. Nichtsdestotrotz ist die Rolle von Kroatien als Underdog nachvollziehbar. Bei Frankreich vs. Kroatien Handball hat sich ein Tipp auf die Kroaten in den letzten vier H2hs nur ein einziges Mal ausgezahlt.
Inhaltsverzeichnis
-
Frankreich - Kroatien Quoten | 3 Top-Tipps
Frankreich - Statistik & aktuelle Form
Kroatien - Statistik & aktuelle Form
Unser Frankreich - Kroatien Tipp im Quotenvergleich 18.01.2024 - Halbzeit / Endstand
Frankreich - Kroatien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Wettbasis-Prognose & Frankreich - Kroatien Tipp
Letztmals trafen die beiden Nationen bei der EM 2022 aufeinander. Für Frankreich gab es damals einen 27:22-Erfolg zu bejubeln und damit die perfekte Vorrunde. Erst im Halbfinale scheiterten die Franzosen am späteren Turniersieger Schweden mit 33:34. Im Spiel um Platz drei zog Frankreich zudem gegen die dänische Nationalmannschaft den Kürzeren.
Frankreich – Kroatien Quoten | 3 Top-Tipps
Bei der Handball-EM 2024 sind die Franzosen auf Wiedergutmachung aus. In der Vorrunde gab es für Frankreich zwei Siege in drei Gruppenspielen. Nur gegen Schweiz blieb ein Sieg aus. Das Match gegen die Eidgenossen endete mit einem 26:26-Unentschieden. Es ist dennoch naheliegend, bei Frankreich vs. Kroatien eine Prognose auf die französischen Handballer zu platzieren.
Frankreich – Statistik & aktuelle Form
Frankreich verpasste dem deutschen EM-Gastgeber die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb und bekam damit auch die nötigen Extrapunkte in der Hauptrunde. Die Mannschaft von Nationaltrainer Guillaume Gille startete mit einem 0:3-Rückstand in das Match gegen das DHB-Team. Umso überraschender war es daher, dass Frankreich die Halbzeit noch mit 17:15 gewann.
In der zweiten Hälfte startete die französische Nationalmannschaft ebenso vielversprechend. Zwischenzeitlich gab es sogar eine Vier-Tore-Führung des dreimaligen Europameisters. Obwohl sich Frankreich die Führung in der Schlussphase verspielte, gab es nichtsdestotrotz noch den Sieg gegen das DHB-Team.
Mit jeweils fünf Toren brillierten dabei Mahe und Mem in den Reihen der Franzosen. Dika Mem vom FC Barcelona sorgte schon in den beiden Gruppenspielen zuvor für Furore und war einer der besten Werfer in den Reihen der Franzosen. Gut möglich, dass Mem auch gegen Kroatien seine EM-Form untermauert.
Feilt Frankreich am jüngsten H2h gegen Kroatien?
Gegen Kroatien hat Frankreich drei der letzten vier H2hs gewonnen. Nur beim WM-Duell 2019 gab es für Frankreich eine Niederlage gegen Kroatien. Für die französischen Handballer gab es damals eine 20:23-Niederlage gegen die Balkanhandballer. Zu dem Zeitpunkt hatte Frankreich jedoch schon den zweiten Rang fixiert.
Seit der Finalpleite bei der WM 2023 hat Frankreich wettbewerbsübergreifend kein einziges Länderspiel mehr verloren. In den letzten zehn Matches gab es eine Bilanz von 9-1-0. Die Franzosen haben in neun dieser zehn Begegnungen mindestens 30 Tore erzielt. Nur gegen Schweiz blieb Frankreich unter der 30er-Marke.
Das Match gegen die Eidgenossen war ohnehin das einzige Länderspiel in diesem Zeitraum, in dem Frankreich sieglos blieb.
Letzte Spiele von Frankreich:
Kroatien – Statistik & aktuelle Form
Kroatien ist mit dem Sieg gegen Rumänien als Gruppensieger der Vorrunden-Gruppe B in die Hauptrunde eingezogen. Nach dem bitteren Unentschieden gegen das ÖHB-Team zeigte Kroatien eine Trotzreaktion und gewann das Match gegen Schlusslicht Rumänien mit 31:25. Schon zur Halbzeit führte Kroatien mit einem Vorsprung von vier Toren.
Es war der sechste Sieg in den letzten sieben Länderspielen, darunter auch der Überraschungscoup gegen Spanien. Kroatien fegte die Iberer mit einem 39:29 beim ersten Gruppenspiel der EM-Vorrunde aus der Halle. Es war der höchste Sieg für Kroatien seit dem 43:32-Erfolg gegen Bahrain im Rahmen der WM 2023.
Nichtsdestotrotz geht Kroatien als Underdog in das erste Gruppenspiel der Hauptrunde. Gegen Frankreich steht für die Handballer von der Balkanhalbinsel eine echte Reifeprüfung an. Es bleibt dabei nicht nur abzuwarten, wie Kroatien die Offensive von Frankreich in Schach hält, sondern auch, ob die jüngsten Statistiken im Offensivspiel auch gegen den EM-Mitfavoriten untermauert werden können.
Knackt Kroatien auch gegen Frankreich die Marke von 30 Toren?
Offensiv hinterließ Kroatien bislang einen positiven Eindruck. Schon im Vorfeld der EM 2024 überzeugte der Angriff der Balkanhandballer. Bei der Generalprobe gegen Slowenien wurde immerhin ein 32:26-Sieg eintütet. In den letzten vier Länderspielen knackte Kroatien somit drei Mal die Marke von 30 Toren.
Gut möglich, dass die Qualitäten im Offensivspiel auch gegen Frankreich untermauert werden. Kroatien sind durchaus 30 Tore gegen die französische Nationalmannschaft zuzutrauen. Immerhin erzielte die Mannschaft von Nationaltrainer Perkovac schon gegen Spanien, Vize-Europameister 2022, insgesamt 39 Tore.
Letzte Spiele von Kroatien:
Unser Frankreich – Kroatien Tipp im Quotenvergleich 18.01.2024 – Halbzeit / Endstand
Buchmacher |
---|
Frankreich – Kroatien Direkter Vergleich / H2H-Bilanz
Zum 27. Mal treffen die beiden Nationen aufeinander. Frankreich hat 16 dieser 26 H2hs gewonnen. Kroatien hingegen feierte neun Siege in diesem Zeitraum. Ein Match hingegen endete mit einem Unentschieden. Seit dem 29:28-Erfolg bei den Olympischen Spielen hat Kroatien gegen Frankreich nur ein einziges Mal in den letzten vier H2s gewonnen.
Zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge für Kroatien. Nach einer 26:30-Niederlage bei den Olympischen Spielen 2021 folgte zuletzt eine 22:27-Niederlage im Rahmen der EM-Vorrunde 2022. Kroatien hat seit Januar 2013 zudem nicht mehr die 30-Tore-Marke gegen Frankreich geknackt.
Statistik Highlights für Frankreich gegen Kroatien
Wettbasis-Prognose & Frankreich – Kroatien Tipp
Frankreich zählt zu den großen Favoriten in der ersten Gruppe der Hauptrunde und hat mit dem Sieg gegen das DHB-Team am letzten Spieltag der Vorrunde auch die Extrapunkte mitgenommen. Punktgleich mit Ungarn führen die Franzosen schon vor dem Gruppenauftakt gegen Kroatien im Rennen um die beiden Startplätze für das Halbfinale der EM 2024.
Beim Heimspiel gegen Kroatien kann Frankreich die Tabellensituation nochmals verbessern. Geht es nach der Einschätzung der besten Buchmacher, ist der dreimalige Europameister beim anstehenden Showdown gegen die Balkanhandballer favorisiert. Frankreich hat ohnehin drei der letzten vier H2hs gewonnen.
- Frankreich hat drei der letzten vier H2hs gewonnen.
- Frankreich steht in den letzten zehn Länderspielen eine Bilanz von 9-1-0 zu Buche.
- Kroatien hat in drei der letzten vier Länderspiele 30+ Tore erzielt.
Wir tendieren auch dieses Mal zu einem Sieg der französischen Handballer. Bei Frankreich vs. Kroatien zielt unser Tipp zu Wettquoten von 1.62 auf „HT/FT: 1/1“ ab. Dafür setzen wir fünf Units ein. Betano bietet für unsere Prognose derzeit die beste Quote an.
Deutschland vs. Island, 18.01.2024 – Wettbasis.com Analyse
Frankreich vs. Kroatien – beste Quoten Handball EM 2024
Sieg Frankreich: 1.30 @Bet365
Unentschieden: 10.50 @Bet365
Sieg Kroatien: 4.85 @Bet365
Frankreich – Kroatien – Wettquoten * & weitere interessante Wetten im Überblick:
Über / Unter 58,5 Tore
Über 58,5 Tore: 1.88 @Bet365
Unter 58,5 Tore: 1.88 @Bet365